+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 16 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 159

Thema: Deutsche bauen Wasserstoffauto zum Discount-Preis

  1. #61
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.145

    Standard AW: Deutsche bauen Wasserstoffauto zum Discount-Preis

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Bei den hohen Schulden von Airbus können sie auch eine Bad Bank draus machen.
    Gute Idee!
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  2. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    21.04.2018
    Beiträge
    1.765

    Standard AW: Deutsche bauen Wasserstoffauto zum Discount-Preis

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Bei der "Umweltträglichkeit" muss man beachten
    - Wasserstoff fällt in nicht geringen Mengen bei industrieller Produktion als Abfallstoff an (sollen ein paar Mio. Kubikmeter sein) - sprich, 0 Emissionen und 0 Kosten. Günstiger ginge es also nicht, WENN...tja, wenn der Abfallwasserstoff denn reichen würde (was er nicht tut - da schon heute ein nicht geringer Teil des Abfallwasserstoffes weitergenutzt wird).
    - wie man Wasserstoff herstellt. Stellt man Wasserstoff nur mittels Wasserkraft, Biomasse oder Wind her ist die Umweltbilanz zwar nicht der Hit, aber hält sich noch im Rahmen (und ist im einvielfaches besser als der deutsche Strom). Dies eröffnet aber Chancen für andere Ländern, denn es gibt noch eine Möglichkeit Wasserstoff sehr emissionsarm herzustellen - Kernkraft.

    Es stellt sich also eher die Frage - welche Menge an elektrischer Energie wird benötigt um 1 Kilo Wasserstoff herzustellen und da sind die aktuellen über 50 KWh indiskutabel - wenn man bei 20 Kwh landen könnte wäre dies ok. Davon ist man aber weit, sehr weit - wenn überhaupt - entfernt.

    Nchfrage:
    Wenn das Wasser, nach Deiner Meinung, verschwindet - wo verschwindet es denn dann hin?
    Ich verweise dich dabei auf dein Eigentor:
    Du hast ja wenigstens einigermassen die hohen Energiekosten im Blick.
    Auch dass es für die Massenproduktion wohl nur mit Kernkraft geht.

    Das radioaktiv verseuchte Wasser verschwindet für fast immer aus dem natürlichen Wasser-Kreislauf.
    Ausser es solch "ökölogisch sauber" in den Meeren und co entsorgt werden, damit der "gute Treibstoff" seinen Greta-Stempel bekommt.

  3. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Deutsche bauen Wasserstoffauto zum Discount-Preis

    Zitat Zitat von radelroll Beitrag anzeigen
    Ich verweise dich dabei auf dein Eigentor:
    Du hast ja wenigstens einigermassen die hohen Energiekosten im Blick.
    Auch dass es für die Massenproduktion wohl nur mit Kernkraft geht.

    Das radioaktiv verseuchte Wasser verschwindet für fast immer aus dem natürlichen Wasser-Kreislauf.
    Ausser es solch "ökölogisch sauber" in den Meeren und co entsorgt werden, damit der "gute Treibstoff" seinen Greta-Stempel bekommt.
    Wer hat dir denn dieses Märchen erzählt?

    Der Wärmeaustausch in einem Kernkraftwerk findet ausschließlich in einigen hermetisch geschlossenen Kreisläufen statt.

    Das bisschen verstrahlte Wasser wird weder in den Meeren entsorgt noch erzeugt es ein nennenswertes Defizit im natürlichen Wasserkreislauf.
    Die paar Tonnen Wasser, die praktisch ewig in den Kreisläufen zirkulieren, fehlen in der Praxis nirgends.

  4. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Deutsche bauen Wasserstoffauto zum Discount-Preis

    Zitat Zitat von radelroll Beitrag anzeigen
    Ich verweise dich dabei auf dein Eigentor:
    Du hast ja wenigstens einigermassen die hohen Energiekosten im Blick.
    Auch dass es für die Massenproduktion wohl nur mit Kernkraft geht.
    Warum sollte es nur mit Kernkraft gehen?

    Ich verweise einmal auf die ungenutzte Ressource Wasser und da würdest Du wohl - weltweit betracht - schon das eine oder TW an Leistung zusammenbekommen, vor allem dann, wenn man die Meere noch miteinbezieht.

  5. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    21.04.2018
    Beiträge
    1.765

    Standard AW: Deutsche bauen Wasserstoffauto zum Discount-Preis

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Wer hat dir denn dieses Märchen erzählt?

    Der Wärmeaustausch in einem Kernkraftwerk findet ausschließlich in einigen hermetisch geschlossenen Kreisläufen statt.

    Das bisschen verstrahlte Wasser wird weder in den Meeren entsorgt noch erzeugt es ein nennenswertes Defizit im natürlichen Wasserkreislauf.
    Die paar Tonnen Wasser, die praktisch ewig in den Kreisläufen zirkulieren, fehlen in der Praxis nirgends.
    Als Süd-Schwabe scheint dir der radioaktive belastete Rhein gut zu schmecken, oder ?

    Deiner Meinung nach gäbe es niemals die Entsorgung von unbrauchbaren Wasser?
    Ach halt, entschuldige. Fukushima gibt es wie Bielefeld nicht

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Warum sollte es nur mit Kernkraft gehen?

    Ich verweise einmal auf die ungenutzte Ressource Wasser und da würdest Du wohl - weltweit betracht - schon das eine oder TW an Leistung zusammenbekommen, vor allem dann, wenn man die Meere noch miteinbezieht.
    Ohje. Bist du ein Troll oder meinst du das ernst ?

  6. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Deutsche bauen Wasserstoffauto zum Discount-Preis

    Zitat Zitat von radelroll Beitrag anzeigen
    (...)
    Als Süd-Schwabe scheint dir der radioaktive belastete Rhein gut zu schmecken, oder ?
    Der Rhein war zwar bis vor einigen Jahren oder vielleicht ein-zwei Jahrzehnten belastet, aber nicht radioaktiv, sondern ganz einfach mit chemischem Dreck, vor allem aus der chemischen Industrie und anderen Fabrikabwässern. Von radioaktiver Belastung war nie die Rede, es sei denn, du kannst brauchbare Quellen anführen.

    Zitat Zitat von radelroll Beitrag anzeigen
    Deiner Meinung nach gäbe es niemals die Entsorgung von unbrauchbaren Wasser?
    Ach halt, entschuldige. Fukushima gibt es wie Bielefeld nicht
    Welches unbrauchbare Wasser soll das denn sein (vermutlich meinst du aus Kernkraftwerken)?

    Wie ich schon schrieb, gibt es kein unbrauchbares Wasser in einem Kernkraftwerk. Die geschlossenen Wärmetauscher-Kreisläufe brauchen nicht "entsorgt" zu werden, und das, was als Heissdampf anfällt, wird als reines Wasser in Dampfform durch die Kühltürme völlig strahlungsfrei wieder in die Umwelt entlassen.

    Wo soll dieses ominöse "unbrauchbare Wasser" in einem Kernkraftwerk denn angefallen sein?

  7. #67
    Mitglied Benutzerbild von Großmoff
    Registriert seit
    13.08.2019
    Ort
    Todesstern
    Beiträge
    7.488

    Standard AW: Deutsche bauen Wasserstoffauto zum Discount-Preis

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Der Rhein war zwar bis vor einigen Jahren oder vielleicht ein-zwei Jahrzehnten belastet, aber nicht radioaktiv, sondern ganz einfach mit chemischem Dreck, vor allem aus der chemischen Industrie und anderen Fabrikabwässern. Von radioaktiver Belastung war nie die Rede, es sei denn, du kannst brauchbare Quellen anführen.
    Es sei denn, die Schweizer lassen gelegentlich ihren Dreck da rein

  8. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Deutsche bauen Wasserstoffauto zum Discount-Preis

    Zitat Zitat von Großmoff Beitrag anzeigen
    Es sei denn, die Schweizer lassen gelegentlich ihren Dreck da rein
    Radioaktiven oder chemischen Dreck?

    Mir fällt da spontan das Chemiedreieck bei Basel ein, bei dem der Rhein bis vor einigen Jahren noch von der chemischen Industrie in Basel als Abwasserkanal benutzt wurde und dadurch den Rhein bis runter ins Mittelrheintal vergiftet hatte.

    Da war doch vor längerer Zeit mal eine schlimme Rheinvergiftungs-Katastrophe durch einen chemischen Unfall der Basler Chemieindustrie. Namen und Zeitpunkt habe ich allerdings vergessen.

  9. #69
    Mitglied Benutzerbild von Großmoff
    Registriert seit
    13.08.2019
    Ort
    Todesstern
    Beiträge
    7.488

    Standard AW: Deutsche bauen Wasserstoffauto zum Discount-Preis

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Radioaktiven oder chemischen Dreck?

    Mir fällt da spontan das Chemiedreieck bei Basel ein, bei dem der Rhein bis vor einigen Jahren noch von der chemischen Industrie in Basel als Abwasserkanal benutzt wurde und dadurch den Rhein bis runter ins Mittelrheintal vergiftet hatte.

    Da war doch vor längerer Zeit mal eine schlimme Rheinvergiftungs-Katastrophe durch einen chemischen Unfall der Basler Chemieindustrie. Namen und Zeitpunkt habe ich allerdings vergessen.
    Seveso-Unglück, 1976.

  10. #70
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Deutsche bauen Wasserstoffauto zum Discount-Preis

    Zitat Zitat von Großmoff Beitrag anzeigen
    Seveso-Unglück, 1976.
    Nein, das meinte ich nicht. Seveso war ja in der Nähe von Mailand.

    Ich meinte das hier (Artikel aus 2011):

    DER SANDOZ-UNFALL

    Vor 25 Jahren färbte sich der Rhein blutrot

    Der Rhein färbte sich rot: In einer Giftwelle trieben tausende tote Fische. Die Sandoz-Katastrophe machte den Rhein vor 25 Jahren zum Chemiefluss. Mit Folgen bis heute.

    Vor einem Vierteljahrhundert war der Rhein plötzlich blutrot. Am 1. November 1986 war in einer Lagerhalle des Schweizer Chemieunternehmens Sandoz in Basel ein Großfeuer ausgebrochen - hochgiftiges, rot gefärbtes Löschwasser floss in den Rhein. Es löste ein bis dahin nicht gekanntes Fischsterben aus.


    [Links nur für registrierte Nutzer]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Deutsche bauen größtes Kreuzfahrtschiff der Welt
    Von BlackForrester im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 10.10.2018, 10:11
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.07.2014, 03:40
  3. Deutsche im polnischen Discount-Paradies
    Von Candymaker im Forum Europa
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 22:05
  4. Kretschmann: Weniger deutsche Autos bauen
    Von marcus1011 im Forum Deutschland
    Antworten: 243
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 06:43
  5. Merkel freut sich: Deutsche bauen Riesenmoschee in Algier
    Von Tratschtante im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 17:56

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben