+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5
Zeige Ergebnis 41 bis 49 von 49

Thema: Politische Neuigkeiten, die uns beeinflussen - weil sie unser Leben bestimmen

  1. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Politische Neuigkeiten, die uns beeinflussen - weil sie unser Leben bestimmen

    Dieser Film hat keinen Preis in Cannes erreicht, warum wohl ?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Patrick Wellinski: Luisa studiert Jura im ersten Semester. Als wir sie im Spielfilm „Und morgen die ganze Welt“ kennenlernen, zieht sie in ein besetztes Haus ein und wird Mitglied der Antifa. Dort macht sie bei Aktionen gegen rechtspopulistische Parteien mit. Sie verliebt sich in Alfa, der immer extremere Aktionen plant, bis die beiden meinen, eine Nazi-Terror-Zelle aufgedeckt zu haben, die Verbindungen bis in den Polizeiapparat hat.
    Wellinski: Das Spannende ist die Figur Dietmar. Er steht ein bisschen für den alten Widerstand, für die alte Linke. Vor allem die Dialoge zwischen den jungen Aktivisten und Dietmar werfen ein anderes Weltbild auf. Er sagt, von mir aus könnt ihr jeden Tag einen neuen Nazi niederprügeln, irgendwann kommt der nächste wieder raus. Belächelt er die Jugend? Was für ein Konflikt wird da aufgemacht? Ich hatte das Gefühl, dass Dietmar lieber über das große Ganze sprechen würde, über den Kampf schlechthin, und er sieht die Jungen, die sich auf kleine Aktionen fokussieren.
    Keinen Preis erhalten.

    Wir und unser Leben und unser Wandel:

    Sind wir falsche Wege gegangen, aber warum ?

    [Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer]

    Essay und Diskurs30 Jahre Wiedervereinigung
    Die Ost-West-Rolle (2/6)
    Die Schriftstellerin Heike Geißler im Gespräch mit Miriam Zeh

    (Teil 3 am 20.9.2020)

  2. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Politische Neuigkeiten, die uns beeinflussen - weil sie unser Leben bestimmen

    Was mir immer so auffällt, wenn ich unterwegs bin. - Diese Kinder der zu uns Kommenden aus einem anderen Kulturkreis sind teilweise lauter, aggressiver und schneller zur Gewalt bereit. Sie erfahren auch selten eine Erziehung bei den Regeln, was sich im Umgang mit anderen gehört, man läßt sie laufen wie ein "Fohlen", daß sich selbst im Leben zurecht fitzen muß.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Integration von Geflüchteten„Ein großes gesellschaftliches Experiment mit offenem Ausgang“

    [COLOR=#666666 !important]Der Journalist Anant Agarwala sagte im Dlf, dass die Bildungsministerien ihre Maßnahmen zur Integration geflüchteter Schülerinnen und Schüler kaum ausgewertet hätten. Spracherwerb und schulischer Erfolg blieben so dem Zufall überlassen. Es brauche Standards, an denen Schulen sich ausrichten könnten.


    Es glaubt doch nicht wirklich Jemand in der Politik, daß diese Geflüchteten wieder zurück in die Heimat gehen wird ?

    Diese Heimat wird nicht mehr ihre sein, selbst wenn die Kriege aufhören oder wenn die Länder - Städte - wieder aufgebaut werden - nein - wer 20 und mehr Jahre in einem Land lebt, sich dann eingerichtet hat, der wird nicht mehr neu anfangen.

    Oder ist Jemand anderer Meinung ?
    [/COLOR]

  3. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Politische Neuigkeiten, die uns beeinflussen - weil sie unser Leben bestimmen

    Ich hatte gerade bei Tichy rein geschaut:

    DER GIPFEL: AUTO-GIPFEL
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Morgen also ein Autogipfel bei der Kanzlerin. Die versteht natürlich nichts von Motoren, Blech und Bremsen. Aber darum geht es auch nicht - es geht um Hilfen für eine Industrie, die man grün-populistisch hilfsbedürftig regiert hat. Nicht als einzige.
    die nächsten Fehler dürfen gemacht werden.

    VORWORT ZUM SONNTAG
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die Brandstiftung in Moria zeigt, dass die Migration mit Gewalt einhergeht. Die Kirche nimmt es hin, weil Migranten arm und ihre Gewalt daher verständlich sei. Mit der Bibel lässt sich das nicht begründen. Jesus hatte auch ein Herz für Reiche - zu denen deutsche Pfarrer gehören.
    Die Kirche ergibt sich.
    ANSTEHENDE REGIONALWAHLEN
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die (An)Spannung steigt in Italien. Die Regionalwahlen stehen in den nächsten... [Links nur für registrierte Nutzer]


    Die linken Revolutionen sind im Anmarsch - eine Veränderung, die sich in 70 Jahren wieder als Fehler erweisen wird, und am Straßenrand werden viele Toten liegen bleiben....

    MEHR ALS 80 SCHWARZFAHRER
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Mehr als 80 Anhänger der kurdischen Bewegung JXK/YXK haben am Donnerstag einen... [Links nur für registrierte Nutzer]

    Vielleicht wird man in D. eines Tage befördert werden wie in Indien, den islamischen Ländern oder Afrika. Oben auf dem Dach ist immer noch ein Platz und wenn der Zug kommt und wann...egal....weil auch nichts mehr fachgerecht repariert werden kann.


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    war das nicht Ziel der Eliten - der Superreichen - damit einhergehend kriegt man auch die Überbevölkerung in den Griff - hat alles diesen übergeordneten Sinn - wird alles in diesem Sinne gestaltet ?

    Die Soziale Marktwirtschaft kann eigentlich immer nur im eigenen Land für die eigenen Bürger geschaffen und erhalten werden - im Falle, daß in ein Land, daß die Soziale Marktwirtschaft über die Bürger aufrecht erhalten kann, über die Steuern, kann nicht die ganze Welt kommen, das ist unlogisch, man nimmt also später, wenn alles nicht mehr bezahlbar sein wird, von den Fleißigen und Sparsamen für die Leute, die nichts können und nicht können wollen und alles ausgeben, was ihnen in die Hände fällt - wenn diese neue Gesellschaftsordnung - links - dann das Ziel ist, dann Gnade uns Gott.

    Dann wird es kein Recht mehr geben in dem Sinn, wie wir heute Gerechtigkeit sehen.

  4. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Politische Neuigkeiten, die uns beeinflussen - weil sie unser Leben bestimmen

    Patzelt meint:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Arnold Vaatz sagte schon zu DDR-Zeiten nicht, was die Obrigkeit samt ihren Claqueuren hören wollte. Das war damals so unverzeihlich für jene, die die Macht haben, wie heute. Darum soll er nicht Recht haben, auch nur angehört zu werden. Von Werner J. Patzelt
    Jetzt aber beherrschen Grüne und Linke den öffentlichen, kulturellen und akademischen Diskurs. Erst beim Reden im Privatbereich endet ihre Macht. Was von dort an Querdenken und Unangepasstheit aufsteigt und sich immer wieder auch in Demonstrationen äußert, nennen sie Populismus. Den verachten und bekämpfen sie – etwa so, wie einst meine Elterngeneration die „Langhaarigen und Linken“. Die Zeiten haben sich zwar geändert, und mit ihnen die Vorgaben für längsschnittige Folgsamkeit. Doch die Techniken der Machtsicherung blieben die gleichen. Aus formalpragmatischen Gründen der Wirklichkeitskonstruktion kann das auch gar nicht anders sein. Und so gilt auch unter neuen Machtverhältnissen: Das Imperium schlägt zurück.
    Die linke Revolutionäre glauben, sie würden eine bessere Welt unter ihren Bedingungen erschaffen.

    Wie das werden wird - keine Ahnung - besser auf keinen Fall - ihr großes Vorbild konnte auch mit Geld nicht umgehen - und mußte sich sein Leben lang alimentieren lassen.

    Aber es scheint ja auch in Amerika Fuß gefaßt zu haben - nun, wir müssen abwarten - und manche wird es nicht mehr betreffen, weil einfach ab ins Jenseits. :-) aus heutiger Sicht der Sachlage kann man da nur froh drüber sein.

  5. #45
    Mitglied Benutzerbild von Kaktus
    Registriert seit
    09.08.2017
    Beiträge
    10.951

    Standard AW: Politische Neuigkeiten, die uns beeinflussen - weil sie unser Leben bestimmen

    Das ist richtig, aber ich könnte beruhigter in die Kiste springen, wenn ich wüßte, daß meine Familie all das nicht erleiden muß, dem ich mich auf natürliche Weise (oder vielleicht auch nicht) entziehen kann
    Die Geschützten müssen vor den Ungeschützten geschützt werden, indem man die Ungeschützten zwingt, sich mit dem Schutz zu schützen, der die Geschützten nicht geschützt hat
    https://www.youtube.com/watch?v=1WzJviSbqcE. Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem...https://www.youtube.com/watch?v=aQhOrgzY3es

  6. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Politische Neuigkeiten, die uns beeinflussen - weil sie unser Leben bestimmen

    Wieder mal über Klonovsky geschmunzelt, wenn er seine Satire zum Thema "alte Männer" losläßt und über Genderwahn.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Es soll künftig heißen: Er erwies seiner Partei einen Bärinnen- und Bärendienst. ha, ha, ha

    Jetzt hat sogar der weiße Mann Peter Sloterdijk [Links nur für registrierte Nutzer] in den Chor derer, die über die Abstiegsängste weißer Männer spotten. Diese Ängste sind nämlich einerseits total ungerechtfertigt – in deutschen Mülltonnen befinden sich immer noch genügend leere Flaschen, um vielen alten weißen Volksgenossen auch ohne Zakāt einen würdigen Lebensabend zu ermöglichen – und andererseits völlig verdient, denn weiße Männer haben allzuviel auf dem Kerbholz und sollen ruhig ein bisschen Angst haben. Unzulässig und damit zum Spott freigegeben sind neben der unbegründeten und verdienten Abstiegsangst weißer Männer auch noch andere Ängste, etwa die Angst vor dem sogenannten Infraschall von Windrädern, erst recht die sogenannte Islamophobie, sodann die Angst vor Messern oder die Sorge weißer, gar nicht mal alter Schlampen, auf dem nächtlichen Heimweg einem Willkommensdankabstatter über den Weg bzw. Eroberungspfad zu laufen. Überhaupt die lächerliche Angst vor der ganz natürlichen und zu allen Zeiten stattfindenden und stattgefunden habenden Migration, mitsamt der Angst vor dem Verdrängtwerden aus seinem Stadtteil und seinem alltagskulturellen Umfeld (außerhalb des Problemkiezes Berlin-Halensee) – es sei denn, man gehört zu einer Gruppe, um deren Verdrängung es jammerschade wäre:
    Er hat noch eine Liste derer Angst-haben-müsssenden-Kriterien angeführt - :-)

    Diesen Abschnitte finde ich auch gut.


    Schlägt nicht jedes Humanistenherz höher, wenn sie Überlebens-Selfies schießen, um sie ihren Familienangehörigen und Glaubensbrüdern übers Mittelmeer zu schicken (oh Segen der weißen Technik!). Ob sich auch in diesem Schwung Geretteter wieder Burschen befinden, die ihre Träume nicht verloren haben und sie mit T-shirt-Aufschriften wie "Istanbul 1453" oder "ACAB" auf dem gerade noch geretteten Leibe [Links nur für registrierte Nutzer], ist im Schummerlicht nicht zu erkennen. Aber es besteht Hoffnung! Viele dieser Jungs wirken so, als könnten wir sie in der hiesigen Party- und Eventszene wiedersehen. Alle werden sich "in unseren Sozialsystemen zu Hause fühlen" (KGE), manche sogar in der Kriminalstatistik. Ihre Familien werden gewiss bald nachkommen dürfen. Und nun freue dich, Berlin!


    Vergebens mosert es aus nichtgesäuberten kaltländischen Redaktionsnischen:


    Atlantik-Brücke und European Council on Foreign Relations haben schließlich längst mitteilen lassen:


    Doch der Kanzlerkandidat unter vielen - Rötgen, hält dagegen:




    Nun, inzwischen gibt es für die Flüchtlinge Decken und Zelte - deutsche Hilfswerke helfen, wo sie können. Wenn doch alle anderen Ländern auch so helfen würden. Dieses Europa - diese so reich bezahlten Macher der EU - was können sie eigentlich ? Für die Menschen, die im Elend hocken, die Spielball für so viele Politiker sind, ist nichts geholfen - keiner will sie - aber sie müssen leben und überleben - doch - was wird werden - wohin - und welchen Weg geht Deutschland, wenn sich die Situationen wiederholen ?







  7. #47
    Mitglied Benutzerbild von Lykurg
    Registriert seit
    02.02.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    22.503

    Standard AW: Politische Neuigkeiten, die uns beeinflussen - weil sie unser Leben bestimmen

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen

    Och, näää! Da wollen die Antifazecken einfach in Ruhe weiter Leuten den Schädel einschlagen, die Autos abfackeln und die Häuser beschmieren. Aber keiner darf sich wehren...das wäre voll nazi und so...
    "Mit den Weltvergiftern kann es daher auch keinen Frieden geben. Es werden auf Dauer nur wir oder sie weiterexistieren können. Und ich bin entschlossen, meinen Weg niemals zu verlassen. Ich habe den Propheten des Zerfalls einen kompromisslosen Kampf angesagt, der erst mit meinem Tod enden wird." (Aus: Beutewelt, Friedensdämmerung)

  8. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Politische Neuigkeiten, die uns beeinflussen - weil sie unser Leben bestimmen

    Zitat Zitat von Lykurg Beitrag anzeigen
    Och, näää! Da wollen die Antifazecken einfach in Ruhe weiter Leuten den Schädel einschlagen, die Autos abfackeln und die Häuser beschmieren. Aber keiner darf sich wehren...das wäre voll nazi und so...
    Ich habe mich immer gewundert, warum jeden Tag Doku`s über Hitler gezeigt werden und hatte manchmal das Gefühl, daß die rote Seite sich dort Informationen geholt haben und den Wunschvorstellungen nachgegangen sind, wie sie es auch mit der Masse machen können/könnten, wenn sie mal an der Macht sind.

    Genauso, wie das Kapital sich an Ron Hubbards Anweisungen allmählich gehalten hat - "macht Geld, macht mehr Geld" - als einziges Ziel und "Kritiker mundtot machen, indem man sie finanziell durch lange Prozesse ausbluten läßt" - und weil ich schon lange in diese Richtung lese - kann ich auch Vergleiche ziehen.

    Denn es gibt überall Nachahmer - Trittbrettfahrer und Bücklinge a la "der Untertan" nach Heinrich Mann.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Weil wir in Zyklen leben
    Von Tutsi im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.07.2020, 19:49
  2. Wie weit können wir unser Schicksal beeinflussen ?
    Von Tutsi im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 190
    Letzter Beitrag: 11.08.2016, 09:21
  3. Hat Sparen kein Sinn mehr weil unser Geld zerstört wird ??
    Von Mutti im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 250
    Letzter Beitrag: 18.11.2013, 06:54
  4. Diese seriösen Mächte wollen Bleipriesters Leben bestimmen
    Von Sloth im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 20:04
  5. Welche Entwicklung wird als nächstes unser Leben revolutionieren?
    Von Lichtblau im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 18.09.2007, 13:20

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben