+ Auf Thema antworten
Seite 17 von 18 ErsteErste ... 7 13 14 15 16 17 18 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 161 bis 170 von 173

Thema: Ruth Bader Ginsburg verstorben!

  1. #161
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.09.2003
    Beiträge
    6.754

    Standard AW: Ruth Bader Ginsburg verstorben!

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Wie sich bei die "Politiker" und "glaubwürdig" in einen Satz schleichen, ohne, dass das eine Beißerei gibt... Du musst ein Worte-Flüsterer sein
    Wäre noch unglaubwürdiger besser gewesen?

    Jedenfalls bin ich froh, hab ich in der Schweiz nicht nur die Wahl zwischen 2 senilen Opas und Bundesrichter auf Lebenszeit. Zufälligerweise waren gerade gestern Wahlen fürs Bundesgericht. War auch ein kleines Drama, aber nicht vergleichbar mit den USA.

    Und die Regierung wird aus allen relevanten Parteien zusammengesetzt, wo man miteinander arbeiten muss für eine Lösung, die alle einigermaßen mittragen können und nicht nach den nächsten Wahlen wieder rückgängig gemacht wird.
    Ist sicher auch nicht alles optimal, aber besser als das System in den USA denke ich. Führt zu weniger Spaltung, wenn alle zusammenarbeiten müssen und alle politischen Parteien in der Regierung vertreten sind. Wieso können Republikaner und Demokraten in den USA nicht zusammenarbeiten?
    Aber das geht jetzt wohl zu weit...

  2. #162
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    64.587

    Standard AW: Ruth Bader Ginsburg verstorben!

    Zitat Zitat von Tyl Beitrag anzeigen
    Was gibt es sonst noch so Neues aus deiner Fantasiewelt?




    Dabei übersiehst du aber, dass Obama damals aber nicht mehr zur Wahl stand.
    Es war also klar, dass es auf jeden Fall einen neuen Präsidenten geben würde.
    Von daher konnten die GOP genüsslich abwarten.
    Im Übrigen hätte Obama auch einfach einen Kandidaten vorschlagen können, den die GOP akzeptiert hätte.
    Dann wäre die Ernennung schon vor der Wahl passiert.

    Im Übrigen ist es nicht das identische Argument,
    weil wesentliche Voraussetzungen damals andere waren als heute.
    Warten wir ab und reden nach der Neubesetzung weiter.
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  3. #163
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Ruth Bader Ginsburg verstorben!

    Zitat Zitat von Tyl Beitrag anzeigen
    Was gibt es sonst noch so Neues aus deiner Fantasiewelt?




    Dabei übersiehst du aber, dass Obama damals aber nicht mehr zur Wahl stand.
    Es war also klar, dass es auf jeden Fall einen neuen Präsidenten geben würde.
    Von daher konnten die GOP genüsslich abwarten.
    Im Übrigen hätte Obama auch einfach einen Kandidaten vorschlagen können, den die GOP akzeptiert hätte.
    Dann wäre die Ernennung schon vor der Wahl passiert.

    Im Übrigen ist es nicht das identische Argument,
    weil wesentliche Voraussetzungen damals andere waren als heute.
    Ob nun der schwarze Aushilfs-Messias und Friedensnobelpreisträger oder ein anderer Kandidat der Demokraten, für die Besetzung eines Postens am SC spielt das erst mal keine Rolle. Eine Rolle hat dabei lediglich gespielt, dass er keinen Kandidaten nach eigenen Wünschen ins Amt hieven konnte, weil die GOP das verhindert hätte. So verschob man das ganze auf die Zeit nach der Wahl, die ja sowieso als ziemlich ausgemacht galt. Und eine Hillary hätte mit Geduld einen Kandidaten nach den Vorstellungen der Demokraten durchdrücken können, der Moment, in dem die GOP auf irgend einen Deal eingegangen wäre, wäre so oder so gekommen. Oder, man hätte die nächsten Midterms abgewartet und gehofft, dass man das danach wieder alleine bestimmen kann. Eine Vakanz am SC ist keine Katastrophe, es hat schon öfter Jahre gebraucht, bis ein Posten neu besetzt war.

    Vollkommen inakzeptabel wäre natürlich gewesen, einen Kompromiss-Kandidaten zu benennen, dem die GOP zugestimmt hätte, das wäre das glatte Gegenteil von dem gewesen, was man mit solchen Ernennungen an Zielen verfolgt. So es jetzt Amy Barrett werden sollte, täte das den Demokraten weh, denn sie hat zumindest bisher auf zwei den Demokraten besonders wichtigen Gebieten - Abtreibung und Waffenbesitz - dediziert konservative Positionen vertreten und gilt als Orginalistin, also als jemand, der die Verfassung so auszulegen versucht, wie es ihrer Ansicht nach dem Willen der Gründerväter am ehesten entspricht. Und das bedeutet schlechte Aussichten für Planned Parenthood, Same-Sex-Marriage und weitere Einschränkungen des 2. Verfassungszusatz'.

  4. #164
    Mitglied Benutzerbild von Tyl
    Registriert seit
    16.08.2017
    Beiträge
    1.182

    Standard AW: Ruth Bader Ginsburg verstorben!

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Warten wir ab und reden nach der Neubesetzung weiter.
    Du sprichst ja von traditionell. Juden hatten aber nie eine Mehrheit am SC.
    Auf Trumps Liste sind 3 Juden, aber alles Männer.
    Trump will aber wohl eine Frau nominieren.
    Damit wird das wohl nichts.

    Zudem sprachst du ja auch von unserem obersten Gericht.
    Wer ist oder war dort Jude?

  5. #165
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Ruth Bader Ginsburg verstorben!

    Zitat Zitat von ganja Beitrag anzeigen
    Wäre noch unglaubwürdiger besser gewesen?

    Jedenfalls bin ich froh, hab ich in der Schweiz nicht nur die Wahl zwischen 2 senilen Opas und Bundesrichter auf Lebenszeit. Zufälligerweise waren gerade gestern Wahlen fürs Bundesgericht. War auch ein kleines Drama, aber nicht vergleichbar mit den USA.

    Und die Regierung wird aus allen relevanten Parteien zusammengesetzt, wo man miteinander arbeiten muss für eine Lösung, die alle einigermaßen mittragen können und nicht nach den nächsten Wahlen wieder rückgängig gemacht wird.
    Ist sicher auch nicht alles optimal, aber besser als das System in den USA denke ich. Führt zu weniger Spaltung, wenn alle zusammenarbeiten müssen und alle politischen Parteien in der Regierung vertreten sind. Wieso können Republikaner und Demokraten in den USA nicht zusammenarbeiten?
    Aber das geht jetzt wohl zu weit...
    Ein gewisser Sachzwang zur Kooperation ist sicher nicht verkehrt. Aber die Schweiz ist jetzt eher kein Beispiel, an dem man sich für US-Verhältnisse orientieren kann. Die Demographischen und Soziokulturellen Strukturen sind einfach ganz anders.

    Ich persönlich mag die "alles oder nichts"-Grabenkriege irgendwie, zumindest machen sie es leicht, eine Seite zu wählen, auf der man stehen kann und will. Damit geht eigentlich fast immer eine teils schon gefährliche Vereinfachung aller Sachverhalte und Zusammenhänge einher, sicher, aber die Alternative wäre in dem Fall, sich endlos in Detailfragen zu verzetteln, ohne jemals an irgend ein Ziel zu kommen. Mit anderen Worten, mündige Bürger sind nicht zu ersetzen, und wo sie nicht die Mehrheit stellen, muss man quasi zwangsweise in Schwarz und Weiß malen.

    Ich stehe - ich gebe es zu - auf Trump. Was der mir schon an lustigen Momenten beschert hat, hat noch kein US-Präsident seit Ronald Reagan abgeliefert. Ja, er wirkt oft wie ein tumber Thor, seine Aussagen gehen oft am Thema vorbei, seine Antworten haben oft mit den gestellten Fragen nichts zu tun. Aber die Art uns Weise, wie er sich das alles so gar nicht zu Herzen nimmt, nicht zaudert und komplett cool heute das Gegenteil von dem propagiert, was gestern noch seine Linie war, nötigt mir immer wieder ein zufriedenes Schmunzeln ab.

  6. #166
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    64.587

    Standard AW: Ruth Bader Ginsburg verstorben!

    Zitat Zitat von Tyl Beitrag anzeigen
    Du sprichst ja von traditionell. Juden hatten aber nie eine Mehrheit am SC.
    Auf Trumps Liste sind 3 Juden, aber alles Männer.
    Trump will aber wohl eine Frau nominieren.
    Damit wird das wohl nichts.

    Zudem sprachst du ja auch von unserem obersten Gericht.
    Wer ist oder war dort Jude?
    Alle! Das ist bei Besetzung der Richter am Deutschen Bundesverfassungsgericht wie bei
    den Aussenministern und schon zwar seit Gruendung der Bundesrepublik Deutschland.
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  7. #167
    Mitglied Benutzerbild von Tyl
    Registriert seit
    16.08.2017
    Beiträge
    1.182

    Standard AW: Ruth Bader Ginsburg verstorben!

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Alle! Das ist bei Besetzung der Richter am Deutschen Bundesverfassungsgericht wie bei
    den Aussenministern und schon zwar seit Gruendung der Bundesrepublik Deutschland.
    Danke für die Information aus deiner Fantasiewelt.
    Oder verwechselst du gerade bloß das oberste israelische Gericht mit dem BVerfG?

  8. #168
    Mitglied Benutzerbild von Tyl
    Registriert seit
    16.08.2017
    Beiträge
    1.182

    Standard AW: Ruth Bader Ginsburg verstorben!

    Zitat Zitat von ganja Beitrag anzeigen
    ....

    Jedenfalls bin ich froh, hab ich in der Schweiz nicht nur die Wahl zwischen 2 senilen Opas und Bundesrichter auf Lebenszeit. ...
    Bei Biden ist senil aber noch eine Untertreibung.
    Aber Howie Hawkins, der andere für dich in Frage kommende Kandidat, ist sicher noch nicht mal senil.

  9. #169
    Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    29.243

    Standard AW: Ruth Bader Ginsburg verstorben!

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Eigentlich gibt es da keinen Widerspruch. Es ist quasi Tradition der jeweils in der Opposition befindlichen Partei, ein Abwarten der Wahlen zu fordern, wenn im Jahr vor den Wahlen ein Richter des SC abtritt. Und ebenso ist es gute Tradition der jeweils regierenden Partei, genau das eben nicht zu tun, sondern selbstverständlich noch einen Richter mit jeweils genehmer politischer Grundhaltung zu ernennen. Obama konnte das vor der letzten Wahl nicht, weil dazu eine Mehrheit in beiden Kammern notwendig ist, und die besaß er nicht mehr. Trump kann es heute tun, weil er diese Mehrheiten besitzt. Es hat noch kein Präsident gegen Ende seiner Legislaturperiode darauf verzichtet, dieses Recht wahrzunehmen, wenn er es denn konnte.

    Im Grunde ist das ganze eine Seifenoper mit verteilten Rollen, mit dem Unterschied, dass die Demokraten sich dessen nicht immer so ganz bewusst zu sein scheinen.
    Wenn Obama die Mehrheit gehabt hätte, dann hätte er ihn selbstverständlich ernannt, und wir können getrost davon ausgehen, dass ganja dafür größtes Verständnis aufgebracht hätte.
    Vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft

  10. #170
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.813

    Standard AW: Ruth Bader Ginsburg verstorben!

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Ich stehe - ich gebe es zu - auf Trump. Was der mir schon an lustigen Momenten beschert hat, hat noch kein US-Präsident seit Ronald Reagan abgeliefert.
    Ich wusste gar nicht das Ronald Reagan so humorvoll gewesen ist, nachdem Attentat 1981 soll er noch im Krankenhaus gescherzt haben.
    Zu seiner Frau soll er gesagt haben er habe vergessen sich zu ducken oder die Ärzte gefragt, ob Sie Republikaner seien.

    Der Secret-Service von damals hat wirklich was von GTA, einer hat plötzlich eine Uzi in der Hand.

    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wettlauf Trump vs. Ruth Bader Ginsburg
    Von Praetorianer im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 26.09.2019, 16:38
  2. Rentenzahler in spe verstorben.
    Von wtf im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 17.12.2016, 15:03
  3. Dönermann verstorben..
    Von Algebra im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 08.11.2013, 08:34
  4. J.J Cale verstorben
    Von bernhard44 im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 18:29

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben