+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 20 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 196

Thema: Privatpatient....

  1. #11
    bin hier nur spazieren Benutzerbild von KatII
    Registriert seit
    13.08.2014
    Ort
    Tour de Chvourbleau
    Beiträge
    15.664

    Standard AW: Privatpatient....

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    ...

    Ich: "Es ist ziemlich akut...Ich bin übrigens Privatpatient"
    ...
    Hat Nawalny auch gesagt

  2. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Privatpatient....

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Wenn es alle normal und gut finden, was in dieser BRD abgeht, sollte ich es vielleicht auch tun...
    Ob diese Entwicklung jemand ernsthaft noch normal und gut findet, weiss ich nicht. Aber es dürften immer weniger werden.

    Aber ich weiss, dass die Deckelung der gesamten medizinischen Leistungen durch die Krankenkassen jeden Arzt praktisch dazu zwingt, auch ausserhalb von Kassenpatienten zusätzliche Einnahmen zu generieren, um seine Betriebskosten zu erwirtschaften.

    Wenn ein Arzt für eine Konsultation bei einem Kassenpatienten 12,50 Euro bekommt (eine von mir jetzt willkürlich angenommene Zahl, die aber durchaus in der Nähe der wirklichen Vergütungen liegen dürfte) und dafür eine Viertelstunde arbeiten muss, kann man sich auch ohne Studium der Betriebswirtschaft ausmalen, weshalb man Privatpatienten bevorzugt.

  3. #13
    bin hier nur spazieren Benutzerbild von KatII
    Registriert seit
    13.08.2014
    Ort
    Tour de Chvourbleau
    Beiträge
    15.664

    Standard AW: Privatpatient....

    Welcher Schlaumeier kam eigentlich auf die Idee, das Gesundheitswesen zu privatisieren?

    Mein Zahnarzt, mein Gebiss begutachtend: Waren Sie bei der BW?
    Ich: Ja.
    ZA: Schau mal Azubine, da hat einer Zeit gehabt.

    Real story

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von Hank Rearden
    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    3.789

    Standard AW: Privatpatient....

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Hi Leute,
    ich hatte gerade folgendes, unfassbares Gespräch mit einer Arztpraxis.
    In der Kurzform:

    Ich: "Guten Tag, ich hätte gerne den nächsten, freien Termin wegen ..."

    Praxis: "Das wäre im Oktober"

    Ich: "Ist das Ihr Ernst?"

    Praxis: "Ja. Waren Sie schon einmal bei uns?"

    Ich: "Nein"

    Praxis: "Wir nehmen leider keine neuen Patienten auf"

    Ich: "Es ist ziemlich akut...Ich bin übrigens Privatpatient"

    Praxis: "Ach so. Äh...ja...äh....also, kommen Sie doch heute Nachmittag vorbei."


    ____________________

    Das beste Land aller Zeiten, in dem alle gleich sind und wir alle gut und gerne leben...

    Der Hintergrund ist wohl der, dass sie bei Privatpatienten das Doppelte und Dreifache abkassieren können.
    Ich sehe das immer auf den Abrechnungen (x2, x3 usw.)
    Das ist eben der Unterschied zwischen Sozialismus und Kapitalismus.
    Die sozialistisch Versicherten warten auf einen Termin beim Arzt.
    Beim privat Versicherten wartet der Arzt auf den Patienten.
    You can ignore reality, but you cannot ignore the consequences of ignoring reality. Ayn Rand

  5. #15
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Privatpatient....

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Hi Leute,
    ich hatte gerade folgendes, unfassbares Gespräch mit einer Arztpraxis.
    In der Kurzform:

    Ich: "Guten Tag, ich hätte gerne den nächsten, freien Termin wegen ..."

    Praxis: "Das wäre im Oktober"

    Ich: "Ist das Ihr Ernst?"

    Praxis: "Ja. Waren Sie schon einmal bei uns?"

    Ich: "Nein"

    Praxis: "Wir nehmen leider keine neuen Patienten auf"

    Ich: "Es ist ziemlich akut...Ich bin übrigens Privatpatient"

    Praxis: "Ach so. Äh...ja...äh....also, kommen Sie doch heute Nachmittag vorbei."


    ____________________

    Das beste Land aller Zeiten, in dem alle gleich sind und wir alle gut und gerne leben...

    Der Hintergrund ist wohl der, dass sie bei Privatpatienten das Doppelte und Dreifache abkassieren können.
    Ich sehe das immer auf den Abrechnungen (x2, x3 usw.)
    Wie soll man diesen Beitrag verstehen ? Du bist als Angesellter privat versichert ??? Du beschwerst dich tatsächlich darüber, dass du- als einer, der jeden Monat hohe Prämien bezahlt und an dem der Arzt mehr verdient- - schneller einen Termin bekommt, als ein H-4 oder refugee, der genau nullkommargarnichts zahlt und an dem der Arzt finanziell drauf legt ? Ist das dein Ernst oder nur wieder ein Ironie-thread von dir ?

  6. #16
    Weedmeister Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    35.925

    Standard AW: Privatpatient....

    Zitat Zitat von Hank Rearden Beitrag anzeigen
    Das ist eben der Unterschied zwischen Sozialismus und Kapitalismus.
    Die sozialistisch Versicherten warten auf einen Termin beim Arzt.
    Beim privat Versicherten wartet der Arzt auf den Patienten.
    Ok; ich finde es nur etwas hart, wenn irgendwelche Opas mit Fremdkörper im Auge an der Tür abgewiesen werden (selbst schon erlebt),
    aber wenn es alle gut finden, finde ich es eben auch gut. Die Schwachen werden halt ausgemerzt.

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Wie soll man diesen Beitrag verstehen ? Du bist als Angesellter privat versichert ??? Du beschwerst dich tatsächlich darüber, dass du- als einer, der jeden Monat hohe Prämien bezahlt und an dem der Arzt mehr verdient- - schneller einen Termin bekommt, als ein H-4 oder refugee, der genau nullkommargarnichts zahlt und an dem der Arzt finanziell drauf legt ? Ist das dein Ernst oder nur wieder ein Ironie-thread von dir ?
    Ja, beim Arzt finde ich, sollten alle gleich behandelt werden.
    Im Übrigen sind das Betrüger, die schreiben immer Phantasieposten auf, die sie nie erbracht haben ("Beratung auch am Telefon").
    Alles organisierter Betrug. Kommt jetzt das Märchen vom "notleidenden Arzt"?

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Wie soll man diesen Beitrag verstehen ? Du bist als Angesellter privat versichert ??? Du beschwerst dich tatsächlich darüber, dass du- als einer, der jeden Monat hohe Prämien bezahlt und an dem der Arzt mehr verdient- - schneller einen Termin bekommt, als ein H-4 oder refugee, der genau nullkommargarnichts zahlt und an dem der Arzt finanziell drauf legt ? Ist das dein Ernst oder nur wieder ein Ironie-thread von dir ?
    Du bist wie immer mein moralischer Maßstab.
    Also, alles im grünen Bereich

  7. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Privatpatient....

    Zitat Zitat von Hank Rearden Beitrag anzeigen
    Das ist eben der Unterschied zwischen Sozialismus und Kapitalismus.
    Die sozialistisch Versicherten warten auf einen Termin beim Arzt.
    Beim privat Versicherten wartet der Arzt auf den Patienten.
    Stell dir doch lieber mal die Frage, weshalb viele Ärzte nach Studium und AIP hier in Deutschland die Klamotten hinschmeissen und stattdessen lieber ins Ausland gehen - beispielsweise bevorzugt in die Schweiz, nach England oder in skandinavische Länder?

    Die müssten ja blöd sein, hier als niedergelassener Allgemein-Arzt gerade mal so über die Runden zu kommen, oder als Assistenzarzt oder Stationsarzt in einer Klinik jahrelang 36-Stunden-Schichten zu schieben.

    Weshalb denkt niemand darüber nach, sondern wundert sich, dass sich niedergelassene Ärzte bzw. Fachärzte bei der völlig ruinierten Gesundheitssystems-Finanzierung auch nach der Decke strecken müssen?

    Nicht jeder Arzt verdient so viel Schotter wie ein Schönheits-Chirurg, der sich mit ein paar Busenverschönerungen und Botox-Spritzen den nächsten Porsche verdient....

  8. #18
    Landbesitzer Benutzerbild von Apart
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    Burenland
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: Privatpatient....

    Ich werd beim Arzt eh nicht behandelt.

    Ich bin
    1. gesetzlich versichert (550 Euro/ Monats Beitrag)
    2. wertschöpfend arbeitender Landwirt
    3. männlich
    4, deutsch

    Ärzte können mich mit Verlaub gesagt: Im A....h lecken.

  9. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    14.07.2017
    Beiträge
    3.969

    Standard AW: Privatpatient....

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Wenn es alle normal und gut finden, was in dieser BRD abgeht, sollte ich es vielleicht auch tun...
    Wie wars denn früher?

    Ich habe was gefunden im Bayerischen Ärzteblatt
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das ist 82 Jahre her.

    Kein
    Reiner Zufall,
    dass man sowas auch mal gelesen haben sollte.

  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Privatpatient....

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Nein, der Hintergrund ist der, dass ein Privatpatient mit seinen hohen Beiträgen das gesamte System finanziert. Übrigens....nur wenn du Beamter oder Politiker bist, bezahlt der Statt deine PKV. Bist du Selbständig, zahlst du sie selber. Du bist privat versichert ? Als Angestellter ? Wie soll das gehen ? Wie viel zahlst du im Monat ?
    Das tut er eben nicht. Er finanziert manche Ärzte, aber nicht das System. Die Krankenhausinfrastruktur wird zum Beispiel durch die Kassenpatienten gezahlt, auch die coronabedingten Maßnahmen. Bei den Arztpraxen - bis auf wenige Praxen, die nur von Privatpatienten leben, was allerdings nicht alle Arztpraxen können - resultiert der große Umsatz, der benötigt wird, aus der Vielzahl der Kassenpatienten. Die Privatpatienten stellen nur das lukrative Zubrot für den Arzt dar, von dem alleine er aber nicht leben könnte - mangels Masse der Privatpatienten.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben