+ Auf Thema antworten
Seite 19 von 27 ErsteErste ... 9 15 16 17 18 19 20 21 22 23 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 190 von 261

Thema: Ungezieferplage in Wäldern

  1. #181
    Mitglied Benutzerbild von Kurti
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    26.327

    Standard AW: Ungezieferplage in Wäldern

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Muss man unbedingt Forstwirtschaft studiert haben, um sich Gedanken über ökologische und speziell boreale Zusammenhänge machen zu dürfen?

    Aber da du ja nach eigenem Bekunden selbst Waldbesitzer bist, kannst du mir sicher die folgende Frage beantworten, die mich schon seit einigen Jahren beschäftigt:

    Bis vor schätzungsweise zwei Jahrzehnten sah man an den Waldrändern und vor allem auf den Lichtungen der großen Fichtenwälder hier im Schwarzwald sehr häufig die sogenannten Pheromonfallen für die Borkenkäfer. Die waren so effektiv, dass die unten angebrachten Sammelbehälter regelmäßig randvoll mit den Käfern waren.

    Bei den öfter ausgedehnten Waldspaziergängen in einem mir seit vielen Jahrzehnten sehr gut bekannten Waldstück habe ich in den vergangenen Jahren keine einzige dieser Pheromonfallen mehr gesehen. Keine einzige mehr. Nirgends.

    Weshalb werden diese Pheromonfallen neuerdings nicht mehr aufgestellt? Zu teuer?

    Dass sie nicht wirksam gewesen seien, kann man sicher nicht behaupten. Wie gesagt, waren die Auffangbehälter immer randvoll, wovon ich mich selbst oft überzeugen konnte.

    Also, was ist der Grund dafür, dass man diese sehr nützlichen Fallen nicht mehr aufstellt und stattdessen jammert, wie schlimm doch der Borkenkäfer-Befall geworden sei?

    Gegen Massenbefall sind Borkenkäfer-Lockstofffallen offenbar wirkungslos.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer] werden in der Regel mit [Links nur für registrierte Nutzer] der Männchen angeködert. Zum Fang werden Schlitzfallen benutzt. Dieses sind Flugfallen, die aus einander gegenüberliegenden Prallflächen und einem Auffangbehälter bestehen. Auf der Suche nach der Duftstoffquelle prallen die Borkenkäfer gegen die Falle und werden durch Schlitze in einen Auffangbehälter unter der Falle geleitet. Hier müssen sie regelmäßig entsorgt werden. Das Schlitzfallensystem arbeitet giftfrei. Die Fänge in den Fallen lassen vor allem Rückschlüsse über die Schwärmintensität und die Entwicklung der Käfer zu (Altkäfer, Jungkäfer, Erstbrut, Geschwisterbrut).
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Lockstofffallen sind z. B. mit artspezifischen [Links nur für registrierte Nutzer] und Klebstoff versehene Pappschachteln oder -tafeln. Die männlichen Insekten folgen den Lockstoffen, die normalerweise von Weibchen abgegeben werden, und bleiben am Klebstoff hängen. Dadurch kann bei einigen Insektenarten die Anzahl der Paarungen und damit die Anzahl der Nachkommen so weit vermindert werden, dass die Schäden für die Landwirtschaft vertretbar sind. In der Forstwirtschaft wird den Lockstofffallen keine schadmindernde Wirkung zugeschrieben.
    Whatever you do, do no harm!

  2. #182
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Ungezieferplage in Wäldern

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Tja Kotzi, hier kannste nicht löschen und sperren. Im übrigen gehts hier um Ungeziefer in den Wäldern. Das Ungeziefer in der PA erledigt sich bald von selbst.

    Die gibts bald nicht mehr....

    Getroffene Hunde bellen, aber du bellst besonders laut.
    Ich belle nicht, Du dagegen sehr.

  3. #183
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Ungezieferplage in Wäldern

    Zitat Zitat von Arndt Beitrag anzeigen
    OK. Schon vergessen.
    Danke.Und ich sage wirklich: war nicht so beleidigend gemeint.Ich habe da womöglich überintrepretiert.
    Ich hoffe, Du nimmst das an, wo sich sonst niemand in Foren entschuldigen können,weil meiner Ansicht nach
    die Wenigsten das Rückgrat dafür haben.

  4. #184
    Mitglied Benutzerbild von Arndt
    Registriert seit
    27.02.2017
    Beiträge
    4.209

    Standard AW: Ungezieferplage in Wäldern

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Danke.Und ich sage wirklich: war nicht so beleidigend gemeint.Ich habe da womöglich überintrepretiert.
    Ich hoffe, Du nimmst das an, wo sich sonst niemand in Foren entschuldigen können,weil meiner Ansicht nach
    die Wenigsten das Rückgrat dafür haben.
    Nochmal meinerseits: Alles klar, ist für mich echt vom Tisch und es bleibt nichts nach.
    ​Wenn das Licht der Vergangenheit nicht mehr unsere Zukunft erhellt, irrt der menschliche Geist in Finsternis. Alexis de Tocqueville

  5. #185
    Mitglied
    Registriert seit
    02.06.2013
    Beiträge
    3.045

    Standard AW: Ungezieferplage in Wäldern

    Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
    Erkäre mir mit einfachen Worten, warum dort plötzlich zu wenig Wasser ist. Ehrlich.
    Es gibt nicht zuwenig Wasser. Das bekommt nur jemand anderes. [Links nur für registrierte Nutzer]
    Beim Schach macht der Bauer den ersten Schritt,
    am Ende fällt der König!

  6. #186
    Mitglied
    Registriert seit
    02.06.2013
    Beiträge
    3.045

    Standard AW: Ungezieferplage in Wäldern

    Zitat Zitat von Bestmann Beitrag anzeigen
    Das Einige Fischbruten in flachen-stehenden Gewässern von den Mücken Larven leben ist bekannt .
    Was mich aber sehr verwundert ,ich habe fast keine Fliegen im Haus ,die Auto Front ist völlig ohne tote Insekten,
    und in der Regentonne sind weder Schwarze Mückenlarven noch Rote Mückenlarven .
    Vor Jahren habe ich meine Aquarienfische fast nur aus der Regentonne gefüttert ,von Mai bis in den Oktober .
    Schmetterlinge sind seltene Gäste im Sommerflieder geworden ,Hornissen sind eine Rarität ,genau wie Wespen und Wildbienen .
    Sind das nun die Resultate des Klimawandels ,oder der Chemischen Kampftechnik ? Ich weißes nicht !
    Gruß Bestmann ..
    Seitdem ich am Ostersonntag auf leerer Autobahn mal länger Vollgas und danach eine Windschutzscheibe voller Biomasse wie in den 90ern hatte, glaube ich, dass es zum Teil auch an der besseren Windschlüpfrigkeit liegt. Also dass Insekten abgelenkt werden statt auf der Windschutzscheibe aufzuprallen. Tot sind sie dann wohl trotzdem durch die Kräfte, die an den Flügeln zehren.
    Beim Schach macht der Bauer den ersten Schritt,
    am Ende fällt der König!

  7. #187
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.827

    Standard AW: Ungezieferplage in Wäldern

    Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
    Bremsen sind ein übles Getier. Beissen nur aus Boshaftigkeit.
    Und ich habe auch den Eindruck das die mehr werden. Allerdings fällt mir das auch bei Nacktschnecken und Wespen auf.
    Von diesen Bremsen habe ich noch nie etwas gesehen und ich stürze mich oft in den Wald als gäbe es keinen Morgen.
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  8. #188
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.827

    Standard AW: Ungezieferplage in Wäldern

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Borkenkäfer....
    Bei uns sind alle Fichten kaputt, also braun. Es sieht kilometerweit so aus...
    Sowas habe ich in meiner Lebenszeit noch nicht gesehen. Der Wald stirbt.
    Bei uns auch in Bad Salzuflen/Herford, so viele Bäume mussten gefällt werden, so ein Kahlschlag habe ich noch nie gesehen.

    Vielleicht mache ich jetzt öfters Nachtwanderungen, da sieht man das Elend wenigstens nicht mehr, auch wenn man die Hand nicht mehr vor Augen sieht.
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  9. #189
    endlich trocken Benutzerbild von Minimalphilosoph
    Registriert seit
    16.10.2019
    Ort
    Test
    Beiträge
    15.546

    Standard AW: Ungezieferplage in Wäldern

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Von diesen Bremsen habe ich noch nie etwas gesehen und ich stürze mich oft in den Wald als gäbe es keinen Morgen.
    Ich hoffe das bleibt weiterhin so...
    Die Übel, die der Klimwandel über die Menschheit bringt, werden geringfügig sein im Vergleich zu den Verheerungen, die seine angeblichen Bekämpfer auslösen werden.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer; rheinländischer Separatist)
    ... bei mir stehn die Bücher rechts im Regal, rechts im Regal, rechts im Regal.

  10. #190
    Ohneglied Benutzerbild von harlekina
    Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    24.273

    Standard AW: Ungezieferplage in Wäldern

    Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
    Das sieht unschön aus. Und ich habe keine Ahnung von Borkenkäfern.
    Aber kann das nicht etwas natürliches sein, auch wenn es unschön aussieht??

    Nein. Fichten sind Flachwurzler, die sterben als erstes, und dann geht der Borkenkäfer rein. Dann kommen die Kiefern. Die Laubbäume, welche ebenfalls Flachwurzler sind, haben noch ein oder zwei Jahre, weil sie resistenter sind.
    Bei uns hier sieht es teilweise aus wie nach der Apokalypse, von der Arbeit ganz zu schweigen, weil die Bäume raus MÜSSEN.

    In Memoriam
    Henning 1960 - 2010

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Baum-Massaker in Wäldern und Städten
    Von Servianus im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 171
    Letzter Beitrag: 01.06.2014, 23:13
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.11.2013, 16:56

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben