+ Auf Thema antworten
Seite 18 von 44 ErsteErste ... 8 14 15 16 17 18 19 20 21 22 28 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 171 bis 180 von 434

Thema: Neue Mode aus den USA

  1. #171
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.292

    Standard AW: Neue Mode aus den USA

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Du kommst ja aus der IT-Ecke. Hast du mal versucht, die Information aus der Gebärdensprache zu analysieren? Die Informationsdichte in den Nachrichten ist ziemlich hoch. So schnell könnte kein Fuchtler zappeln. Vieles wird dann extrem vereinfacht und abgestumpft, damit man ungefähr noch versteht, um was es geht. Gebärdensprache taugt für Alltagsunterhaltung, aber nicht zu Informationsübermittlung. Deshalb wüsste ich gern mal, was von der stillen Post dann noch übrig bleibt, wenn man nur den Fuchtler in Sprache rückübersetzt. Meiner Meinung nach ist das alles nur eine Dekadenzerscheinung.
    Gebärdensprache ist schon uralt. Und natürlich wird da vereinfacht. Gebärdensprache besteht nur aus Substantiven und Prädikaten z.B. und die Mimik spielt auch eine grosse Rolle.

  2. #172
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Neue Mode aus den USA

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Wer nicht hören kann, soll eben Zeitung lesen. Durch das Gefuchtel kommt sowieso nur 1/4 an Info an. Gedruckter Text ist da erheblich aussagekräftiger, und kann auch nicht durch den Überbringer manipuliert werden.

    Man würde auch nie auf die idiotische Idee kommen, einen Stummfilm im Radio zu bringen, und den fehlenden Ton nachzusprechen.




    Nochmals: Eine US-Modeerscheinung, die, wie Vieles, was aus den Staaten zu uns rüberschwappt, einfach übernommen wurde. Man passt sich eben an und will "modern" sein.

    Und wenn es morgen in "the Land of the free" modern werden würde, dass sich junge Disco-Mädels ihren Arsch Rot anmalen und zum Teil aus dem Minirock raushängen lassen - würde es 6 Monate später auch hier bei uns "IN" sein....

    Zitat [Links nur für registrierte Nutzer]: "Gebärdensprache ist schon uralt. Und natürlich wird da vereinfacht. Gebärdensprache besteht nur aus Substantiven und Prädikaten z.B. und die Mimik spielt auch eine grosse Rolle.
    Wie gebildete Menschen wissen, hat sich die menschliche Sprache vor ~100.000 Jahren aus der Zeichensprache gebildet, - aus der schließlich Urlaute (Affen), einfache Begriffe und schließlich die heutige Sprache entstand.
    Geändert von Eridani (19.09.2020 um 11:34 Uhr)


  3. #173
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Neue Mode aus den USA

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Ist ja auch richtig. Es geht aber darum, dass Hörende seit ihrer Kindheit über Laute lernen. Deswegen sprechen Eltern früh mit ihren Kindern obwohl die noch gar nichts verstehen, deswegen lesen wir laut in der Schule und sagen laut das Alphabet.

    Gehörlose haben keine Vorstellung davon wie die Buchstabenkombinationen ausgesprochen werden. Die müssen für z.B. Tisch die Gebärde kennen und die dazugehörige Buchstabenkombination rein visuell quasi zusätzlich auswendig lernen. Wir haben zu der visuellen Vorstellung direkt auch die akkustische Vorstellung eines Wortes.

    Woher wissen die denn sonst, dass ein Tisch ein Tisch ist? Die müsse das alles doppelt mit viel mehr Aufwand lernen. Deswegen können viele schlechter lesen. Darum ging es.
    Darüber habe ich nie nachgedacht, aber es stimmt natürlich. Wenn ich lese, höre ich quasi eine Stimme in Kopf, die mir vorliest, basierend natürlich darauf, dass ich gelernt habe, wie Worte zu klingen haben, und wie man aus Buchstaben wieder diese Lautfolgen macht. Und die normale Reihenfolge ist natürlich, zuerst Sprechen zu lernen, und später dann Lesen und Schreiben, wie das für jemanden sein muss, der gesprochene Sprache nicht kennt, kann ich mir kaum vorstellen.

  4. #174
    Mitglied
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Neue Mode aus den USA

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen


    Nochmals: Eine US-Modeerscheinung, die, wie Vieles, was aus den Staaten zu uns rüberschwappt, einfach übernommen wurde. Man passt sich eben an und will "modern" sein.

    Und wenn es morgen in "the Land of the free" modern werden würde, dass sich junge Disco-Mädels ihren Arsch Rot anmalen und zum Teil aus der Hose raushängen lassen - würde es 6 Monate später auch hier bei uns "IN" sein....
    DAS würde mir gefallen.

  5. #175
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.849

    Standard AW: Neue Mode aus den USA

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Ich würde dann via Teletext die Beiträge mitlesen. Und ja - ich habe nichts gegen taube Menschen.
    Ich glaube aber nicht, das bei irgendeiner TV Sendung XYZ jedesmal 10.000 Taube mit dabei sind..
    #
    Nach wie vor:.....Hier wurde wiedermal eine neue Mode aus den USA übernommen - nicht mehr und nicht weniger!
    Ja eben. Wozu gibt es die Untertitelung über Videotext überhaupt? Sogar ich sehe mir ausländische Filme mit deutschen Untertiteln an. Dann kann man das von Gehörlosen auch erwarten. Zumal die Konzentration auf das Gefuchtel erheblich anstrengender ist als mal eben den Text mitzulesen. Warum nicht gleich Rauchzeichen mit übertragen für die, die gebärdenblind sind?

    Mir fällt auf, dass die Fuchtler mittlerweile den halben Bildschirm einehmen, während sie früher in einer ganz kleinen Ecke waren. Warum nicht gleich das Bild weglassen und nur den Fuchtler übertragen, so dass man nicht durch Bilder abgelenkt wird?
    Don't ask for sunshine!

  6. #176
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.849

    Standard AW: Neue Mode aus den USA

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Darüber habe ich nie nachgedacht, aber es stimmt natürlich. Wenn ich lese, höre ich quasi eine Stimme in Kopf, die mir vorliest, basierend natürlich darauf, dass ich gelernt habe, wie Worte zu klingen haben, und wie man aus Buchstaben wieder diese Lautfolgen macht. Und die normale Reihenfolge ist natürlich, zuerst Sprechen zu lernen, und später dann Lesen und Schreiben, wie das für jemanden sein muss, der gesprochene Sprache nicht kennt, kann ich mir kaum vorstellen.
    Die meisten Gehörlosen konnten früher mal hören. Nur die wenigsten sind von Geburt an gehörlos.

    Übrigens: Lieber eine Gehörlose im Bett als eine Taube auf dem Dach.
    Don't ask for sunshine!

  7. #177
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.849

    Standard AW: Neue Mode aus den USA

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Nochmal in einfacher Sprache bitte
    Guter Einwand. Die neueste Mode sind Nachrichten in einfacher Sprache. Ich weiß nicht wo das war, entweder im BR oder Deutschlandfunk, jedenfalls über DAB+ gibt es jetzt Nachricht für mental herausgeforderte Menschen (Verblödete). Mit einem Wortschatz von höchstens 100 Wörtern. Z.B. werden vor Städtenamen immer "Stadt" oder "Land" xy gestellt, damit man weiß, um was es geht. Auch vom Kontinent Europa war da schon die Rede. Und immer schön, Subjekt - Prädikat - Objekt, höchstens zehn Wörter pro Satz. Keine Relativsätze und keine Verschachtelungen.

    Bei manchen Usern hier muss man immer gleich die Extreme nennen, damit sie merken, wohin die Reise geht. Idiocrazy hat das schon ganz plastisch gezeigt.
    Don't ask for sunshine!

  8. #178
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.849

    Standard AW: Neue Mode aus den USA

    Zitat Zitat von harlekina Beitrag anzeigen
    Es ist nicht alles mit Untertiteln unterlegt. Wenn dich das stört, dann müßte dir auch die Audio-Begleitung für Sehschwache böse Aufstoßen.
    Und ich geb @Pille recht: dank dem Herrn, dass du es nicht brauchst.
    Ich musste mal die Firmware meines Receivers neu einspielen, weil ich die Audio-Begleitung für Sehschwache nicht mehr rauskriegte. Der wäre fast unbrauchbar gewesen. Wenn ich nichts mehr sehen kann, kaufe ich mir doch keinen Fernseher. Da kann ich auch gleich einen Stummfilm im Radio hören. Was kommt dann als nächstes? Riechfernsehen für Blinde und Gehörlose? Wo zieht man da die Grenze?
    Don't ask for sunshine!

  9. #179
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Neue Mode aus den USA

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Ja eben. Wozu gibt es die Untertitelung über Videotext überhaupt? Sogar ich sehe mir ausländische Filme mit deutschen Untertiteln an. Dann kann man das von Gehörlosen auch erwarten. Zumal die Konzentration auf das Gefuchtel erheblich anstrengender ist als mal eben den Text mitzulesen. Warum nicht gleich Rauchzeichen mit übertragen für die, die gebärdenblind sind?

    Mir fällt auf, dass die Fuchtler mittlerweile den halben Bildschirm einehmen, während sie früher in einer ganz kleinen Ecke waren. Warum nicht gleich das Bild weglassen und nur den Fuchtler übertragen, so dass man nicht durch Bilder abgelenkt wird?
    In der Tat.....hatte eben durch den TV gezappt und auf ZDF standen da plötzlich zwei junge Männer, die wild mit den Armen herumfuchtelten - sie machten doch regelrecht Reklame für die Gebärdensprache!

    Lesen hier Fernsehfritzen unsere Stränge mit ....oder wie, oder was...man, man...


  10. #180
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Neue Mode aus den USA

    Zitat Zitat von BrüggeGent Beitrag anzeigen
    Alles, was Körper- oder Geistigbehinderten den Alltag erleichtert, ist begrüßenswert.
    Okay, aber hast du dir schon mal die "Nachrichten in einfacher Sprache" reingezogen, die beispielsweise der DLF seit einiger Zeit immer Freitags sendet?
    Da fragt man sich nun wirklich, ob ein solcher Unsinn noch bei der Zielgruppe ankommt, bzw. ob diese sich tatsächlich für die japanische Innenpolitik oder unser diffiziles Verhältnis zum Islam interessiert. Wobei doch auch jedes Grundlagenwissen fehlen dürfte und wahrscheinlich auch nicht aufzubauen ist, wenn diese Klienten, wie anzunehmen, von den einschlägig bekannten "Betreuern" manipuliert wird.
    Meiner Meinung nach sind solche Aktionen jedenfalls nichts anderes, als ein weiterer Schritt zur Infantilisierung unserer Sprache, während die Gestensprache für manche Hörende doch eher lästig ist. Als ich noch öfters vor der Glotze saß, gab es übrigens Sender, die diesen Service anboten, gleichzeitig aber auf einem anderen Kanal eine gestenfreie Variante ausstrahlten. Es müsste doch möglich sein, solche Dinge per Tastendruck zu aktivieren, wenn man´s denn braucht, keine Ahnung... >%´(
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die neue Mode: das Präsentieren von "Nazi-Vätern"
    Von Strandwanderer im Forum Innenpolitik
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 07.05.2014, 14:26
  2. Mode.
    Von Leif im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 26.01.2014, 19:30
  3. Mode
    Von Klopperhorst im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 01:55
  4. Mullah-Mode
    Von Kaktus63 im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27.07.2006, 23:28

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben