+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 70

Thema: Radfahren soll Schulfach werden in Berlin

  1. #21
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.09.2003
    Beiträge
    6.754

    Standard AW: Radfahren soll Schulfach werden in Berlin

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Habe ich mitbekommen; aber dieses Verkehrsaufkommen gab's schon in den 90zigern in Berlin. Da war es jederzeit schon für Radfahrer gefährlich; ich nenne nur mal die Dörpffeldstrasse ind Adlershof (Treptow) und die Bölschestrasse in Friedrichshagen (Köpenick).
    Dann macht es doch Sinn einen Helm anzuziehen?

  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.045

    Standard AW: Radfahren soll Schulfach werden in Berlin

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Dafür gab es bei uns Verkehrserziehung. Es wurde als selbstverständlich vorausgesetzt, daß 8-jährige Kinder Fahrrad fahren können. So war es auch.
    Die haben keine Chance, nicht überfahren zu werden, wenn sie Erzieher haben, die "gesetzlich richtige Verkehrstotenquote" erreichen wollen. Und die allermeisten Eltern halten sich an die unsinnigsten Gesetzchen, die in diesem Fall oftmals tödlich enden. Ich habe meiner Tochter beigebracht, mit dem Fahrrad nur sichere Wege zu fahren - egal, was die Behörden davon halten.

  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Radfahren soll Schulfach werden in Berlin

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Die haben keine Chance, nicht überfahren zu werden, wenn sie Erzieher haben, die "gesetzlich richtige Verkehrstotenquote" erreichen wollen. Und die allermeisten Eltern halten sich an die unsinnigsten Gesetzchen, die in diesem Fall oftmals tödlich enden. Ich habe meiner Tochter beigebracht, mit dem Fahrrad nur sichere Wege zu fahren - egal, was die Behörden davon halten.
    Das haben meine Eltern auch gemacht. Etwas längerer Weg, aber sicherer. Und schöner (durch den Wald)

  4. #24
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Radfahren soll Schulfach werden in Berlin

    Zitat Zitat von Buella Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Wart erst mal ab, wenn Feuer machen als Leistungkurs und Studienfach angeboten wird...

    Du denkst bereits weiter voraus.
    Ich denke vor allem an die hier:

    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  5. #25
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.045

    Standard AW: Radfahren soll Schulfach werden in Berlin

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Das haben meine Eltern auch gemacht. Etwas längerer Weg, aber sicherer. Und schöner (durch den Wald)
    Jetzt müssen meine Enkel zum Kindergarten. Da gibts aber eine Straße, die überquert werden muss - mit jeder Menge Autos. Gibt zwar Ampeln, wo es andauernd kracht; und der Radweg ist natürlich so angelegt, dass er von den Autos mit benutzt werden kann - mit entsprechenden Folgen - etwas Blech an dem Kotflügel, und ein Kind weniger. Die neuen Fahrradstraßen werden alle so angelegt - die haben nichts dazugelernt.

  6. #26
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Radfahren soll Schulfach werden in Berlin

    Zitat Zitat von ganja Beitrag anzeigen
    Dann macht es doch Sinn einen Helm anzuziehen?
    Kaum....ich sehe den Helm eher als weitere Verweichlerung der Menschen schlechthin. Und all das wird zukünftig immer schlimmer werden. Wer weiß, was in 15 Jahren auf den Strassen abgeht, was dann beachtet werden muss und was dann alles mit Strafen bedroht werden wird?

    Und ja, der Helm ist sowas wie eine Beruhigungspille für ängstliche Menschen. Er schützt bei einem echten, schweren Unfall kaum; weder die Hände, die Brust, oder die Beine. Und selbst, wenn man damit voll auf den Kopf fällt (ist mir noch nie passiert), ist nicht sicher, ob Verletzungen am Kopf verhindert werden......


    Hier hat ein Sturzhelm auch nicht mehr viel genützt


  7. #27
    Mitglied Benutzerbild von Postkarte
    Registriert seit
    02.06.2012
    Beiträge
    2.532

    Standard AW: Radfahren soll Schulfach werden in Berlin

    Verkehrserziehung mit Fahrrad war Standard in den 70ern in den Grundschulen.

    Da könnten halt fast alle Radfahren.

  8. #28
    Mitglied Benutzerbild von mathetes
    Registriert seit
    17.11.2015
    Beiträge
    7.469

    Standard AW: Radfahren soll Schulfach werden in Berlin

    Zu meiner Schulzeit gab es in der Grundschule Verkehrserziehung, da hat man alles Wesentliche gelernt, dürfte sich über ein paar Tage hingezogen haben, die Polizei war da und hat einen Parkours aufgebaut, gab quasi Theorie und Praxisunterricht, gibt es das heute nicht mehr oder gab es das nie bundesweit?

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Da habe ich vor Jahren mal so einen Polizist mit etwa 15 Fahrradschülern gesehen. Fuhren auf der - HAUPTSTRASSE - ich fasse es ja nicht. Ich rief dem Depp zu, ob er überhaupt wisse, was er da macht. Dabei gibts bei uns Einbahnstraßen, Fahrradstraßen, Radwege, Bürgersteige, Zebrastreifen, .... Überall darf man fahren, nur nicht dort, wo man überfahren wird. Die LKWs bekommen jetzt Kameras, damit sie wenigstens sehen, wen sie dann beim rechtsabbiegen überfahren haben - kommt ja andauernd vor.

    Wer sich als Radfahrer an die Überfahrregeln, äh, "Verkehrsregeln" hält, hat das Fahrradfahren falsch gelernt. Und die Schule taugt bestimmt nicht für ein sicheres Fahrradgefühl, die können nur "gesetzlich richtiges Fahren" - die Behördenbucklerei bringt hier überhaupt nichts. Heile ankommen ist wichtig.
    Wo ist das Problem? Bürgersteige sind nicht für Radfahrer und irgendwann müssen Kinder lernen auch auf richtigen Straßen Rad zu fahren, nicht überall gibt es Alternativen.
    Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt;
    und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.


  9. #29
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Radfahren soll Schulfach werden in Berlin

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Dafür gab es bei uns Verkehrserziehung. Es wurde als selbstverständlich vorausgesetzt, daß 8-jährige Kinder Fahrrad fahren können. So war es auch.
    Zuerst lernten wir das Fahrrad fahren, um dann immer mit dem Fahrrad in's 5km entfernte Schwimmbad fahren zu können, um da das Schwimmen zu erlernen.
    Das alles war für uns damals in den 60er-Jahren noch eine Selbstverständlichkeit, und es musste auch nix "wissenschaftlich" oder gar ideologisch begründet werden.
    Dem stand auch noch keine einzige Religion entgegen...

    @Eridani, ich gebe Dir recht, mit einem Fahrrad-Sturzhelm wiegt man sich in trügerischer Sicherheit.
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  10. #30
    \o/
    Registriert seit
    19.02.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.341

    Standard AW: Radfahren soll Schulfach werden in Berlin

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Da fahre ich nun 70 Jahre Fahrrad (ohne Sturzhelm) - und plötzlich soll an den Schulen in Berlin in den Unterstufen Radfahren als Schulfach eingeführt werden. Wie bekloppt sind unsere Kinder eigentlich inzwischen geworden?

    .....

    In dieser Strasse lernte ich 1948 als 6-jähriger Fahrrad fahren.
    Auf einem 28er-Damenfahrrad. Da ich nicht bis zum Sattel reichte, musste ich im Stehen fahren. Na und?
    Jedenfalls, wenn wir damals diese Kinder mit ihren Sturzhelmen gesehen hätten, hätten wir uns kaputtgelacht.
    Ich bin in der Jugend 'zigmal mit dem Fahrrad gestürzt; habe heute noch Narben von den Stürzen. Auf den Kopf bin ich aber nie gefallen...
    Sorry, leicht gekürzt.

    Und was haben wir uns die Klötzer eingehauen, wenn wir von den Pedalen gerutscht sind. Man war das herrlich, ... wenn der Schmerz nachließ.

    Heut werden die Eltern vermutlich den Hersteller in Grund und Boden verklagen.

    Wolle.
    Mein Fahrrad ist im Keller schon angewachsen ;-)
    --
    Steffen Heitmann:
    „Ich habe mich noch nie, nicht einmal in der DDR, so fremd in meinem Land gefühlt.“

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fahrradsteuer wegen C02-Ausstoß beim Radfahren
    Von Patriotistin im Forum Deutschland
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 31.08.2013, 05:20
  2. Saudi-Arabien erlaubt Frauen jetzt das Radfahren.
    Von Alfred im Forum Krisengebiete
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.04.2013, 21:27
  3. Berlin soll Integrationshauptstadt werden!
    Von Blocksberg im Forum Deutschland
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.12.2006, 20:07

Nutzer die den Thread gelesen haben : 15

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben