+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 164 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 14 54 104 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 1633

Thema: e-KFZ: Verbrauchsanzeige - falsch oder richtig?

  1. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: e-KFZ: Verbrauchsanzeige - falsch oder richtig?

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Ist halt blöd, wenn Du wegfährst und nicht weißt, wie Du wieder heimkommen sollst. Am Ende ist auch noch der Akku vom Schmardfon leer, wenn Du den Notdienst anrufen willst.
    Du kommst auch mit einem e-Kfz von A nach B, selbst wenn zwischen A und B mehrere tausend, zehntausend Kilometer liegen sollten - Du musst halt die Fahrt (-en) entsprechend planen.

    Diese Argumentation als contra-Argument für ein e-Antrieb halte ich nun für seinnfrei.

  2. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: e-KFZ: Verbrauchsanzeige - falsch oder richtig?

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Schon. Aber wenn ich am Wochenende meine Eltern besuchen will, wird's schon verdammt eng.
    Nun, Du müsstest entweder

    a) früher losfahren
    b) nicht so viel Zeit bei Deinem Eltern verbringen
    c) kommst halt später heim

    weil Du wahrsscheinlich unterwegs laden musst.

    Es wird also nicht eng - nur Dein Zeitaufwand ist größer bzw. die Besuchszeit kürzer...

  3. #33
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.221

    Standard AW: e-KFZ: Verbrauchsanzeige - falsch oder richtig?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Sorry, aber diese Frage kann ich mangels Wissen über die Kfz-Steuergesetzgebung nicht beantworten.

    Vermutlich wird diese CO2-Steuer erst bei Neuwagen-Zulassungen erhoben.

    Nach kurzer Suche bin ich auf diesen Artikel gestoßen:



    Ein völlig unüberschaubares Durcheinander. Vermutlich sogar absichtlich, damit niemand mehr so richtig durchblickt.

    Und die etwas intensivere Beschäftigung mit diesem Thema hat mich auf die Idee gebracht, dass mich meine Zollabteilung beschissen hat und man mir diese CO2-Steuer viel zu früh abgeknöpfte.

    So kommt es, wenn man diesen Strauchdieben eine Einzugsermächtigung für das Konto erteilt und dann - wie ich in diesem Fall - nicht aufpasst, sondern den Behörden vertraut ("die werden schon wissen, was richtig ist.....") und sich nicht sofort wehrt.

    Morgen werde ich mal ein längeres und ausführliches Telefonat mit meinem zuständigen Hauptzollamt führen und mir erklären lassen, aufgrund welchen Gesetzes man mir schon 2019 eine CO2-Steuer abgeknöpft hat, obwohl diese doch erst 2021 kommen sollte?

    Was für ein räuberisches Wegelagerer-Gesindel!

    Bis 6 Wochen kann man zurückbuchen. Geht normal im onlinebanking.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  4. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: e-KFZ: Verbrauchsanzeige - falsch oder richtig?

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Wenn man ein E Auto auf der Autobahn normal bewegt, dann sinkt die Reichweite ins Lächerliche...auch bei Tesla. Der Verbrauch steigt dann auf das Niveau eines AMG oder Porsche. Deswegen hat jeder E auto Fahrer eine angebotene Vergleichsfahrt abgelehnt..ausnahmslos.
    E Autos sind nur sinnvoll auf dem Rummelplatz und für einen Eigenheimbesitzer zum Brötchen holen
    ...und dies nicht in der Theorie, sondern real.

    Ist schon ein paar Jahre her als wir (also drei Freunde + ich) uns von unseren Thronen im Schwarzwlad erhoben haben und mit einem dieselbefeuerten Kfz und einem Tesla Model S 100D uns auf den Weg nach Hamburg gemachthaben um dem dortigen Volke die Erleuchtung zu bringen.

    Ist dabei gar nicht so einfach - der Tesla sollte, lt,. Elon Musk - sofern ich es noch richtig im Kopf habe - um die 600 Kilometer weit kommen (können) - am Gramschatzer Wald (das waren weniger als 250 Kilometer Fahrtstrecke), weil der Tesla-Rechner einen Akkustand von unter 15% anzeigt hat und wir

    a) damit nie und nimmer zur nächsten Supercharger-Station gekommen wäre
    b) schon über einen Verbrauch von ÜBER 400 Wh je Kilometer uns gewundert haben

    Gut, Reisetempo waren - wenn kein Tempolimit vorhanden - 180 - 200 km/h die Stunde und da kommt ein e-Kfz jeglicher Coleur (wenn es überhaupt so schnell fahren kann / darf ohne dass der Akku Schaden nimmt oder in die Brüche geht) an seine Reichweitengrenze.
    Aber selbst wenn man sich nur in Regionen von Tempo 120 bis 130 Km/h auf der Autobahn bewegt reduziert sich die angegebene Reichweite eines e-Kfz deutlich, sehr deutlich - denn da klettert der reale Strombedarf ´mal ganz schnell Richtung 200 Wh je Kilometer und darüber.

    Bei stur Tempo 120 genehmigt sich mein Kfz um die 6 Liter = rund 10% weniger als Verbrauchsangabe nach NFZ (WLTP gab es damals nicht, dann würde sich aber dieser prozentuale Minderbrauch gegenüber der Werksangabe noch erhöhen) - bei einem e-Kfz musst Du bei stur Tempo 120, je nach Modell, mit einem "Zuschlag" von 40, 50, 60 und mehr %, gemessen am NFZ oder neuerdings WLTP-Maßstab, rechnen.
    Dies wird zwar von einem Teil der e-Gemeinde energisch bestritten - denn Gegenbeweis will dir aber keiner dieser Bestreiter führen.

  5. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: e-KFZ: Verbrauchsanzeige - falsch oder richtig?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    In Baden-Württemberg scheint dies bereits seit über einem Jahr so zu laufen.

    Für mein im April vergangenen Jahres neu zugelassenes Auto stand in der Kfz-Steuermitteilung:

    Doppelter Kfz-Steuerbetrag gegenüber dem gleichen Vorgängermodell.
    Der Steuersatz für einen Benziner ist schon lange 2,00 € je angefangene 100 ccm und für einen Diesel 9,50 € je angefangene 100 ccm. Dazu kommt dann der CO2-Zuschlag, welcher sich am Schadstoffausstoss orientiert. Es dürfte sich aber an der kfz-Steuer gegenüber Deinem Vorgängermodell NOCH nichts geändert haben, da die "neue" Kfz-Besteuerung doch erst in 2021 greift

    Dann kann es aber heftig werden.
    Bis zu einem Schadstoffausstoss von 95 g / km CO2 bleibt es bei den 2 € - danach steigt die Kfz-Steuer erst einmal um weitere 2 € je weiteres g/km CO2 bis man 115 g/km CO2 erreicht (was dann also zusätzlich 40 € zu der reinen Hubraumbesteuerung wären). Richtig teuer wird dann, wenn das Kfz über 115 g/km CO2 ausstößt - für jedes weitere Gramm werden dann 3,50 € fällig.

    Gilt aber vorerst nur für Neuzulassungen.

    Auffallend bei dieser Besteuerungsorgie durch das Klimapaket ist - man besteuert nur den "direkten" Schadstoffausstoss. Der indirekte Schadstoffausstoss wird nicht besteuert - in einer WorstCase-Rechnung zapft der Mitarbeiter eines Kohlekraftwerkes für sein e-Kfz den Strom direkt an diesem Kohlekraftwerk, verursacht dann auf den Kilometer (ja nach Kfz) gerechnet 200 + X g/km CO2 und bleibt komplett steuerfrei. Politlogik die man nicht verstehen muss.

  6. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: e-KFZ: Verbrauchsanzeige - falsch oder richtig?

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Der Steuersatz für einen Benziner ist schon lange 2,00 € je angefangene 100 ccm und für einen Diesel 9,50 € je angefangene 100 ccm. Dazu kommt dann der CO2-Zuschlag, welcher sich am Schadstoffausstoss orientiert. Es dürfte sich aber an der kfz-Steuer gegenüber Deinem Vorgängermodell NOCH nichts geändert haben, da die "neue" Kfz-Besteuerung doch erst in 2021 greift

    Dann kann es aber heftig werden.
    Bis zu einem Schadstoffausstoss von 95 g / km CO2 bleibt es bei den 2 € - danach steigt die Kfz-Steuer erst einmal um weitere 2 € je weiteres g/km CO2 bis man 115 g/km CO2 erreicht (was dann also zusätzlich 40 € zu der reinen Hubraumbesteuerung wären). Richtig teuer wird dann, wenn das Kfz über 115 g/km CO2 ausstößt - für jedes weitere Gramm werden dann 3,50 € fällig.

    Gilt aber vorerst nur für Neuzulassungen.
    Das ist doch genau der Kasus Knacktus, den ich beschrieben hatte!

    Mensch, dass sich die Kfz-Steuer nach dem Hubraum richtet, weiss ich auch schon seit 50 Jahren. Mir ging es doch nur darum, dass man mir bei der Erstzulassung meines neuen Kfz bereits im April 2019 schon diese CO2-Steuer abgeknöpft hat, und jetzt im April wieder.

    Voriges Kfz: 1600 ccm. Steuer p.a. 77,- Euro
    Jetziges neues Kfz mit Erstzulassung im April 2019: 1600 ccm (mehr Dampf durch Turbo).
    Steuer p.a. 144,- Euro

    Ich weiss doch, dass ich im Vertrauen in die korrekte Arbeit der Behörden gepennt habe und mich nicht darum kümmerte.

    Aber jetzt lese ich, dass diese CO2-Zusatzsteuer erst ab 2021 kommen soll und frage mich daher, was bei dem Zollamt in Baden-Türkenberg da falsch lief, oder ob es eine andere Gesetzeslage gibt.

    Daher werde ich morgen mal mein Zollamt löchern.

  7. #37
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: e-KFZ: Verbrauchsanzeige - falsch oder richtig?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Das ist doch genau der Kasus Knacktus, den ich beschrieben hatte!

    Mensch, dass sich die Kfz-Steuer nach dem Hubraum richtet, weiss ich auch schon seit 50 Jahren. Mir ging es doch nur darum, dass man mir bei der Erstzulassung meines neuen Kfz bereits im April 2019 schon diese CO2-Steuer abgeknöpft hat, und jetzt im April wieder.

    Voriges Kfz: 1600 ccm. Steuer p.a. 77,- Euro
    Jetziges neues Kfz mit Erstzulassung im April 2019: 1600 ccm (mehr Dampf durch Turbo).
    Steuer p.a. 144,- Euro

    Ich weiss doch, dass ich im Vertrauen in die korrekte Arbeit der Behörden gepennt habe und mich nicht darum kümmerte.

    Aber jetzt lese ich, dass diese CO2-Zusatzsteuer erst ab 2021 kommen soll und frage mich daher, was bei dem Zollamt in Baden-Türkenberg da falsch lief, oder ob es eine andere Gesetzeslage gibt.

    Daher werde ich morgen mal mein Zollamt löchern.
    Die Steuer bemisst sich schon längere Zeit nach der CO2 Emission. Der Vorteil eines Elektroautos ist ja, daß die Emission durch die Produktion der Batterie und durch die Kohlekraftwerke nicht mitberechnet wird. Ist quasi Etikettenschwindel.

  8. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: e-KFZ: Verbrauchsanzeige - falsch oder richtig?

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Die Steuer bemisst sich schon längere Zeit nach der CO2 Emission. Der Vorteil eines Elektroautos ist ja, daß die Emission durch die Produktion der Batterie und durch die Kohlekraftwerke nicht mitberechnet wird. Ist quasi Etikettenschwindel.
    Und weshalb wurde diese Berechnungsmethode bei mir erst ab der Erstzulassung des neuen Kfz im April 2019 angewandt, aber beim Vorgängermodell mit annähernd gleichem (oder nur geringfügig kleinerem) Schadstoffausstoß noch nicht?

  9. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: e-KFZ: Verbrauchsanzeige - falsch oder richtig?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Das ist doch genau der Kasus Knacktus, den ich beschrieben hatte!

    Mensch, dass sich die Kfz-Steuer nach dem Hubraum richtet, weiss ich auch schon seit 50 Jahren. Mir ging es doch nur darum, dass man mir bei der Erstzulassung meines neuen Kfz bereits im April 2019 schon diese CO2-Steuer abgeknöpft hat, und jetzt im April wieder.

    Voriges Kfz: 1600 ccm. Steuer p.a. 77,- Euro
    Jetziges neues Kfz mit Erstzulassung im April 2019: 1600 ccm (mehr Dampf durch Turbo).
    Steuer p.a. 144,- Euro

    Ich weiss doch, dass ich im Vertrauen in die korrekte Arbeit der Behörden gepennt habe und mich nicht darum kümmerte.

    Aber jetzt lese ich, dass diese CO2-Zusatzsteuer erst ab 2021 kommen soll und frage mich daher, was bei dem Zollamt in Baden-Türkenberg da falsch lief, oder ob es eine andere Gesetzeslage gibt.

    Daher werde ich morgen mal mein Zollamt löchern.
    Nochmals - der Grundsteuersatz je 100ccm sind bei einem Ottomotor-Kfz 2,00 € - bei 1 600ccm also 32 Euro.

    Zu diesen 2 € je 100ccm gibt es dann noch den CO2.-Zuschlag, welcher sich wie folgt darstellt

    - Kfz-Eerstzulassung bis 2011 - jeweils 2 € je Gramm über 120 g/ Km Co2
    - Kfz-Erszulassung bis 2012 - 2013 - jwweils 2 € je Gramm über 110 g / km CO2
    - Kfz-Erstzulassung seit 2014 - jeweils 2 € je Gramm über 95 g / km CO2

    Jetzt wirst Du - zurecht - die Zahlen geben auch eine Erhöhung von 77 auf 144 € nicht her - richtig, weil Du nämlich vergißt, dass man in 2018 die Verbrauchs- und Emmssionsberechnung durch das bin dahin gültige NEFZ-Verfahren auf das neue WLTP-Verfahren geändert hat - mit der Folge, dass die Verbrauchs- und Emmissionsabgeban der Hersteller erhöht haben.

  10. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: e-KFZ: Verbrauchsanzeige - falsch oder richtig?

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    (...)

    - Kfz-Erstzulassung seit 2014 - jeweils 2 € je Gramm über 95 g / km CO2
    Das Vorgänger-Kfz wurde 2015 erstzugelassen und wurde noch nicht mit diesem CO2-Zusatz versteuert.

    Schrieb ich doch. Vorgängermodell bis März 2019: 74,- Euro
    Nachfolger ab April 2019: 144,- Euro

    Verdopplung bei fast gleichem Schadstoff-Ausstoß. Jeweils 1600 ccm Hubraum.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.01.2024, 19:11
  2. Stellungnahmen des ZDJ - richtig oder falsch?
    Von hardStyler im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.06.2008, 06:40
  3. " One World " Richtig oder Falsch ?
    Von Wolf im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 14:42
  4. rot-grünes Prostitutionsgesetz: richtig oder falsch?
    Von Wurst im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 24.11.2006, 17:43
  5. Weblogs: falsch und richtig
    Von Gärtner im Forum Medien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2005, 23:45

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben