+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 68

Thema: Blutspender

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.290

    Standard AW: Blutspender

    Ihr könnt machen und sagen was ihr wollt. ICH hab den längsten von allen!

  2. #22
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Blutspender

    Die genannten Studien sind in dem [Links nur für registrierte Nutzer] verlinkt.
    Weitgehend unklar bleibt, über welche Mechanismen Blutspenden den Blutdruck senken könnten. Das rote Blutbild veränderte sich nicht signifikant, lediglich das Serum-Ferritin nahm bei den Mehrfachspendern erwartungsgemäß ab.


    In der neuen Beobachtungsstudie war der Blutdruckabfall nicht mit dem Ferritin-Abfall assoziiert.


    In der randomisierten Studie war das damals der Fall gewesen. Möglicherweise hängen die Effekte auch mit Veränderungen der Blutviskosität oder des Verhältnisses von alten zu jungen Erythrozyten zusammen, aber das ist derzeit Spekulation.

  3. #23
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Blutspender

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Nicht rechnen können, aber andere Nutzer als Depperle bezeichnen. Sehr schön....

    Die bei einer Blutspende maximal entnommene Menge beträgt 500 Milliliter. Ein halber Liter. Mehr dürfen die gar nicht.
    Also nix mit dem "nen Liter Blut rausziehen"-Quatsch.

    Selbstredend würde ich im Gemeinsinn für das Gemeinwohl auch wieder spenden, aber da ich die Altersgrenze (70 Jahre) überschritten habe, würden die es ablehnen.

    Und das mit den Rezeptoren und dem relativ schnellen Blutdruckabfall ist natürlich auch Blödsinn, denn mit der dünnen Kanüle gibt es keinen "relativ schnellen Blutdruckabfall", denn das läuft ziemlich gemütlich in den Auffangbehälter. Geschätzte 5 Minuten, oder sogar noch langsamer.
    Respekt! Dafür bist du aber noch recht fit im Kopf!

  4. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Blutspender

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    500 ml in 300 Sekunden sind nicht ohne, die Rezeptoren reagieren logischerweise, da es sich um einen unnatürlichen Blutverlust handelt.
    Als Fettwanst mag dir das nichts ausmachen, ich war damals auf der Berufsschule ein spindeldünner Typ und hatte auch nichts anständiges gegessen/getrunken.
    Dieser Vorfall hat mich aber dazu bewogen, nicht mehr Blut zu spenden.

    ---
    Fettwanst? Dir helf ich gleich "Fettwanst", du Primitivling.

    Zu den Zeiten meiner Blutspenden wog ich bei 178 Zentimetern gerade mal 68 Kilogramm!

    Und deine Rezeptoren kannst du dir dahin schieben, wo die Sonne nie hinscheint!

    Das Blutspenden ist ungefähr so problematisch wie ein kräftiger Schnitt in einen Finger. Ausserdem regt es den Körper zur neuen Blutbildung an, was ja nach allgemeinem Kenntnisstand gesund sein soll.

    Nicht ohne Grund schwor man vor der Entwicklung der heutigen Medizin noch auf das Schröpfen, falls dir dieser Begriff etwas sagt.

  5. #25
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.616

    Standard AW: Blutspender

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Fettwanst? Dir helf ich gleich "Fettwanst", du Primitivling.

    Zu den Zeiten meiner Blutspenden wog ich bei 178 Zentimetern gerade mal 68 Kilogramm!

    Und deine Rezeptoren kannst du dir dahin schieben, wo die Sonne nie hinscheint!

    Das Blutspenden ist ungefähr so problematisch wie ein kräftiger Schnitt in einen Finger. Ausserdem regt es den Körper zur neuen Blutbildung an, was ja nach allgemeinem Kenntnisstand gesund sein soll.

    Nicht ohne Grund schwor man vor der Entwicklung der heutigen Medizin noch auf das Schröpfen, falls dir dieser Begriff etwas sagt.
    Blutspenden ist was für Leute, die sich moralisch besser fühlen wollen und hat auch einen gewissen Herdentrieb.
    Klar, dass Herdentiere wie du da mit machen. Du hast sicher auch einen Organspendeausweis, du guter Mensch.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  6. #26
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.616

    Standard AW: Blutspender

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Die genannten Studien sind in dem [Links nur für registrierte Nutzer] verlinkt.
    Sage ich doch, aber einige Leute hier scheinen davon keine Ahnung zu haben.
    Es ist ähnlich den Leuten, die einen als faul bezeichnen, nur weil man eine andere Chronobiologie hat und z.B. nicht morgens um 6 Uhr gerne aufsteht.

    Zum Blutspenden gehen m.E. gewisse Typen von Menschen, die sich auch in Vereinen usw. wohl fühlen.
    Ich hatte dort immer den Eindruck, als handle es sich um einen Wettbewerb, sich den roten Saft ablassen zu lassen und danach einen kräftigen Kaffee und Schokoriegel zu bekommen.
    Die Atmosphäre empfand ich dort immer als ekelerregend.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  7. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Blutspender

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Blutspenden ist was für Leute, die sich moralisch besser fühlen wollen und hat auch einen gewissen Herdentrieb.
    Klar, dass Herdentiere wie du da mit machen. Du hast sicher auch einen Organspendeausweis, du guter Mensch.

    ---
    Als Fern-Diagnostiker bist du eine komplette Fehlbesetzung.

    Nix mit Herdentrieb und sonstigem Schwachsinn, sondern nur die nüchterne und vernunftbasierte Einsicht in die Notwendigkeit mit einer kleinen zusätzlichen Prise Gemeinsinn. Aber Letzteres dürfte dir völlig abgehen....

    Und ja, ich habe einen Organspendeausweis, in dem ich jedoch jedes Herumschnippeln nach der Besteckabgabe kategorisch ablehnend markiert habe. Kommt bei mir nicht in Frage.

  8. #28
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.469

    Standard AW: Blutspender

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Nicht rechnen können, aber andere Nutzer als Depperle bezeichnen. Sehr schön....

    Die bei einer Blutspende maximal entnommene Menge beträgt 500 Milliliter. Ein halber Liter. Mehr dürfen die gar nicht.
    Also nix mit dem "nen Liter Blut rausziehen"-Quatsch.

    Selbstredend würde ich im Gemeinsinn für das Gemeinwohl auch wieder spenden, aber da ich die Altersgrenze (70 Jahre) überschritten habe, würden die es ablehnen.

    Und das mit den Rezeptoren und dem relativ schnellen Blutdruckabfall ist natürlich auch Blödsinn, denn mit der dünnen Kanüle gibt es keinen "relativ schnellen Blutdruckabfall", denn das läuft ziemlich gemütlich in den Auffangbehälter. Geschätzte 5 Minuten, oder sogar noch langsamer.
    Du bist über 70???? What The Fuck?!?! Das hätte ich nicht gedacht! Gratulation, offenbar gute Gene.

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    LoL

  9. #29
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.616

    Standard AW: Blutspender

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    ... mit einer kleinen zusätzlichen Prise Gemeinsinn. Aber Letzteres dürfte dir völlig abgehen ...
    Sage ich doch, du willst dich moralisch besser fühlen.
    Wenn die Ärzte zu doof sind, eine Operation anständig zu führen und den Patienten dann mit Blutkonserven halten müssen, nicht mein Problem.
    Wer einen Unfall baut, soll eben gehen, ihn dann noch zu retten, ist gegen das Schicksal.
    Ich bin da quasi Mormone, haha.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  10. #30
    Mitglied Benutzerbild von autochthon
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: Blutspender

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Sage ich doch, du willst dich moralisch besser fühlen.
    Wenn die Ärzte zu doof sind, eine Operation anständig zu führen und den Patienten dann mit Blutkonserven halten müssen, nicht mein Problem.
    Wer einen Unfall baut, soll eben gehen, ihn dann noch zu retten, ist gegen das Schicksal.
    Ich bin da quasi Mormone, haha.

    ---
    Was ist eigentlich mit dir passiert im Laufe des Jahres???? Was stimmt mit dir nicht???
    "... und alles kommt, wie's kommen muss.... " (Reinhard Mey "Der Gauckler")

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben