Da ich aus Bosnien und Herzegowina komme, erstelle ich ein neues Thema. Nämlich, ich bin Kroate aus Bosnien und Herzegowina (und lerne Deutsch ).
Bosnien und Herzegowina besteht aus zwei Entitäten Föderation Bosnien und Herzegowina (mehrheitlich von Bosniaken und Kroaten bevölkert) und Republika Srpska (mehrheitlich von Serben bevölkert). Das Sonderverwalutungsgebiet Brcko wurde nachträglich aus zu beiden Entitäten zugehörigen Anteilen der Vorkriegs-Großgemeinde Brčko geschaffen und fungiert heute als Kondomimium beider Entitäten.

Die Volkszählung 2013 ergab einen Anteil von 50,1 Prozent Bosniaken (haben sich selbst in 1993 so genannt - größtenteils Muslime), 30,8 Prozent Serben (größtenteils Orthodoxe) sowie 15,4 Prozent Kroaten (größtenteils Katholiken).
Das Land steht in einer permanenten politischen Krise, weil sich drei Konzepte weiterhin zusammenstoßen. Muslime wollen einen stark zentralisierter Staat, wo sie seine Hegemonie ausüben würden, da sie das zahlreiche Volk sind.
Kroaten setzen sich für ein neues Wahlrecht und teilweise für die Schaffung einer dritten kroatischen Entität.
Das ultimative Ziel der Serben ist die Abspaltung der Republika Srpska von Bosnien und Herzegovina.

Das Land ist ständig unter der politischen Blockaden und tatsächlich ein gescheiteter Staat.