+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Herbert Feuerstein gestorben

  1. #21
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Herbert Feuerstein gestorben

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Einer der wenigen Leute, neben Schmidt und Loriot, bei dem ich wirklich lachen musste.
    Sozusagen das Gegenteil von Böhmermann und Heute Show.

    ---
    da liegen tatsächlich Welten dazwischen, nicht nur handwerklich! Deswegen machen die paar wirklich Guten dieses öffentlich-rechtliche Narrentheater auch nicht mehr mit! Oder wurden aussortiert...........nicht mehr gebucht!

  2. #22
    Tod allen Feinden Benutzerbild von Panther
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    17.339

    Standard AW: Herbert Feuerstein gestorben

    "Ein Volk, das korrupte Politiker, Betrüger, Diebe und Verräter wählt, ist kein Opfer, sondern ein Komplize."
    George Orwell
    "Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient."
    Joseph Marie de Maistre

  3. #23
    O Tempora O Mores
    Registriert seit
    19.04.2007
    Beiträge
    4.067

    Standard AW: Herbert Feuerstein gestorben

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Einer der wenigen Leute, neben Schmidt und Loriot, bei dem ich wirklich lachen musste.
    Sozusagen das Gegenteil von Böhmermann und Heute Show.

    ---
    Böhmermann ist kein Komiker sondern ein staatlich beauftragter Provokateur und Hetzer beim Staatsfernsehen, der seine eigene Großmutter... würde, wenn er den Befehl dazu erhielte.
    Ignoriertes Mitglied: Stanley_Beamish

  4. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2019
    Beiträge
    11.216

    Standard AW: Herbert Feuerstein gestorben

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Einer der wenigen Leute, neben Schmidt und Loriot, bei dem ich wirklich lachen musste.
    Sozusagen das Gegenteil von Böhmermann und Heute Show.

    ---
    Leute, ja, das ist richtig. Dennoch muss ich mich jetzt schwer wundern. Ich mochte Feuerstein, weil er sich wirklich über alles und jeden lustig machen konnte, incl. sich selbst. Er arbeitete in meinen wilden Jahren bei Pardon, eine auch für damalige Verhältnisse sehr deutlich linke, geradezu anarchisches Postille, deren eindeutigen Aussagen die moderne Antifa wie Schulbuben aussehen lässt. Aber auch in seiner späteren Tätigkeit bei MAD, meinem absoluten Lieblingsmagazin, ließ er keine Gelegenheit aus, der US-amerikanischen, aber auch der deutschen Gesellschaft schwere Seitenhiebe zu verpassen. Dabei war er derart witzig, dass mir die unverhüllte Linkslastigkeit nicht so negativ erschien, wie sie es aber tatsächlich war. Aus einem rechten Blickwinkel betrachtet muss man die Person Feuerstein durchaus zwiespältig beurteilen. Unser Gesinnungskollege war er nämlich nicht, ganz im Gegenteil. Eine allzu euphorische Verherrlichung verbietet sich meiner Meinung nach.
    Nutzer ausgeschieden

  5. #25
    O Tempora O Mores
    Registriert seit
    19.04.2007
    Beiträge
    4.067

    Standard AW: Herbert Feuerstein gestorben

    Zitat Zitat von Swesda Beitrag anzeigen
    Leute, ja, das ist richtig. Dennoch muss ich mich jetzt schwer wundern. Ich mochte Feuerstein, weil er sich wirklich über alles und jeden lustig machen konnte, incl. sich selbst. Er arbeitete in meinen wilden Jahren bei Pardon, eine auch für damalige Verhältnisse sehr deutlich linke, geradezu anarchisches Postille, deren eindeutigen Aussagen die moderne Antifa wie Schulbuben aussehen lässt. Aber auch in seiner späteren Tätigkeit bei MAD, meinem absoluten Lieblingsmagazin, ließ er keine Gelegenheit aus, der US-amerikanischen, aber auch der deutschen Gesellschaft schwere Seitenhiebe zu verpassen. Dabei war er derart witzig, dass mir die unverhüllte Linkslastigkeit nicht so negativ erschien, wie sie es aber tatsächlich war. Aus einem rechten Blickwinkel betrachtet muss man die Person Feuerstein durchaus zwiespältig beurteilen. Unser Gesinnungskollege war er nämlich nicht, ganz im Gegenteil. Eine allzu euphorische Verherrlichung verbietet sich meiner Meinung nach.
    Man sollte sich dabei immer die Frage stellen, ob er aus Überzeugung links war. Viele Künstler dürften sich opportunistisch verhalten, machen es also nicht aus Überzeugung. Auch Grass und Hildebrandt "spielten" vielleicht nur die Linken um im "Kulturbetrieb" überleben zu können.

  6. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2019
    Beiträge
    11.216

    Standard AW: Herbert Feuerstein gestorben

    Zitat Zitat von Cicero1 Beitrag anzeigen
    Man sollte sich dabei immer die Frage stellen, ob er aus Überzeugung links war. Viele Künstler dürften sich opportunistisch verhalten, machen es also nicht aus Überzeugung. Auch Grass und Hildebrandt "spielten" vielleicht nur die Linken um im "Kulturbetrieb" überleben zu können.
    Bei Grass ist es klar. Der ist sozusagen ein in der Wolle gefärbter Sozialdemokrat gewesen. Er war auch Wahlkampfhelfer von Willy Brandt und hat ein Buch darüber geschrieben, das ich gelesen habe: "Aus dem Tagebuch einer Schnecke".

    Bei Hildebrandt muss man berücksichtigen, dass Journalisten stets Widersprüche in sich tragen. Die Suche nach der Wahrheit im Kampf gegen die Suche nach der Bezahlung. Ein Journalist befindet sich sein ganzes Arbeitsleben lang in einem Interessenkonflikt, ähnlich einer Nonne, die in einem Bordell arbeitet, und es vergeht nur eine kurze Zeit bis er völlig vergisst, wofür er eigentlich ganz persönlich steht. Wir hatten hier im Forum eine Figur, die sehr deutlich diesen inneren Widerspruch förmlich herausgeschrieen hat, der User und Moderator @Gärtner.

    Herrn Feuerstein war überhaupt nichts heilig. Er war genau das Konterbild eines Konservativen im Wortsinn. Sein Geschäft war die permanente Zerstörung all dessen, was irgendjemand heilig war, gerade weil es jemand heilig war. Er war ein klassischer anarchistischer Denker. Wenn man es genau betrachtet passte eigentlich überhaupt keine politische Schablone auf ihn. Feuerstein war Feuerstein, kurz gesagt. Am wenigsten jedoch war ein Rechter, war also eigentlich auch in einem unlogischen Spannungsfeld gefangen.
    Nutzer ausgeschieden

  7. #27
    Herzland Benutzerbild von Süßer
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    ja
    Beiträge
    7.677

    Standard AW: Herbert Feuerstein gestorben

    Einen haben wir noch. spartakus lebt ewig!


  8. #28
    Mitglied Benutzerbild von Kater
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    6.895

    Standard AW: Herbert Feuerstein gestorben

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Würg. Heul. Schnief.



    R.I.P. Herbert Feuerstein.
    Eines Herbert Feuerstein würdig. MAD, Wochenshow, Schmidteinander - das war schon wer.
    An einem Baum hängen 15 Äpfel. Malte holt sich einen runter. Wie viele Äpfel hängen jetzt am Baum?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Herbert Schweiger - Gänsehaut !!!!!!
    Von fairtrader im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 11:42
  2. Herbert Groenemeyer-best of.
    Von Mondgoettin im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 15:37

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben