+ Auf Thema antworten
Seite 9 von 39 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 10 11 12 13 19 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 90 von 384

Thema: ITER: Bau des weltgrößten Fusionsreaktors beginnt

  1. #81
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: ITER: Bau des weltgrößten Fusionsreaktors beginnt

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Ab wann rechnest du persönlich mit billiger und zuverlässiger Stromerzeugung durch Fusion?
    Bei den geschmierten Machthabern? NIE!

  2. #82
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    37.604

    Standard AW: ITER: Bau des weltgrößten Fusionsreaktors beginnt

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Bei den geschmierten Machthabern? NIE!
    Ich befürchte,
    du hast RECHT!
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  3. #83
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: ITER: Bau des weltgrößten Fusionsreaktors beginnt

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Ab wann rechnest du persönlich mit billiger und zuverlässiger Stromerzeugung durch Fusion?
    Meinst Du kommerziell verfügbare Fusionsreaktoren in ausreichender Menge? Das ist m.E. Zukunftsmusik, gerade in Zeiten, in denen irrationale politische Entscheidungen überhand nehmen.
    Ab Mitte dieses 21.Jhd. halte ich jedoch für wahrscheinlich.
    (Ja, ich weiß, davon hat man vor 30 Jahren bereits geträumt. Je mehr techn.Probleme gelöst wurden, umso mehr neue techn. Probleme sind aufgetreten.)

  4. #84
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    37.604

    Standard AW: ITER: Bau des weltgrößten Fusionsreaktors beginnt

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Meinst Du kommerziell verfügbare Fusionsreaktoren in ausreichender Menge? Das ist m.E. Zukunftsmusik, gerade in Zeiten, in denen irrationale politische Entscheidungen überhand nehmen.


    Ab Mitte dieses 21.Jhd. halte ich jedoch für wahrscheinlich.
    (Ja, ich weiß, davon hat man vor 30 Jahren bereits geträumt. Je mehr techn.Probleme gelöst wurden, umso mehr neue techn. Probleme sind aufgetreten.)
    Ich bin da etwas optimistischer,
    aber nur 10 Jahre optimistischer,
    immerhin!
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  5. #85
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: ITER: Bau des weltgrößten Fusionsreaktors beginnt

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen




    Ich bin da etwas optimistischer,
    aber nur 10 Jahre optimistischer,
    immerhin!
    Kann mich noch gut erinnern, daß es um 2008 bereits hieß, dieser riesige Tokamak-Bautyp des ITER sei ab 2016 einsatzbereit.

    Bin wirklich gespannt, wie sich das weiterentwickelt. Allein die Vorstellung, daß aus einem halben Gramm DT (Deuterium+Tritium) als Brennstoff binnen acht Minuten ein halbes Gigawatt thermischer Energie erzeugt werden könnte, finde ich absolut faszinierend.
    Dito die Option kontrollierter thermonuklearer Fusion generell, gerade im Hinblick auf die enormen technischen Herausforderungen.

  6. #86
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    37.604

    Standard AW: ITER: Bau des weltgrößten Fusionsreaktors beginnt

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Kann mich noch gut erinnern, daß es um 2008 bereits hieß, dieser riesige Tokamak-Bautyp des ITER sei ab 2016 einsatzbereit.

    Bin wirklich gespannt, wie sich das weiterentwickelt. Allein die Vorstellung, daß aus einem halben Gramm DT (Deuterium+Tritium) als Brennstoff binnen acht Minuten ein halbes Gigawatt thermischer Energie erzeugt werden könnte, finde ich absolut faszinierend.
    Dito die Option kontrollierter thermonuklearer Fusion generell, gerade im Hinblick auf die enormen technischen Herausforderungen.
    Die Vernetzung übers Internet wird den Durchbruch bringen.
    Interdisziplinäre Ideen bringen es voran........

    PDF........ siehe Abb.1 Seite 2:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Dort:
    Abb. 1:
    Vorhergesagter Anstieg des globalen Strombedarfes bis zum Jahr 2100 und mögliche
    Beiträge verschiedener Energieformen (siehe Text). Die durchgezogenen Linien
    stellen Median-Werte über etwa hundert verschiedene Energieszenarien der EMF-
    22-Datenbank dar, die gestrichelten Linien entsprechen jeweils 18 % bzw. 82 %
    der Modelle. Für den möglichen solaren Beitrag (grüne Kurven) ist ein Modell mit
    exponentiellem Wachstum und ein Modell mit saturiertem Wachstum dargestellt.

    Für die Fusion wurde ab 2050 ein jährliches Wachstum von 1,2 % des globalen
    Elektrizitätsverbrauches angenommen.


    Das könnte die Fusionsenergie evt. überflüssig machen.

    Schaun wir mal..........
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  7. #87
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: ITER: Bau des weltgrößten Fusionsreaktors beginnt

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Die Vernetzung übers Internet wird den Durchbruch bringen.
    Interdisziplinäre Ideen bringen es voran........

    PDF........ siehe Abb.1 Seite 2:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Dort:
    Abb. 1:
    Vorhergesagter Anstieg des globalen Strombedarfes bis zum Jahr 2100 und mögliche
    Beiträge verschiedener Energieformen (siehe Text). Die durchgezogenen Linien
    stellen Median-Werte über etwa hundert verschiedene Energieszenarien der EMF-
    22-Datenbank dar, die gestrichelten Linien entsprechen jeweils 18 % bzw. 82 %
    der Modelle. Für den möglichen solaren Beitrag (grüne Kurven) ist ein Modell mit
    exponentiellem Wachstum und ein Modell mit saturiertem Wachstum dargestellt.

    Für die Fusion wurde ab 2050 ein jährliches Wachstum von 1,2 % des globalen
    Elektrizitätsverbrauches angenommen.


    Das könnte die Fusionsenergie evt. überflüssig machen.

    Schaun wir mal..........
    Danke, sehr interessant.
    Wobei ich auch das umstrittene NIF-Konzept (Laserfusion) noch mal in den Raum werfen möchte.
    500 Billionen Watt, allerdings nur über einen Zeitraum von vier Nanosekunden. 1,8 Megajoule konzentriert auf ein Volumen von ca. einem Kubikmillimeter. :P

  8. #88
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: ITER: Bau des weltgrößten Fusionsreaktors beginnt

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Kann mich noch gut erinnern, daß es um 2008 bereits hieß, dieser riesige Tokamak-Bautyp des ITER sei ab 2016 einsatzbereit.

    Bin wirklich gespannt, wie sich das weiterentwickelt. Allein die Vorstellung, daß aus einem halben Gramm DT (Deuterium+Tritium) als Brennstoff binnen acht Minuten ein halbes Gigawatt thermischer Energie erzeugt werden könnte, finde ich absolut faszinierend.
    Dito die Option kontrollierter thermonuklearer Fusion generell, gerade im Hinblick auf die enormen technischen Herausforderungen.
    Fusion wurde ja schon in den Siebziger, Achtzigern, damals aber noch als totale Zukunftsmusik, beworben.
    Aber gut das man es versucht. Ich beobachte das aber nicht so genau. Wie sieht es denn mit den technischen
    "Abfallprodukten" für den normalen Markt aus? Bei der Forschung an solchen Dingen fallen doch i.d.R. so einige
    Innovationen in Sachen Werkstofftechnik etc an die früher oder später auch ihren Niederschlag im normalen
    Markt haben.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  9. #89
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: ITER: Bau des weltgrößten Fusionsreaktors beginnt

    Das hänge ich mal hier an:

    Meilenstein der Astrophysik: Forscher haben erstmals Neutrinos aus dem sogenannten CNO- Zyklus der Sonne nachgewiesen – einer vor 82 Jahren vorhergesagten Fusionsreaktion. Dabei verschmelzen Protonen nicht direkt, sondern werden durch die Katalyse schwerer Elemente wie Kohlenstoff, Stickstoff und Sauerstoff zu Helium fusioniert. Durch die Neutrinos ist nun der erste direkte Nachweis dieses CNO-Zyklus gelungen – ein wichtiger Durchbruch für die Sternenforschung.
    Unsere Sonne bezieht ihre Energie aus der [Links nur für registrierte Nutzer] – Wasserstoff wird dabei zu Helium. Knapp 99 Prozent dieser Fusionsreaktionen erfolgen in unserem Stern durch die direkte Verschmelzung von Protonen. Doch schon 1938 postulierten die Physiker Hans Bethe und Carl Friedrich von Weizäcker, dass es noch einen zweiten Fusionsweg geben muss. Bei diesem sogenannten CNO-Zyklus katalysieren die Elemente Kohlenstoff, Stickstoff und Sauerstoff die Fusionsreaktion.
    [Links nur für registrierte Nutzer]Schema des CNO-Fusionszyklus.© CWitte/ [Links nur für registrierte Nutzer]Neutrinos als Fusions-Boten

    In der Sonne macht diese CNO-Fusion zwar nur rund ein Prozent aller Fusionsprozesse aus. Aber in massereicheren Sternen ist sie Modellen zufolge die dominante Fusionsreaktion. „Der CNO-Zyklus gilt daher als der primäre Mechanismus für die stellare Umwandlung von Wasserstoff zu Helium im Universum“, erklären Gioacchino Ranucci und seine Kollegen von der Borexino-Kollaboration. Doch trotz seiner Bedeutung ist es bisher nicht gelungen, diesen Fusionsweg in einem Stern direkt nachzuweisen.
    Das hat sich nun geändert: 82 Jahre nach der theoretischen Vorhersage des CNO-Zyklus haben ihn Forscher der Borexino-Kollaboration nun auch experimentell bewiesen. Dies gelang ihnen mithilfe [Links nur für registrierte Nutzer] – nahezu masselosen Teilchen, die als Beiprodukt der Fusionsreaktionen freiwerden. Pro Sekunde strömen hunderte Milliarden solcher Neutrinos unbemerkt durch unseren Körper. Aus welcher Fusionsreaktion ein solches Teilchen kommt, lässt sich unter anderem an seiner Energie ablesen.
    Lichtblitze im Untergrundlabor

    Das Problem jedoch: Neutrinos aus der CNO-Fusion sind vergleichsweise selten und haben eine eher geringe Energie von maximal rund 1,700 Kiloelektronenvolt. Dadurch sind sie leicht mit den bei [Links nur für registrierte Nutzer] freigesetzten Neutrinos zu verwechseln. Um die CNO-Neutrinos nachweisen zu können, muss man daher Detektoren haben, die maximal gegen solche Zerfälle abgeschirmt sind.
    Anzeige

    Ein solcher Detektor ist der Borexino im Gran-Sasso-Laboratorium. Der unterirdische Neutrino-Detektor ist durch eine dicke Felsschicht, eine Stahlhülle und mehrere Flüssigkeitstanks gegen die Außenwelt abgeschirmt. Im Zentrum dieses Aufbaus liegt der mit 278 Tonen einer organischen Flüssigkeit gefüllte Detektortank. Kollidiert in ihm ein Neutrino mit einem der Flüssigkeitsatome, entsteht winziger Lichtblitz, der von Photosensoren registriert wird.
    Für ihre Fahndung nach den solaren CNO-Neutrinos haben die Forscher Detektordaten von Juli 2016 bis Februar 2020 ausgewertet und aufwändig statistisch gefiltert.

    Hier geht es weiter: [Links nur für registrierte Nutzer]

  10. #90
    Sozialdemokrat Benutzerbild von Alter Stubentiger
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Bottrop im Ruhrpott
    Beiträge
    17.864

    Standard AW: ITER: Bau des weltgrößten Fusionsreaktors beginnt

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Kann mich noch gut erinnern, daß es um 2008 bereits hieß, dieser riesige Tokamak-Bautyp des ITER sei ab 2016 einsatzbereit.

    Bin wirklich gespannt, wie sich das weiterentwickelt. Allein die Vorstellung, daß aus einem halben Gramm DT (Deuterium+Tritium) als Brennstoff binnen acht Minuten ein halbes Gigawatt thermischer Energie erzeugt werden könnte, finde ich absolut faszinierend.
    Dito die Option kontrollierter thermonuklearer Fusion generell, gerade im Hinblick auf die enormen technischen Herausforderungen.
    Selbst wenn ITER mal fertig wird ist er dennoch nur ein Forschungsreaktor. Und wenn alle Probleme gelöst sind wird es 30 Jahre später DEMO geben der dann erstmals einen kommerziellen Versuchsreaktor darstellt. Da ITER immer noch nicht läuft musst du im besten Fall 40 Jahre warten. Wahrscheinlich aber 100 Jahre. Bis dahin haben die Regenerativen einen Marktanteil von 100%. Fusion wird nicht mehr gebraucht.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Polen weltgrößter Himbeerproduzent
    Von Candymaker im Forum Europa
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.06.2013, 01:15
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 22:38
  3. Weltgrößtes Kreuzfahrtschiff abgeliefert.
    Von George Rico im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 21:49
  4. Weltgrößte Nazispinne entdeckt!
    Von Candymaker im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 11:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 17

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben