Unbekannter ging mit Holzprügel auf Elie Rosen los, die Polizei bietet ihm nun Personenschutz an. 22. August 2020
Graz – Der Präsident der Jüdischen Gemeinde Graz, Elie Rosen, ist am Samstagabend vor dem jüdischen Gemeindehaus von einem Unbekannten mit einem Holzprügel attackiert worden, bestätigte der Sprecher des Landespolizeikommandos Steiermark, Fritz Grundnig.
...
Der Präsident und eine Begleitung seien beim Versuch, auf das Synagogenareal einzufahren, auf einen Mann mit Baseballkappe und Rad aufmerksam geworden, der offensichtlich einen Stein mit sich führte. Dieser sei von Statur und Aussehen jener Person, die im Zuge der [Links nur für registrierte Nutzer] (Grazer Synagoge mit Pro-Palästina-Parolen beschmiert)
und [Links nur für registrierte Nutzer] dieser Woche auf den Überwachungskameras zu erkennen gewesen war, sehr ähnlich gewesen. ...

Als Rosen sein Auto verlassen habe, sei er von dem Unbekannten mit einem Holzprügel, offenbar ein Baseballschläger, angegriffen worden. Es sei ihm in letzter Sekunde gelungen, zurück ins Auto zu flüchten. Danach habe der Angreifer noch mit dem Baseballschläger auf das Fahrzeug eingeschlagen, bevor er die Flucht ergriffen habe, ...
[Links nur für registrierte Nutzer]Rosen: "Hätte nicht gedacht, dass so etwas passiert" (1)

Es sei traurig, dass es in Graz zu solchen Vorfällen komme, sagte auch Rosen. "Ich hätte nicht gedacht, dass so etwas passiert." Er werde sich aber davon nicht beirren lassen: "Ich werde mich in meiner Arbeit für die Gemeinde durch diese Anschläge in keinster Weise beeinträchtigen lassen." Er sei schon schockiert darüber, die Stimmung sei aber schon vorher aufgrund der Anschläge auf die Synagoge gedämpft gewesen. "Es ist aber schon noch einmal etwas anderes, wenn man persönlich angegriffen wird", meinte Rosen.

Am Mittwoch hatten Unbekannte die Außenmauer der Synagoge in Graz mit propalästinensischen Parolen beschmiert. Auch das Gemeindehaus war zum Ziel geworden. In der Nacht auf Samstag warf ein unbekannter Täter mehrere Betonstücke gegen die Fenster an der Nordseite. Eine Scheibe ging dabei zu Bruch, mehrere Fenster wurden beschädigt.

Dass die Polizei bereits eine verstärkte Überwachung angeordnet hat, begrüßte Rosen. Er wolle die angekündigte Einladung von Innenminister Nehammer zum Gespräch annehmen.

[Links nur für registrierte Nutzer]

(1) Typische Filterblase in welcher der Mann lebt.

Kein weiterer Kommentar - Die Fakten genügen.

[Links nur für registrierte Nutzer]