+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 50

Thema: Logikfehler und sostige Verwirrungen

  1. #21
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Logikfehler und sostige Verwirrungen

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    So kann man alles zerreden.
    Nee, das macht schon Sinn, denn es sind nur Wellen. Jede Farbe hat einen eigenen Klang, einen eigenen Laut. Das passiert manchmal auf Drogen, wenn das Gehirn die Lichtwelle einfach in Bild und Ton umwandelt ... existiert der Ton, nur weil der Lichtschalter eingeschaltet wurde, deswegen auch? Wir wissen auch nicht, wie andere Lebewesen welche Wellen wahrnehmen ... bei denen ist Blau vielleicht Grün und Rot Lila, Gelb ist denen vielleicht sogar zu laut, verstehst du? Welche Farbe hat ein Gitarrenriff von Jimi Hendrix? Vielleicht werden denen Farben als Geräusche dargestellt oder als etwas, was wir gar nicht kennen. Es sind nur Wellen.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  2. #22
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Logikfehler und sostige Verwirrungen

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Existieren Supernovae erst (rückwirkend), wenn sie jemand heute beobachtet? Deren Wellen können sich bekanntlich auch nur mit Lichtgeschwindigkeit verbreiten.
    Es passiert zumindest nichts ohne Beobachter. Wenn ein Baum umfällt und ein Beobachter erscheint, dann bemerkt er nur einen liegenden Baum. Von Umfallen ist gar nicht die Rede, der lag schon immer da. Wir nehmen jetzt an, dass er umgefallen sein muss ohne unser Beisein, ja.
    Da gehts aber schon nicht mehr um Geräusche ... . Das Universum ist zum Erleben da ... nimmt niemand irgendwelche Wellen wahr, spielen sie keine Rolle. Sie sind gleichzusetzen mit nicht existent. Natürlich fällt ein Baum auch ohne Hampelmänner in der Nähe ... nur spielt es keine Rolle für irgendwas.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.290

    Standard AW: Logikfehler und sostige Verwirrungen

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Nichts falsch verstanden. Ich muss gar nicht in den Wald hineinrufen. Die scheinbare Reaktion kann auch eine Aktion sein. In der Praxis soll man aber immer für die Reaktion verantwortlich sein. Mein Beispiel des gar nicht Agierens (und trotzdem eine AKTION) ist ein Extrembeispiel, um zu zeigen, dass man nicht erst agieren muss, um eine Reaktion zu bekommen.
    Schon klar. Aber du kritisierst halt den Spruch für etwas wofür er gar nicht steht und stehen will.

  4. #24
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.812

    Standard AW: Logikfehler und sostige Verwirrungen

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Schon klar. Aber du kritisierst halt den Spruch für etwas wofür er gar nicht steht und stehen will.
    Da steckt schon ein tieferer Unsinn dahinter. Ich bin nicht grundsätzlich für die Reaktionen meiner Umwelt verantwortlich. Das ist ein riesiges Missverständnis. Bei bestimmten Mitbürgern muss man gar nicht in den Wald hineinrufen. Da kriegt man schon aufe Fresse, wenn man es wagt, sie aus Versehen anzuglotzen.
    Don't ask for sunshine!

  5. #25
    Mitglied Benutzerbild von SprecherZwo
    Registriert seit
    13.01.2018
    Beiträge
    28.542

    Standard AW: Logikfehler und sostige Verwirrungen

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Ich stelle da lieber mal ne Frage:

    Wenn im Wald ein Baum umfällt und niemand da ist der es hört - gibt es dann ein Geräusch?
    Im Wald ist immer jemand.

  6. #26
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.812

    Standard AW: Logikfehler und sostige Verwirrungen

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Es passiert zumindest nichts ohne Beobachter. Wenn ein Baum umfällt und ein Beobachter erscheint, dann bemerkt er nur einen liegenden Baum. Von Umfallen ist gar nicht die Rede, der lag schon immer da. Wir nehmen jetzt an, dass er umgefallen sein muss ohne unser Beisein, ja.
    Da gehts aber schon nicht mehr um Geräusche ... . Das Universum ist zum Erleben da ... nimmt niemand irgendwelche Wellen wahr, spielen sie keine Rolle. Sie sind gleichzusetzen mit nicht existent. Natürlich fällt ein Baum auch ohne Hampelmänner in der Nähe ... nur spielt es keine Rolle für irgendwas.
    Schon klar. Bei manchen Japanern ist es traditionell so, dass sie sich bei einem Eigentums- oder gar Kapitaldelikt nicht schuldig fühlen, wenn sie niemand dabei gesehen hat. Da finde ich unser traditionelles Schuldverständnis irgendwie zivilisierter. Es gibt Menschen, die fühlen sich für etwas schuldig, auch wenn sie keiner beim Delikt beobachtet hat. Die Zerstörung und der Schaden sind schließlich real, ob es einer gesehen hat oder nicht.
    Don't ask for sunshine!

  7. #27
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Logikfehler und sostige Verwirrungen

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Schon klar. Bei manchen Japanern ist es traditionell so, dass sie sich bei einem Eigentums- oder gar Kapitaldelikt nicht schuldig fühlen, wenn sie niemand dabei gesehen hat. Da finde ich unser traditionelles Schuldverständnis irgendwie zivilisierter. Es gibt Menschen, die fühlen sich für etwas schuldig, auch wenn sie keiner beim Delikt beobachtet hat. Die Zerstörung und der Schaden sind schließlich real, ob es einer gesehen hat oder nicht.
    Der Vergleich hinkt ja ... ist es Diebstahl, wenn du etwas nimmst, was niemandem gehört?
    Wenn es niemand als Diebstahl wahrnimmt, ist es auch einer?
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  8. #28
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.290

    Standard AW: Logikfehler und sostige Verwirrungen

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Da steckt schon ein tieferer Unsinn dahinter. Ich bin nicht grundsätzlich für die Reaktionen meiner Umwelt verantwortlich. Das ist ein riesiges Missverständnis. Bei bestimmten Mitbürgern muss man gar nicht in den Wald hineinrufen. Da kriegt man schon aufe Fresse, wenn man es wagt, sie aus Versehen anzuglotzen.
    Das steht aber doch auch gar nicht.

    Ganz langsam. Da steht: wenn man (so) in den Wald hineinruft, dann schallt es auch (so) wieder heraus.

    Du meinst, da stünde, NUR wenn man in den Wald hineinruft, schallt es auch heraus. Dann wäre deine Kritik auch berechtigt. Aber der Spruch geht halt nicht so.

    Aber egal.

  9. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    20.12.2006
    Beiträge
    13.247

    Standard AW: Logikfehler und sostige Verwirrungen

    "Die Sonne schickt keine Rechnung" (Argument der Ökozausel zur Solarenergie)

    Stimmt.
    Das Öl-Bohrloch oder die Kohlegrube stellt aber auch keine Rechnung.
    Die "Rechnung" stellt derjenige, der mit sehr hohem Aufwand den Rohstoff zur Verfügung stellt, damit ihn andere nutzen können.
    Bei Sonnenenergie - genau so wie bei "Elektroautos" wäre dieser Aufwand so gigantisch hoch, dass niemand diese Rechnung bezahlen könnte.
    Dazu noch für ein Produkt (Sonnenstrom), welches nur ab und zu mal vorhanden ist.
    Deswegen muss der Staat eingreifen und per Gesetz die Verbraucher zwingen, die "Rechnung" zu zahlen für ein Produkt welches er gar nicht haben will...

  10. #30
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.812

    Standard AW: Logikfehler und sostige Verwirrungen

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Das steht aber doch auch gar nicht.

    Ganz langsam. Da steht: wenn man (so) in den Wald hineinruft, dann schallt es auch (so) wieder heraus.

    Du meinst, da stünde, NUR wenn man in den Wald hineinruft, schallt es auch heraus. Dann wäre deine Kritik auch berechtigt. Aber der Spruch geht halt nicht so.

    Aber egal.
    Nicht egal. Es wird einfach unterstellt, ich hätte falsch reingerufen, wenn es zurückschallt. Deswegen ist der Spruch voll logikfeindlich. Im Zweifel zählt sowieso immer, wer am Ende den kürzeren zieht.
    Don't ask for sunshine!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben