+ Auf Thema antworten
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 4 5 6 7 8
Zeige Ergebnis 71 bis 80 von 80

Thema: Übergang der Grundsteuer bei Immobilienverkauf

  1. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    12.10.2017
    Beiträge
    3.444

    Standard AW: Übergang der Grundsteuer bei Immobilienverkauf

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Wenn du was erbst, oder verkaufst, und es fallen Steuern an, sind die sofort fällig. Da kannst du Fristverlängerung beantragen, aber ZAHLEN musst du den vollen Betrag, ansonsten wird gepfändet. In den USA kaufst du ein Haus wie ein Auto; und wenn du woanders einen Job bekommst, verkaufst du dein Haus und mit dem Geld dann tausend Meilen woanders eben was anderes. Aber jedesmal 20% einbüssen zu müssen geht garnicht. Flexibilität sieht anders aus. Hierzulande kannst du nur vermieten und woanders was mieten oder so; nicht umsonst gehört Deutschland zu dem Armenhaus in Europa:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Dass die Grunderwerbssteuer hier sofort fällig ist, weiß ich. Aber hier wurde über die Grundsteuer gequakt, die hier vierteljährlich erhoben und in der Mitte eines Kalenderquartals eingezogen wird. Der Vergleich mit Amerika interessiert da mal grad gar nicht. Und wer verkauft, zahlt keine GrESt. Dann empfehle ich, dass die Damen und Herren Mitforisten sich etwas präziser ausdrücken, wenn sie schon rumschimpfen.

  2. #72
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    43.976

    Standard AW: Übergang der Grundsteuer bei Immobilienverkauf

    Zitat Zitat von Väterchen Frost Beitrag anzeigen
    Dass die Grunderwerbssteuer hier sofort fällig ist, weiß ich. Aber hier wurde über die Grundsteuer gequakt, die hier vierteljährlich erhoben und in der Mitte eines Kalenderquartals eingezogen wird. Der Vergleich mit Amerika interessiert da mal grad gar nicht. Und wer verkauft, zahlt keine GrESt. Dann empfehle ich, dass die Damen und Herren Mitforisten sich etwas präziser ausdrücken, wenn sie schon rumschimpfen.
    Es ist egal, welche Steuern du anprangerst. Die Tatsache, dass Deutschland immer weiter die Abwärtsschraube macht, ist zum allergrössten Teil den viel zu hohen Steuern geschuldet. Das weitere Anheben von z.B. der Grundsteuer führt zu weiteren Preissteigerungen ... Das ist dem Beamtenstaat aber egal, sie selbst müssen in dem Sumpf, den sie erzeugen, ja nicht leben. Da leben dann "andere".

  3. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    12.10.2017
    Beiträge
    3.444

    Standard AW: Übergang der Grundsteuer bei Immobilienverkauf

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Es ist egal, welche Steuern du anprangerst. Die Tatsache, dass Deutschland immer weiter die Abwärtsschraube macht, ist zum allergrössten Teil den viel zu hohen Steuern geschuldet. Das weitere Anheben von z.B. der Grundsteuer führt zu weiteren Preissteigerungen ... Das ist dem Beamtenstaat aber egal, sie selbst müssen in dem Sumpf, den sie erzeugen, ja nicht leben. Da leben dann "andere".
    Alles richtig, was Du sagst, mit einer Ausnahme. Der Beamtenstaat, also die Beamten, leben in genau dem gleichen Staat, wie die Nicht-Beamten und sie kotzen die Steuern mit ihrem zum Teil deutlich niedrigeren Gehältern als außerhalb, sicherlich nicht weniger an. Was kann z.B. ein Polizeibeamter für Steuererhöhungen? Oder ein Justizwachtmeister, Rechtspfleger, Fleischbeschauer, Pathologiediener usw. usf.? Für die Grundsteueranhebungen ist auch nicht der "Beamtenstaat" verantwortlich, sondern der Politikerstaat. Und wo Grundsteueranhebungen zu Preissteigerungen führen, bleibt abzuwarten. Die ganzen Privatleute, die darunter leiden, haben nix, was sie anheben können. Allein dort, wo gewerbliche Immobilien betroffen sind und die Grundsteuer ziemlich unmittelbar in die Preise einfließen, die der Gewerbliche für seine Dienstleistung oder Ware stellt, sehe ich einen gewissen Spielraum. Überall da, wo die Preise eh vom Politikerstaat vorgeschrieben sind, etwa bei Ärzten, Anwälten, Krankenhäusern, Architekten, usw. usw. ists da schon mal is nich.
    Geändert von Väterchen Frost (20.10.2020 um 13:05 Uhr)

  4. #74
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    43.976

    Standard AW: Übergang der Grundsteuer bei Immobilienverkauf

    Zitat Zitat von Väterchen Frost Beitrag anzeigen
    Alles richtig, was Du sagst, mit einer Ausnahme. Der Beamtenstaat, also die Beamten, leben in genau dem gleichen Staat, wie die Nicht-Beamten und sie kotzen die Steuern mit ihrem zum Teil deutlich niedrigeren Gehältern als außerhalb, sicherlich nicht weniger an. Was kann z.B. ein Polizeibeamter für Steuererhöhungen? Oder ein Justizwachtmeister, Rechtspfleger, Fleischbeschauer, Pathologiediener usw. usf.? Für die Grundsteueranhebungen ist auch nicht der "Beamtenstaat" verantwortlich, sondern der Politikerstaat. Und wo Grundsteueranhebungen zu Preissteigerungen führen, bleibt abzuwarten. Die ganzen Privatleute, die darunter leiden, haben nix, was sie anheben können. Allein dort, wo gewerbliche Immobilien betroffen sind und die Grundsteuer ziemlich unmittelbar in die Preise einfließen, die der Gewerbliche für seine Dienstleistung oder Ware stellt, sehe ich einen gewissen Spielraum. Überall da, wo die Preise eh vom Politikerstaat vorgeschrieben sind, etwa bei Ärzten, Anwälten, Krankenhäusern, Architekten, usw. usw. ists da schon mal is nich.
    Wie du wahrscheinlich weisst, hat das Deutsche Reich ja niemals aufgehört, zu existieren. Die Alliierten haben nach dem Zusammenbruch in Deutschland - West eine Verwaltung etabliert; diese ist noch heute im Grundgesetz verankert. Daneben gab es auch Politiker und Parteien, die man zwar wählen konnte, die aber keinen wesentlichen Einfluss auf das Geschehen in Deutschland hatten.

    Beide - Parteien und Verwaltung - leben heute ein "Eigenleben". Das siehst du, wenn du mit beiden Verwaltungen gleichzeitig zu tun hast. Sämtliche Buchführungen sind immer getrennt und nicht kompatibel. Der Bund (die "Regierung") verwaltet etwa 20% der gesamten Einnahmen des GESAMTEN, und 80% geben die Beamten aus.

    Der Beamtenstaat behandelt sich selbst völlig anders als die Parteien ihr "Volk". Das lernst du, wenn du Beamte und "Volk" gleichzeitig in deiner Familie hast. Ein Beamter wird niemals sowas wie Hartz IV beziehen können - unter den Brücken wohnen immer nur Penner aus dem Volk.

  5. #75
    Mitglied
    Registriert seit
    12.10.2017
    Beiträge
    3.444

    Standard AW: Übergang der Grundsteuer bei Immobilienverkauf

    Ich glaube, wir sind nun endgültig oT.

    Parteien haben nun ja originär nichts mit der Verwaltung zu tun, außer, dass sie über die jeweiligen Parteien die an der Regierung sind, auch Einfluss auf die oberen Verwaltungsebenen nehmen. Daher hat man in Hamburg ja z.B. soviele rot oder grüne Staatsräte und Behördenleiter. Und die kaskadieren das runter, soweit es geht. Beim Hausmeister des Liegenschaftsamtes wurde das früher dann ad absurdum geführt, aber der ist heute a. entweder nur angestellt oder b. arbeitet für einen Kontraktor, der das ganze Facility Management am Haken hat und nach wenigen Jahren wieder wechselt, weil der Vertrag neu ausgeschrieben wird.

    Aber klar ist der Vorzug des Beamten der, dass er nicht arbeitslos werden kann. Der Parteienteil, der die Landes- und Bundesregierungen stellt, hat das auch kapiert und stellt die Kräfte im öD, die keine hoheitlichen Aufgaben erledigen müssen, nur noch als Angestellte an, z.B. als Ozeanograph bei einem meereskundlichen Institut in Bremerhaven und die werden - das habe ich selbst bei solchen als "Kunden" erlebt - durchaus auch rausgeworfen und dann kommt H4 in greifbare Nähe. Und das obwohl man sich in einem anderen Fall zunächst "beim Staat" so ganz bombenfest drin sah und "das mit der Verbeamtung" klappe auch noch. Ende vom Lied: Klagen mit großer Aussicht auf erfolg kannst Du dann auch nicht, weil hier ist der Fiskus des Landes, der auch die Arbeitsrichterin bezahlt, der "böse" Arbeitgeber und nicht irgendein Hamburger oder Bochumer Ableger eines widerlichen Mineralöl-Multis, bei denen Arbeitsrichterinnen ja so gerne in den Taschen rumwühlen. Ohoh, tat das weh und der pöhse pöhse Anwalt, der ihr das so ungeschminkt ins Gesicht sagen mochte, statt seinen Mitkrähen aus der Justizbehörde die Augen auszukratzen, war plötzlich auch Teil der noch böseren Staats-Mafia, von der Du schreibst.

    Nicht selten arbeitet man auch mit Befristungen und da ist ja bei der sachgrundlosen Befristung dann alsbald, d.h. nach zwei Jahren, Schluss.
    Geändert von Väterchen Frost (20.10.2020 um 19:35 Uhr)

  6. #76
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.213

    Standard AW: Übergang der Grundsteuer bei Immobilienverkauf

    Zitat Zitat von opppa Beitrag anzeigen
    für so einen Beamten in einem Stadtsteueramt dürfte es wahrscheinlich zu schwierig sein, seinen Büroschlaf zu unterbrechen, um mal die Adresse eines Steuerpflichtigen in den Unterlagen zu ändern.
    In meiner Heimatstadt braucht man jedenfalls einen Termin, wenn man beabsichtigt, den (un)gerechten Schlaf eines Insassen unseres Rathauses stören zu dürfen!


    Die alte, abgedroschene Leier über die schläfrige Beamtenschaft.
    Einige kennen mich - viele können mich.

  7. #77
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    43.976

    Standard AW: Übergang der Grundsteuer bei Immobilienverkauf

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen

    Die alte, abgedroschene Leier über die schläfrige Beamtenschaft.
    Nenne mir mal Länder, die sich - im Verhältnis zu der Bevölkerung und zum BIP - noch mehr Beamte leisten als Deutschland. Hier kannst du die Rangliste ablesen:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Deutschland auf Platz 26 vor Taiwan sagt doch etwas aus. Die Beamten können ja nichts dafür, dass sie oft völlig unnötige Tätigkeiten ausführen müssen, oder eben darauf warten müssen, dass sie endlich Arbeit bekommen. Auf der anderen Seite werden sie mit Arbeit überhäuft. Hat was mit Führungsstil und Effizienz zu tun. Keine Firma der Welt könnte sich den Führungsstil dieser Verwaltung leisten, ohne zugrunde zu gehen - die Verwaltung Deutschlands erhöht ganz einfach die Steuern oder lässt sich das Geld drucken.

  8. #78
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.213

    Standard AW: Übergang der Grundsteuer bei Immobilienverkauf

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Nenne mir mal Länder, die sich - im Verhältnis zu der Bevölkerung und zum BIP - noch mehr Beamte leisten als Deutschland. Hier kannst du die Rangliste ablesen:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Deutschland auf Platz 26 vor Taiwan sagt doch etwas aus. Die Beamten können ja nichts dafür, dass sie oft völlig unnötige Tätigkeiten ausführen müssen, oder eben darauf warten müssen, dass sie endlich Arbeit bekommen. Auf der anderen Seite werden sie mit Arbeit überhäuft. Hat was mit Führungsstil und Effizienz zu tun. Keine Firma der Welt könnte sich den Führungsstil dieser Verwaltung leisten, ohne zugrunde zu gehen - die Verwaltung Deutschlands erhöht ganz einfach die Steuern oder lässt sich das Geld drucken.
    Hallo Neu –wie es bei mir üblich zuerst einen schönen Mittwochnachmittag
    Ich werde nicht rot wenn ich am 1.des Monats meinen Kontostand überprüfe.
    Was da drauf ist habe ich mir unter anderem, auch im 7.Flur verdient.

    Gruß Kiwi
    Einige kennen mich - viele können mich.

  9. #79
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    43.976

    Standard AW: Übergang der Grundsteuer bei Immobilienverkauf

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    Hallo Neu –wie es bei mir üblich zuerst einen schönen Mittwochnachmittag
    Ich werde nicht rot wenn ich am 1.des Monats meinen Kontostand überprüfe.
    Was da drauf ist habe ich mir unter anderem, auch im 7.Flur verdient.

    Gruß Kiwi
    Ja, sie zahlen immer am monatsletzten, oder schon am 30sten, da ist das Geld dann schon am monatsersten eingebucht. Und sie buchen auch vier Mal pro Jahr wieder zurück - das Finanzamt. Kenne ich alles. Muss ein jeder sehen, wie er über die Runden kommt. Es ist - ab einer gewissen Höhe - nicht die Frage, wie hoch das Einkommen ist, sondern die Frage, was man damit macht. Und da ist dieses Klientel ganz besonders ausgabengefährdet - in falsche Richtungen. Ich beneide da niemanden, zumal ein Auskommen selbst in 5-stelliger Höhe nicht unbedingt bedeutet, ausreichend zu sein, oder ganz automatisch eine gewisse Zufriedenheit mit sich bringt. Die Lebensgestaltung ist was ganz anderes. Auch die Zukunft der Nachkommen ist oft nicht das, was ich erwarten würde.

    Gruss zurück

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.06.2023, 23:29
  2. Grundsteuer
    Von Kaktus im Forum Deutschland
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 16.01.2018, 20:44
  3. Gold weg – Geld weg ?/ Der Wendepunkt Der Übergang in die Hyperinflation
    Von Michel im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.10.2008, 15:13
  4. Bevölkerungsqualität: Der demographische Übergang in den Untergang
    Von Michel im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 14:46
  5. Die Grundsteuer
    Von Apollon7 im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 27.09.2005, 11:20

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben