+ Auf Thema antworten
Seite 49 von 79 ErsteErste ... 39 45 46 47 48 49 50 51 52 53 59 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 481 bis 490 von 785

Thema: Beirut schwere Explosion

  1. #481
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Beirut schwere Explosion

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    Hallo Schwabenpower zuerst einen schönen Tag und 1,56 Meter Abstand einhalten!!!

    So und jetzt zu Deinen Eiern, ich hoffe doch schwer dass die Eier aus Freilandhaltung und nicht aus einer Legebatterie waren.

    Gruß Kiwi
    Die waren aus natürlich aufgewachsenem Holz in Freilandhaltung. Drei Monate in Hühnerblut gereift

  2. #482
    Mitglied Benutzerbild von Blackbyrd
    Registriert seit
    18.04.2019
    Beiträge
    6.008

    Standard AW: Beirut schwere Explosion

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Meine Mutmassung das der Mossad hinter der Angelegenheit steckt ist zumindest
    nicht auszuschliessen sondern plausibel. Es gibt im Libanon korrupte Politiker. Falls
    einer davon der PLO oder anderen Israelgegnern 2.700 Tonnen Ammoniumnitrat
    illegal verhoekern wollte, um sich daran zu bereichern und das seitens des Mossad
    vor der Transaktion ermittelt worden ist, waere die unkontrollierte Sprengung des
    Ammoniumnitrat Lagers eine effektive und nachhaltig Loesung zu verhindern das
    die PLO oder andere Israelgegner in die Verfuegungsgewalt des Sprengstoff kommen.

    Man darf niemals vergessen das aus Sicht der Zwangsneurotiker des Schurkenregimes
    Israels ein Angriff auf Israel mit ABC Massenvernichtungswaffen schon seit Jahrzehnten
    " unmittelbar bevorsteht ".

    Eine andere Moeglichkeit waere das korrupte Politiker aus dem Libanen einen grossen
    Teil der 2.700 Tonnen Ammoniumnitrat bereits illegal verhoekert haben weil seit der
    Coronakrise die Preise fuer Kunstduenger weltweit explodiert sind. Damit nach dem
    schaebige aus niedrigen Beweggruenden der Bereicherungsabsicht gemachten Deal, die
    fehlenden Menge nicht bei einer Bestandskontrolle auffaellt, haben die illegalen Haendler
    nach der Transaktionen den uebergelassenen Restbestand vorsaetzlich gesprengt.

    Mein Ansicht nach waren ohnehin nicht mehr 2.700 Tonnen Ammoniumnitrat in Lager
    sondern nur noch 40-80 Tonnen. Waere der Gesamtbestand von 2.700 Tonnen detoniert
    bestaende Beirut heute nur noch aus einem mehrer Hundert Meter tiefer Krater mit ca.
    30-40 km Durchmessern, der bis ins Meer reichte und anschliessend mit Meerwasser
    vollgelaufen waere. Das ist nach dem vorliegende Schadensbild nicht der Fall.
    Ich lese deine Beiträge regelmäßig und gerne, weil wir ja eh verschiedene politische Ansichten haben. So muss ich dir nun auch einmal wieder Widersprechen.

    Ich schrieb bereits in diesem Strang, dass die Israelis schon viel früher einen Grund gehabt hätten, diese Tragödie herbeizuführen. Denn seit einigen Jahren bestimmen die Iraner und somit auch die Hisbollah wo es politisch im Libanon langgeht. So gesehen hätte der Mossad genug Zeit gehabt die Lage im Libanon zu destabilisieren. Israel braucht doch letztendlich nur abwarten, denn die wirtschaftliche und finanzielle Lage im Libanon ist verehrend und somit auch instabil.

  3. #483
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.069

    Standard AW: Beirut schwere Explosion

    Zitat Zitat von Blackbyrd Beitrag anzeigen
    Ich lese deine Beiträge regelmäßig und gerne, weil wir ja eh verschiedene politische Ansichten haben. So muss ich dir nun auch einmal wieder Widersprechen.

    Ich schrieb bereits in diesem Strang, dass die Israelis schon viel früher einen Grund gehabt hätten, diese Tragödie herbeizuführen. Denn seit einigen Jahren bestimmen die Iraner und somit auch die Hisbollah wo es politisch im Libanon langgeht. So gesehen hätte der Mossad genug Zeit gehabt die Lage im Libanon zu destabilisieren. Israel braucht doch letztendlich nur abwarten, denn die wirtschaftliche und finanzielle Lage im Libanon ist verehrend und somit auch instabil.
    Deine Kritik akzeptiere ich vollumfaenglich. Mein Ansicht nach ist die Zweite von mir genannte
    moegliche Option der Ursache naheliegender und plausibeler. Waere ich ein korrupter und
    profitgieriger libanesischer Haendler haette ich den Hauptbestand der verzeichneten 2.700
    Tonnen illegal verhoekert. Damit der schmutzige Deal nicht im Zuge einer Inventur nach dem
    Geschaeft auffliegen kann, haette ich einen Restbestand von einigen Tonnen vorsaetzlich
    zur gelungenen Verschleierung des von mir illegal gemachten Deals gesprengt.

    Das der libanesische Haendler Jude ist kann nicht ausgeschlossen werden. Es gibt im Libanon
    genau wie im Iran eine geschaeftstuechtige Minderheit von Juden bei denen der Reibach an
    oberster Stelle steht.

    Die Nostalgie ist geblieben

    Mitte des 20. Jahrhunderts war das liberale Libanon Zufluchtsort für zahlreiche Juden aus anderen arabischen Ländern. Inzwischen ist die jüdische Gemeinde stark geschrumpft; mit der Restauration ihrer schönsten Synagoge hofft sie nun ein positives Zeichen zu setzen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  4. #484
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Beirut schwere Explosion

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Raketen auf Beirut?


    Videoaufnahmen mit Wärmebildkamera offenbaren 2 Raketen die das Lager mit Amoniumnitrat trafen, doch wer oder was steckt tatsächlich hinter diesen Explosionen?Wir überlassen es dem geneigten Leser sich selbst ein Bild zu machen und seine eigene Meinung zu bilden,




    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  5. #485
    Mitglied Benutzerbild von Blackbyrd
    Registriert seit
    18.04.2019
    Beiträge
    6.008

    Standard AW: Beirut schwere Explosion

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Deine Kritik akzeptiere ich vollumfaenglich. Mein Ansicht nach ist die Zweite von mir genannte
    moegliche Option der Ursache naheliegender und plausibeler. Waere ich ein korrupter und
    profitgieriger libanesischer Politiker haette ich den Hauptbestand der verzeichneten 2.700
    Tonnen illegal verhoekert. Damit der schmutzige Deal nicht im Zuge einer Inventur nach dem
    Geschaeft auffliegen kann, haette ich einen Restbestand von einigen Tonnen vorsaetzlich
    zur gelungenen Verschleierung des von mir illegal gemachten Deals gesprengt.
    Nein, es konnte wohl nicht verhökert werden, denn wie kommt man günstiger an "Sprengstoff" bzw. Material zur Herstellung heran wie an das beschlagnahmte Material. Leider haben die entsprechenden "Sprengstoffexperten" von der Hisbollah er versäumt sich zu informieren, wie man mit solch ein Gefahrgut umgeht. Traurig nun auch zu lesen, dass man einige Hafenarbeiter verhaftet hat, die Arbeiten sind wohl das letzte Glied der Kette, die diese Katastrophe zu verantworten haben.

  6. #486
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.624

    Standard AW: Beirut schwere Explosion

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Raketen auf Beirut?





    Langweilig.
    Wenn dort wirklich eine Rakete eingeschlagen wäre, dann wäre dies a) auch auf den anderen Aufnahmen zu sehen (eine wurde von mir als Fake enttarnt) und b) die Regierung dort würde diese Bilder garantiert publik machen.
    Nicht zuletzt würde der Entsender der Rakete ziemlich dumm sein, da er ja auffallen würde.
    Was aber sehen wir hier? Ein manipuliertes Video auf einem drittklassigen Youtube-Kanal.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  7. #487
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Beirut schwere Explosion

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Meine Mutmassung das der Mossad hinter der Angelegenheit steckt ist zumindest
    nicht auszuschliessen sondern plausibel. Es gibt im Libanon korrupte Politiker. Falls
    einer davon der PLO oder anderen Israelgegnern 2.700 Tonnen Ammoniumnitrat
    illegal verhoekern wollte, um sich daran zu bereichern und das seitens des Mossad
    vor der Transaktion ermittelt worden ist, waere die unkontrollierte Sprengung des
    Ammoniumnitrat Lagers eine effektive und nachhaltig Loesung zu verhindern das
    die PLO oder andere Israelgegner in die Verfuegungsgewalt des Sprengstoff kommen.

    Man darf niemals vergessen das aus Sicht der Zwangsneurotiker des Schurkenregimes
    Israels ein Angriff auf Israel mit ABC Massenvernichtungswaffen schon seit Jahrzehnten
    " unmittelbar bevorsteht ".

    Eine andere Moeglichkeit waere das korrupte Politiker aus dem Libanen einen grossen
    Teil der 2.700 Tonnen Ammoniumnitrat bereits illegal verhoekert haben weil seit der
    Coronakrise die Preise fuer Kunstduenger weltweit explodiert sind. Damit nach dem
    schaebige aus niedrigen Beweggruenden der Bereicherungsabsicht gemachten Deal, die
    fehlenden Menge nicht bei einer Bestandskontrolle auffaellt, haben die illegalen Haendler
    nach der Transaktionen den uebergelassenen Restbestand vorsaetzlich gesprengt.

    Mein Ansicht nach waren ohnehin nicht mehr 2.700 Tonnen Ammoniumnitrat in Lager
    sondern nur noch 40-80 Tonnen. Waere der Gesamtbestand von 2.700 Tonnen detoniert
    bestaende Beirut heute nur noch aus einem mehrer Hundert Meter tiefer Krater mit ca.
    30-40 km Durchmessern, der bis ins Meer reichte und anschliessend mit Meerwasser
    vollgelaufen waere. Das ist nach dem vorliegende Schadensbild nicht der Fall.
    2.700 Tonnen Ammoniumnitrat hätten in der Tat einen deutlich größeren Schaden angerichtet, wären sie komplett detoniert. Mit vierzig bis achtzig Tonnen kommst du allerdings nicht aus, nicht mal unter der wenig realistischen Voraussetzung, dass diese nicht mehr nur in Säcken oder auf einem Haufen gelegen hätten, sondern für eine absichtliche Explosion vorbereitet, verdämmt und mit Zündern versehen worden wären. Es mag schon sein, dass die korrupten Libanesischen Behörden das eine oder andere davon bereits abgezweigt und verscherbelt haben, aber da lag schon noch eine ordentliche Menge von dem Zeug. Unter der Prämisse, dass das Zeug dort wie Kunstdünger gelagert war, es also nur zu einem geringen Teil wirklich detoniert ist, kann nicht allzu viel von den 2.700 Tonnen gefehlt haben. Dazu hätte es andere, weniger suizidale Möglichkeiten gegeben, den Restbestand bei einem scheinbaren Unfall zu vernichten als eine Explosion herbei zu führen, die die halbe Stadt verwüstet.

    Auf die letzte Tonne ist das schwer zu schätzen, selbst für Experten, vergleicht man den Schaden aber mit anderen Explosionen der Vergangenheit, und zieht in Betracht, dass hier nicht der Machstamm-Effekt zur Wirkung gekommen sein kann, dürfte die detonierte Menge irgendwo zwischen 400 und 800 Tonnen gelegen haben. Unter Berücksichtung des Erfahrungswertes, dass bei solchen Explosionen selten mehr als maximal 30% der vorhandenen Gesamtmenge wirklich detonieren, kommst du also auf irgend etwas zwischen minimal 1.200 und 2.400 Tonnen, die da noch gelegen haben müssen.

    Ich denke auch nicht, dass der Mossad etwas mit der Sache zu tun hat. Israel hat andere Möglichkeiten, sich des Unruheherdes Libanon zu erwehren, und die hat es in der Vergangenheit auch recht hemdsärmelig genutzt. Dazu kommt, dass der Libanon seit Jahren knapp vor der Pleite steht und leicht zu destabilisieren wäre, würde man es in Tel Aviv darauf anlegen. Nicht, dass ich dem Mossad so ein Vorgehen nicht zutrauen würde, aber in dem Fall macht es einfach wenig Sinn, den Täter da zu vermuten. Schon eher dürfte der dort übliche Schlendrian im Umgang mit Allem und Jedem Ursache für diesen Unfall sein. Ockhams Rasiermesser, vermute keine Verschwörung, wenn Dummheit und Schlamperei als Erklärung vollkommen ausreichend sind.

  8. #488
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.069

    Standard AW: Beirut schwere Explosion

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Raketen auf Beirut?





    Erstens sieht das nicht wie eine Rakete aus und Zweitens bei einem
    Groessenvergleich in Relation zum hoechsten erkennbaren Gebaeude
    muesste es dann eine Langstreckenrakete gewesen sein.

    Vielleicht ist versentlich eine Space X Rakete von Elon Musk in Beirut
    eingeschlagen oder Kim Jong un hat beim Raketentest einer seiner
    fortschritttlichen Langstreckenraketen zu spaet gesprengt.
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  9. #489
    Mitglied Benutzerbild von SprecherZwo
    Registriert seit
    13.01.2018
    Beiträge
    28.572

    Standard AW: Beirut schwere Explosion

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    2.700 Tonnen Ammoniumnitrat hätten in der Tat einen deutlich größeren Schaden angerichtet, wären sie komplett detoniert. Mit vierzig bis achtzig Tonnen kommst du allerdings nicht aus, nicht mal unter der wenig realistischen Voraussetzung, dass diese nicht mehr nur in Säcken oder auf einem Haufen gelegen hätten, sondern für eine absichtliche Explosion vorbereitet, verdämmt und mit Zündern versehen worden wären. Es mag schon sein, dass die korrupten Libanesischen Behörden das eine oder andere davon bereits abgezweigt und verscherbelt haben, aber da lag schon noch eine ordentliche Menge von dem Zeug. Unter der Prämisse, dass das Zeug dort wie Kunstdünger gelagert war, es also nur zu einem geringen Teil wirklich detoniert ist, kann nicht allzu viel von den 2.700 Tonnen gefehlt haben. Dazu hätte es andere, weniger suizidale Möglichkeiten gegeben, den Restbestand bei einem scheinbaren Unfall zu vernichten als eine Explosion herbei zu führen, die die halbe Stadt verwüstet.

    Auf die letzte Tonne ist das schwer zu schätzen, selbst für Experten, vergleicht man den Schaden aber mit anderen Explosionen der Vergangenheit, und zieht in Betracht, dass hier nicht der Machstamm-Effekt zur Wirkung gekommen sein kann, dürfte die detonierte Menge irgendwo zwischen 400 und 800 Tonnen gelegen haben. Unter Berücksichtung des Erfahrungswertes, dass bei solchen Explosionen selten mehr als maximal 30% der vorhandenen Gesamtmenge wirklich detonieren, kommst du also auf irgend etwas zwischen minimal 1.200 und 2.400 Tonnen, die da noch gelegen haben müssen.

    Ich denke auch nicht, dass der Mossad etwas mit der Sache zu tun hat. Israel hat andere Möglichkeiten, sich des Unruheherdes Libanon zu erwehren, und die hat es in der Vergangenheit auch recht hemdsärmelig genutzt. Dazu kommt, dass der Libanon seit Jahren knapp vor der Pleite steht und leicht zu destabilisieren wäre, würde man es in Tel Aviv darauf anlegen. Nicht, dass ich dem Mossad so ein Vorgehen nicht zutrauen würde, aber in dem Fall macht es einfach wenig Sinn, den Täter da zu vermuten. Schon eher dürfte der dort übliche Schlendrian im Umgang mit Allem und Jedem Ursache für diesen Unfall sein. Ockhams Rasiermesser, vermute keine Verschwörung, wenn Dummheit und Schlamperei als Erklärung vollkommen ausreichend sind.
    Ockhams Rasiermesser deutet aber gerade auf Israel hin. 2000 Tonnen Ammoniumnitrat, von dem Israel denkt, es gehört der Hisbollah, machen bumm. Da ist Israel nun wirklich Verdächtiger Nr. 1, das solltest selbst du als Philosemit einsehen.

  10. #490
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.069

    Standard AW: Beirut schwere Explosion

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    2.700 Tonnen Ammoniumnitrat hätten in der Tat einen deutlich größeren Schaden angerichtet, wären sie komplett detoniert. Mit vierzig bis achtzig Tonnen kommst du allerdings nicht aus, nicht mal unter der wenig realistischen Voraussetzung, dass diese nicht mehr nur in Säcken oder auf einem Haufen gelegen hätten, sondern für eine absichtliche Explosion vorbereitet, verdämmt und mit Zündern versehen worden wären. Es mag schon sein, dass die korrupten Libanesischen Behörden das eine oder andere davon bereits abgezweigt und verscherbelt haben, aber da lag schon noch eine ordentliche Menge von dem Zeug. Unter der Prämisse, dass das Zeug dort wie Kunstdünger gelagert war, es also nur zu einem geringen Teil wirklich detoniert ist, kann nicht allzu viel von den 2.700 Tonnen gefehlt haben. Dazu hätte es andere, weniger suizidale Möglichkeiten gegeben, den Restbestand bei einem scheinbaren Unfall zu vernichten als eine Explosion herbei zu führen, die die halbe Stadt verwüstet.

    Auf die letzte Tonne ist das schwer zu schätzen, selbst für Experten, vergleicht man den Schaden aber mit anderen Explosionen der Vergangenheit, und zieht in Betracht, dass hier nicht der Machstamm-Effekt zur Wirkung gekommen sein kann, dürfte die detonierte Menge irgendwo zwischen 400 und 800 Tonnen gelegen haben. Unter Berücksichtung des Erfahrungswertes, dass bei solchen Explosionen selten mehr als maximal 30% der vorhandenen Gesamtmenge wirklich detonieren, kommst du also auf irgend etwas zwischen minimal 1.200 und 2.400 Tonnen, die da noch gelegen haben müssen.

    Ich denke auch nicht, dass der Mossad etwas mit der Sache zu tun hat. Israel hat andere Möglichkeiten, sich des Unruheherdes Libanon zu erwehren, und die hat es in der Vergangenheit auch recht hemdsärmelig genutzt. Dazu kommt, dass der Libanon seit Jahren knapp vor der Pleite steht und leicht zu destabilisieren wäre, würde man es in Tel Aviv darauf anlegen. Nicht, dass ich dem Mossad so ein Vorgehen nicht zutrauen würde, aber in dem Fall macht es einfach wenig Sinn, den Täter da zu vermuten. Schon eher dürfte der dort übliche Schlendrian im Umgang mit Allem und Jedem Ursache für diesen Unfall sein. Ockhams Rasiermesser, vermute keine Verschwörung, wenn Dummheit und Schlamperei als Erklärung vollkommen ausreichend sind.
    Selbst wenn als " Restbestand " 700 Tonnen von den 2.700 Tonnen zur Straftvereiteilung
    nach erfolgten illegalen Deal uebriggelassen und gesprengt worden sind, war die verhoekerte
    Menge voin 2.000 Tonnen immer noch einen gigantisch gutes Geschaeft. Gerade weil seit
    der Coronakrise die Weltmarktpreise fuer Kunstduenger und ANFO Industriesprengstoff
    explodiert sind.

    2.000 Tonnen Ammoniumnitrat haben einen Wert von mehreren Millionen EUR.

    ANFO-Sprengstoffe

    MAXAM stellt neben EMULGITEN auch ANFO-Sprengstoffe her, die ebenfalls keine Explosivstoffe enthalten.

    Ammoniumnitrat ist ein wichtiger Rohstoff für alle gewerblichen Sprengstoffe. Auch für gelatinöse, pulverförmige und Emulsionssprengstoffe. Seine Fähigkeit, zusammen mit verbrennlichen Anteilen, wie z.B. Öl, einen Sprengstoff zu bilden, wird bereits seit den sechziger Jahren kommerziell genutzt.

    Trotz einiger Nachteile wie Wasserempfindlichkeit, geringe Dichte und begrenzte Energiedichte, werden heute ANFO-Sprengstoffe weltweit am häufigsten eingesetzt, da es sich um einen kostengünstigen und wirksamen Sprengstoff handelt, der keine explosiven Komponenten enthält und einfach herzustellen ist.

    Aus diesem Grund können auch ANFO-Sprengstoffe unmittelbar an der Verwendungsstelle mit fahrbaren Mischladegeräten hergestellt und mechanisch direkt in die Bohrlöcher geladen werden.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Industriesprengstoffen Markt 2020 Globaler Branchenanteil, Nachfrage, Top-Player, Branchengröße, zukünftiges Wachstum 2026

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von ABAS (07.08.2020 um 09:45 Uhr)
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schwere Explosion vor AfD-Büro in Sachsen
    Von goldi im Forum Innere Sicherheit / Landesverteidigung
    Antworten: 319
    Letzter Beitrag: 07.01.2019, 12:37
  2. Selbstmordattentat auf die iranische Botschaft in Beirut
    Von ladydewinter im Forum Krisengebiete
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 27.11.2013, 17:38
  3. Christliches Viertel in Beirut gesprengt!
    Von Shahirrim im Forum Krisengebiete
    Antworten: 166
    Letzter Beitrag: 08.11.2012, 17:21
  4. Politisch Inkorrekte Werbung in Beirut
    Von Kreuzritter2685 im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 20:26
  5. Beirut-Dekrete
    Von Würfelqualle im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 217
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 17:57

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben