+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Digitalisierung im Bildungsbereich

  1. #1
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard Digitalisierung im Bildungsbereich

    Wieso kriegen wir das in der BRiD nicht hin?

    (...)
    Ich bin mit einer Mexikanerin verheiratet, und die hat mir heute mal gezeigt wie die das in Mexiko gelöst haben zur heutigen digitalen "Öffnung" der Schulen.Die öffentlichen Schulen - also nicht die privaten/privilegierten die extra Geld kosten und sich Livestreams leisten können - strahlen den Tag über verteilt und wiederholend gut verständlich und unterhaltsam gestaltetes Unterrichtsmaterial aus. Über die öffentlichen Fernsehsender!
    Damit auch die Kinder und Familien die kein Internet und/oder keinen PC/Laptop zu Verfügung haben darauf zugreifen können. Mit parallel angezeigtem Gestendolmetschern für die gehörlosen Schulkinder!
    Und zwischen den Unterrichtseinheiten sind Clips mit bekannten mexikanischen Olympioniken eingestreut die leichte körperliche Übungen vormachen, damit die Kids zwischendurch etwas Bewegung bekommen.
    Ich finde es reichlich erbärmlich dass ein Hochtechnologieland mit soviel Kapital wie Deutschland sich in Kleinkabbelei verliert und nicht einmal ansatzweise etwas vergleichbares zustande bringt, weder konzeptuell noch was die Chancengleichheit oder Barrierefreiheit angeht.

    Ein Beispiel für Sendeplan hab ich [Links nur für registrierte Nutzer], die Logos stehen für die unterschiedlichen Fernsehsender. Preescolar/Primaria/Secundaria sind die (Vor)Schulstufen, ganz grob vergleichbar mit unseren ersten neun Schuljahren.
    Siehe auch [Links nur für registrierte Nutzer], die (automatisch übersetzten) Untertitel funktionieren recht gut.
    In den 70ern und 80ern gab es noch Bildungsfernsehen in Westdeutschland. Ich erinnere mich an Mathematik und Physik. So ein großartiger Hippie-Dozent mit langen wehenden Haaren. Wieso wir das abgeschafft haben, verstehe ich auch nicht.Ich kriege in dem Youtube-Video nur spanische Untertitel, insofern muss man spanisch können, um da was von zu haben. :-) (...)
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Digitalisierung im Bildungsbereich

    Da die BRD heute behindertengerecht aufgestellt ist und sogar Frauen endlich mit Behinderten gleichgestellt sind, muss das Intellektuelle hinten anstehen ... auch beförderungstechnisch. Ist nun einmal so ... wenn das Schiff untergeht und zuerst alle Behinderten, Frauen und Mehrgeschlechter den Vortritt haben, dann treiben die Rettungsboote halt ab ... so wie die durchschnittliche Fünfzehnjährige in diesem Land. Wer interessiert sich denn in einem durchideologisierten Land schon für Bildung?
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  3. #3
    Ens Käufens Benutzerbild von Parabellum
    Registriert seit
    22.07.2004
    Ort
    Der echte Norden
    Beiträge
    7.136

    Standard AW: Digitalisierung im Bildungsbereich

    Nennt sich bei uns "Telekolleg" und gibt es bis Heute, allerdings nur noch in Bayern und Brandenburg.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das wir uns im Bildungsbereich mit der Digitalisierung schwer tun liegt aber auch an den veralteten Denkstrukturen in Schulen und Universitäten. Man will da ungern seine Zepter abgeben.

  4. #4
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Digitalisierung im Bildungsbereich

    Zitat Zitat von Parabellum Beitrag anzeigen
    Nennt sich bei uns "Telekolleg" und gibt es bis Heute, allerdings nur noch in Bayern und Brandenburg.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das wir uns im Bildungsbereich mit der Digitalisierung schwer tun liegt aber auch an den veralteten Denkstrukturen in Schulen und Universitäten. Man will da ungern seine Zepter abgeben.
    Selbst die Universitäten sind extrem durchideologisiert ... .
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  5. #5
    Ens Käufens Benutzerbild von Parabellum
    Registriert seit
    22.07.2004
    Ort
    Der echte Norden
    Beiträge
    7.136

    Standard AW: Digitalisierung im Bildungsbereich

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Selbst die Universitäten sind extrem durchideologisiert ... .
    Gerade die Universitäten ! Wer das nicht will muss in Schland dann auf eine anerkannte Fernuniversität gehen und sich den Müll vom Leib halten.

  6. #6
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Digitalisierung im Bildungsbereich

    Zitat Zitat von Parabellum Beitrag anzeigen
    Gerade die Universitäten ! Wer das nicht will muss in Schland dann auf eine anerkannte Fernuniversität gehen und sich den Müll vom Leib halten.
    War bei den Nazis schon so gewesen. Auf den Unis gammeln sich die größten Idioten in die Staatsämter.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  7. #7
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Digitalisierung im Bildungsbereich

    Wundert mich nicht. Mexiko ist auf dem aufsteigenden Ast. Die BRiD ist auf dem absteigenden Ast.
    Eine Sauerei ist es trotzdem, wenn ich bedenke, welche Unsummen die Klauen des gierigen BRD-Regimes den Menschen durch Steuern aus der Tasche ziehen.
    Es handelt sich praktisch um Schutzgelder. Außer dem Schutz vor der Exekutive erkaufen die Steuern nämlich so gut wie nichts.

    Die fettsüchtige Alkoholikerin gibt das Geld lieber für Diktatoren in Schwarzafrika aus.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    29.298

    Standard AW: Digitalisierung im Bildungsbereich

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Wieso kriegen wir das in der BRiD nicht hin?

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Das ist kein Ersatz für bidirektionalen Unterricht.
    Die Schüler müssen sich beteiligen und mit dem Lehrer und den anderen Schülern kommunizieren können.
    Dafür braucht es eine geeignete Software, die gibt es bereits (Zoom etc.), die Infrastruktur in Form eines Hochgeschwindigkeitnetzwerks, da befindet sich die BRD auf der Stufe mancher Entwicklungsländer, und die kostenlose Hardware (Tablets, besser Notebooks), die man einfach nur kaufen müsste.
    Und dann natürlich motivierte und technisch und für neue Unterrichtsmethoden aufgeschlossene Lehrer.
    Vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft

  9. #9
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    70.987

    Standard AW: Digitalisierung im Bildungsbereich

    die führendenen Bildungs Systeme der Welt, machen so einen Blödsinn nicht. Deshalb fällt Deutschland in der Pisa Studie immer weiter zurück. die haben in Berlin, überall die selben Chaoten US Consults wie im Verteidigungs Ministerium. Die wollen für Computer und Beratung viel GEld. Um Bildungs gings nie, sondern um Geschäft

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.473

    Standard AW: Digitalisierung im Bildungsbereich

    Damit wir wissen von welchem Mengengerüst wir reden - weniger als 1 Mio Kinder, welche pro Jahr in die Schule kommen.

    Unter der Annahme, dass ein Laptop mit Netzwerkkarte inkl. Betriebssystem und rudmentärer Anwendersoftware sowie VPN ohne Adminrechte 500 € kosten würde (was er nicht kostet, die Hälfte wäre wohl realistisch, weil man braucht keinen HighEnd-Laptop, sondern ein absolutes Basisgerät ist vollkommen ausreichend) dann reden wir von keinen 500 Mio. €. Das sind gemessen am deutschen Steueraufkommen in 2019 von knapp 736 Mrd. € ´mal ganz schleppe 0,07 % der Ausgaben.

    Selbst wenn man jetzt noch davon ausgeht, dass die Administration der Laptops, die notwendigen Serverlandschaften, die Netzzugänge, die Klassenzimmerinfrastruktur etc. 2 Mrd. € kosten sollte - dann liegen wir am Ende bei 0,3% des Steueraufkommens, was man dazu aufwenden müsste JEDEM Schüler einen entsprechend konfigurierten Laptop zu stellen.

    Man braucht also gar kein "Bildungsfernsehen" - man braucht nur den politischen Willen und diesem steht ´mal wieder u.a. fundamental der sogenannte Föderalismus entgegen. Zu glauben, dass sich 16 Bundesländer auf einen, ich nenne es jetzt einmal "Digitalstandard" einigen - dies würde ja u.a. sehr ähnliche und damit sehr vergleichbare Bildungsstandards bedeuten und man könnte nicht je Land seinen eigenen "Bildungsirrsinn" betreiben.

    Um es kurz zu sagen - die Politschätzer in ALLEN Parteien sind maßgeblich dafür verantwortlich, dass in einem reichen Land wie Deutschland die Schüler noch mit Mittel des ausgehenden 19ten Jahrhunderts unterrichter werden - sprich seit dem Kaiserreich hat sich nix mehr geändert.

    Es ist also nicht die Frage des nicht hinbekommen - es ist die Frage des vorsätzlich nicht hinbekommen wollens und das setzen von Prioritäten in diesem Lande.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.01.2021, 16:17
  2. Die Verblödung des Bildungs Ministeriums, mit "Twitter" account und der "Digitalisierung
    Von navy im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.08.2020, 17:26
  3. Sammelstrang für Industrie 4.0 und Digitalisierung
    Von radelroll im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 03.05.2019, 20:01
  4. Beschleunigung des menschlichen Lebens durch die beschleunigte Digitalisierung!!!
    Von Bulldog im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24.02.2014, 13:40

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben