+ Auf Thema antworten
Seite 9 von 13 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 10 11 12 13 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 90 von 123

Thema: Weltweite Entwicklungen und wer dreht am Rad und weshalb?

  1. #81
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Weltweite Entwicklungen und wer dreht am Rad und weshalb?

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Das ist vielleicht die Rechtfertigung im Nachhinein. Früher wurden immer diese deutschen Tugenden betont, die Deutschland gross gemacht hätten und die auch heute noch ein Standortvorteil wären. Diese Zeit scheint aber vorbei zu sein. Offen spricht niemand darüber, aber was wird wohl der Grund sein, weshalb so viele deutsche Unternehmen abgewickelt und ausgelagert werden?
    Es ist immer nur das Geld. Immer. Das ist bei einer kapitalistischen Veränderung immer der Fall. Sozial ist hier ja nur der Schein. Die paar Mrd. die für was Soziales rüberlaufen sind meiner Meinung nach reine Augenwischerei, es kommt niemals an. Es läuft immer nur im Kreis zum hohen Kapital zurück. Das sieht man auch daran, dass in Dland die Vermögen in den letzten Jahren weiter nach oben gewandert sind. Unten ist nichts und da ändert sich auch nichts. Aber in der Mitte und weiter oben geht es immer mehr nach oben.

    Doch, gesprochen wird darüber, aber diejenigen die reden sind nicht mächtig genug...

  2. #82
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.749

    Standard AW: Weltweite Entwicklungen und wer dreht am Rad und weshalb?

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Es ist immer nur das Geld. Immer. Das ist bei einer kapitalistischen Veränderung immer der Fall. Sozial ist hier ja nur der Schein. Die paar Mrd. die für was Soziales rüberlaufen sind meiner Meinung nach reine Augenwischerei, es kommt niemals an. Es läuft immer nur im Kreis zum hohen Kapital zurück. Das sieht man auch daran, dass in Dland die Vermögen in den letzten Jahren weiter nach oben gewandert sind. Unten ist nichts und da ändert sich auch nichts. Aber in der Mitte und weiter oben geht es immer mehr nach oben.

    Doch, gesprochen wird darüber, aber diejenigen die reden sind nicht mächtig genug...
    Aber langfristig wird die Idee der "deutschen Genauigkeit" und der deutschen Tugenden zu Grabe getragen. Ob willentlich oder nicht, das Resultat ist das Gleiche.
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  3. #83
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Weltweite Entwicklungen und wer dreht am Rad und weshalb?

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Aber langfristig wird die Idee der "deutschen Genauigkeit" und der deutschen Tugenden zu Grabe getragen. Ob willentlich oder nicht, das Resultat ist das Gleiche.
    Ja was willst DU denn machen? Du hast doch selbst gesehen dass der einzige Ausweg ist, das Land zu verlassen. Du hast keinen Einfluss, mit Wahlen nicht und mit Hoffnung nicht. Es bringt nichts. Stattdessen bist DU der Fremdkörper.

  4. #84
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.749

    Standard AW: Weltweite Entwicklungen und wer dreht am Rad und weshalb?

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Ja was willst DU denn machen? Du hast doch selbst gesehen dass der einzige Ausweg ist, das Land zu verlassen. Du hast keinen Einfluss, mit Wahlen nicht und mit Hoffnung nicht. Es bringt nichts. Stattdessen bist DU der Fremdkörper.
    Ich will nichts machen. Das tue ich schon. Ich will nur diese These diskutieren ...
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  5. #85
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.553

    Standard AW: Weltweite Entwicklungen und wer dreht am Rad und weshalb?

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Ich habe ja jetzt in letzter Zeit hier im HPF schon mehrfach die Frage gestellt, wieso der sog. "Westen" sich in den letzten Jahrzehnten selbst demontiert hat. Bisher habe ich noch keine einzige Antwort dazu bekommen.

    Die Frage ist auch im Falle BRD ganz konkret. Wenn es in diesem Land so Dinge gibt wie VDE-Normen, Arbeitnehmerrechte usw., also alles ganz toll ist und wunderbar durchorganisiert, wieso wandert dann die Industrie in Scharen ab in Länder, wo es das alles nicht gibt. Haben sie denn keine Angst, dass ohne VDE-Normen ihnen die Fabrikhalle abbrennt oder ohne Arbeitnehmerrechte die Arbeiter streiken oder gar die Maschinen stürmen oder zumindest sabotieren?

    Führt man im Falle BRD nun berechtigterweise die Rolle des Kriegsverlierers an und dass die BRD vielleicht solche Entscheidungen gar nicht eigenmächtig fällen darf, so bleiben dann dennoch Beispiele wie Frankreich oder Grossbritannien. Wieso dümpeln denn diese alliierten Siegermächte in ähnlicher Weise wie die BRD dahin? Wieso verlagert denn auch die USA ganze Industriezweige ins Ausland. Zwingt die jemand dazu und wenn ja, wer und weshalb? Und wenn sie keiner zwingt, wieso machen sie das?

    Interessant ist auch, einmal das Wirtschaftswachstum der Länder weltweit zu vergleichen: [Links nur für registrierte Nutzer]. Gemäss der ersten Tabelle dort ist die BRD auf Position 161 bei insgesamt 192 Ländern.

    Sicher haben die Ärmsten mehr aufzuholen als die Reichsten und es ist auch einfacher, wenn es nur um Prozente geht, aber wieso war das denn früher noch anders?

    Und ich zitiere einmal folgenden Beitrag rein zufällig und stellvertretend für viele andere, ähnliche Beiträge, die irgendwie ein Bild aus vergangenen Zeiten zeichnen und daran festhalten wollen.


    Schon in diesem Video über Burkina Faso sieht man in den ersten Minuten eigentlich keine schiefen Mauern. Vielleicht im späteren Teil des Videos, wo wirkliche Lehmhütten in dörflicher Umgebung gezeichnet werden.



    Aber auch in dieser dörflichen Umgebung sieht man nicht, wie häufig kolportiert, dass "alle Welt dort Hunger leidet".

    Interessant ist auch der Fahrzeugbestand in Afrika. Hier in diesem Video über Kinshasa im Kongo sieht man ab Minute 16:25, wo der filmende Wagen einen Sattelschlepper mit Tropenhölzern rechts überholt und dann minutenlang hinter dem Kleinbus hinterher fährt, an dem zwei Männer hinten dran hängen, dass es sowohl recht viele Handkarren auf der Strasse gibt, aber kaum ein altes Auto, welches man als Klapperkarre bezeichnen könnte.



    Dasselbe in Luanda, Angola. Hier ein Video aus einem sog. "Musseque", wo die Einwohner selbst wohl gar kein Auto haben, aber die abgestellten Autos in Minute 02:18 sehen keinesfalls alt aus.



    Das Gleiche hier in diesem Video, wo viele Autos am Strassenrand stehen.



    Ich habe jetzt einmal ganz bewusst die besseren Viertel weggelassen, die es natürlich auch gibt.



    Nur der Gutmensch mit Helfersyndrom vermutet nämlich in Afrika noch die hungernden Menschen, die traurig vor ihrer Lehmhütte sitzen. Der Benutzer Blaz hat dazu eine gute Karikatur gepostet: [Links nur für registrierte Nutzer].

    Afrika als Beispiel bringe ich also, weil das eigentlich das unterste Niveau ist, bevor hier wieder Rabulistiker alles relativieren und zerreden wollen. Ist bei Afrika (anstatt Asien oder Lateinamerika) sicher am schwersten.


    Und nun noch einmal die bisher unbeantwortete Eingangsfrage: was geht da ab weltweit? Es geht also zuerst einmal darum, die Veränderungen wahrzunehmen, und dann darum, zu versuchen zu verstehen, was die Gründe dafür sein könnten.
    Eine sehr gute Frage

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    <Tradition is not the worship of ashes, but the preservation of fire!>

  6. #86
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.553

    Standard AW: Weltweite Entwicklungen und wer dreht am Rad und weshalb?

    Zitat Zitat von Blaz Beitrag anzeigen
    1. Die Hintergrundmacht sorgt dafür
    2. Diese Hintergrundmacht hasst die Weißen
    3. Die ganze Entwicklungshilfe, die in die sogenannte dritte Welt gepumpt wird

    Ich meine, wieso steht dieser Burj Khalifa im mittleren Osten?

    Weil die auf Mrd Barrel Erdöl sitzen/sassen und Erdgas ebenfalls?!

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    <Tradition is not the worship of ashes, but the preservation of fire!>

  7. #87
    Lord Laiken
    Gast

    Standard AW: Weltweite Entwicklungen und wer dreht am Rad und weshalb?

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    "starrk gemacht hat". Ich sehe nicht, dass irgendwer noch weiter diesen Weg gehen will. Die Unternehmer, die auslagern, scheint diese Genauigkeit nicht zu interessieren, und die Unternehmer, die in der BRD bleiben, auch nicht. Oder stellen sie "Refugees" ein, weil diese das "deutsche Wesen" verkörpern?
    Der normale deutsche Unternehmer kann nicht auslagern. Er bekäme auch mit der Peitsche keinen Refugee ans arbeiten. Die wenigen Refugees die arbeiten, werden vom Staat in die Positionen gehievt.


    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Und früher hiess es in der BRD immer, solche Normen wie VDE, solche Bestimmungen wie Betriebsrat usw. hätten alle ihren Sinn und ihren geldwerten Vorteil, zumindest ihren langfristigen geldwerten Vorteil. Das scheint aber nicht mehr zu gelten. Es scheint keinen mehr zu interessieren.
    Das ist auch so. Eine Firma muß ein Produkt abliefern, welches den Kunden, oft andere Firmen, nutzt. Firmen, die gegen Betriebsräte sind, sehen ihre Belegschaft nur als Sklaven, da sollte man sich fern von halten. Eine gute Firma bräuchte keinen Betriebsrat.

  8. #88
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    71.162

    Standard AW: Weltweite Entwicklungen und wer dreht am Rad und weshalb?

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Für mich persönlich kann ich die Frage beantworten: Ich habe keinen Bock, das BIP zu steigern, wenn meine Regierung mit vollen Händen rausschmeißt, was ich erwirtschafte.

    Schlimm was die treiben, wie Geld regelrecht vernichtet wird, mit Unfug. Es gibt Rechnungen, das wenn Deutschland eine vernünftige Regierung hat, ohne das Geld überall zu verpulvern, müsste jeder nur 20 max. 30 Stunden Arbeiten pro Woche, bei besseren Renten

  9. #89
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Weltweite Entwicklungen und wer dreht am Rad und weshalb?

    Zitat Zitat von Lord Laiken Beitrag anzeigen
    Der normale deutsche Unternehmer kann nicht auslagern. Er bekäme auch mit der Peitsche keinen Refugee ans arbeiten. Die wenigen Refugees die arbeiten, werden vom Staat in die Positionen gehievt.



    Das ist auch so. Eine Firma muß ein Produkt abliefern, welches den Kunden, oft andere Firmen, nutzt. Firmen, die gegen Betriebsräte sind, sehen ihre Belegschaft nur als Sklaven, da sollte man sich fern von halten. Eine gute Firma bräuchte keinen Betriebsrat.
    Naja, bei uns im Straßenbau siehste nur noch Kanacken ... aber die arbeiten wenigstens, gegen die hab ich gar nichts.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  10. #90
    Lord Laiken
    Gast

    Standard AW: Weltweite Entwicklungen und wer dreht am Rad und weshalb?

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Naja, bei uns im Straßenbau siehste nur noch Kanacken ... aber die arbeiten wenigstens, gegen die hab ich gar nichts.
    Mit Sicherheit aber keine erlauchten Merkel-VIPs. Die sind mit Prostitution und sonstiger Ausbeutung ihrer Landsleute beschäftigt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pikant - neue politische Entwicklungen
    Von Tutsi im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 27.05.2016, 12:36
  2. Thema demografische Entwicklungen!
    Von Elmo allein zu Hause im Forum Deutschland
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.09.2013, 12:15
  3. Baath Partei zu den Entwicklungen im Irak
    Von Glaubenskrieger im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.04.2007, 05:17

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben