+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 83

Thema: Schülerin spricht Türkisch – und bekommt Strafarbeit

  1. #31
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Schülerin spricht Türkisch – und bekommt Strafarbeit

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Hi tabasco

    Willkommen zurück. Bring dich doch wieder mehr ein.
    Hi

    Mal gucken :-)
    kol-ut-shan

  2. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: Schülerin spricht Türkisch – und bekommt Strafarbeit

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen

    Es ist einfach ein Unding, dass Leute, die schon seit Jahrzehnten in Deutschland leben, sich noch immer nicht dazu bequemen konnten, die in ihrem Gastland gesprochene Sprache in Wort und Schrift zu erlernen. Und dies liegt zum größten Teil auch am mangelnden Anreiz bzw. Nachdruck.
    Genau dies muss doch der Ansatz sein - wer sich selber ausgrenzt muss eben mit dieser Ausgrenzung leben und schauen wir er seinen Kram auf die Reihe bringt.

    Wenn, um bei einem Deiner Beispiele zu bleiben, eine medizinische Einrichtung sagt: Ohne die entsprechende Sprache kein entsprechendeer Heilungserfolg, dann ist nicht die Klinik in einer Bringschuld, sondern der Patient, welcher meint sich nicht verständigen können zu müssen.

    Auch die Geschichte mit den Formularen - Amtssprache ist deutsch (oder gibt es Formulare auf schwäbisch - nein, ups, ich werde diskriminiert ) und wer dieser Schrift und Sprache nicht mächtig ist hat zu schauen, wie er es dann auf die Reihe bekommt - auf eigene Kosten natürlich.

    Dabei ist dies ja nur die eine Seite - wie reagiert Jemand, seit Jahren oder Jahrzehnten in Deutschland lebend, auf einen Notfall? 110 oder 112 anrufen und dann in türkisch, Hindu, Mandarin, russisch etc. erklären was Sache ich - na denn aber viel Spaß aber auch.

  3. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: Schülerin spricht Türkisch – und bekommt Strafarbeit

    Zitat Zitat von Großmoff Beitrag anzeigen
    Ich weiß schon worum es dir geht, aber in diesem Strang wurden ein paar Sachen durcheinander geworfen, die nichts miteinander zu tun haben.

    Zu diesem Fall: wir wissen nicht, ob die besagten Mädchen neben ihrer Muttersprache türkisch auch genau so gut deutsch sprechen. Ich gehe mal davon aus, sonst würden sie wohl nicht an diese Schule gehen.
    Das sie auf dem Schulhof türkisch miteinander gesprochen haben, ist sicher nicht schön, aber eben auch nicht verboten. Wieso dann die Strafarbeit? Da gehen die Eltern zurecht auf die Barrikaden.

    Ferner wissen wir nicht, ob sich die beiden Mädchen bewusst türkisch unterhalten haben um sich von den deutschen Mitschülern abzugrenzen, oder ob dies aus der Situation heraus passierte.

    Unter dem Strich erscheint mir hier vieles unklar und auch nicht gerechtfertigt, um daraus eine Story zu machen.
    Über die Strafarbeit sind wir uns wohl einig - die Frage, welche man sich auch stellen kann ist, was hat die Lehrkraft denn bewogen diese Strafarbeit aufzugeben. Leider ist - wie zumeist - die mediale Berichts- und Datenlage viel zu dunn um nicht zu sagen nichtssagend. Dies öffnet natürlich Spekulation Tür und Tor.

    Generell trete ich dafür ein - in einer Schule, in einem Kindergarten, aber auch im Ämtern hat in diesem ausschließlich die deutsche Sprache zu gelten - denn Sprache ist der Nenner wie eine Gesellschaft kommuniziert und funktioniert. Gerade der Verzicht darauf treibt und befördert eine Mehrklassengesellschaft - was wohl von so mancher Partei / Organisation gewollt wird.

  4. #34
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.749

    Standard AW: Schülerin spricht Türkisch – und bekommt Strafarbeit

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Du wirfst Nationalität und Staatsbürgerschaft in denselben Eimer. Wenn meine Muttersprache türkisch ist, bin ich Türke.

    Das gilt natürlich nicht für vorübergehende Aufenthalte, für die auch nur extrem selten der Paß des Gast(!)landes beantragt.
    Ausnahmen gibt es immer. Meine Tochter hat auch nur die BRD-Staatsbürgerschaft, und sonst keine, spricht aber kein Deutsch. Früher sprach sie etwa zehn Worte, seit zwei Jahren sogar fünfzig Worte Deutsch. Wenn sie mal in der BRD ist, hat sie auch schon selber festgestellt, dass man in der BRD besser fährt, wenn man kein Deutsch kann oder nur gebrochen ...
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  5. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: Schülerin spricht Türkisch – und bekommt Strafarbeit

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    Worauf leitet sich das vermeintliche Anrecht der "anderen" Mitschüler, alles immer verstehen zu wollen und nicht "ausgegrenzt" zu werden? Als wir in der Grundschule waren, hatten wir (Clique) unsere eigene "Sprache" "erfunden" (nach jedem Vokal wurde der Buchstabe "S" gesetzt und man wiederholte dann den Vokal, also wurde "Schwester" zu "Schwesesteser"). Um eben die anderen auszuschließen.
    Höflichkeit, Wertschätzung, Respekt gegenüber Dritten - gut, alles vernachlässigbare Tugenden in der heutigen Zeit.

    Ich bringe es ´mal auf einen sinnbildich Nenner - Du schaust mich mit dem Arsch nicht an, beschwest Dich dann aber, wenn auch ich Dich nicht mit dem Arsch anschaue.

  6. #36
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Schülerin spricht Türkisch – und bekommt Strafarbeit

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Korrekt - es bleibt Dir überlassen - wie Du dann, Dein Beispiel betrachtend, ALLE anderen Mitschüler, welcher dieser "Fremdsprache" nicht mächtig sind ausgrenzt - also kannst Du Dich nachher nicht beschweren, dass diese Dich dan ggf. auch ausgrenzt.
    Das ist ja genau der Punkt. Gäbe es Letzteres nicht, gäbe essen auch kein Problem

  7. #37
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Schülerin spricht Türkisch – und bekommt Strafarbeit

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Ausnahmen gibt es immer. Meine Tochter hat auch nur die BRD-Staatsbürgerschaft, und sonst keine, spricht aber kein Deutsch. Früher sprach sie etwa zehn Worte, seit zwei Jahren sogar fünfzig Worte Deutsch. Wenn sie mal in der BRD ist, hat sie auch schon selber festgestellt, dass man in der BRD besser fährt, wenn man kein Deutsch kann oder nur gebrochen ...
    Natürlich. Allerdings beschwert sie sich ja auch nicht über mangelnde Integration.

  8. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2015
    Beiträge
    4.452

    Standard AW: Schülerin spricht Türkisch – und bekommt Strafarbeit

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, daß sie türkisch als Muttersprache bezeichnen. Damit dürften die niemals einen deutschen Paß bekommen.
    Also Muttersprache diskrimiert eigentlich schon die Männer.

    Die meisten Mütter aus der Türkei sind in der Regel Analphabetinnen,so dass eine zusätzliche Deutscharbeit den Kindern nur zugute kam.

  9. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Schülerin spricht Türkisch – und bekommt Strafarbeit

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Stimmt schon - dieses Land wird immer kranker. Ich habe mich schon mit meiner Cousine (Englischlehrerin) in einer deutschen Bäckerei auf Englisch unterhalten – und mit meiner Frau in einem Laden in Eugene OR (USA) auf Deutsch. Hat jedenfalls niemand interessiert!
    #
    Dass sich Moslems & Co. als einzige, in Deutschland eingewanderte Kultur nicht anpassen, ist auch teilweise Schuld der Deutschen Politiker, ihrer Arschkriecherei und Angst vom dem Islam.
    In den USA, Kanada, Australien und Neuseeland passen sich die Kameltreiber jedenfalls sehr schnell an, dort haben sie nämlich die Fresse zu halten......
    Ging doch schon von Anfang an schief - man rechnete damit, daß sie alle wieder verschwinden - war aber nicht so, man lebte mit wenig Geld immerhin noch besser als in Anatolien.

    Man hat sich arrangiert und wenn man heute durch Berlin geht, sie reden in ihren Vierteln kein Deutsch.

    Das hat dann auch in den Schulen ihre Folgen - und wenn sie einmal mehr sind, dann wird es so kommen, daß sie von den Deutschen verlangen werden, daß sie nur türkisch reden - in manchen Vereinen bietet man schon arabisch als Zweitsprache an - vor Englisch - das ist die Rachenlaute-Sprache - es wird höchstens werden, daß in anderen Ländern bald deutsch gesprochen wird, aber nicht mehr in deutsch.

    In einem kleinen Ort lebten nur noch wenige Deutsche - und sie mußten in türkisch reden, wenn sie was beim einzigen türkischen Händler einkaufen gingen. Hatte ich in einem Bericht gesehen. Und sie konnten nicht weg, weil alle kein Geld hatten - Hartz IV und nix war - also - das ist die Zukunft - wir Deutsche - die künftigen Generationen werden sich eine andere Heimat suchen müssen.

  10. #40
    Mitglied Benutzerbild von Franko
    Registriert seit
    06.04.2015
    Ort
    Krim
    Beiträge
    3.849

    Standard AW: Schülerin spricht Türkisch – und bekommt Strafarbeit

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Muss / kann / soll ein Lehrer aber darauf mit einer Strafarbeit reagieren? Ich meine da ist diese Lehrkraft - weil es sich ja nicht um eine Unterrichtsstunde gehandelt hat - weit, sehr weit über das Ziel hinausgeschossen, ....
    Was ist denn mit Dir auf einmal los?

    Alle Schüler haben in der Schule (auch in den Pausen) Deutsch zu sprechen!

    Wer mit hörbarem Akzept spricht, bekommt einen Tadel.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die erste Schülerin im Römer
    Von PSI im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 15:04
  2. Chefarzt wurde gefeuert, weil er kein türkisch spricht
    Von BRDDR_geschaedigter im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 256
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 13:23
  3. Schülerin mit 17 Messerstichen ermordet
    Von ochmensch im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 19:27

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben