+ Auf Thema antworten
Seite 9 von 164 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 10 11 12 13 19 59 109 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 90 von 1633

Thema: e-KFZ: Verbrauchsanzeige - falsch oder richtig?

  1. #81
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.168

    Standard AW: e-KFZ: Verbrauchsanzeige - falsch oder richtig?

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Was war der Anlass das Du mit dem Tesla M3 Fahrer gesprochen hast?
    War seine Batterie leer und musstest Du ihn abschleppen?
    Nein,
    bei Überlandfahrten bei einem LIDL waren wir beide GRATIS SCHNELL-laden. (20min)
    War ein echt netter!
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  2. #82
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.168

    Standard AW: e-KFZ: Verbrauchsanzeige - falsch oder richtig?

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    ....

    Hat aber mit dem Thema nix zu tun - Thema ist die Fake-Verbrauchsanzeige in einem e-Kfz, weil diese wesentliche Verbraucher wie z.B. die Ladeverluste nicht mit einpreist und so suggeriert wird ein e-Kfz würde am Ende das Tages wenig Strom "verbrauchen" während der reale Verbrauch - je nach Jahreszeit und Wetterlage - bis zu 30%, eben durch die Ladeverluste, höher sein kann......
    Bei einem Verbrenner werden die Herstellungsverluste vom Bohrloch über die Raffinerie etc,... auch nicht angezeigt.
    Die sind - wie schon oft besprochen - wesentlich höher als beim Strom.

    Unfassbar: 42 kWh Energieaufwand für sechs Liter Diesel?


    Einbeziehung der sogenannten „Bereitstellungsvorketten“

    Burkert, der unter anderem Chefredakteur des Fachmagazins „Krafthand“ – dem Fachmagazin für das Kraftfahrtzeughandwerk – war, ist also kein Branchenfremder. In einem Kommentar zur Ifo-Studie ist der den ganz langen Weg gegangen und hat auch noch die sogenannte „Graue Energie“ mit einbezogen. Das bedeutet, er hat nach aufwändiger Recherche eine energiebezogene Analyse unter Berücksichtigung der sogenannten „Bereitstellungsvorketten“ unternommen.

    Beim Diesel (und natürlich auch bei Benzinern) kommen da so interessante Energiefresser wie der spezifische Energieaufwand für Erdölförderung, Transport des Erdöls zu Raffinerien, Transport des Erdöls per Pipeline, der Energieaufwand für das Raffinieren und natürlich der Transport zur Tankstelle zum Zuge.
    42 kWh Energieaufwand bevor 1 km gefahren wurde …

    Wir machen es kurz: Sechs Liter Diesel (und soviel benötigt ein Mittelklassediesel im Schnitt für 100 km) verursachen bei Einbeziehung des obigen „grauen“ Energieaufwands immerhin schon 42 kWh Stromverbrauch – noch BEVOR der Diesel irgendeinen km gefahren ist. Mit 42 kWh fährt der Kona unseres Redakteurs im „Creep“-Modus immerhin 320 km weit. 42 kWh haben nach dem Energiemix in Deutschland von 2017 darüber hinaus einen CO2-Anteil von 20,54 kg. Mithin müsste man beim Diesel diese 20,54 kg zu jeden 100 km Fahrt hinzurechnen. Unfassbar.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Im Sommer fahren wir mit 42 kWh ca. 400km weit!
    Und da beim solaren Laden die Ladeverluste eh wurst sind,
    da ja mit Überschuss geladen wird,
    kannst du das nicht in Rechnung stellen.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  3. #83
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.168

    Standard AW: e-KFZ: Verbrauchsanzeige - falsch oder richtig?

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    ....Es ist wirklich knapp und gibt es nur an wenigen Lagerstätten.....
    Beides NEIN,
    siehst du auch am Li-Preis auf dem Weltmarkt.

    Das dicke Ende kommt noch.
    Das stimmt!
    Immer!
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  4. #84
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.168

    Standard AW: e-KFZ: Verbrauchsanzeige - falsch oder richtig?

    Liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung und Technik-begeisterte,
    hier was zum Überprüfen:




    Technischer Fortschritt geht immer in Richtung "besserer Wirkungsgrad", Effizienz:


    -----------------------------------------------

    Die Effizienz von Bewegungsmaschinen verdoppelt sich seit der Erfindung der Dampfmaschine durch James Watt aus dem Jahr 1769 alle 60 Jahre. Der Wirkungsgrad der Dampfmaschine betrug damals drei Prozent, der Wirkungsgrad des Elektroautos aus dem Jahr 2011 lag bei 80 Prozent - diese Zahlen bestätigen diesen Trend. Kurzfristig wird ein Solardach den Wirkungsgrad des Elektroautos weiter steigern. Erst, wenn ein Serienprodukt einen besseren Wirkungsgrad als das E-Auto aufweist, wird dieses durch eine neue Technologie abgelöst.


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    --------------------------------------------------------
    Überschlägig kommt das hin.
    Sieht das jemand anders?
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  5. #85
    Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Republik der Strolche / Packistan
    Beiträge
    23.148

    Standard AW: e-KFZ: Verbrauchsanzeige - falsch oder richtig?

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung und Technik-begeisterte,
    hier was zum Überprüfen:




    Technischer Fortschritt geht immer in Richtung "besserer Wirkungsgrad", Effizienz:


    -----------------------------------------------

    Die Effizienz von Bewegungsmaschinen verdoppelt sich seit der Erfindung der Dampfmaschine durch James Watt aus dem Jahr 1769 alle 60 Jahre. Der Wirkungsgrad der Dampfmaschine betrug damals drei Prozent, der Wirkungsgrad des Elektroautos aus dem Jahr 2011 lag bei 80 Prozent - diese Zahlen bestätigen diesen Trend. Kurzfristig wird ein Solardach den Wirkungsgrad des Elektroautos weiter steigern. Erst, wenn ein Serienprodukt einen besseren Wirkungsgrad als das E-Auto aufweist, wird dieses durch eine neue Technologie abgelöst.


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    --------------------------------------------------------
    Überschlägig kommt das hin.
    Sieht das jemand anders?
    Der Wirkungsgrad ist mir wurscht. Ich will eine geile Karre, die richtig röhrt und ordentlich Abgas ausstößt. Einen echten Coal-Runner halt.

    Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
    Null Loyalität für Buntland
    - Mein Land heißt Deutschland -
    Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

  6. #86
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.168

    Standard AW: e-KFZ: Verbrauchsanzeige - falsch oder richtig?

    Zitat Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen
    Der Wirkungsgrad ist mir wurscht. Ich will eine geile Karre, die richtig röhrt und ordentlich Abgas ausstößt. Einen echten Coal-Runner halt.

    Geil.

    DEN mit H-Kennzeichen!
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  7. #87
    Mitglied Benutzerbild von jack000
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.841

    Standard AW: e-KFZ: Verbrauchsanzeige - falsch oder richtig?

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    So was ähnliches ist
    Der Renault Twizy misst 2,335 Meter in der Länge, 1,228 Meter in der Breite und 1,451 Meter in der Höhe. Im Test verbrauchte der Twizy 8,4 kWh pro 100 Kilometer, woraus sich eine Reichweite von 83 Kilometern ergab.
    die bin ich ausführlich probegefahren,

    Sehr luftig, nix für Deutschland,
    und laut, UND BATTERIE-MIETE, geht ja gar nicht,
    und unbequem, vor allem für den hinteren Beifahrer.

    Und der Verbrauch ist fast so hoch wie ich gerade auf der LangzeitUHR des eGolfs habe:
    11 kWh pro 100 km.
    Deswegen habe ich den Seat Minimo als Beispiel gebracht. Der ist ein geschlossenes Fahrzeug. Allerdings erstmal nur eine Studie. Und die Mia ist 2014 baden gegangen, soll aber 2020 wieder belebt werden.

    Meine Anforderungen an ein e-Fzg. als 2. Fzg. sind:
    - 100 km/h
    - 100 km Reichweite
    - 80% Aufladen in 3 Stunden
    - Für mindestens 2 Personen Platz
    - max. 20.000€ (ohne Förderung)
    Natürlich werde ich da Kompromisse machen müssen, aber so die Richtung wird dann machbar sein.
    1. Serve the public trust.
    2. Protect the innocent.
    3. Uphold the law.

  8. #88
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.168

    Standard AW: e-KFZ: Verbrauchsanzeige - falsch oder richtig?

    Zitat Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
    Deswegen habe ich den Seat Minimo als Beispiel gebracht. Der ist ein geschlossenes Fahrzeug. Allerdings erstmal nur eine Studie. Und die Mia ist 2014 baden gegangen, soll aber 2020 wieder belebt werden.

    Meine Anforderungen an ein e-Fzg. als 2. Fzg. sind:
    - 100 km/h
    - 100 km Reichweite
    - 80% Aufladen in 3 Stunden
    - Für mindestens 2 Personen Platz
    - max. 20.000€ (ohne Förderung)
    Natürlich werde ich da Kompromisse machen müssen, aber so die Richtung wird dann machbar sein.
    Die Entwicklung vieler neuer eAutos haben all diese Anforderungen längst übertroffen.
    Auch den Preis, wenn du die 10.000.- Euro abziehst..........
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  9. #89
    From Hell Benutzerbild von Drache
    Registriert seit
    11.07.2007
    Ort
    Am Fuße des Rothaargebirges
    Beiträge
    7.884

    Standard AW: e-KFZ: Verbrauchsanzeige - falsch oder richtig?

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Wenn man ein E Auto auf der Autobahn normal bewegt, dann sinkt die Reichweite ins Lächerliche...auch bei Tesla. Der Verbrauch steigt dann auf das Niveau eines AMG oder Porsche....
    Wobei wir wieder beim Thema Physik sind. Wenn man eine Masse x auf die Geschwindigkeit x beschleunigen will, braucht man die Menge x an Energie.
    Und das ist völlig egal, ob die aus Benzin, Diesel, Atomstrom, Ökostrom, Gas, Wasserstoff oder von mir aus auch aus Alpakakacka gewonnen wird.

    Die Leute sind einfach völlig bescheuert und unfähig, sich auch nur mal ein bischen Gedanken zu diesem Thema zu machen. Es ist ja auch einfacher,
    mit dem Strom zu schwimmen und sich verarschen zu lassen, als das kleine Licht im Oberstübchen mal ein bischen heller zu drehen.

    Ich wüßte mal gerne, wie groß ein Akku sein muß, der die Kapazität eines Dieselfahrzeugs hat, welches mit einem 70 Liter Tank ausgestattet ist, 8 Liter
    auf 100 Kilometer braucht und daraus resultierend eine Reichweite von 875 Km hat. Paßt der Akku noch in ein normales Auto oder muß ich da schon
    nen Anhänger mit Zweitakku hinter mir herziehen?
    "Wo Not du findest, deren nimm dich an; Doch gib dem Feind nicht Frieden." Loddfafnir's-Lied
    „Europa ist heute ein Pulverfass, und seine Regenten agieren wie Männer, die in einer Munitionsfabrik rauchen.” Otto von Bismarck
    ###

  10. #90
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: e-KFZ: Verbrauchsanzeige - falsch oder richtig?

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Geil.

    DEN mit H-Kennzeichen!
    Mist, da war Fortuna schneller. Ich wollte Dich ähnlich ärgern

    Und ich fahre trotzdem meinen Panzer mit rund 10 Liter Super Alkoholfrei

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.01.2024, 19:11
  2. Stellungnahmen des ZDJ - richtig oder falsch?
    Von hardStyler im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.06.2008, 06:40
  3. " One World " Richtig oder Falsch ?
    Von Wolf im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 14:42
  4. rot-grünes Prostitutionsgesetz: richtig oder falsch?
    Von Wurst im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 24.11.2006, 17:43
  5. Weblogs: falsch und richtig
    Von Gärtner im Forum Medien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2005, 23:45

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben