Aus aktuellem Anlass in Österreich:
Bei Erstzulassungen bei Autos und Motorrädern in Österreich wird nun auch CO² in die Formel gebracht. Das sieht so aus:
(kW – 65) * 0,72 + (CO2 – 115) * 0,72 = monatliche Steuer
Dabei werden mindestens 5 kW an Leistung und 5 Gramm CO2 angesetzt, somit ergibt sich eine Mindeststeuer von 86,40 € pro Jahr.

Für jedes kW über 65 kW und für jedes Gramm CO2 über 115 Gramm zahlt man ab Oktober 8,64 € pro Jahr mehr.

Mich selbst betrifft es zum Glück nicht. Selbst wenn habe ich ausgerechnet, dass wir dann bei selber Leistung wie unsere jetzigen Autos für das eine Auto signifikant weniger zahlen würden, den Anderen exakt gleichviel mehr. Wir selbst würden also nichts sparen. Wir hätten dein Kleinwagen sogar kostenfrei wenn es nicht die absurde Mindeststeuer gäbe.

Ein Zusatz den ich natürlich einfügen will:
Komplett befreit von der motorbezogenen Versicherungssteuer sind reine Elektrofahrzeuge (nicht aber Range-Extender und Hybrid-PKW).

E-Autos werden also mal wieder befreit.

Aber: Mit der Geschichte sind eigentlich die kleinen Autos entlastet worden. Hier in Österreich wurde bisher nach PS (KW) abgerechnet. Der Rest war völlig wurst. Daher hat man vorher mit Kleinwagen ca 200€ Steuer bezahlt (ca. 70PS) mit E-Auto nichts. Das E-Auto war interessant. Mit diesem neuen Steuermodell sind kleine Benziner wieder billiger. Neue Steuer für ne kleine Kraxe wäre demnach 87€ und somit 113€ günstiger als vorher.