Zitat Zitat von HansMaier. Beitrag anzeigen
Lol, das reicht ja nichtmal fürs Elektrofahrad. Ich dachte die hätten bessere Peltierelemente heute.
MfG
H.Maier
Hier mal eine ernsthaftere Antwort von mir. Tschulligung, konnte mir die Anspielung auf die GrünInnen nicht verkneifen.
Curiositys Isotopengenerator verfügt über eine Länge von 67 Zentimetern und über einen Durchmesser von 64 Zentimetern. Sein Gesamtgewicht beläuft sich dabei auf 43 Kilogramm. In seinem Inneren befinden sich acht sogenannte "General Purpose Heat Source"-Kapseln (kurz GPHS), welche insgesamt rund 4,8 Kilogramm [Links nur für registrierte Nutzer] enthalten. Durch den natürlichen Zerfall des darin enthaltenen Radionuklids Plutonium-238 - dieses verfügt über eine Halbwertzeit von 87,7 Jahren - werden in der Anfangsphase der Mission kontinuierlich etwa 2.000 Watt Wärmeenergie freigesetzt. Diese Wärme wird anschließend mittels verschiedener [Links nur für registrierte Nutzer] in 115 Watt elektrische Energie umgewandelt, was einer Effizienz des Systems von etwa sechs Prozent entspricht.

Die Mindestlebensdauer des MMRTG wird von den Herstellern mit einem Zeitraum von 14 Jahren veranschlagt. Bis dahin, so die Berechnungen der an der Mission beteiligten Ingenieure, wird der Ausstoß an gelieferter elektrischer Energie auf einen Wert von dann noch etwa 100 Watt pro Tag absinken. Die dabei erzeugte Gleichspannung liegt bei 28 Volt, was zugleich auch der elektrischen Spannung des Bordnetzes von Curiosity entspricht.
Mehr Infos auf Deutsch hier: [Links nur für registrierte Nutzer]