+ Auf Thema antworten
Seite 17 von 38 ErsteErste ... 7 13 14 15 16 17 18 19 20 21 27 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 161 bis 170 von 373

Thema: Immobilienpreise steigen weiter

  1. #161
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Immobilienpreise steigen weiter

    Zitat Zitat von Finch Beitrag anzeigen
    Ehrlich, ihr habt zu viel Sopranos geschaut. Liest man euch, bekommt man den Eindruck, Gemeinderäte seien spannend. Aber klar, der pensionierte Realschullehrer und der Bäckermeister, die in Tuttlingen im GR sitzen sind sicher korrupte Mafiosi, die richtig Geld scheffeln, wenn mal wieder Bauland beschlossen wird.

    Klar hast Du als Gemeindemitglied Möglichkeiten der Einflussnahme. Deine Belange kannst du vortragen. Die werden im formellen Verfahren als Abwägungsmaterial eingestellt. Steht alles in der GemO. Habe auch nicht erfunden. Auch wenn Deutschmann und co was anderes behaupten werden. Du kannst sogar gegen den Beschluss klagen. Aber die Verwaltungsgerichte dieses Landes stecken oft auch knietief mit drin, alle bestochen. Das ist klar. Wer das nicht weiß ist naiv und blöde.

    Vielleicht sind formelle kommunalrechtliche Verfahren in Käffern, wo noch Bebauuungspläne beschlossen werden doch der heiße Scheiß und ich hab’s nur nie gemerkt.
    Du bist nicht mehr als ein Klugscheißer, der die Praxis nicht kennt.
    Wenn ich vor dem Verwaltungsgericht klage, steht alles still. Kosten fallen an. Auf welchem Planet lebst Du?
    Lassen wir das, dir ist es ohnehin nicht möglich, hier mit Ernsthaftigkeit bei der Diskussion zu bleiben.

  2. #162
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Immobilienpreise steigen weiter

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Du bist nicht mehr als ein Klugscheißer, der die Praxis nicht kennt. Wenn ich vor dem Verwaltungsgericht klage, steht alles still. Kosten fallen an. Auf welchem Planet lebst Du? Lassen wir das, dir ist es ohnehin nicht möglich, hier mit Ernsthaftigkeit bei der Diskussion zu bleiben.
    Finch ist Referendar. Er kennt also die Gesetze, also die schöne Theorie. Nur siehts in der Praxis häufig anderes aus. Das kann aber nur einer wissen, der auch die Praxis erlebt hat. Und nur ich kenne drei Gemeinden, wo Ackerland zu Bauland gemacht wurde, das - surprise, surprise- mehrheitlich in der Hand von Verwandten einflussreicher Gemeinderatsmitglieder war. Und die damit ganz legal über Nacht zu Millionären gemacht wurden. Klar dass die örtliche Sparkasse- wem gehört die gleich noch mal- auch davon profitiert hat.

  3. #163
    bin hier nur spazieren Benutzerbild von KatII
    Registriert seit
    13.08.2014
    Ort
    Tour de Chvourbleau
    Beiträge
    15.664

    Standard AW: Immobilienpreise steigen weiter

    Am Bremer Straßenbau sieht man, wo der Bausenat Kaffee trinken geht. Da werden Autobahnzubringer in gehobenen Vierteln von 80 auf 50 runtergebremst und Fußgängerampeln reingeknallt, wo Fußgängerbrücken stehen. Das hebt das Viertel. Da werden Straßen einspurig neu gebaut, wo locker zwei Spuren gehen. Arbeit auf Vorrat. Und Fintschi, Politik läuft in Bremen über Telefon, hat mir ein Pädagoge gesagt.

  4. #164
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Immobilienpreise steigen weiter

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Finch ist Referendar. Er kennt also die Gesetze, in der Theorie. Nur siehts in der Praxis häufig anderes aus. Das kann aber nur einer wissen, der auch die Praxis erlebt hat. Und nur ich kenne drei Gemeinden, wo Ackerland zu Bauland gemacht wurde, das - surprise, surprise- mehrheitlich in der Hand von Verwandten einflussreicher Gemeinderatsmitglieder war. Und die damit ganz legal über Nacht zu Millionären gemacht wurden. Klar dass die örtliche Sparkasse- wem gehört die gleich noch mal- auch davon profitiert hat.
    So ist es. Ich hatte schon oft genug mit dem Gesindel zu tun, was sich in den Gemeinderäten tummelt. Das genannte Beispiel habe ich genauso erlebt. Damals in Frankfurt. Es ging dementsprechend um viel Geld. Genauso habe ich schon oft genug Klagen angestrengt und erst kürzlich eine Einstweilige Verfügung gewonnen. Insgesamt zu viel, um mir von einem Theoretiker erklären zu lassen, was Sache ist.

  5. #165
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Immobilienpreise steigen weiter

    Also wir haben 2 Jahre benötigt um AUSBAUEN zu dürfen. Die Umschreibung auf uns, dann war die Mauer im Weg (des Nachbarn). Dann musste neu vermessen werden. Dann wurde festgestellt dass das Grundstück eigentlich 2 sind, eins Garten und eins Baugrundstück. Dann durften wir wegen der Nähe zum Nachbarn gar nicht umbauen (der wiederum hat direkt an der Grundstücksgrenze zu uns ein Haus mit ca. 10m Höhe). Dann mussten die Grundstücke zusammengelegt werden. Dann musste das vom Land abgesegnet werden. Dann wurde eine neue Erschließungsgebühr erhoben. All das ohne bauen zu dürfen, weil das der formal richtige weg ist.

    Nachdem dann die Planung mit einer niedrigeren Höhe wegen der Nähe zum Nachbarn genehmigt war, und dort dann auch der Dachstuhl inkl. der Mauer gesetzt war, war das Grundstück nun Bauland und wir hätten auch 20m hoch bauen dürfen.

    Theoretisch ist das natürlich alles blöd gelaufen. Praktisch aber mussten wir 2 Jahre behelfsmäßig mit Kind wohnen und haben nun eine Erweiterung unserer Wohnung die deswegen eine leichte Schräge hat, weil man uns nicht hingewiesen hat, dass bei der Zusammenlegung der Grundstücke automatisch ein anderes Recht einsetzbar ist.

    Das ist aber der Gemeinde egal und somit dem Bürgermeister der die Baugenehmigung erteilt. Die hätte er uns, wenn wir höher bauen wollten, nicht erteilt. Dann hätten wir vor Gericht ziehen müssen. Und müssten nun schon mit dem zweiten Kind mit wenig Wohnraum auskommen.

    So IST es. Ja, ich bin in Österreich, aber ich bezweifel, dass es in Dland anders ist. In Dland muss man sich dann auch noch an die EnEv halten, das müssen wir zum Glück nicht....

  6. #166
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Immobilienpreise steigen weiter

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Also wir haben 2 Jahre benötigt um AUSBAUEN zu dürfen. Die Umschreibung auf uns, dann war die Mauer im Weg (des Nachbarn). Dann musste neu vermessen werden. Dann wurde festgestellt dass das Grundstück eigentlich 2 sind, eins Garten und eins Baugrundstück. Dann durften wir wegen der Nähe zum Nachbarn gar nicht umbauen (der wiederum hat direkt an der Grundstücksgrenze zu uns ein Haus mit ca. 10m Höhe). Dann mussten die Grundstücke zusammengelegt werden. Dann musste das vom Land abgesegnet werden. Dann wurde eine neue Erschließungsgebühr erhoben. All das ohne bauen zu dürfen, weil das der formal richtige weg ist.

    Nachdem dann die Planung mit einer niedrigeren Höhe wegen der Nähe zum Nachbarn genehmigt war, und dort dann auch der Dachstuhl inkl. der Mauer gesetzt war, war das Grundstück nun Bauland und wir hätten auch 20m hoch bauen dürfen.

    Theoretisch ist das natürlich alles blöd gelaufen. Praktisch aber mussten wir 2 Jahre behelfsmäßig mit Kind wohnen und haben nun eine Erweiterung unserer Wohnung die deswegen eine leichte Schräge hat, weil man uns nicht hingewiesen hat, dass bei der Zusammenlegung der Grundstücke automatisch ein anderes Recht einsetzbar ist.

    Das ist aber der Gemeinde egal und somit dem Bürgermeister der die Baugenehmigung erteilt. Die hätte er uns, wenn wir höher bauen wollten, nicht erteilt. Dann hätten wir vor Gericht ziehen müssen. Und müssten nun schon mit dem zweiten Kind mit wenig Wohnraum auskommen.

    So IST es. Ja, ich bin in Österreich, aber ich bezweifel, dass es in Dland anders ist. In Dland muss man sich dann auch noch an die EnEv halten, das müssen wir zum Glück nicht....
    In der BRD ist es mindestens genauso schlimm. Und jetzt überlege einmal, so ein Vorhaben als Immobilienentwickler mit Banken im Rücken durchzuführen...
    Wovon soll Deine Firma während der vielen Jahre bürokratischer Behinderung leben? Wer kommt für den Schaden/Verzögerung auf?
    Pech gehabt. Und dann wundert sich noch jemand, warum Immobilien so teuer sind und Ruinen so lange leer stehen?

  7. #167
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Immobilienpreise steigen weiter

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    In der BRD ist es mindestens genauso schlimm. Und jetzt überlege einmal, so ein Vorhaben als Immobilienentwickler mit Banken im Rücken durchzuführen...
    Wovon soll Deine Firma während der vielen Jahre bürokratischer Behinderung leben? Wer kommt für den Schaden/Verzögerung auf?
    Pech gehabt. Und dann wundert sich noch jemand, warum Immobilien so teuer sind und Ruinen so lange leer stehen?
    Du hier in der Ortschaft stehen HUNDERTE Häuser leer. Bretterbuden vom Putz und Spucke zusammengehalten. Die Erben in den größeren Städten verkommen solche Häuser zu Insektenhotels. Die kannst du nicht kaufen, Mondpreise. Baufirmen? Die geben dir ein Komplettangebot "gehen Sie erst einmal für 6 Monate in eine Mietwohnung, wir machen dann alles" Wie bitte? Und wenn ich selber bei ein paar Sachen anpacke? "Nein, also wir machen alles oder nichts." Ok, dann nichts.

    Jeder Umbau ab 50qm ist Genehmigungspflichtig (ja es wird kontrolliert ob du nicht JEDES JAHR 50qm erweiterst!). Aber ob du die bekommst? Tja, wir haben hier niemanden auf der Gemeinde sitzen den wir kennen und der Bürgermeister enteignet uns lieber sinnlos (leider vor meiner Zeit, nicht mehr rückgängig zu machen) anstatt uns zu helfen. Da machst du nichts. Aber ausziehen und woanders hin? Wer sagt dass es dort anders ist? Hier kenn ich wenigstens die Nachbarn.

  8. #168
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Immobilienpreise steigen weiter

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Wenn ich den Begriff Gemeinderat schon höre, wird mir übel. Das ist genau das Hinterzimmer, was ich meine.

    Was heißt einbezogen? Kann ich als Gemeinde-Mitglied irgendetwas entscheiden? Nein. Das kann nur der Gemeinderat.
    Auch das normale Gemeinderatsmitglied entscheidet nichts. Normalerweise bestimmt die Verwaltung. Dagegen wird selbst ein Bürgermeister fast nie anstinken. Der Bürgermeister wird dann meist den Verwaltungsvorschlag übernehmen und seine Partei davon überzeugen, dem im Rat zuzustimmen. Zu 99% läuft das so.

  9. #169
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.018

    Standard AW: Immobilienpreise steigen weiter

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Finch ist Referendar. Er kennt also die Gesetze, also die schöne Theorie. Nur siehts in der Praxis häufig anderes aus. Das kann aber nur einer wissen, der auch die Praxis erlebt hat. Und nur ich kenne drei Gemeinden, wo Ackerland zu Bauland gemacht wurde, das - surprise, surprise- mehrheitlich in der Hand von Verwandten einflussreicher Gemeinderatsmitglieder war. Und die damit ganz legal über Nacht zu Millionären gemacht wurden. Klar dass die örtliche Sparkasse- wem gehört die gleich noch mal- auch davon profitiert hat.
    Er hat keine Lebenserfahrung. Ehrlich im Baurecht habe ich auch wenig, bekomme aber viel mit.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  10. #170
    bin hier nur spazieren Benutzerbild von KatII
    Registriert seit
    13.08.2014
    Ort
    Tour de Chvourbleau
    Beiträge
    15.664

    Standard AW: Immobilienpreise steigen weiter

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Das ist nur die halbe Wahrheit. Ein befreundeter Makler hat es mir so erklärt: die Immobilien auf dem Land sind per se günstiger als in der Stadt oder im Speckgürtel. Das zieht entsprechendes Klientel an, welches die Spirale weiter nach unten drehen lässt. Da werden teilweise alte Häuser im Ortskern gekauft und kaum instand gesetzt, sondern nur drin gewohnt. Der Verfall ist abzusehen und in einer schmuddeligen Gegend werden die Preise kaum wieder anziehen.

    Gilt jetzt natürlich nicht immer und überall, aber ein gewisses Schema wiederholt sich leider doch sehr oft.
    Das erinnert mich an meine ältere Idee eines Spiels

    Zitat Zitat von KatII Beitrag anzeigen

    Wie Gebäude bauen?

    K. Altes abreißen, an der Stelle neues bauen
    L. Altes stehen lassen, neues daneben
    S. Altes neu streichen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. EEG-Umlage: Strompreise steigen weiter!
    Von Maggie im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 3618
    Letzter Beitrag: 22.01.2015, 19:33
  2. Antworten: 188
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 14:06
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2008, 13:12
  4. Trotz Aufschwung-Die Kosten für die Hartz4 Reform steigen weiter!!
    Von LieblingderGötter im Forum Deutschland
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2007, 21:53
  5. Antworten: 320
    Letzter Beitrag: 10.09.2007, 12:17

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben