+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 20 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 17 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 200

Thema: Neusprech Sammelstrang

  1. #61
    Mit mir zum Kampf u. Sieg Benutzerbild von dscheipi
    Registriert seit
    09.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    11.893

    Standard AW: Neusprech Sammelstrang

    Zitat Zitat von DaBayer Beitrag anzeigen
    "Phettberg", der Name ist Programm.
    Ah, Schmarrn, "Phettbyg" muss es natürlich heißen, wie dumm von mir.



    glaubs oder glaubs nicht - ich hab eine weile gebraucht bis ich überrissen hab, dass "sale" schlussverkauf heisst - weil, sale heisst verkaufen, sonst nix.

    ich hatte ein ehrenamt - leider verstorben wegen, wegen corona-einsamkeit - mit dem bin ich mal im rollstuhl in die innenstadt, war angenehm mild, der sah wieder die neuen schildchen und sagte nur, direkt und klar wie er war "ja sind wir bei den hottentotten", da war er mitte 90 und klar in der rübe.
    auf der stillen treppe: swesda/nathan, frischling, veruschka

    meine beiträge sind ausschließl. mein geistiges eigentum.warnhinweis: fehlinterpretationen meiner aussagen gehen ausschl. zu lasten des lesers.

  2. #62
    Mit mir zum Kampf u. Sieg Benutzerbild von dscheipi
    Registriert seit
    09.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    11.893

    Standard AW: Neusprech Sammelstrang

    Zitat Zitat von DaBayer Beitrag anzeigen
    Ich frage mich auch, wie lange und oft sie noch den Leuten ins Gehirn scheißen wollen.

    Andererseits, ich sag trotzdem noch Neger



    ich sag was ich will und wie ich es will - ja wo samme denn, oder?

    bei den meisten geht das mit dem ins-hirn-scheißen.

    eine frühere nachbarin, jetzt gymnasiallehrerin rief mich kürzlich an, wollte sich für einen besuch anmelden, ich sollte ihr die augenbrauen zupfen (hab ich früher auch öfters gemacht bei ihr". so weit so gut...

    sie kam folgendermaßen daher "können wir einen beautiy-abend machen?" worauf ich antwortete "das wäre nice so ein beauty-evening".

    es ist einfach alles zu spät...
    auf der stillen treppe: swesda/nathan, frischling, veruschka

    meine beiträge sind ausschließl. mein geistiges eigentum.warnhinweis: fehlinterpretationen meiner aussagen gehen ausschl. zu lasten des lesers.

  3. #63
    Mit mir zum Kampf u. Sieg Benutzerbild von dscheipi
    Registriert seit
    09.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    11.893

    Standard AW: Neusprech Sammelstrang

    Zitat Zitat von twoxego Beitrag anzeigen
    gekürztTwox

    Wenn man das Gebärden Alphabet benutzt, geht das natürlich.
    Wusstes Du schon, dass es auch Dialekte in Gebärdensprache gibt?
    Sie unterscheiden sich teilweise von Bundesland zu Bundesland




    vielen dank für die info.

    nein, das mit dem gebärden-dialekt wusste ich nicht oder veraschst du mich? kaum vorstellbar sowas...
    auf der stillen treppe: swesda/nathan, frischling, veruschka

    meine beiträge sind ausschließl. mein geistiges eigentum.warnhinweis: fehlinterpretationen meiner aussagen gehen ausschl. zu lasten des lesers.

  4. #64
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Neusprech Sammelstrang

    Zitat Zitat von dscheipi Beitrag anzeigen
    vielen dank für die info.

    nein, das mit dem gebärden-dialekt wusste ich nicht oder veraschst du mich? kaum vorstellbar sowas...
    "Eine Durchmischung der Dialekte erfolgt langsam, unter anderem durch Fernsehprogramme wie Phönix, bei denen die Tagesschau in Gebärdensprache übersetzt wird. Die Gebärdensprachdolmetscher*innen gebärden dort „Kölnisch“, was dazu führt, dass sich die tauben und schwerhörigen Zuschauer auf den rheinischen Dialekt einlassen müssen."
    yomma.de
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  5. #65
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Neusprech Sammelstrang

    Zitat Zitat von DaBayer Beitrag anzeigen
    Ich frage mich auch, wie lange und oft sie noch den Leuten ins Gehirn scheißen wollen.
    Das interessiert de facto außerhalb des Juste Milieus keinen. Damit müssen die woken GrünInnen erst mal klar kommen. :P
    Problematisch ist jedoch die, auch mediale, Deutungshoheit, die diese Spinner inzwischen erlangt habe.

    Andererseits, ich sag trotzdem noch Neger
    Dito. Rein aus Protest schon.

    Es ist allerdings ärgerlich, zu konstatieren, daß an den Unis heutzutage Arbeiten, die nicht "gegendert" sind, Punktabzüge bekommen. Insofern ist das alles schon von Bedeutung, ob man will oder nicht.
    Daß diese Spinner Deutungshoheit auch medial inzwischen haben, tja, da hätte man viel früher gegen ankämpfen müssen im Sinne von "wehret den Anfängen".
    Dazu ist es jetzt zu spät. Die haben ihren Scheixx bereits institutionalisieren können.
    Und noch mal, "wir", die wir dagegen im Anfangsstadium protestierten, wurden damals von genau den gleichen Leuten, die heute darüber jammern, als subversive oder gar staatsfeindliche Elemente diffamiert.
    Insofern fällt mir Mitleid umso schwerer. Geliefert wie bestellt.

  6. #66
    Mit mir zum Kampf u. Sieg Benutzerbild von dscheipi
    Registriert seit
    09.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    11.893

    Standard AW: Neusprech Sammelstrang

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Das interessiert de facto außerhalb des Juste Milieus keinen. Damit müssen die woken GrünInnen erst mal klar kommen. :P
    Problematisch ist jedoch die, auch mediale, Deutungshoheit, die diese Spinner inzwischen erlangt habe.


    Dito. Rein aus Protest schon.

    Es ist allerdings ärgerlich, zu konstatieren, daß an den Unis heutzutage Arbeiten, die nicht "gegendert" sind, Punktabzüge bekommen. Insofern ist das alles schon von Bedeutung, ob man will oder nicht.
    Daß diese Spinner Deutungshoheit auch medial inzwischen haben, tja, da hätte man viel früher gegen ankämpfen müssen im Sinne von "wehret den Anfängen".
    Dazu ist es jetzt zu spät. Die haben ihren Scheixx bereits institutionalisieren können.
    Und noch mal, "wir", die wir dagegen im Anfangsstadium protestierten, wurden damals von genau den gleichen Leuten, die heute darüber jammern, als subversive oder gar staatsfeindliche Elemente diffamiert.
    Insofern fällt mir Mitleid umso schwerer. Geliefert wie bestellt.



    das mit dem punkteabzug ist ein rein repressives moment... es muss alles gleich werden, jeder die gleiche scheiße reden in der gleichen sprachlichen verpackung... zum speim is des.

    auch wenn ichs versteh, ich tu ständig so, als würd ich das nicht versteh und sag zum gegenüber bzw. zu dessen entäußerungen, dass ich erläuterungen brauch und frag denen dann ein loch in den bauch, ohne ende...bis a rua is.

    als ich vor corona meinen netten kurs noch hatte, war inhalt einer der ersten stunden, dass ich ihnen ganz klar hinlegte, wer in der weise spricht oder schreibt, kann sich gleich verblasen - hab eingeführt, 1 straf-euro für einen solchen ausdruck. unerbittlich war ich nicht, aber schon klar in meinen anforderungen. ein mitte 20er, mann finh an "sie sind eine tyrannin" und ich sagte drauf "ja ich bin eine tyrannin, sie können gerne gehen" und ab war der störenfried.

    so vermeidbar, tu ich mir das nicht an, diese sprachverhunzung ist für mich gefühlmäßig, als würd mir jemand ne handvoll reißnägel in meine ohren werfen.


    grüße in die antennen
    auf der stillen treppe: swesda/nathan, frischling, veruschka

    meine beiträge sind ausschließl. mein geistiges eigentum.warnhinweis: fehlinterpretationen meiner aussagen gehen ausschl. zu lasten des lesers.

  7. #67
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Neusprech Sammelstrang

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Zeigt, dass diese links-formierte Gesellschaft langsam irre wird, - in ihrer Zwangsneurose dem Mainstream zu folgen.....
    Hmm. Langsam irre wird? Schon seit Jahren irre ist!

    Wobei Du natürlich auch Recht hast. Kaum meint man, es könnte nicht noch irrer werden, beweist irgendein Narr das Gegenteil.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  8. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2019
    Beiträge
    11.216

    Standard AW: Neusprech Sammelstrang

    Zitat Zitat von dscheipi Beitrag anzeigen
    vielen dank für die info.

    nein, das mit dem gebärden-dialekt wusste ich nicht oder veraschst du mich? kaum vorstellbar sowas...
    Meine Frau macht gerade einen Online Kurs zur Gebärdensprache. Zur Anwendung kommt sie hier in der Kommunikation mit Förderkindern mit schweren Sprechstörungen. Der "Gebärdendialekt" besteht nicht darin, z.B. Konsonantenverschleifungen nachzubilden oder ähnliches, sondern eher in gewissen Abweichungen und Eigentümlichkeiten beim Gebärden in einzelnen Sprachgebieten.
    Nutzer ausgeschieden

  9. #69
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.802

    Standard AW: Neusprech Sammelstrang

    Zitat Zitat von dscheipi Beitrag anzeigen
    phettberg gibt es noch? das ist stark, kennst du noch seine nette leid show?

    ich weiss nicht, wo soll denn das mit dieser sprachverhunzung noch hingehen? und vor allen dingen, für was denn?
    Die Show hab ich nie gesehen, ich hab nur mal vereinzelte Artikel über ihn gelesen.

  10. #70
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.802

    Standard AW: Neusprech Sammelstrang

    Zitat Zitat von dscheipi Beitrag anzeigen
    glaubs oder glaubs nicht - ich hab eine weile gebraucht bis ich überrissen hab, dass "sale" schlussverkauf heisst - weil, sale heisst verkaufen, sonst nix.

    ich hatte ein ehrenamt - leider verstorben wegen, wegen corona-einsamkeit - mit dem bin ich mal im rollstuhl in die innenstadt, war angenehm mild, der sah wieder die neuen schildchen und sagte nur, direkt und klar wie er war "ja sind wir bei den hottentotten", da war er mitte 90 und klar in der rübe.
    sale hießt schmutzig.
    (man sollte bei Fremdwörtern noch angeben, aus welcher Sprache sie kommen.)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. NeuSprech 1984
    Von kritiker_34 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 812
    Letzter Beitrag: 24.12.2021, 08:50
  2. Entnazifizierung von Kfz-Kennzeichen und Orwellscher Neusprech
    Von Strandwanderer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 25.11.2008, 09:07
  3. Das kleine Neusprech-/Doppeldenk-Lexikon
    Von Kreuzbube im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 21:10
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.05.2006, 07:37
  5. Claudia Roths Neusprech !
    Von SAMURAI im Forum Deutschland
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 08.04.2006, 07:49

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben