+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 109

Thema: Die Mehrheit möchte nicht geduzt werden (DB)

  1. #41
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.259

    Standard AW: Die Mehrheit möchte nicht geduzt werden (DB)

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Mahlzeit, werte Forenschwager_innen

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    In den Lautsprecherdurchsagen der deutschen Bahn ist man in der Ansprache mit den Kunden noch per sie.
    Auf den Kommunikationskanälen wie Twitter oder Facebook sieht das schon anders aus. Dort wird der Kunde bereits mit "Du" angesprochen.

    Damit ist die DB kommunikationstechnisch eigentlich ein Nachzügler.
    Bei IKEA, Apple und Starbucks wird bereits seit Jahren gnadenlos geduzt. Die Mehrheit der Bahnkunden möchte aber anscheinend weiterhion gesiezt werden.
    DU, kann eine Beleidungsanzeige werden.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  2. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    13.159

    Standard AW: Die Mehrheit möchte nicht geduzt werden (DB)

    Zitat Zitat von hurxhobel Beitrag anzeigen
    Also ich werde neuerdings auch schon "beim ALDI" geduzt im Zusammenhang mit sog. Corona-Hygieneregeln...

    Ich verbitte mir das!
    In 30 bis 40 Jahren wirst Du, falls Du noch lebst, in allen großen deutschen Geschäften englisch angesprochen.

  3. #43
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Die Mehrheit möchte nicht geduzt werden (DB)

    Der wiedergewählte polnische Präsident hat in dieser Beziehung ja wohl die absolute Arschkarte. >ß´)

    Ansonsten habe ich einige Stammkunden, die mich (Agamemnon Hutzelbrummer) mit Vornamen ansprechen, aber trotzdem siezen. Das hat sich hier so eingebürgert... >x´)
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  4. #44
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Die Mehrheit möchte nicht geduzt werden (DB)

    Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen
    Das Alles hat mit der armseligen "IKEA-Mentalität" angefangen ........

    Ich habe am Telefon im Geschäft auch schon so eine junge dynamische und selbstbewußte Frau / Jungfrau
    angepfiffen, die mit mir völlig unbekannterweise im vertraulichen DU - Ton redete und zu ihr gesagt :
    "Ey ; dou´met ´demm´Gommischouh´,
    wir haben nicht zusammen im Sandkasten gesessen und nicht gemeinsam Sand gefressen!
    Die ganze aufgesetzte und vorgegaukelte Vertraulichkeit führt zu einem Distanzverlust und zu Respektlosigkeit!
    In den Revolutionen haben "Aktivisten" Könige und Kaiser geduzt, bevor sie sie zum Schafott geführt haben.

  5. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.463

    Standard AW: Die Mehrheit möchte nicht geduzt werden (DB)

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    Wenn ich hier eine Person männlich/weiblich/ andere mit du anrede und die betreffende Person möchte das nicht – einfach auf Mit Zitat antworten drücken und schon hat sich diese Unstimmigkeit für mich erledigt.

    Grüße an alle Du und Sie.
    er sie es

    kleine beispiele:

    er könne mich, mit verlaub gesagt, im poppes ......

    sie, oh halded sie doch ihr gosch, sie (nachbarin zu meiner mutter selig vor jahrzehnten)

    es könnte ja auch eine sie oder ein er sein, genau weiß man es heutzutage nicht mehr.

    tja, wir haben noch! eine tolle genaue sprache, die mit aller gewalt kaputtgemacht wird, sh. meine signatur.
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

  6. #46
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Die Mehrheit möchte nicht geduzt werden (DB)

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Das kommt einfach aus Ländern, in denen es entweder keine Höflichkeitsform gibt oder sie nicht mehr benutzt wird.

    Und da Marketing-Heinis hier halt gerne nachahmen, was anderswo üblich ist, ohne notwendigerweise den kulturellen Hintergrund zu begreifen, werden wir jetzt eben alle geduzt.
    Es kommt aus den angelsächsischen Ländern, in denen man keine andere Anrede als das "Du" kennt.

  7. #47
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Die Mehrheit möchte nicht geduzt werden (DB)

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Es kommt aus den angelsächsischen Ländern, in denen man keine andere Anrede als das "Du" kennt.
    Nochmal. IKEA wurde genannt. Skandinavische Länder kennen zwar mehrheitlich die Höflichkeitsform in ihrer Sprache, nutzen sie aber kaum oder gar nicht.

    Wenn IKEA als Beispiel zählt, ist es nicht nur angelsächsisch.

  8. #48
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Die Mehrheit möchte nicht geduzt werden (DB)

    Zitat Zitat von Leberecht Beitrag anzeigen
    In 30 bis 40 Jahren wirst Du, falls Du noch lebst, in allen großen deutschen Geschäften englisch angesprochen.
    Wenn sich die Geburtenzahlen der "Zuwanderer" ungebremst fortsetzen, derweil die der Deutschen gleichbleiben oder gar sinken, wird in der BRiD in 30 Jahren eher arabisch gesprochen werden sowie irgendeine Negersprache als Zweitsprache.

  9. #49
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Die Mehrheit möchte nicht geduzt werden (DB)

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Nochmal. IKEA wurde genannt. Skandinavische Länder kennen zwar mehrheitlich die Höflichkeitsform in ihrer Sprache, nutzen sie aber kaum oder gar nicht.

    Wenn IKEA als Beispiel zählt, ist es nicht nur angelsächsisch.
    Ich könnte als Beispiel auch HP nennen. Dort war es in der Unternehmenskultur schon seit Jahren in Deutschland üblich, Kollegen und Chefs zu duzen.

  10. #50
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.05.2019
    Beiträge
    3.112

    Standard AW: Die Mehrheit möchte nicht geduzt werden (DB)

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Wenn sich die Geburtenzahlen der "Zuwanderer" ungebremst fortsetzen, derweil die der Deutschen gleichbleiben oder gar sinken, wird in der BRiD in 30 Jahren eher arabisch gesprochen werden sowie irgendeine Negersprache als Zweitsprache.
    Oder chinesisch, falls die wirklich zur Weltmacht werden und den BRD-Laden kaufen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.01.2016, 13:17
  2. Muslime werden in Europa nicht Mehrheit
    Von frodo im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 131
    Letzter Beitrag: 30.09.2012, 20:45
  3. Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 14:25

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben