+ Auf Thema antworten
Seite 16 von 16 ErsteErste ... 6 12 13 14 15 16
Zeige Ergebnis 151 bis 159 von 159

Thema: Deutsche bauen Wasserstoffauto zum Discount-Preis

  1. #151
    Einhorn
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    am Höllenschlund
    Beiträge
    12.779

    Standard AW: Deutsche bauen Wasserstoffauto zum Discount-Preis

    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    Wobei es nur konsequent ist, Energie die nicht jederzeit zur Verfügung steht, direkt in eine speicherbare Form umzuwandeln. Ob Wasserstoff dafür der beste Ansatz ist, wage ich zu bezweifeln (gerade weil Transport und Speicherung kompliziert ist). Aber die Kombination von Erzeugung und Speicher ist langfristig sinnvoller, als nur elektrischen Strom zum Direktverbrauch zu erzeugen.
    Die ständigen Leerzeiten bei Windstille oder Dunkelheit in den Wasserstofffabriken und der an sich schon teure Ökostrom für die Elektrolyse würden zu entsprechend hohen Produktionskosten führen. Wer will schon ein teures Unikat fahren und dann noch kräftig für den Treibstoff zahlen?

    Kohle- oder Gasstrom zu verwenden macht umweltpolitisch keinen Sinn und Kernkraft ist in Deutschland politisch unerwünscht. Also auf den Müll mit der Wasserstoff-Idee.

  2. #152
    Mitglied
    Registriert seit
    21.04.2018
    Beiträge
    1.763

    Standard AW: Deutsche bauen Wasserstoffauto zum Discount-Preis

    Zitat Zitat von Antisozialist Beitrag anzeigen
    Die ständigen Leerzeiten bei Windstille oder Dunkelheit in den Wasserstofffabriken und der an sich schon teure Ökostrom für die Elektrolyse würden zu entsprechend hohen Produktionskosten führen. Wer will schon ein teures Unikat fahren und dann noch kräftig für den Treibstoff zahlen?

    Kohle- oder Gasstrom zu verwenden macht umweltpolitisch keinen Sinn und Kernkraft ist in Deutschland politisch unerwünscht. Also auf den Müll mit der Wasserstoff-Idee.
    nicht nur das.
    Wenn wirklich nur Ökostrom erzeugt wird, sind riessige Akku-"Dörfer" notwendig, damit bei Flaute, veränderte Sonneneinstrahlung etc immer genügend Strom vorhanden ist.
    Völlig egal ob für Wasserstoffproduktion oder Normalverbrauch.
    Jetzt kommt noch der technische Aspekt mit der Verlustenergie und Wirkungsgrad dazu. Für mich und viele andere aus dem technischen Berufsfeld ist das schlichtweg Wahnsinn in der Umsetzung.
    Für die Merkel-Jubler und co dafür "Wissenschaft".

  3. #153
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.763

    Standard AW: Deutsche bauen Wasserstoffauto zum Discount-Preis

    Zitat Zitat von grimreaper Beitrag anzeigen
    Um das Fahrrad anzutreiben wird meine Muskelkraft benötigt.
    Wenn ich jetzt kein "Veggie" bin und mir jeden Tag 3 Fleisch-Burger rein kloppe, wo der Regenwald für abgeholzt wurde, die Kühe Methan ausgefurzt haben, usw.
    und vergleiche das dann mit einem Veganer, der nur von Essen, was Co2-Arm angebaut wurde aber ein sparsames 3 Liter-Auto fährt, vergleiche
    wie sieht da die Gesamt-Ökobilanz aus?
    Im Sommer 2008 bin ich fast durchgängig mit dem Mountainbike zur Arbeit gefahren. Das waren pro Strecke 24 km. Natürlich musste ich da erheblich mehr essen, da ich auch noch einen Höhenunterschied von ca. 300 m überwinden musste. Zur gleichen Zeit hatte ich aber auch einen Seat Ibiza mit Flüssiggasantrieb. Da braucht man gar nicht lange zu rechnen, um zu dem Ergebnis zu kommen, dass Kalorien aus Essen viel teurer sind als kwh aus Flüssiggas. Das Fahrrad hat mir mehr Betriebskosten verursacht als das Auto. Unglaublich.

    Zu dem gleichen Ergebnis bin ich gekommen, als ich mir zuhause ein Rollgestell für das Rennrad mit Gleichstromgenerator gebastelt hatte, und in meine solare Inselanlage einspeiste, sinnvollerweise im Winter, wenn ich draußen nicht mehr fahren wollte. Um nur eine kwh zu produzieren, musste ich an einem Samstag geschlagene acht Stunden lang 150 W da reintreten. 200 Wh gingen dabei noch für einen Ventilator drauf, weil ich auch im kalten Keller am Schwitzen war. Auch hier kam ich zu einer katastrophalen Ökobilanz meiner Muskelkraft. Die Grünen machen sich da echt was vor.

  4. #154
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Deutsche bauen Wasserstoffauto zum Discount-Preis

    Zitat Zitat von Antisozialist Beitrag anzeigen
    Die ständigen Leerzeiten bei Windstille oder Dunkelheit in den Wasserstofffabriken und der an sich schon teure Ökostrom für die Elektrolyse würden zu entsprechend hohen Produktionskosten führen. Wer will schon ein teures Unikat fahren und dann noch kräftig für den Treibstoff zahlen?
    Kohle- oder Gasstrom zu verwenden macht umweltpolitisch keinen Sinn und Kernkraft ist in Deutschland politisch unerwünscht. Also auf den Müll mit der Wasserstoff-Idee.
    Um das zu vermeiden kann man als große Akkus Schwungräder benutzen. Bei Flauten können die dann für eine Grundlast sorgen die die Wasserstoffproduktion runterfährt bei Flaute oder Dunkelheit.

    Zudem ergibt es viel mehr Sinn würde man keinen Wasserstoff benutzen sondern Methan. Und zwar in einem Kreislauf.
    Energie = Wasserstoff + Sauerstoff. Wasserstoff + CO² = Methan ab ins vorhandene große Gasnetz (welches in jedem Fall besser ist, als Wasserstoff zu transportieren! Alleine die Leitungen für Wasserstoff sind Irrsinn, und ein Gasnetz hat Dland).

    Das Gas kann genutzt werden zum Autofahren (fast jeder Wagen kann und könnte auf Gas umgestellt werden, ein Abscheider für das CO² bei der Verbrennung von Methan wäre optimal, dann könnte man beim tanken von Methan gleichzeitig das CO² abgeben mit welchem dann wieder über die Elektrolyse mit dem Wasserstoff Methan gemacht würde...), zum kochen, zum heizen/Warmwasser (vorzugsweise mit einer Gasmotorwärmepumpe, weil diese zusätzlich zum Heizwert noch Umgebungsenergie verwertbar machen kann. Somit wird weniger Gas verbraucht. Kühlschränke können mit Gas betrieben werden. Usw. usf.
    Zitat Zitat von radelroll Beitrag anzeigen
    ...
    s.o. Auch lässt sich so wunderbar der Strom, der im Sommer durch die PV an "Überschuss" generiert wird in Gasform lagern. Jedenfalls besser als in Stromakkus. Clever wäre es noch, wenn man Leute die ans Gasnetz angeschlossen wäre einen kleinen Tank verbauen würde um so dezentral Gas zu lagern.

    Der Wirkungsgrad ist da fast schon egal wenn der Strom ansonsten ungenutzt ins Ausland fließt.

  5. #155
    Mitglied
    Registriert seit
    21.04.2018
    Beiträge
    1.763

    Standard AW: Deutsche bauen Wasserstoffauto zum Discount-Preis

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Um das zu vermeiden kann man als große Akkus Schwungräder benutzen. Bei Flauten können die dann für eine Grundlast sorgen die die Wasserstoffproduktion runterfährt bei Flaute oder Dunkelheit.

    Zudem ergibt es viel mehr Sinn würde man keinen Wasserstoff benutzen sondern Methan. Und zwar in einem Kreislauf.
    Energie = Wasserstoff + Sauerstoff. Wasserstoff + CO² = Methan ab ins vorhandene große Gasnetz (welches in jedem Fall besser ist, als Wasserstoff zu transportieren! Alleine die Leitungen für Wasserstoff sind Irrsinn, und ein Gasnetz hat Dland).

    Das Gas kann genutzt werden zum Autofahren (fast jeder Wagen kann und könnte auf Gas umgestellt werden, ein Abscheider für das CO² bei der Verbrennung von Methan wäre optimal, dann könnte man beim tanken von Methan gleichzeitig das CO² abgeben mit welchem dann wieder über die Elektrolyse mit dem Wasserstoff Methan gemacht würde...), zum kochen, zum heizen/Warmwasser (vorzugsweise mit einer Gasmotorwärmepumpe, weil diese zusätzlich zum Heizwert noch Umgebungsenergie verwertbar machen kann. Somit wird weniger Gas verbraucht. Kühlschränke können mit Gas betrieben werden. Usw. usf.

    s.o. Auch lässt sich so wunderbar der Strom, der im Sommer durch die PV an "Überschuss" generiert wird in Gasform lagern. Jedenfalls besser als in Stromakkus. Clever wäre es noch, wenn man Leute die ans Gasnetz angeschlossen wäre einen kleinen Tank verbauen würde um so dezentral Gas zu lagern.

    Der Wirkungsgrad ist da fast schon egal wenn der Strom ansonsten ungenutzt ins Ausland fließt.
    Kennst du den Unterschied zwischen Laborversuchen und der Realität ?
    Ich glaube nicht.

  6. #156
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.691

    Standard AW: Deutsche bauen Wasserstoffauto zum Discount-Preis

    Zitat Zitat von Veruschka Beitrag anzeigen


    Ich will ja kein Spielverderber sein, aber für mich braucht ein Auto einen Kofferraum
    Autos für die Zukunft müssen immer futuristisch unpraktisch aussehen. Denken deren Präsentatoren.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  7. #157
    Mitglied
    Registriert seit
    21.03.2015
    Beiträge
    4.751

    Standard AW: Deutsche bauen Wasserstoffauto zum Discount-Preis

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Autos für die Zukunft müssen immer futuristisch unpraktisch aussehen. Denken deren Präsentatoren.
    Auch mal wieder da?!
    Ich bleib trotzdem dabei, solche Karren machen sich bestimmt auf irgendwelchen Autoschau- Veranstaltung super, aber mit der Karre brauch ich nicht zum Getränkemarkt fahren.

  8. #158
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Deutsche bauen Wasserstoffauto zum Discount-Preis

    Zitat Zitat von radelroll Beitrag anzeigen
    Kennst du den Unterschied zwischen Laborversuchen und der Realität ?
    Ich glaube nicht.
    Das wird schon gemacht? Alles davon... Nur nicht in dem Ausmaß.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Deutsche bauen größtes Kreuzfahrtschiff der Welt
    Von BlackForrester im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 10.10.2018, 10:11
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.07.2014, 03:40
  3. Deutsche im polnischen Discount-Paradies
    Von Candymaker im Forum Europa
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 22:05
  4. Kretschmann: Weniger deutsche Autos bauen
    Von marcus1011 im Forum Deutschland
    Antworten: 243
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 06:43
  5. Merkel freut sich: Deutsche bauen Riesenmoschee in Algier
    Von Tratschtante im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 17:56

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben