+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 20 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 15 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 200

Thema: Neusprech Sammelstrang

  1. #41
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Neusprech Sammelstrang

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Der Berliner Senat hat ja erst neulich eine 40 seitige Broschüre mit Vorschlägen zur Sprachregelung in Behörden und öffentlichen Einrichtungen herausgegeben. Darin wird erläutert, wie man das Denken der Menschen über die Sprache beeinflussen will.



    PDF - [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Neue Begrifflichkeiten sollen angeblich belastete und/oder veraltete, auch stigmatisierende Begriffe ersetzen.
    Anderes, wie persönliche und geschlechtsspezifische Anreden, soll wegfallen.


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der Irrsinn hat Einzug in unseren Alltag gehalten! Orwell hatte recht! Wer die Sprache kontrolliert, bestimmt das Denken!
    Meine Damen und Herren, wehren wir und dagegen!
    "Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Neger..." geht also gar nicht mehr. Wenn schon, dann "Sehr geehrte Damen und Herren, liebe People of Colour..." Aber selbst da werden sie noch ein Haar in der Suppe finden, jede Wette... >ß´(
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  2. #42
    Mitglied Benutzerbild von romeo1
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    28.209

    Standard AW: Neusprech Sammelstrang

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    "Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Neger..." geht also gar nicht mehr. Wenn schon, dann "Sehr geehrte Damen und Herren, liebe People of Colour..." Aber selbst da werden sie noch ein Haar in der Suppe finden, jede Wette... >ß´(
    Jetzt hast Du aber die anderen 52 Geschlechter vergessen zu erwähnen. Das ist wirklich sehr diskriminierend.

  3. #43
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Neusprech Sammelstrang

    Dieses unsägliche "woke" ist m.E. Neusprech vom Allerübelsten.
    Just meinte jemand, das könne man übersetzen mit "durchpädagogisiert".

  4. #44
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Neusprech Sammelstrang

    Wussten Sie schon, dass eine Dame namens Tiaji Sio, das Netzwerks "Diplomats-of-Color" gründete, um den Deutschen Auswärtigen Dienst diverser zu machen.
    Wie es scheint, gehört dem Netzwerk gegenwärtig nur sie selbst an.
    Doch wer weiß, schon Morgen könnten es zwei Leute sein und in einem Jahr müssen sich dann möglicherweise alle deutschen Diplomaten Schuhcreme ins Gesicht schmieren, wie es bekanntlich Herr Trump ja schon vorgemacht und damit seiner Zeit einmal mehr weit voraus war.
    Geändert von twoxego (02.05.2021 um 19:45 Uhr)
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  5. #45
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Neusprech Sammelstrang

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Dieses unsägliche "woke" ist m.E. Neusprech vom Allerübelsten.
    Just meinte jemand, das könne man übersetzen mit "durchpädagogisiert".
    Da ich nur ein Bauer aus dem Spessart und von jeder akademischen Bildung verschont bin, kann ich mit so komplizierten Wörtern nicht viel anfangen. Ich erlaube mir daher, das Wörtchen "woke" aus dem Zusammenhang heraus mit "total bescheuert" zu übersetzen.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  6. #46
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Neusprech Sammelstrang

    Zitat Zitat von romeo1 Beitrag anzeigen
    Jetzt hast Du aber die anderen 52 Geschlechter vergessen zu erwähnen. Das ist wirklich sehr diskriminierend.
    Wenn ich mich recht erinnere, hat ein Abgeordneter in Sachsen-Anhalt seine Rede im Landtag mit der Begrüßung sämtlicher Geschlechter begonnen und wurde schon während der Begrüßung unterbrochen. Es bleibt weiterhin schwierig.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  7. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    02.06.2013
    Beiträge
    3.038

    Standard AW: Neusprech Sammelstrang

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich recht erinnere, hat ein Abgeordneter in Sachsen-Anhalt seine Rede im Landtag mit der Begrüßung sämtlicher Geschlechter begonnen und wurde schon während der Begrüßung unterbrochen. Es bleibt weiterhin schwierig.
    Das war Steffen Königer.


    Leider einer der Guten, die die AfD verlassen haben.
    Beim Schach macht der Bauer den ersten Schritt,
    am Ende fällt der König!

  8. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    02.06.2013
    Beiträge
    3.038

    Standard AW: Neusprech Sammelstrang

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Nicht jeder läßt sich von der Salamitaktik bei der Umdeutung von Begriffen einlullen. Hierzustrang möge den Protesten dagegen Raum gegeben werden.

    Ein Paradebeispiel ist das hier:
    Es ist das alte Spiel. Da Worte nur Tatsachen beschreiben, nehmen sie ja auch die Wertung der Tatsachen mit auf. Also muss man für negatives neue Begriffe suchen, die noch nicht negativ abgefärbt sind.
    Vernünftige Menschen sorgen hingegen dafür, dass nicht die negativen beschreibenden Worte verschwinden sondern das negative Beschriebene. Denn das ist nachhaltig.
    Beim Schach macht der Bauer den ersten Schritt,
    am Ende fällt der König!

  9. #49
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Neusprech Sammelstrang

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Da ich nur ein Bauer aus dem Spessart und von jeder akademischen Bildung verschont bin, kann ich mit so komplizierten Wörtern nicht viel anfangen. Ich erlaube mir daher, das Wörtchen "woke" aus dem Zusammenhang heraus mit "total bescheuert" zu übersetzen.
    "Get Woke“. Biere sind verschieden und es gibt unzählige Bierstile. Welch‘ ein Glück! Dieses ganz spezielle Bier wird mit den Hopfensorten Ahtanum Cryo, Simcoe Cryo und Citra Cryo gebraut und begeistert mit seinem explosiven Fruchtcharakter.
    bierothek.de

    Tatsächlich ist "woke" eine Abwandlung von "awake", Erwachen also.
    Heutzutage muss man eben an allem sparen und wenn es auch nur ein Buchstabe ist. Vielleicht kann man ihn ja später noch einmal brauchen, beispielsweise wenn einem nur "diot" zur Verfügung steht, also dringend noch ein "I"
    gebraucht wird, um sich selbst zu beschreiben.
    Geändert von twoxego (02.05.2021 um 20:40 Uhr)
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  10. #50
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    AW: Neusprech Sammelstrang

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich recht erinnere, hat ein Abgeordneter in Sachsen-Anhalt seine Rede im Landtag mit der Begrüßung sämtlicher Geschlechter begonnen und wurde schon während der Begrüßung unterbrochen. Es bleibt weiterhin schwierig.
    Zeigt, dass diese links-formierte Gesellschaft langsam irre wird, - in ihrer Zwangsneurose dem Mainstream zu folgen.....


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. NeuSprech 1984
    Von kritiker_34 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 812
    Letzter Beitrag: 24.12.2021, 08:50
  2. Entnazifizierung von Kfz-Kennzeichen und Orwellscher Neusprech
    Von Strandwanderer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 25.11.2008, 09:07
  3. Das kleine Neusprech-/Doppeldenk-Lexikon
    Von Kreuzbube im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 21:10
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.05.2006, 07:37
  5. Claudia Roths Neusprech !
    Von SAMURAI im Forum Deutschland
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 08.04.2006, 07:49

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben