+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Digitalisierung im Bildungsbereich

  1. #11
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Digitalisierung im Bildungsbereich

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Wieso kriegen wir das in der BRiD nicht hin?

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Statt über "Digitalisisierung" zu sprechen sollte das Regime lieber mal die Decken und Wände reparieren, damit es nicht hineinregnet.

  2. #12
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Digitalisierung im Bildungsbereich

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Statt über "Digitalisisierung" zu sprechen sollte das Regime lieber mal die Decken und Wände reparieren, damit es nicht hineinregnet.
    Ja, die Infrastruktur ist überall marode - in manchen Schulen Schimmel, Heizungsausfall, kaputte Toiletten , dazu die historisch einmalige Situation mit überwiegend nicht der deutschen Sprache mächtigen Schülern mit zudem kulturell inkompatiblem Sozialverhalten in den Grundschulen.
    Das schert die Bonzen nicht, kommen sie bzw. ihre Kinder in ihren abgeschotteten Vierteln/Privatschulen doch nicht in Berührung mit der von ihnen verbrochenen desolaten Realität der Zahlsklaven.
    Geändert von Ansuz (03.09.2020 um 14:48 Uhr) Grund: Tastatur klemmt

  3. #13
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Digitalisierung im Bildungsbereich

    Zitat Zitat von Stanley_Beamish Beitrag anzeigen
    Das ist kein Ersatz für bidirektionalen Unterricht.
    Die Schüler müssen sich beteiligen und mit dem Lehrer und den anderen Schülern kommunizieren können.
    Dafür braucht es eine geeignete Software, die gibt es bereits (Zoom etc.), die Infrastruktur in Form eines Hochgeschwindigkeitnetzwerks, da befindet sich die BRD auf der Stufe mancher Entwicklungsländer, und die kostenlose Hardware (Tablets, besser Notebooks), die man einfach nur kaufen müsste.
    Und dann natürlich motivierte und technisch und für neue Unterrichtsmethoden aufgeschlossene Lehrer.
    Jede Art von Unterricht ist lediglich ein Lernangebot - ob der Schüler/Student die Inhalte wirklich versteht und nicht nur auswendig lernt für eine Prüfung, geschweige denn kritisch reflektieren kann, wieweit die eigenen Kompetenzen reichen,
    ist m.E. keinesfalls mit einer formalen Qualifikation abschließend geklärt. Insofern stehe ich formalen Qualifikationen skeptisch gegenüber, oder, wie ich schrub, halte diese für überbewertet.

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von Arndt
    Registriert seit
    27.02.2017
    Beiträge
    4.209

    Standard AW: Digitalisierung im Bildungsbereich

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Jede Art von Unterricht ist lediglich ein Lernangebot - ob der Schüler/Student die Inhalte wirklich versteht und nicht nur auswendig lernt für eine Prüfung, geschweige denn kritisch reflektieren kann, wieweit die eigenen Kompetenzen reichen,
    ist m.E. keinesfalls mit einer formalen Qualifikation abschließend geklärt. Insofern stehe ich formalen Qualifikationen skeptisch gegenüber, oder, wie ich schrub, halte diese für überbewertet.
    Absolut! Die pure Kumulation von Wissen, ohne dass die grauen Zellen diesen Haufen sinnvoll und intuitiv vernetzen können, entspricht dem, was Bologna erstrebt hat und damit gescheitert ist. Einser-Schüler und - Studenten scheitern oft nicht umsonst im rauhen Wind des wahren Lebens!
    ​Wenn das Licht der Vergangenheit nicht mehr unsere Zukunft erhellt, irrt der menschliche Geist in Finsternis. Alexis de Tocqueville

  5. #15
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Digitalisierung im Bildungsbereich

    Zitat Zitat von Arndt Beitrag anzeigen
    Absolut! Die pure Kumulation von Wissen, ohne dass die grauen Zellen diesen Haufen sinnvoll und intuitiv vernetzen können, entspricht dem, was Bologna erstrebt hat und damit gescheitert ist. Einser-Schüler und - Studenten scheitern oft nicht umsonst im rauhen Wind des wahren Lebens!


    Um es mal überspitzt zu formulieren:
    m.E. wird der Gestus kritischen Denkens mit ebendiesem verwechselt.
    Banales Beispiel: die FFF-Deppen.

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Digitalisierung im Bildungsbereich

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Damit wir wissen von welchem Mengengerüst wir reden - weniger als 1 Mio Kinder, welche pro Jahr in die Schule kommen.

    Unter der Annahme, dass ein Laptop mit Netzwerkkarte inkl. Betriebssystem und rudmentärer Anwendersoftware sowie VPN ohne Adminrechte 500 € kosten würde (was er nicht kostet, die Hälfte wäre wohl realistisch, weil man braucht keinen HighEnd-Laptop, sondern ein absolutes Basisgerät ist vollkommen ausreichend) dann reden wir von keinen 500 Mio. €. Das sind gemessen am deutschen Steueraufkommen in 2019 von knapp 736 Mrd. € ´mal ganz schleppe 0,07 % der Ausgaben.

    Selbst wenn man jetzt noch davon ausgeht, dass die Administration der Laptops, die notwendigen Serverlandschaften, die Netzzugänge, die Klassenzimmerinfrastruktur etc. 2 Mrd. € kosten sollte - dann liegen wir am Ende bei 0,3% des Steueraufkommens, was man dazu aufwenden müsste JEDEM Schüler einen entsprechend konfigurierten Laptop zu stellen.

    Man braucht also gar kein "Bildungsfernsehen" - man braucht nur den politischen Willen und diesem steht ´mal wieder u.a. fundamental der sogenannte Föderalismus entgegen. Zu glauben, dass sich 16 Bundesländer auf einen, ich nenne es jetzt einmal "Digitalstandard" einigen - dies würde ja u.a. sehr ähnliche und damit sehr vergleichbare Bildungsstandards bedeuten und man könnte nicht je Land seinen eigenen "Bildungsirrsinn" betreiben.

    Um es kurz zu sagen - die Politschätzer in ALLEN Parteien sind maßgeblich dafür verantwortlich, dass in einem reichen Land wie Deutschland die Schüler noch mit Mittel des ausgehenden 19ten Jahrhunderts unterrichter werden - sprich seit dem Kaiserreich hat sich nix mehr geändert.

    Es ist also nicht die Frage des nicht hinbekommen - es ist die Frage des vorsätzlich nicht hinbekommen wollens und das setzen von Prioritäten in diesem Lande.
    Das wäre logisch. Ttsächlich kommen Lehrer aber ausgerechnet mit Apfel Tabletten an, die die Eltern gefälligst zu kaufen haben.

    Da wird das Ganze dann ad absurdum geführt.

  7. #17
    Mitglied Benutzerbild von Arndt
    Registriert seit
    27.02.2017
    Beiträge
    4.209

    Standard AW: Digitalisierung im Bildungsbereich

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen


    Um es mal überspitzt zu formulieren:
    m.E. wird der Gestus kritischen Denkens mit ebendiesem verwechselt.
    Banales Beispiel: die FFF-Deppen.
    Die entzaubern sich für Leute gereifter Persönlichkeit durch ihre nur scheinbar geschickte Propaganda - Strategie. Hübsche Kinder, die einen Redefluss entwickeln wie das verbale Maschinengewehr der Grünen, Annalena Baerbock, und sie legen dabei eine Diktion an den Tag, die absolut unkindlich dem wortreichen aber sinnentleerten Repertoire von Bundestagsabgeordneten der Merkel-Einheitsparteien entspricht. Diese SchulschwänzerInnen haben ganz unzweifelhaft erwachsene Beelzebuben als Ghostwriter und Ohrenbläserläser und ihr öffentlich abgesonderter Sermon entstammt bei maximal unterstellte Früreife niemals ihren kindlichen Birnen.
    ​Wenn das Licht der Vergangenheit nicht mehr unsere Zukunft erhellt, irrt der menschliche Geist in Finsternis. Alexis de Tocqueville

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Digitalisierung im Bildungsbereich

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Wieso kriegen wir das in der BRiD nicht hin?

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Es gibt ja auch das Modell der Schulcloud, in der Schule meines Kindes wurde das sehr effizient umgesetzt. Über TV halte ich das für schwierig,zumal es ja verschiedene Schulformen gibt und jedes Bundesland sein eigenes Bildungministerium hat. Wenn jede Schule ihre eigene Cloud zur Verfügung stellt kann sie, wie ich finde, viel individueller auf den aktuellen Lehrplan eingehen.
    Außerdem glaube ich, von wenigen Fällen mal abgesehen dürfte inzwsichen jeder Haushalt über Internetzugang verfügen.
    Zur Digitalisierung: ich fände es auch eine gute Idee, Schulbücher zu digitalisieren. Dann hätte jedes Kind seinen Laptop/oder IPad im Schulranzen. Keine irrsinnig scheren Schulrucksäcke mehr und nicht jedes Jahr zum Schuljahresanfang diese hohe finanzielle Belastung durch den Schulbuchkauf. Hefte und Arbeitsmaterialien wären immer noch teuer genug.

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Digitalisierung im Bildungsbereich

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Es gibt ja auch das Modell der Schulcloud, in der Schule meines Kindes wurde das sehr effizient umgesetzt. Über TV halte ich das für schwierig,zumal es ja verschiedene Schulformen gibt und jedes Bundesland sein eigenes Bildungministerium hat. Wenn jede Schule ihre eigene Cloud zur Verfügung stellt kann sie, wie ich finde, viel individueller auf den aktuellen Lehrplan eingehen.
    Außerdem glaube ich, von wenigen Fällen mal abgesehen dürfte inzwsichen jeder Haushalt über Internetzugang verfügen.
    Zur Digitalisierung: ich fände es auch eine gute Idee, Schulbücher zu digitalisieren. Dann hätte jedes Kind seinen Laptop/oder IPad im Schulranzen. Keine irrsinnig scheren Schulrucksäcke mehr und nicht jedes Jahr zum Schuljahresanfang diese hohe finanzielle Belastung durch den Schulbuchkauf. Hefte und Arbeitsmaterialien wären immer noch teuer genug.
    Da reicht ein 100 Euro Tablet mit sd-Karte völlig aus. IPad für über 1000 Euro ist albern.

  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Digitalisierung im Bildungsbereich

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Da reicht ein 100 Euro Tablet mit sd-Karte völlig aus. IPad für über 1000 Euro ist albern.
    Von mir aus auch so was. An dem IPad musst du dich jetzt aber auch nicht aufhängen, das war auch nur beispielhaft gemeint und das, was mir als erstes in den Sinn kam.
    Mir ging es ja um die Idee, da hätte man alles zusammen in handlichem Format. Früher oder später wird so was ja doch kommen, warum also nicht eher innovativer Vorreiter sein?

    Also die Schulen geschlossen waren lief bei meinem Kind der Unterricht digital weiter. Da wurde auch ein eigener Laptop notwendig, mit einem ALDI-Modell für 300,-€ sind wir da auch eher im bescheideneren Rahmen geblieben. Der reicht aber auch vollkommen aus, vor allem aber hat mich überrascht, wie effizient die Lernvermittlung war. Ich glaube fast, das war besser als der Frontalunterricht, wobei dieser sicher andere Vorteile hat. Trotzdem war es eine Erfahrung, die sehr positiv war. Wie die Lehrer das erlebt haben ist eine andere Sache, es war vermutlich doch sehr anstrengend, aber es war ja auch eine neue Situation und da läuft nicht immer alles gleich rund.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.01.2021, 16:17
  2. Die Verblödung des Bildungs Ministeriums, mit "Twitter" account und der "Digitalisierung
    Von navy im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.08.2020, 17:26
  3. Sammelstrang für Industrie 4.0 und Digitalisierung
    Von radelroll im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 03.05.2019, 20:01
  4. Beschleunigung des menschlichen Lebens durch die beschleunigte Digitalisierung!!!
    Von Bulldog im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24.02.2014, 13:40

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben