+ Auf Thema antworten
Seite 218 von 274 ErsteErste ... 118 168 208 214 215 216 217 218 219 220 221 222 228 268 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.171 bis 2.180 von 2736

Thema: Jetzt kracht es richtig Massenentlassungen überall

  1. #2171
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Jetzt kracht es richtig Massenentlassungen überall

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Die Insolvenzen kann man online einsehen.

    Da werden auch die Insolvenzanträge bzw. Insolvenzen von kleineren Firmen aufgelistet. Kleine Firmen, die in unseren Medien kaum erwähnt werden.
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  2. #2172
    Mitglied Benutzerbild von Lykurg
    Registriert seit
    02.02.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    22.614

    Standard AW: Jetzt kracht es richtig Massenentlassungen überall

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Besonders schlimm finde ich, wenn man im eigenen Land als Minderheit unter der Knute kulturfremder Eindringlinge leben, und sich nach deren "Lebensgewohnheiten" richten muss.
    Die Deutschen zucken aber auch sofort wie geprügelte Hunde zusammen, wenn jemand "Nazi" sagt. Wer sich beschuldigen und demütigen lässt, ohne sich zu wehren, der verdient es nicht besser
    "Mit den Weltvergiftern kann es daher auch keinen Frieden geben. Es werden auf Dauer nur wir oder sie weiterexistieren können. Und ich bin entschlossen, meinen Weg niemals zu verlassen. Ich habe den Propheten des Zerfalls einen kompromisslosen Kampf angesagt, der erst mit meinem Tod enden wird." (Aus: Beutewelt, Friedensdämmerung)

  3. #2173
    Mitglied Benutzerbild von autochthon
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: Jetzt kracht es richtig Massenentlassungen überall

    Zitat Zitat von Lykurg Beitrag anzeigen
    Die Deutschen zucken aber auch sofort wie geprügelte Hunde zusammen, wenn jemand "Nazi" sagt. Wer sich beschuldigen und demütigen lässt, ohne sich zu wehren, der verdient es nicht besser
    Wäre das für dich nicht sogar eine Auszeichnung?
    "... und alles kommt, wie's kommen muss.... " (Reinhard Mey "Der Gauckler")

  4. #2174
    Mitglied Benutzerbild von Lykurg
    Registriert seit
    02.02.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    22.614

    Standard AW: Jetzt kracht es richtig Massenentlassungen überall

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Wäre das für dich nicht sogar eine Auszeichnung?
    Ich habe mit dem NS kein Problem, aber wir reden nicht von erleuchteten Helden wie mir, sondern von dem einfachen, blinden BRD-Schafsvolk (also auch von Leuten wie dir)
    "Mit den Weltvergiftern kann es daher auch keinen Frieden geben. Es werden auf Dauer nur wir oder sie weiterexistieren können. Und ich bin entschlossen, meinen Weg niemals zu verlassen. Ich habe den Propheten des Zerfalls einen kompromisslosen Kampf angesagt, der erst mit meinem Tod enden wird." (Aus: Beutewelt, Friedensdämmerung)

  5. #2175
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Jetzt kracht es richtig Massenentlassungen überall

    Zitat Zitat von Lykurg Beitrag anzeigen
    Die Deutschen zucken aber auch sofort wie geprügelte Hunde zusammen, wenn jemand "Nazi" sagt. Wer sich beschuldigen und demütigen lässt, ohne sich zu wehren, der verdient es nicht besser
    Das wirkt wie wenn man einem Hund "Pfui !" zuruft...
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  6. #2176
    Mitglied
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    248

    Standard AW: Jetzt kracht es richtig Massenentlassungen überall

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Ja, bis etwa Mitte der Achtziger, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.

    Das waren aber meines Wissens preiswerte Schwarz-Weiss-Röhrengeräte und einige Elektro-Kleingeräte wie Bügeleisen, Föns u.a.

    Bei Quelle (oder Neckermann?) konnte man auch lange Zeit preiswerte mechanische Schreibmaschinen aus DDR-Produktion kaufen.
    Aber all diese Erzeugnisse waren dann beim Mauerfall schon obsolet und wurden durch preiswerte Importe aus Fernost verdrängt.

    Da liefen übrigens auch üble Schweinereien seitens einiger westdeutscher Gierhälse. Kurz nach dem Mauerfall hörte ich von einem westdeutschen Importeur fernöstlicher Billig-Konsumware, er habe sofort nach Grenzöffnung seinen gesamten inkurranten Lagerbestand an elektrischen Haushaltsgeräten auf einen LKW gepackt, sei damit in die Noch-DDR gefahren und habe den alten Krempel vom LKW herunter an die Ossis verkloppt, die ihm das Zeug quasi aus der Hand gerissen hätten.

    Ähnliches soll auch mit alten Gebrauchtwagen und Versicherungen gelaufen und viele Ossis über den Tisch gezogen worden sein. Ein Eldorado für die westdeutschen halbseidenen Abzocker und Raffzähne....
    Was heißt hier bis Mitte der 80er? Elektro-Kleingeräte und Küchengeräte usw. Textilien, Schuhe Möbel usw. waren bis zum Ende der DDR in den Katalogen der BRD.
    Weil das ja dein Job war, was war denn mit Bruns? Alle KR und SKR Reihen wurden doch unter dieser Marke im Westen vertrieben. Ich habe selber einen SKR 500 1987 vom Onkel aus Hamburg als Bruns Kassettenrecorder geschenkt bekommen! Und natürlich gab es Branchen die am Weltmarkt agierten. Schwermaschienenbau natürlich, Schiffbau, Textilindustrie, Schuhindustrie, Kaliindustrie usw. Der Tod war die Währungsreform. Keine Wirtschaft kann verkraften, das ihre Produkte über Nacht 5 mal so teuer sind. Das war im Westen auch so eingeplant. Auch hat man den Eindruck, das die Unterwürfigkeit die von der Westzone den Amis entgegengebracht wurde nun von den Ossis verlangt wurde. Und natürlich hätte die DDR ohne Währungsreform weiter separat bestehen können. Den Markt nicht komplett öffnen und reglementieren, wie es alle Osteuropäischen Länder nach 1990 gemacht haben. Die Abwanderung der Arbeitskräfte die hier so oft erwähnt wird, hätte der DDR natürlich schweren Schaden zu gefügt. Trotzdem wäre der Schaden nicht größer als heute. Es wären auch nicht mehr als 3 Mio abgewandert. Das Land wäre nicht fast komplett deindustrialisiert worden. Der Westdeutsche Arbeitsmarkt Hätte alles gar nicht aufnehmen können. Auch wäre Völkerrechtlich ein DDR-Bürger nicht mehr automatisch BRD-Bürger geworden. Das heißt, sie hätten keine Anspruch auf Arbeitslosengeld usw. gehabt. Die Erfahrungen zeigen, das im Niedriglohnbereich eher die Osteuropäer Jobs in der BRD bekommen hätten. Ärzte Ingenieure usw hätten auch nicht ohne Ende wechseln können. Und die gleiche Sprache spielte in den hochbezahlten Berufen schon damals keine Rolle. Auch sah man ja im Osten, das abgewanderte Eliten von Ungarn Polen und Tschechen ersetzt wurden. Das Bild der Osteuropäischen Länder heute, gibt ein gutes Bild wie die DDR heute aussehen würde. Nur ein wenig besser, wie damals auch. Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden. Aber ich sehe dieses Land nicht mehr als Deutschland. In jeder Kleinstadt muss man sich als Deutscher heutzutage anpassen und unterordnen. Ich habe lange in Berlin gelebt, das ist keine deutsche Stadt mehr. Wem das nicht stört, ok. So wirklich stört mich das auch nicht, aber ich verstehe auch jeden der Sehnsucht nach der DDR hat.

  7. #2177
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Jetzt kracht es richtig Massenentlassungen überall

    Zitat Zitat von suma Beitrag anzeigen
    Was heißt hier bis Mitte der 80er? Elektro-Kleingeräte und Küchengeräte usw. Textilien, Schuhe Möbel usw. waren bis zum Ende der DDR in den Katalogen der BRD.
    Weil das ja dein Job war, was war denn mit Bruns? Alle KR und SKR Reihen wurden doch unter dieser Marke im Westen vertrieben. Ich habe selber einen SKR 500 1987 vom Onkel aus Hamburg als Bruns Kassettenrecorder geschenkt bekommen! Und natürlich gab es Branchen die am Weltmarkt agierten. Schwermaschienenbau natürlich, Schiffbau, Textilindustrie, Schuhindustrie, Kaliindustrie usw. Der Tod war die Währungsreform. Keine Wirtschaft kann verkraften, das ihre Produkte über Nacht 5 mal so teuer sind. Das war im Westen auch so eingeplant. Auch hat man den Eindruck, das die Unterwürfigkeit die von der Westzone den Amis entgegengebracht wurde nun von den Ossis verlangt wurde. Und natürlich hätte die DDR ohne Währungsreform weiter separat bestehen können. Den Markt nicht komplett öffnen und reglementieren, wie es alle Osteuropäischen Länder nach 1990 gemacht haben. Die Abwanderung der Arbeitskräfte die hier so oft erwähnt wird, hätte der DDR natürlich schweren Schaden zu gefügt. Trotzdem wäre der Schaden nicht größer als heute. Es wären auch nicht mehr als 3 Mio abgewandert. Das Land wäre nicht fast komplett deindustrialisiert worden. Der Westdeutsche Arbeitsmarkt Hätte alles gar nicht aufnehmen können. Auch wäre Völkerrechtlich ein DDR-Bürger nicht mehr automatisch BRD-Bürger geworden. Das heißt, sie hätten keine Anspruch auf Arbeitslosengeld usw. gehabt. Die Erfahrungen zeigen, das im Niedriglohnbereich eher die Osteuropäer Jobs in der BRD bekommen hätten. Ärzte Ingenieure usw hätten auch nicht ohne Ende wechseln können. Und die gleiche Sprache spielte in den hochbezahlten Berufen schon damals keine Rolle. Auch sah man ja im Osten, das abgewanderte Eliten von Ungarn Polen und Tschechen ersetzt wurden. Das Bild der Osteuropäischen Länder heute, gibt ein gutes Bild wie die DDR heute aussehen würde. Nur ein wenig besser, wie damals auch. Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden. Aber ich sehe dieses Land nicht mehr als Deutschland. In jeder Kleinstadt muss man sich als Deutscher heutzutage anpassen und unterordnen. Ich habe lange in Berlin gelebt, das ist keine deutsche Stadt mehr. Wem das nicht stört, ok. So wirklich stört mich das auch nicht, aber ich verstehe auch jeden der Sehnsucht nach der DDR hat.
    Eigentlich ist es beschämend, dass wir 30 Jahre nach der Wiedervereinigung immer und immer wieder die alten Stories aufwärmen und durchkauen, nachdem schon hier im Strang alles zu diesem Thema gesagt wurde.

    Zunächst zu deiner Frage nach diesen Bruns-Geräten der UE-Branche. Ja, den Namen habe ich damals gehört, aber das war nur unter ferner liefen. Völlig unbedeutend.

    Zu den angeblichen Chancen einer eigenständigen DDR-Wirtschaft: Sicher wurden durch die Währungsangleichung die DDR-Produkte wesentlich teurer, aber das ist nur ein Aspekt der ganzen Misere.

    Das Hauptproblem war, dass die ehemaligen Absatzmärkte für DDR-Erzeugnisse über Nacht weggebrochen waren und diese weiter existierende DDR-Wirtschaft in direkten Wettbewerb mit der Weltwirtschaft gekommen ist. Und da hatten die völlig veralteten und auch zu teuer hergestellten Erzeugnisse keine Chance gehabt.

    Wenn schon hier im sehr effizient und kostenoptimierten Westen viele Branchen am Stock gingen, kann man sich ausmalen, was es für diese autarkte DDR-Wirtschaft bedeutet hätte, erst einmal alle Produkte zu modernisieren und für eine kostenoptimierte Herstellung umzurüsten.

    Und bei Vergleichen mit Tschechien sollten wir nicht vergessen, dass es auch eine Firma Skoda in kürzester Zeit so gebeutelt hätte, dass sie hätte geschlossen werden müssen, wenn nicht der VW-Konzern das Koma beendet hätte.

    Lassen wir es damit bewenden.

    Nur noch ein Punkt: Dass unser Land mittlerweile durch ungezügelte und unkontrollierte Zuwanderung von Gesocks aus aller Welt eine Kloake wurde, ist ja richtig und sehr bedauerlich.

    Dies sollte uns Deutsche aber nicht davon abhalten, die Situation gemeinsam zu verbessern zu versuchen.

  8. #2178
    Mitglied Benutzerbild von Großmoff
    Registriert seit
    13.08.2019
    Ort
    Todesstern
    Beiträge
    7.488

    Standard AW: Jetzt kracht es richtig Massenentlassungen überall

    Zitat Zitat von suma Beitrag anzeigen
    In jeder Kleinstadt muss man sich als Deutscher heutzutage anpassen und unterordnen. Ich habe lange in Berlin gelebt, das ist keine deutsche Stadt mehr. Wem das nicht stört, ok. So wirklich stört mich das auch nicht, aber ich verstehe auch jeden der Sehnsucht nach der DDR hat.
    Berlin ist natürlich keine Kleinstadt, und inwieweit man sich als Deutscher in einer solchen "anpassen" und "unterordnen" muss, ist mir nicht ganz klar. Worauf willst du hinaus?

  9. #2179
    Mitglied
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    1.189

    Standard AW: Jetzt kracht es richtig Massenentlassungen überall

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Die sehen ihren Gehatszettel und versuchen, mit den laufenden Kosten klarzukommen. Und glauben, durch den Eintritt in die Gewerkschaft oder durch Wählen was ändern zu können
    Oder wer ständig rudert, sieht den Grund nicht. (Wilhelm Busch)
    Hätte dran denken dürfen.

  10. #2180
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Jetzt kracht es richtig Massenentlassungen überall

    Zitat Zitat von Lykurg Beitrag anzeigen
    Die Deutschen zucken aber auch sofort wie geprügelte Hunde zusammen, wenn jemand "Nazi" sagt. Wer sich beschuldigen und demütigen lässt, ohne sich zu wehren, der verdient es nicht besser

    Das mag zutreffen für BRiDlinge, nicht jedoch für Deutsche.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. USA jetzt richtig pleite?
    Von GLR im Forum Außenpolitik
    Antworten: 213
    Letzter Beitrag: 29.10.2013, 09:15
  2. Der Handel schlägt jetzt richtig zu!
    Von lupus_maximus im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 11:54
  3. Der große Nazitest -jetzt aber richtig!
    Von Biskra im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 110
    Letzter Beitrag: 06.01.2006, 15:48
  4. Jetzt saugen sie uns richtig aus.
    Von Nebukadnezar im Forum Deutschland
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.12.2003, 16:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 80

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben