Hallo, da es noch keinen zugehörigen Thread dazu gibt möchte ich ihn einmal erstellen da es mich mit betrifft.

Dieses Jahr gibt es in Österreich im September einen Bonus für alle Kinder, für die Familienbeihilfe bezogen wird in Höhe von 360€ netto pro Kind. Zusätzlich wird im September für jedes Schulpflichtige Kind zwischen 6 und 15 Jahren 100€ ausgezahlt. (Schulstartgeld)

Die Familienbeihilfe beträgt in Österreich 114€ pro Monat plus gestaffelt pro mehr Kinder mehr Geld. Auch nach Alter steigt die Familienbeihilfe.
Dazu gibt es noch den Kinderabsetzbeitrag der automatisch mit überwiesen wird von 58,40€ wenn einer der beiden Elternteile arbeiten geht.

Somit ergibt sich pro Kind minimal ein Betrag von 172,40€. Ab letztem Jahr gibt es noch den Familienbonus Plus. Dieser gibt von der Lohnsteuer direkt wieder 1500€ pro Kind zurück (sofern man dies verdient). Das bedeutet bei einem Ehepaar mit einem Kind und einem "Normalverdiener" bekommt man für das Kind 297,40€ und dieses Jahr wegen Corona 327,40€ pro Monat. Das im übrigen bei 1715€ bruttolohn pro Monat und Alleinverdienerabsetzbeitrag ( weil in Österreich 14 Gehälter). Ergo 24 000€ brutto im Jahr.

Ich finde das natürlich gut, vor allem auch die Belohnung für diejenigen bei denen mind. 1 Elternteil arbeitet. 330€ pro Kind finde ich schon richtig viel. Ich kann nur für uns sprechen aber: das geben wir im Monat nicht aus. Wir verwenden es zweckentfremdet und werden es dann später nutzen wenn es benötigt wird.

Denn für alles Schlechte gibt es ein Thema, warum nicht auch für Positives?