+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 44

Thema: Mindestlohn für 21 Stunden pro Tag - Arbeitsgericht entscheidet für Pflegerin

  1. #21
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Mindestlohn für 21 Stunden pro Tag - Arbeitsgericht entscheidet für Pflegerin

    Zitat Zitat von Zardoz Beitrag anzeigen
    Die Immobilien in Moldawien müssen ja extrem günstig sein, wenn die Pflegerin mit ihrem Lohn + 300€ ihre Lebenshaltungskosten in Deutschland und ein Haus in Moldawien finanzieren konnte.
    Hat sie nebenbei bei Aldi und Lidl Containert und Pfandflaschen gesammelt?
    Kein Plan von Nix, nech?

    24-Stunden-Pflege lebt in der Wohnung der zu pflegenden Person. Im Fall meiner Mutter war es übrigens eine 80qm 3-Zimmer-Wohnung mit Bad und Balkon, was der Pflegerin mit meiner Mutter zu Verfügung stand. Die Ausgaben für Miete & Nebenkosten entfallen. Die Ausgaben der zu pflegenden Person trägt der Auftraggeber, also derjenige, der die Pflege im Vertrag hat. Und man kriegt sich im Monat für 300€ alleine in Deutschland schon ernährt. Im aktuellen Regelsatz von 416 Euro fallen bei Hartz-IV-Bezug 145,40€ für die Verpflegung an. Trinkgeld stellt alleine das Doppelte dar.

    Fresse, Snowflake.
    kol-ut-shan

  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von jack000
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.834

    Standard AW: Mindestlohn für 21 Stunden pro Tag - Arbeitsgericht entscheidet für Pflegerin

    Zitat Zitat von Zardoz Beitrag anzeigen
    Die Immobilien in Moldawien müssen ja extrem günstig sein, wenn die Pflegerin mit ihrem Lohn + 300€ ihre Lebenshaltungskosten in Deutschland und ein Haus in Moldawien finanzieren konnte.
    Hat sie nebenbei bei Aldi und Lidl Containert und Pfandflaschen gesammelt?
    M.E. haut das schon hin. Es heißt ja nicht, dass das alles gleich bezahlt wurde. Aber wenn man sich den Durchschnittslohn in Moldawien anschaut und bedenkt, dass die Helferinnen quasi ja kaum Ausgaben haben, da ja keine eigene Wohnung finanziert werden muss, kann man selbst mit dem Mindestlohn einiges zurücklegen, mit dem man in Moldawien deutlich mehr machen kann als in Deutschland.

    Lohndumping sollte natürlich konsequent unterbunden werden, ist aber nicht einfach da der Arbeitsplatz in einem privaten Haushalt jeweils ist.
    1. Serve the public trust.
    2. Protect the innocent.
    3. Uphold the law.

  3. #23
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Mindestlohn für 21 Stunden pro Tag - Arbeitsgericht entscheidet für Pflegerin

    Zitat Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
    M.E. haut das schon hin. Es heißt ja nicht, dass das alles gleich bezahlt wurde. Aber wenn man sich den Durchschnittslohn in Moldawien anschaut und bedenkt, dass die Helferinnen quasi ja kaum Ausgaben haben, da ja keine eigene Wohnung finanziert werden muss, kann man selbst mit dem Mindestlohn einiges zurücklegen, mit dem man in Moldawien deutlich mehr machen kann als in Deutschland.

    Lohndumping sollte natürlich konsequent unterbunden werden, ist aber nicht einfach da der Arbeitsplatz in einem privaten Haushalt jeweils ist.
    Wenn ich mich so erinnere, bin ich mir nicht mehr sicher, ob die Pflegerin damals jeweils für sich das Essen eingekauft hat. Denn die kochte aufwendig und aß immer mit meiner Mutter zusammen. An Ausgaben fallen mir die hohen Telefonier-Rechnungen nach Moldawien noch ein. Ansonsten nichts.
    kol-ut-shan

  4. #24
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.06.2018
    Beiträge
    2.075

    Standard AW: Mindestlohn für 21 Stunden pro Tag - Arbeitsgericht entscheidet für Pflegerin

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    Kein Plan von Nix, nech?

    24-Stunden-Pflege lebt in der Wohnung der zu pflegenden Person. Im Fall meiner Mutter war es übrigens eine 80qm 3-Zimmer-Wohnung mit Bad und Balkon, was der Pflegerin mit meiner Mutter zu Verfügung stand. Die Ausgaben für Miete & Nebenkosten entfallen. Die Ausgaben der zu pflegenden Person trägt der Auftraggeber, also derjenige, der die Pflege im Vertrag hat. Und man kriegt sich im Monat für 300€ alleine in Deutschland schon ernährt. Im aktuellen Regelsatz von 416 Euro fallen bei Hartz-IV-Bezug 145,40€ für die Verpflegung an. Trinkgeld stellt alleine das Doppelte dar.

    Fresse, Snowflake.
    Das Land in dem Milch und Honig fließt.

  5. #25
    Mitglied Benutzerbild von jack000
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.834

    Standard AW: Mindestlohn für 21 Stunden pro Tag - Arbeitsgericht entscheidet für Pflegerin

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich so erinnere, bin ich mir nicht mehr sicher, ob die Pflegerin damals jeweils für sich das Essen eingekauft hat. Denn die kochte aufwendig und aß immer mit meiner Mutter zusammen. An Ausgaben fallen mir die hohen Telefonier-Rechnungen nach Moldawien noch ein. Ansonsten nichts.
    Das in Teilen auch eine Eigenbeteiligung vorhanden ist, ist ja klar. Das entscheidende ist, dass die Miete wegfällt und so der größte des Teil des Einkommens behalten/gespart werden kann. Da ist eine Immobilie in der Heimat im Vergleich zu Deutschland verhältnismäßig schnell bezahlt.
    1. Serve the public trust.
    2. Protect the innocent.
    3. Uphold the law.

  6. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    04.10.2015
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    10.581

    Standard AW: Mindestlohn für 21 Stunden pro Tag - Arbeitsgericht entscheidet für Pflegerin

    ANM.

    So im Mai oder Juni 2021 gab es ein Entscheidung von
    einem deutschen Bundesgericht, welche das Urteil vom Gericht in #1 bestätigt hat.
    Das fehlt im Strang.

    Habe den Strang mit #12 wieder eröffnet, um was über die Situation in Rumänien
    zu bringen.

  7. #27
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Mindestlohn für 21 Stunden pro Tag - Arbeitsgericht entscheidet für Pflegerin

    Im aktuellen Regelsatz von 416 Euro fallen bei Hartz-IV-Bezug 145,40€ für die Verpflegung an.
    Auf meinem Kontoauszug steht :
    27.07. / 27.07. Bezüge
    Verwendungszweck laut Bescheid
    abweichender Auftraggeber Landeshauptstadt
    Kiel, Stadt Kiel + 446,00

    Also, ich brauche 300,-€/Monat für Nahrung, Trinken, Taback.
    Das ist das Doppelte, was die Spinner in ihren virtuellen Warenkorb tun. Theoretiker, deren Ehefrauen die Haushaltskasse führen, und sich nicht in die Karten blicken lassen. Weltfremd. Elfenbeinturm.
    Klar, bleibt das Kulturelle Leben auf der Strecke,
    da man nur noch zuhause abhängt.
    Man will sich ja auch noch kleiden und besohlen.
    Sowie überflüssiger Hygiene fröhnen.
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  8. #28
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Mindestlohn für 21 Stunden pro Tag - Arbeitsgericht entscheidet für Pflegerin

    Zitat Zitat von Neben der Spur Beitrag anzeigen
    ....
    Wer Luxus möchte, der muss arbeiten. Die Verhältnismäßigkeit ist also gegeben und ansich ist alles so in Ordnung. Bis auf die bescheuerten Maßnahmen und Vorschriften. Würden die wegfallen wäre H4, so wie es ist, in Ordnung. Immerhin bekommt dein Vermieter die Miete auch noch überwiesen mit Nebenkosten (ohne Strom)und Heizung, du bist krankenversichert. Solange du keine Markenklamotten trägst kannst du dich sicher von 50€ im Monat (aufs Jahr gerechnet) einkleiden. Trinkst du Wasser (kaufen, nicht ausm Kran) sind vielleicht 10€-15€ im Monat. Da sind 300€jeden Monat für Lebensmittel doch in Ordnung oder nicht? Für EINE Person.
    Keine Ahnung wie du kochst, ob du kochst und backst. Aber 10€ am Tag sind, sofern du nicht täglich essen gehst oder Fertigzeug kaufst, kein Problem....

    Ja, Kultur bleibt auf der Strecke. S.o. Wer Luxus will muss arbeiten. Und ja, wer als Rentner H4 bekommt ist wirklich arm dran.

  9. #29
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.042

    Standard AW: Mindestlohn für 21 Stunden pro Tag - Arbeitsgericht entscheidet für Pflegerin

    Zitat Zitat von goldi Beitrag anzeigen
    ANM.

    So im Mai oder Juni 2021 gab es ein Entscheidung von
    einem deutschen Bundesgericht, welche das Urteil vom Gericht in #1 bestätigt hat.
    Das fehlt im Strang.

    Habe den Strang mit #12 wieder eröffnet, um was über die Situation in Rumänien
    zu bringen.
    Danke fuer den Hinweis. Ich halte es fuer gerecht das durch das Bundesarbeitsgericht
    als 3. und letzte Instanz das Urteil des Landesarbeitsgerichts bestaetigt wurde. Es war
    schon lange ueberfaellig das privatwirtschaftliche Pflegeunternehmen, die Pflegekraefte
    skrupellos ausbeuten, finanziell zur Ader gelassen werden und nachzahlen muessen.

    Das Bundes-Arbeitsgericht

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  10. #30
    Vorher Veltins007 Benutzerbild von Krombacher007
    Registriert seit
    23.06.2014
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    6.815

    Standard AW: Mindestlohn für 21 Stunden pro Tag - Arbeitsgericht entscheidet für Pflegerin

    Zitat Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
    Das in Teilen auch eine Eigenbeteiligung vorhanden ist, ist ja klar. Das entscheidende ist, dass die Miete wegfällt und so der größte des Teil des Einkommens behalten/gespart werden kann. Da ist eine Immobilie in der Heimat im Vergleich zu Deutschland verhältnismäßig schnell bezahlt.
    Wieso gehst du davon aus, dass die Miete in der Heimat wegfällt. Diese Frauen sind doch meist verheiratet und haben Kinder. Sollen die dann auf der Straße leben? Und selbst wenn sie Single wäre, soll sie sich dann ständig eine neue Wohnung suchen und einrichten, denn meist bleiben die ja nur 6 Monate hier und sind dann wieder 6 Monate in der Heimat und danach kommen sie wieder für 6 Monate

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Deutschtest entscheidet über Aufenthalt
    Von pw75 im Forum Deutschland
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 07:23
  2. Wo ein Badeanzug über eine Wahl entscheidet
    Von Ingeborg im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 04:30
  3. jung entscheidet...
    Von Zimbelstern im Forum Krisengebiete
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 16:05
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.07.2007, 16:38
  5. Wer die Gewehre hat, der entscheidet auch.
    Von aloute im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.02.2004, 10:18

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben