+ Auf Thema antworten
Seite 103 von 274 ErsteErste ... 3 53 93 99 100 101 102 103 104 105 106 107 113 153 203 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.021 bis 1.030 von 2736

Thema: Jetzt kracht es richtig Massenentlassungen überall

  1. #1021
    Tod allen Feinden Benutzerbild von Panther
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    17.629

    Standard AW: Jetzt kracht es richtig Massenentlassungen überall

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Die West-Linke und SPD waren auch gegen den Anschluss, allerdings aus anderen Gründen.
    Wirtschaftlich gesehen war der Anschluss und die Übernahme der Hartwährung unsinnig. Es hätte mind. noch eine Dekade eine Parallelwährung geben müssen.
    Mittels Sonderwirtschaftszone usw. hätten sich die teilw. maroden DDR-Betriebe selbständig aufgerappelt. Solche Modelle haben auch in anderen ehem. sozialistischen Staaten funktioniert.
    Aber die Exponenten des Großkapitals schworen auf Rache und hatten anderes vor.

    ---
    Eine Sonderwirtschaftszone war auch 1990 im Gespräch, aber wurde schnell beerdigt, im wahrsten Sinne des Wortes mit Rohwedder (Treuhand) und Herrhausen.
    (Deutsche Bank, November 1989 , wo die DB noch eine richtige Bank für die Wirtschaft war).

    So wie das gelaufen wäre, zeigt das Baltikum und die Sonderwirtschaftszonen in China in den 80zigern.
    In der DDR wäre das nur schneller gelaufen.
    Man hätte sich von allen nicht-rentablen Firmenbereichen und Mitarbeitern trennen müssen. Für alle Arbeitslosen hätte dann Aus- und Weiterbildungen geben müssen
    oder ab 60 Jahren in den Vorruhestand.
    Die Preise im Wohnungs- und Nahrungsmittelbreich hätten angehoben werden müssen , damit die auch Gewinne einbringen.
    Da hätte in jeder Wohnung ein Wasser und Wärmezähler reingehört.

    1989 war die DDR/Mitteldeutschland noch ein Industrieland. Die haben und hätten alles selber produzieren können und die Verwaltung war da , das alles auch zu händeln.
    Die Verwaltungsleute in der DDR waren nicht solche Schnarchnasen und Flitzpiepen wie BRD Beamte.
    Mit den Leuten konnte man sogar reden und die überzeugen , wenn man etwas abgeändert haben wollte.
    "Ein Volk, das korrupte Politiker, Betrüger, Diebe und Verräter wählt, ist kein Opfer, sondern ein Komplize."
    George Orwell
    "Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient."
    Joseph Marie de Maistre

  2. #1022
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Jetzt kracht es richtig Massenentlassungen überall

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Die West-Linke und SPD waren auch gegen den Anschluss, allerdings aus anderen Gründen.
    Wirtschaftlich gesehen war der Anschluss und die Übernahme der Hartwährung unsinnig. Es hätte mind. noch eine Dekade eine Parallelwährung geben müssen.
    Mittels Sonderwirtschaftszone usw. hätten sich die teilw. maroden DDR-Betriebe selbständig aufgerappelt. Solche Modelle haben auch in anderen ehem. sozialistischen Staaten funktioniert.
    Aber die Exponenten des Großkapitals schworen auf Rache und hatten anderes vor.

    ---
    Auch als Sonderwirtschaftszone hätte die Ex-DDR nicht die Spur einer Chance gehabt, ohne dass zuvor von westdeutscher Seite ein dreistelliger Milliardenbetrag in die komplette Erneuerung der industriellen Ausstattung investiert worden wäre.

    Der größte Teil des Maschinen- und Anlagenparks bestand aus altem, ausgeleiertem und seit dem Ende des WK2 nie aktualisiertem Maschinen und Anlagen-Altbestand.

    Ausserdem war der komplette Kundenkreis aus dem COMECON quasi über Nacht völlig weggebrochen und es hätten erst jahrelang neue Kunden gesucht und angeworben werden müssen.

  3. #1023
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.641

    Standard AW: Jetzt kracht es richtig Massenentlassungen überall

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Auch als Sonderwirtschaftszone hätte die Ex-DDR nicht die Spur einer Chance gehabt, ohne dass zuvor von westdeutscher Seite ein dreistelliger Milliardenbetrag in die komplette Erneuerung der industriellen Ausstattung investiert worden wäre.

    Der größte Teil des Maschinen- und Anlagenparks bestand aus altem, ausgeleiertem und seit dem Ende des WK2 nie aktualisiertem Maschinen und Anlagen-Altbestand.

    Ausserdem war der komplette Kundenkreis aus dem COMECON quasi über Nacht völlig weggebrochen und es hätten erst jahrelang neue Kunden gesucht und angeworben werden müssen.
    Komisch, dass ich einige Leute kenne, die sich heute noch um DDR-Maschinen reißen und diese in Rumänien einsetzen wollen, weil sie auf deren Qualität schwören.

    Du solltest nicht immer die von der Springer-Presse eingeimpfte Propaganda nachbeten.

    Wahrscheinlich hast du nie einen DDR-Betrieb von innen gesehen.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  4. #1024
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Jetzt kracht es richtig Massenentlassungen überall

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Der Fall Irland zeigt aber auch, wie beknackt und vermurkst die EU und vor allem der Euro ist.

    Bevor man einen gemeinsamen Wirtschaftsraum und eine gemeinsame Währung schafft, sollte man zu allererst einmal die Steuergesetzgebung (wie auch die Sozialgesetzgebung) vereinheitlichen.


    Aus Sicht der Schweiz absolut richtig, nur sollten wir bei dieser Betrachtung nicht vergessen, das "gewisse ausländische Kräfte" noch nie eine richtiggehende Treibjagd auf die Schweiz veranstalteten, wie gerade auf Deutschland.

    Deutschland war in zwei Weltkriegen das Ziel mehrerer Groß- und Mittelmächte und sollte von der Landkarte ausradiert werden - und soll es vermutlich immer noch.

    Die Schweiz war immer schon bei allen ausländischen Mächten ein sicherer Hafen für die Gelder reicher und einflussreicher Politiker. Kein Politiker aller an den Kriegen beteiligten Staaten hätte den Tresor zerstören wollen, in dem er seine Kohle gebunkert hat.

    Unter diesen Voraussetzungen war es für die Schweiz immer relativ einfach, neutral zu bleiben und sich aus allen Kriegen rauszuhalten.


    So wie die EU heute da steht, war es von Kohl auch nie angedacht. Schulden sollten nie gemeinschaftlich getragen werden. Ich halte die EU für eine Krake, die nur Geld kostet und nichts wichtiges dabei geschaffen wird. Wir sollten wieder zurück kommen auf die frühen Tage der EU, der EWG als nur wirtschaftliche Vorteile für jeden Staat im Vordergrund standen.

    Der Zusammenschluß von starken Staaten wie Deutschland und Frankreich mit Gurkenstaaten wie Rumänien und Bulgarien wird nicht lange gutgehen. Und jetzt auch noch der ganze Balkan. Das führt in ein Chaos.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  5. #1025
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Jetzt kracht es richtig Massenentlassungen überall

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Eine Sonderwirtschaftszone war auch 1990 im Gespräch, aber wurde schnell beerdigt, im wahrsten Sinne des Wortes mit Rohwedder (Treuhand) und Herrhausen.
    (Deutsche Bank, November 1989 , wo die DB noch eine richtige Bank für die Wirtschaft war).

    So wie das gelaufen wäre, zeigt das Baltikum und die Sonderwirtschaftszonen in China in den 80zigern.
    In der DDR wäre das nur schneller gelaufen.
    Man hätte sich von allen nicht-rentablen Firmenbereichen und Mitarbeitern trennen müssen. Für alle Arbeitslosen hätte dann Aus- und Weiterbildungen geben müssen
    oder ab 60 Jahren in den Vorruhestand.
    Die Preise im Wohnungs- und Nahrungsmittelbreich hätten angehoben werden müssen , damit die auch Gewinne einbringen.
    Da hätte in jeder Wohnung ein Wasser und Wärmezähler reingehört.

    1989 war die DDR/Mitteldeutschland noch ein Industrieland. Die haben und hätten alles selber produzieren können und die Verwaltung war da , das alles auch zu händeln.
    Die Verwaltungsleute in der DDR waren nicht solche Schnarchnasen und Flitzpiepen wie BRD Beamte.
    Mit den Leuten konnte man sogar reden und die überzeugen , wenn man etwas abgeändert haben wollte.
    Bevor die Ex-DDR als Sonderwirtschaftszone halbwegs in die Gänge gekommen wäre, wären fast alle Facharbeiter und sonstigen guten Arbeitskräfte in den Westen abgehauen.

    "Kommt die D-Mark, bleiben wir, kommt sie nicht, geh'n wir zu ihr!"

  6. #1026
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: Jetzt kracht es richtig Massenentlassungen überall

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Komisch, dass ich einige Leute kenne, die sich heute noch um DDR-Maschinen reißen und diese in Rumänien einsetzen wollen, weil sie auf deren Qualität schwören.

    Du solltest nicht immer die von der Springer-Presse eingeimpfte Propaganda nachbeten.

    Wahrscheinlich hast du nie einen DDR-Betrieb von innen gesehen.

    ---
    Ja. Mein Ausbildungsbetrieb arbeitet bis heute zum großen mit den "alten" DDR-Maschinen. Die sind jetzt irgendwas zwischen 30 und 40 Jahren alt (Da wurde in den 80ern gut investiert) und müssten mal langsam ersetzt werden. Natürlich fehlt das Geld dafür.
    In der Landwirtschaft sah man so gut wie keine Maschinen aus den 50er oder frühen 60er Jahren.
    Mindestens im Maschinenbau und der Landwirtschaft war nämlich, trotz aller zurückliegenden Investitionsstaus, die Ausrüstung noch durchaus gut und zeitgemäß.
    Natürlich hat Kernkraft ihre Risiken. Es gibt aber keine Energie und nichts auf der Welt ohne Risiken, nicht einmal die Liebe. (Helmut Schmidt, 2008)



  7. #1027
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.641

    Standard AW: Jetzt kracht es richtig Massenentlassungen überall

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Ja. Mein Ausbildungsbetrieb arbeitet bis heute zum großen mit den "alten" DDR-Maschinen. Die sind jetzt irgendwas zwischen 30 und 40 Jahren alt (Da wurde in den 80ern gut investiert) und müssten mal langsam ersetzt werden. Natürlich fehlt das Geld dafür.
    In der Landwirtschaft sah man so gut wie keine Maschinen aus den 50er oder frühen 60er Jahren.
    Mindestens im Maschinenbau und der Landwirtschaft war nämlich, trotz aller zurückliegenden Investitionsstaus, die Ausrüstung noch durchaus gut und zeitgemäß.
    Der Maschinenbau war auch das Aushängeschild. Nichtumsonst war die Leipziger Messe international besucht.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  8. #1028
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: Jetzt kracht es richtig Massenentlassungen überall

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Der Maschinenbau war auch das Aushängeschild. Nichtumsonst war die Leipziger Messe international besucht.

    ---
    Und der Maschinenbau ist nunmal die Basis für die Erneuerung einer Ökonomie. Unsere Maschinen verkauften sich denn auch nach der Wende recht gut in den Westen, die wurden ja auch gut verramscht. Meine CNC-Fräse landete in Köln. Ich hätte da sogar noch zeitweise mitfahren können, um die Leute dort anzulernen. Auch hätte ich mal in Braunschweig anfangen sollen, um die Westkollegen an Bearbeitungszentren aus DDR-Produktion (FkrSRS C-500) anzulernen. Das hätte ich fast gemacht, wenn man mir nicht ein paar Mark wenig hätte zahlen wollen, als die anzulernenden Kollegen bekamen. Die hätten mir womöglich für diese "Lohndrückerei" die Hucke vollgehauen (zu Recht).
    Natürlich hat Kernkraft ihre Risiken. Es gibt aber keine Energie und nichts auf der Welt ohne Risiken, nicht einmal die Liebe. (Helmut Schmidt, 2008)



  9. #1029
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Jetzt kracht es richtig Massenentlassungen überall

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Komisch, dass ich einige Leute kenne, die sich heute noch um DDR-Maschinen reißen und diese in Rumänien einsetzen wollen, weil sie auf deren Qualität schwören.
    Dass die Maschinen insgesamt sehr zuverlässig gewesen sind, ist sicher nicht anzuzweifeln.

    Aber es kommt bei den Maschinen doch auf mehr an als auf reine Zuverlässigkeit. Beispielsweise auf Durchsatz, schnelle Umrüstungen und was weiss ich noch.

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Du solltest nicht immer die von der Springer-Presse eingeimpfte Propaganda nachbeten.
    Und du solltest nicht immer mit idiotischen Parolen um dich schmeissen.

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich hast du nie einen DDR-Betrieb von innen gesehen.

    ---
    Ausser Dokus nicht, aber ich habe nach der Wiedervereinigung einige Ex-DDR-Fachleute kennengelernt, die mit DDR-Produkten den Weltmarkt erobern wollten. Was ich da sehen und hören musste, ließ mich erschauern.

    Die hatten wirklich null Ahnung von der Kalkulation ihrer (völlig veralteten) Erzeugnisse, wussten nicht, was fob, cif und CoC bedeutete, und kamen in einem Fall nach Ostasien mit einem Halbfabrikat an, das sie meinem damaligen Arbeitgeber-Konzern anbieten wollten, das aber derart lausig und überteuert war, dass die anwesenden chinesischen Ingenieure nur noch mit dem Kopf schüttelten und mich - der ich zum Gespräch eingeladen worden war - mitleidig angrinsten.

    Ich wiederhole mich: Die Ex-DDR-Industrie hatte nicht den Hauch einer Chance, ohne zuvor mit enormem Aufwand konsolidiert und modernisiert und auf internationalen Standard gebracht zu werden.

  10. #1030
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Jetzt kracht es richtig Massenentlassungen überall

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Komisch, dass ich einige Leute kenne, die sich heute noch um DDR-Maschinen reißen und diese in Rumänien einsetzen wollen, weil sie auf deren Qualität schwören.

    Du solltest nicht immer die von der Springer-Presse eingeimpfte Propaganda nachbeten.

    Wahrscheinlich hast du nie einen DDR-Betrieb von innen gesehen.

    ---
    In Afrika habe ich auch Maschinen von Krupp von 1880 gesehen, die noch eingesetzt werden. Die laufen nach 140 Jahren immer noch wie am ersten Tag. Die Produktionsmenge kann man natürlich vergessen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. USA jetzt richtig pleite?
    Von GLR im Forum Außenpolitik
    Antworten: 213
    Letzter Beitrag: 29.10.2013, 09:15
  2. Der Handel schlägt jetzt richtig zu!
    Von lupus_maximus im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 11:54
  3. Der große Nazitest -jetzt aber richtig!
    Von Biskra im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 110
    Letzter Beitrag: 06.01.2006, 15:48
  4. Jetzt saugen sie uns richtig aus.
    Von Nebukadnezar im Forum Deutschland
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.12.2003, 16:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 80

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben