+ Auf Thema antworten
Seite 22 von 26 ErsteErste ... 12 18 19 20 21 22 23 24 25 26 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 211 bis 220 von 251

Thema: Die Gedankenschmiede - Ideen zur Gestaltung eines neuen, euro-völkischen Nationalismus

  1. #211
    Feldschlangen-Kommando Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.319

    Standard AW: Die Gedankenschmiede - Ideen zur Gestaltung eines neuen, euro-völkischen Nationalismus

    Zitat Zitat von solg Beitrag anzeigen
    Ich finde solche Gedankenspiele ja durchaus interessant, weil sie immer die Möglichkeit bieten eigene Standpunkte zu entkrusten aber wenn es dann zu sehr in Richtung Phantasterei und Utopie übergeht, ist es im Endeffekt nur noch Unterhaltung (im Sinne von Entertainment); da können wir uns gleich ausgedachte Geschichten erzählen und dann so tun als diskutierten wir ernsthaft darüber, was dann ja wiederum in Richtung Rollenspiel gehen würde.

    Denn wenn das was dir da vorschwebt, überhaupt auch nur in die Nähe der Realität kommen sollte, muss zunächst mal ein radikaler (!) Bruch der EU-Staaten mit UKUSA her, und zwar ein echter, nicht nur für die Galerie, sondern aus tiefster eigener ideologischen (allein schon beim Wort "Ideologie" schlottern dem gemeinen, geschichtsgeläuterten und liberalen Europäer die Knie) Überzeugung von der Notwendigkeit heraus, entweder im Rahmen eines gesamtgesellschaftlichen Konsens (nur zu erreichen mit sehr viel und langanhaltender Propaganda, eben um jahrzehntelange UKUSA-Propaganda, die ja erst die EU für den selbstbewussten Europäer interessant gemacht hat, auszugleichen und umzukehren) oder letztlich durchgesetzt mit der Faust, im alleräußersten Falle natürlich auch mit Eisen. Denn wenn wir vor Gewalt zurückschrecken, können wir uns auch weiterhin ganz bequem, zivilisiert und unblutig von denen führen lassen, die sich eben nicht zu fein dafür sind...

    Mit so einem Szenario ginge auch nicht mehr und nicht weniger als eine grundlegende Kulturrevolution einher. Und bei erfolgreicher Durchführung dieser, müsste die EU ganz neu ausgerichtet werden, und zwar mit einem Konzept, das sich nicht nur deutlich von UKUSA, sondern auch von Russland bzw. China unterscheiden müsste, denn es geht dir ja darum eigenständig zu werden, nicht darum den Beschützer auszutauschen bzw. die Seiten zu wechseln. Wenn man letztlich wieder ein natürlicher Verbündeter einer bereits bestehenden Weltmacht wird, können wir uns das ganze Theater ja auch sparen.

    Dass die EU die technischen Möglichkeiten dazu hätte auf eigenen Beinen zu stehen - kann ganz gut sein - sie hat aber noch lange nicht die moralischen/mentalen Voraussetzungen dazu, erst recht nicht wenn Deutschland mit ihm Boot sitzt und eine EU ohne Deutschland wäre wie ein veganer Hackbraten, zusätzlich noch ohne Frankreich (das sich ja erst kürzlich unter Sarkozy ihres jahrzehntelang währenden NATO-Sonderstatus entledigt hat, um sich wie die BRD unter das volle militärische Kommando der USA zu begeben) nicht mehr als ein schlechter Witz.
    Auch geo- und demographisch hat die EU alles andere als ideale Voraussetzungen. Aber das sei vorerst mal aus Gründen der Übersichtlichkeit der Diskussion geschenkt...
    An dieser Stelle sei aber noch mal an die Tatsache erinnert, dass Deutschland und Frankreich ihre Erbfeindschaft auf Anordnung der westlichen Weltkriegssieger vertraglich ad acta gelegt haben. Überhaupt ist das gesamte Konstrukt der EG, später dann EU, in den Köpfen dieser Weltkriegssieger und Geschichtsfälscher entstanden, s. die Rede des britischen Premiers Churchill 1946 in Zürich ("Let Europe Arise"), in der er ziemlich genau das beschrieben hat, was danach auch mit der EU auch so eintrat.
    Auch die Idee vom "Friedensprojekt EU" wird in dieser Rede angestoßen. Etwas was bis heute zieht, eben weil die gesellschaftliche Mentalität hier stark pazifistisch geprägt ist. Ganz anders als in den USA, in Russland oder auch in China.

    Und nun gedenkst du dieses Konstrukt für deine Zwecke zu kapern und offensiv bzw. martialisch gegen ausgerechnet denjenigen zu verwenden, der dir das alles in seinem eigenen Interesse spendiert hat? Und er schaut schulterzuckend zu wie du seine Ausgeburt gegen ihn verwendest? Für wie dumm hältst du ihn eigentlich?
    Es wäre zudem doch ein Kinderspiel für die USA die EU zu spalten, allein schon indem man das nach Rumsfeld benannte "New Europe" tätschelt und hätschelt und so tut als beschütze man z.B. die heutigen Visegradstaaten vor den linksgrünrotleninistischen EUdSSR-Internationalsozialsten aus Brüssel...
    Etwas was man in Ansätzen heute schon tut, diesbezüglich wäre aber noch viel mehr Luft nach oben, wenn es hart auf hart kommt.

    Schließlich noch was Grundsätzliches:
    Für eine umfassende Kulturrevolution müssten mindestens zwei oder drei Generationen einen Preis bezahlen, den sie nicht bereit sein werden zu zahlen bzw. den sie aus der historischen Froschperspektive aus naheliegenden Gründen nicht mal als zu zahlender Preis für eine wahrhaftige Emanzipation von UKUSA erkennen würden. Und selbst wenn sie es erkennen würden, ist die Mentalität so individualistisch-liberal-"meinebaustelledeinebaustelle" geprägt, dass sie dir den Vogel zeigen würden, wenn du von ihnen erwartest, dass sie diesen Preis bezahlen. Schließlich lebt man nur einmal.

    Und die überwältigende Mehrheit der modernen Rechten bzw. Neurechten wollen das transatlantische Band nicht durchschneiden, eben weil sie, wenn auch nur in letzter Instanz, pro-USamerikanisch und somit proglobalistisch sind: "Wasch mich aber mach mich nicht nass!" müsste eigentlich deren Slogan sein. Deren eigentliche Heimat ist die USA, nur da würde deren "Rechtssein" Sinn machen.
    Und wenn du diese Mehrheit (ehrlich gesagt ist mir gerade nicht mal ein einziger Neurechter bekannt, der diese Loslösung von UKUSA unmissverständlich und eindeutig befürwortet) schon gegen dich hast, wer bleibt dir dann überhaupt noch, zwecks "Nationbuilding" dieses dir vorschwebenden neuen eigenständigen Europas?
    Ewiggestrige Nazis mit der Denke aus dem letzten Jahrtausend musst du nicht überzeugen. Antiliberale, undynamische und unflexible Wertkonservative jeglicher Couleur, für die eben nicht "Sky the limit" is, auch nicht. Und die paar vereinzelten und unorganisierten Querdenker und Paradiesvögel, die schon aus Prinzip gegen alles und jeden sind, der gerade an der Macht ist, auch nicht. Die sind aber auch belanglos und werden nach einer Revolution eh immer als erstes gefressen, wenn sie nicht doch noch die Kurve kriegen und sich mit den neuen Begebenheiten arrangieren.

    Du müsstest also aus einer ausgesprochenen Minderheit agieren. Mit allen Konsequenzen. Und ich wage mal zu bezweifeln, dass du bereit wärst diese zu tragen.
    Danke für diese ausführliche Diskussionsgrundlage. Ich sehe daran, dass du mich genau richtig verstanden hast. Ich sehe ebenfalls die gleichen Probleme wie du. Und ich möchte, dass solche wachen Geister wie du und Andere, die das Ziel ebenso sehen wie ich, aber für die der Weg dorthin ein schier unlösbarer zu sein scheint, mit all unserer "Brainpower" an Lösungsmöglichkeiten arbeiten...

    Ich halte mich da unerschütterlich an einen Grundsatz:

    Triumph des Willen!

    Bevor es "los geht", muss ein entsprechender Wille her.

    Wir brauchen den Schulterschluss der Willigen...

  2. #212
    Feldschlangen-Kommando Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.319

    Standard AW: Die Gedankenschmiede - Ideen zur Gestaltung eines neuen, euro-völkischen Nationalismus

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Würdest Du die Worte "völkisch" und "Volk" nicht von ihrem Zusammenhang mit den gewachsenen Völkerschaften unseres Kontinentes lösen, sondern andere Begriffe verwenden, wäre die Sache, behaupte ich, gleich weniger kontrovers.

    Du willst eine kontinentale Großraumordnung als 'formierte Gesellschaft' der europäischen Nationen. Fein! Kann man auch, wenn man "völkisch" denkt. Sie selbst wäre aber mangels Volk nicht völkisch. Ergo nimm doch einfach ein anderes Wort!
    Dann nenne mir doch bitte ein anderes Adjektiv, das inhaltlich umfasst, was ich zum Ausdruck bringen möchte.
    Bis zur alternativen Bezeichnung halte ich mich an die alte, ursprüngliche Auslegung des Völkischen, die nichts anderes als Gemeinsamkeiten zum Ausdruck bringen soll. Ich erweitere lediglich um den Plural in der Auffassung: Ein Einzelvolk empfindet "völkisch", die Volksgemeinschaft der Völker empfindet ebenfalls völkisch. Das Eine schließt das Andere nicht aus.

  3. #213
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.234

    Standard AW: Die Gedankenschmiede - Ideen zur Gestaltung eines neuen, euro-völkischen Nationalismus

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Guten Morgen Kiwi,

    ich wäre jetzt mal neugierig darauf, welche Kritik du eher "oben" am System formulieren würdest...

    Was läuft in unserem Staat "vom Kopf her" falsch?
    Was läuft in unserem Staat "vom Kopf her" falsch?

    Vor vielen Jahren war ich für Deutschland bei der Wehr, 62 bei der Kuba-Krise war meine Einheit 3 Monate einsatzbereit im Feld gelegen. Für was ???

    Heute kann ich im Städtchen jede Menge z.B Junge, wehrfähige Afghanische Männer sehen, die ich der Fahnenflucht bezichtige, und „Deutsche Soldaten“ müssen in Afghanistan Deutschland verteidigen, so oder so ähnlich wurde uns das verständlich gemacht --- In „Seenot“ geratene Menschen werden zu 1000senden aufgenommen – Seenot ist für mich etwas anderes.

    Wenn ich sehe dass Rentner die 40-45 Jahre und länger gearbeitet haben Flaschen sammeln müssen oder Reklame und Zeitungen austragen um über die Runden zu kommen und Neubürger, Kulturbereicherer chillen in der sozialen Hängematte.
    Wenn zwei BP. und die IM Erika meinen der Islam gehört zu Deutschland.

    Es gibt vieles was ich aufschreiben könnte, habe aber Bedenken in die „Falsche Ecke“ gestellt zu werden.

    Das sind so 2-3 Gedanken von mir – wenn Du mich jetzt auf igno drückst muss ich das akzeptieren – kann es aber nicht verhindern.

    Egal wie - viele Grüße Kiwi
    Einige kennen mich - viele können mich.

  4. #214
    Feldschlangen-Kommando Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.319

    Standard AW: Die Gedankenschmiede - Ideen zur Gestaltung eines neuen, euro-völkischen Nationalismus

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    Was läuft in unserem Staat "vom Kopf her" falsch?

    Vor vielen Jahren war ich für Deutschland bei der Wehr, 62 bei der Kuba-Krise war meine Einheit 3 Monate einsatzbereit im Feld gelegen. Für was ???

    Heute kann ich im Städtchen jede Menge z.B Junge, wehrfähige Afghanische Männer sehen, die ich der Fahnenflucht bezichtige, und „Deutsche Soldaten“ müssen in Afghanistan Deutschland verteidigen, so oder so ähnlich wurde uns das verständlich gemacht --- In „Seenot“ geratene Menschen werden zu 1000senden aufgenommen – Seenot ist für mich etwas anderes.

    Wenn ich sehe dass Rentner die 40-45 Jahre und länger gearbeitet haben Flaschen sammeln müssen oder Reklame und Zeitungen austragen um über die Runden zu kommen und Neubürger, Kulturbereicherer chillen in der sozialen Hängematte.
    Wenn zwei BP. und die IM Erika meinen der Islam gehört zu Deutschland.

    Es gibt vieles was ich aufschreiben könnte, habe aber Bedenken in die „Falsche Ecke“ gestellt zu werden.

    Das sind so 2-3 Gedanken von mir – wenn Du mich jetzt auf igno drückst muss ich das akzeptieren – kann es aber nicht verhindern.

    Egal wie - viele Grüße Kiwi
    Auf "igno" drücken, Kiwi?

    Stattdessen sollte als Mahnung das ewige Feuer lodern das uns erinnert, diese Missstände endlich anzugehen!
    Geändert von amendment (24.07.2020 um 12:31 Uhr)

  5. #215
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.234

    Standard AW: Die Gedankenschmiede - Ideen zur Gestaltung eines neuen, euro-völkischen Nationalismus

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Auf "igno" drücken, Kiwi?

    Stattdessen sollte als Mahnung das ewige Feuer lodern das uns erinnert, diese Missstände endlich anzugehen!
    Habe ich gestern Abend sehr spät gesucht und gefunden, Du kennst das sicher.

    Erst, wenn der Bart ganz um den runden Marmortisch gewachsen ist und ein mächtiger Adler in stolzem Flug sich aufschwingt, den Berg umkreist und den Rabenschwarm verscheucht, erst dann wird der Kaiser mit seinen gleichfalls verzauberten Getreuen erwachen.”
    Vielen Dank und

    Gruß Kiwi
    Einige kennen mich - viele können mich.

  6. #216
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.740

    Standard AW: Die Gedankenschmiede - Ideen zur Gestaltung eines neuen, euro-völkischen Nationalismus

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    denen nicht nur die Zukunft und das Schicksal unserer Heimat Deutschland am Herzen liegt, ...
    .. du kannst es vergessen … wenn dir dein Leben lieb ist , kannst du nur noch mit den Wölfen heulen oder die Meute wird dich zu Tode hetzen …
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  7. #217
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.08.2018
    Ort
    Autobahn in Deutschland
    Beiträge
    18.163

    Standard AW: Die Gedankenschmiede - Ideen zur Gestaltung eines neuen, euro-völkischen Nationalismus

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .. du kannst es vergessen … wenn dir dein Leben lieb ist , kannst du nur noch mit den Wölfen heulen oder die Meute wird dich zu Tode hetzen …
    Da bin ich lieber der schlaue Fuchs.

  8. #218
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.08.2018
    Ort
    Autobahn in Deutschland
    Beiträge
    18.163

    Standard AW: Die Gedankenschmiede - Ideen zur Gestaltung eines neuen, euro-völkischen Nationalismus

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    Habe ich gestern Abend sehr spät gesucht und gefunden, Du kennst das sicher.

    Erst, wenn der Bart ganz um den runden Marmortisch gewachsen ist und ein mächtiger Adler in stolzem Flug sich aufschwingt, den Berg umkreist und den Rabenschwarm verscheucht, erst dann wird der Kaiser mit seinen gleichfalls verzauberten Getreuen erwachen.”
    Vielen Dank und

    Gruß Kiwi
    Denkst Du dabei an Söder!?

  9. #219
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.234

    Standard AW: Die Gedankenschmiede - Ideen zur Gestaltung eines neuen, euro-völkischen Nationalismus

    Zitat Zitat von BrüggeGent Beitrag anzeigen
    Denkst Du dabei an Söder!?
    …ob Du es mir glaubst oder nicht, ich bin Multitasking und kann gleichzeitig an mehrere Hohlkörper denken.
    Gruß Kiwi
    Einige kennen mich - viele können mich.

  10. #220
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Die Gedankenschmiede - Ideen zur Gestaltung eines neuen, euro-völkischen Nationalismus

    Seit der Pest im Mittelalter war Europa noch nie in seiner Existenz so bedroht, vielleicht no Future.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Meme vs. Gene - Der Niedergang des völkischen Nationalismus'
    Von Kosmopolit im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 30.01.2014, 16:44
  2. Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 18:48
  3. Neue Ideen für Ein-Euro-Jobs
    Von Biskra im Forum Deutschland
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 07.04.2008, 14:53
  4. Wenn eines Tages Nationalismus auf dieser Welt regiert,dann wird es Frieden geben.
    Von Atilla_der_Türke im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 110
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 15:36

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben