+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 14 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 132

Thema: Warum ist das Auto kein Massenprodukt mehr

  1. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.858

    Standard AW: Warum ist das Auto kein Massenprodukt mehr

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Dazu kommt noch die Arbeitszeit bzw. die Anzahl der Urlaubstage. Lohnkosten dürften auch im Automobilbau entscheidend für den Endpreis (!= Verkaufspreis) sein.
    Und die kommen massenweise in Basisausstattung an und werden erst hier nach Kundenwunsch "umgerüstet".

  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Warum ist das Auto kein Massenprodukt mehr

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Und die kommen massenweise in Basisausstattung an und werden erst hier nach Kundenwunsch "umgerüstet".
    Bei den Hondas, Kias (jaja, kein Japaner), Toyotas etc. durchaus möglich, weiß ich nicht.

    Bei Lexus weiß ich aber, daß da nix umzurüsten ist. Als Extra kann man da nur Kofferset bestellen. Soll inzwischen aber anders sein.

  3. #23
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Warum ist das Auto kein Massenprodukt mehr

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Dazu kommt noch die Arbeitszeit bzw. die Anzahl der Urlaubstage. Lohnkosten dürften auch im Automobilbau entscheidend für den Endpreis (!= Verkaufspreis) sein.
    Ja, oftmals sind die Urlaubstage auch festgelegt, d.h. sie müssen zwischen den Feiertagen Urlaub nehmen. Dann gibt es harte Strafen, wenn sie zu spät oder nicht zur Arbeit erscheinen. Das geht bis zum vom Arbeitgeber verordneten Krafttraining.

    Zitat Zitat von Smoker Beitrag anzeigen
    Auf keinen Fall. Sie sind pragmatischer gebaut. Man wird in einem Japaner nie soetwas wie Echtholz finden oder lederbezogene Armaturenbretter... Deshalb sind die auch günstiger. Früher kam noch dazu daß sie ein wenig billigeres Material eingesetzt haben, aber das ist heute auch nicht mehr so.
    Nein, wir reden nicht von lederbezogenen Armaturenbrettern, sondern von normalen Wagen für den Durchschnittsbürger. VW bietet in der Hinsicht in den USA eigentlich nichts mehr an, d.h. selbst der Golf ist im Preissegment zu hoch, ohne wirklich mehr zu bieten. Dafür hinkt er bei der Zuverlässigkeit dem Honda Civic in den USA hinterher. Die deutschen Marken haben das normale Auto unterhalb einer Luxuskarosse in den USA praktisch aufgegeben. Sie sind nicht wettbewerbsfähig.

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Wer schon einmal in einem deutschen Unternehmen die Versuche, erfolgreiche Konzepte der Japaner umzusetzen, erlebt hat, der weiß auch, warum wir so oft scheitern. Wir hatten in einer Ex-Firma mal Planzahlen für durchzuführende Kaizens innerhalb eines Jahres! Da diese Planzahlen zwingend zu erfüllen waren, wurde ohne Sinn und Verstand an Prozessen herummanipuliert, die vorher mit Ach und Krach zu einer akzeptablen Prozessicherheit gebracht worden waren. Die Schäden durch diese Eingriffe gingen manchmal bis in die Hunderttausende. Und wehe, man weigerte sich mitzumachen...
    Planzahlen (KPIs) sind immer so eine Sache, aber ich glaube dir hier nur zu gern. Nicht alle Konzepte der Japaner passen überall, schon gar nicht, was kreative oder innovative Bereiche angeht. Selbst das hiesige Werk hat seine Automatisierung etwas zurückgeschraubt, als es merkte, dass es mit einem geringeren Grad der Automatisierung schneller auf Marktveränderungen reagieren konnte.

  4. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.858

    Standard AW: Warum ist das Auto kein Massenprodukt mehr

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Bei den Hondas, Kias (jaja, kein Japaner), Toyotas etc. durchaus möglich, weiß ich nicht.

    Bei Lexus weiß ich aber, daß da nix umzurüsten ist. Als Extra kann man da nur Kofferset bestellen. Soll inzwischen aber anders sein.
    Möglich. Ich meine die Brot-und-Butter Autos. Das erklärt vielleicht auch warum es bei asiatischen Herstellern selten Preisabschläge gibt, sondern eher mit Zubehör gepokert wird.

  5. #25
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Warum ist das Auto kein Massenprodukt mehr

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Möglich. Ich meine die Brot-und-Butter Autos. Das erklärt vielleicht auch warum es bei asiatischen Herstellern selten Preisabschläge gibt, sondern eher mit Zubehör gepokert wird.
    Schon klar. Ich wollte nur klarstellen, daß es eben nicht nur Brot- und Butterautos von Japanern (und Koreanern) gibt. In der Luxusklasse wären sie führend, wären die Deutschen nicht so dämlich. Da sind sogar die Amerikaner den Deutschen überlegen: Lexus ist dort absolute Oberklasse

  6. #26
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Warum ist das Auto kein Massenprodukt mehr

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Aus meiner bisherigen Erfahrung mit Japanern kann ich sagen, die sind nicht so gut wie deutsche Hersteller. Die sind besser, aber gehen unheimlich aggressiv gegen Gewerkschaften vor, und haben eine Firmenkultur, die z.T. schon sektenhaft ist. So laufen sie hier im Werk, vom Geschäftsleiter bis zum Arbeiter am Band in einem weissen Overall rum. Jegliche Statussymbole sind verpönt. Die Löhne sind etwas unter Durchschnitt, aber dafür hat jeder fest angestellte Mitarbeiter einen Firmenwagen. Sie schaffen es, mit dieser Philosophie die gleiche Qualität in den USA wie in Mexiko herzustellen. Billig sind diese Autos nicht, aber extrem preiswert.
    Ich finde es immer wieder lustig, wie in japanischen Unternehmen die Abteilungsleiter ihre Abteilungen motivieren. Manchmal steht die Gruppe auch morgens vor dem Betrieb und wird vom Chef eingeschworen.

  7. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.858

    Standard AW: Warum ist das Auto kein Massenprodukt mehr

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Schon klar. Ich wollte nur klarstellen, daß es eben nicht nur Brot- und Butterautos von Japanern (und Koreanern) gibt. In der Luxusklasse wären sie führend, wären die Deutschen nicht so dämlich. Da sind sogar die Amerikaner den Deutschen überlegen: Lexus ist dort absolute Oberklasse
    Da fällt mir gerade ein: gabs da nicht mal ein chinesisches Plagiat vom BMW X5 den die in Deutschland verboten haben? Zum halben Preis.

  8. #28
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Warum ist das Auto kein Massenprodukt mehr

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    ... Die deutschen Marken haben das normale Auto unterhalb einer Luxuskarosse in den USA praktisch aufgegeben. Sie sind nicht wettbewerbsfähig.

    ...
    Nicht nur in den USA. Auch in Südamerika, Afrika und Asien außer China sieht man keine deutschen Autos. In China gibt es ein paar % Marktanteil. 95% sind in China aber auch BYD oder Geely.
    In Südamerika, Afrika und Asien ist dagegen Toyota extrem stark. Keine Ahnung, wo VW seine Autos verkauft. Scheint ausschließlich Europa zu sein.

  9. #29
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Warum ist das Auto kein Massenprodukt mehr

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Ich finde es immer wieder lustig, wie in japanischen Unternehmen die Abteilungsleiter ihre Abteilungen motivieren. Manchmal steht die Gruppe auch morgens vor dem Betrieb und wird vom Chef eingeschworen.
    Dafür werden die Mitarbeiter aber auch nur im Notfall entlassen, d.h. so komisch es auch wirkt, sie sehen es wirklich als eine Verantwortung ihren Mitarbeitern gegenüber.

  10. #30
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Warum ist das Auto kein Massenprodukt mehr

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Nicht nur in den USA. Auch in Südamerika, Afrika und Asien außer China sieht man keine deutschen Autos. In China gibt es ein paar % Marktanteil. 95% sind in China aber auch BYD oder Geely.
    In Südamerika, Afrika und Asien ist dagegen Toyota extrem stark. Keine Ahnung, wo VW seine Autos verkauft. Scheint ausschließlich Europa zu sein.
    Nachdem was ich gesehen habe steht Asien bei VW weit vorn, danach Westeuropa. In Nordamerika ca. ein Drittel des westeuropäischen Geschäfts, das ist besser als gedacht, besonders da VW nach der Dieselaffäre niemand mehr traute.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kein Aschenbecher im Auto - Geld zurück
    Von jack000 im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 224
    Letzter Beitrag: 29.10.2015, 09:39
  2. Es wird kein Google-Auto geben
    Von jack000 im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2015, 17:56
  3. Warum lernen Franzosen kein Deutsch mehr?
    Von Alfred Tetzlaff im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 110
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 14:04
  4. "Warum ich kein hirntoter Linker mehr bin"
    Von Aldebaran im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 23:04
  5. Warum Badie Hussain kein Auto fahren darf...
    Von Geronimo im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.05.2007, 22:47

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben