+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 14 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 132

Thema: Warum ist das Auto kein Massenprodukt mehr

  1. #41
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.575

    Standard AW: Warum ist das Auto kein Massenprodukt mehr

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Was mich überrascht hat, war nur der für unsere Verhältnisse rasante Aufstieg und Fall einer einzelnen Person. Durch eine einzige Fehlentscheidung bei der Umsetzung wurde der Mann von einer Führungskraft zum Zuarbeiter. Wer das nicht selbst erlebt hat, glaubt es nicht.
    Wahrscheinlich konnte der noch froh sein.... 20 Jahre früher wäre womöglich ein Seppuku fällig gewesen. Aber Scherz beiseite: Die Japaner sind wirklich krass drauf. Bei meinem ersten Chinabesuch hatten sie einen älteren Chinesen in der Lehrwerkstatt. Der wurde von allen höchsterfürchtig behandelt. Er hieß mit Spitznamen Mister Toyota, war 20 Jahre in Japan, bei besagter Firma tätig und wurde verehrt, wie man es sonst aus den Kung-Fu-Filmen kennt.
    Natürlich hat Kernkraft ihre Risiken. Es gibt aber keine Energie und nichts auf der Welt ohne Risiken, nicht einmal die Liebe. (Helmut Schmidt, 2008)



  2. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    60.023

    Standard AW: Warum ist das Auto kein Massenprodukt mehr

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Interessant. Dann sind die Führungsstrukturen dort also überhaupt nicht fest gezurrt. Dann wird sich ein Leiter dreimal überlegen, was er macht.
    Ich habe das eher etwas anders wahrgenommen. Da scheint viel über die Vertrauensbasis zu laufen. Die setzen sich mit voller Kraft für etwas ein wovon sie überzeugt sind. Und das wird dann auch so abgenickt. Aber wehe es läuft was schief .... Da gibts dann kein Kompetenzgerangel oder Geqwerkschaften die einem den Arsch retten.

  3. #43
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Warum ist das Auto kein Massenprodukt mehr

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Da fällt mir gerade ein: gabs da nicht mal ein chinesisches Plagiat vom BMW X5 den die in Deutschland verboten haben? Zum halben Preis.
    Ja, ich erinnere mich. Am Crashtest gescheitert

  4. #44
    Mitglied Benutzerbild von mathetes
    Registriert seit
    17.11.2015
    Beiträge
    7.469

    Standard AW: Warum ist das Auto kein Massenprodukt mehr

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Aber selbst die Autotester sagen ja immer, dass die Asiaten qualitativ genausogut sind. Warum sind die trotzdem billiger? Die haben doch die selben Randbedingungen?
    Zu den Preisen in Qatar muss ich sagen, dass die ein bisschen anders konstruiert sind: die Heizung ist schwach bis nicht vorhanden, dafür ist die Klimaanlage gefühlt 10x so stark. Gilt für die gesamte Golfregion.

    Die Elektrik habe ich auch im Verdacht; gut scheinbar tut sich mehr bei den Bauteilen, als ich dachte. Das hätte ich bicht gedacht. man sieht es jetzt auch nicht direkt.

    SUVs sind irgendwie immer der Prügelknabe. Ich find die super.
    Toyota verkauft jährlich etwa so viele Fahrzeuge wie der Volkswagen Konzern, hat aber nur einen Bruchteil der Mitarbeiter, vll. liegt es daran, dazu könnten noch niedrigere Energiekosten kommen und dass man auf den Premium-Anspruch verzichtet, Ford und die Franzosen dürften auch günstiger als VW sein.

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Okay, für Amerika is das nichts - und es sieht halt schon gay aus. Aber in Europa ginge sowas doch. Ausser einem Dacia fällt mir kein Auto ein, dass 11-13.000 Euronen kostet.
    Fiat, Mitsubishi, die gängigen Kleinstwagen dürften auch um den Dreh liegen, für 13k sollte dann schon ein Fiesta drin sein.

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Kann nicht sein. In China sind höchstens 5% der Fahrzeuge VW. Aber gut, bei einer Milliarde Menschen sind 5% schon eine Menge Autos. In Mexiko gibt es noch ein paar Prozent Marktanteil, aber da fahren eigentlich auch nur Toyota.
    In China sind es mehr als nur 5%, nicht die Tochterfirmen vergessen, Audi, Skoda, Jetta (eigene Marke in China), ich hatte mal was von 15% bis 20% gelesen.
    Geändert von mathetes (19.10.2020 um 07:08 Uhr)
    Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt;
    und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.


  5. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Warum ist das Auto kein Massenprodukt mehr

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Kann nicht sein. In China sind höchstens 5% der Fahrzeuge VW. Aber gut, bei einer Milliarde Menschen sind 5% schon eine Menge Autos. In Mexiko gibt es noch ein paar Prozent Marktanteil, aber da fahren eigentlich auch nur Toyota.
    Zwar habe ich keine Zahlen, aber gefühlt sind in China fast die Hälfte aller Autos von VW bzw. von dem VW-Joint Venture in Shanghai.

    Fast alle Taxis in China sind VW. Oft auch die alten Modelle, die man hier kaum noch sieht. Santana, Jetta, und wie diese Dinger alle heissen.

    Man hat die Werkzeugsätze aus Wolfsburg nach Shanghai verbracht und dort die alten Modelle für den chinesischen Markt weiterproduziert.

    Ich schätze mal über den Daumen den Marktanteil von VW in China auf runde 30 Prozent ein.

  6. #46
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    23.322

    Standard AW: Warum ist das Auto kein Massenprodukt mehr

    Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    Toyota verkauft jährlich etwa so viele Fahrzeuge wie der Volkswagen Konzern, hat aber nur einen Bruchteil der Mitarbeiter, vll. liegt es daran, dazu könnten noch niedrigere Energiekosten kommen und dass man auf den Premium-Anspruch verzichtet, Ford und die Franzosen dürften auch günstiger als VW sein.



    Fiat, Mitsubishi, die gängigen Kleinstwagen dürften auch um den Dreh liegen, für 13k sollte dann schon ein Fiesta drin sein.



    In China sind es mehr als nur 5%, nicht die Tochterfirmen vergessen, Audi, Skoda, Jetta (eigene Marke in China), ich hatte mal was von 15% bis 20% gelesen.
    habe gerade gecheckt: VW hat wesentlich weniger Mitarbeiter (50k) als Toyota; daran kann es nicht liegen. Energiekosten mögen ein Faktor sein, wobei Japan da auch auf die Weltmärkte angewiesen ist. Alles in allem kann ich mir das nicht erklären. Ford ist definitiv billiger, aber die Amischlitten sind auch in der Verarbeitung richtig schlecht.
    MIch meine eben keinen Kleinstesgen, sondern sowas wir früher Käfer und Golf waren - ein bezahlbares Familienauto ohne viel Schnickschnack. Ausser dem Dacia Logan fällt mir nichts ein - und das ist halt eine französische Zigeunerkarre.

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    <Tradition is not the worship of ashes, but the preservation of fire!>

  7. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Warum ist das Auto kein Massenprodukt mehr

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Autofahren ist in der BRD unfassbar teuer.
    Wenn du ein höherwertiges Auto hast, z.B. einen Porsche 911er, frisst er dir die Haare vom Kopf !

    - Inspektionen nicht unter 1000 Eur.
    - Strafzettel; an jeder Kurve lauert dir der Staat auf.
    - Reifen, Felgen.
    - Benzin, V-Power
    - Steuern
    - Volllkasko
    - Garagenmiete
    usw.

    Tausende Eur !
    Und wehe es ist mal etwas kaputt, dann wirds richtig teuer.

    Eigentlich völlig unvernünftig, in der BRD ein Auto zu fahren.
    Für die Strafzettel, Steuern, Versicherungen und Garagenkosten kann aber das Auto nichts.

    Deswegen musst du anderen Personen oder Organisationen auf die Zehen treten. Vor allem aber den Politikern.

  8. #48
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Warum ist das Auto kein Massenprodukt mehr

    Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    Toyota verkauft jährlich etwa so viele Fahrzeuge wie der Volkswagen Konzern, hat aber nur einen Bruchteil der Mitarbeiter, vll. liegt es daran, dazu könnten noch niedrigere Energiekosten kommen und dass man auf den Premium-Anspruch verzichtet, Ford und die Franzosen dürften auch günstiger als VW sein.



    Fiat, Mitsubishi, die gängigen Kleinstwagen dürften auch um den Dreh liegen, für 13k sollte dann schon ein Fiesta drin sein.



    In China sind es mehr als nur 5%, nicht die Tochterfirmen vergessen, Audi, Skoda, Jetta (eigene Marke in China), ich hatte mal was von 15% bis 20% gelesen.
    Ich bekomme die Zahlen nicht mehr zusammen. Entscheidend ist wohl auch die Nachbesserungsquote nach der eigentlichen Fertigstellung. Da war Toyota den anderen Herstellern gegenüber in einem anderen Universum

  9. #49
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    23.322

    Standard AW: Warum ist das Auto kein Massenprodukt mehr

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Zwar habe ich keine Zahlen, aber gefühlt sind in China fast die Hälfte aller Autos von VW bzw. von dem VW-Joint Venture in Shanghai.

    Fast alle Taxis in China sind VW. Oft auch die alten Modelle, die man hier kaum noch sieht. Santana, Jetta, und wie diese Dinger alle heissen.

    Man hat die Werkzeugsätze aus Wolfsburg nach Shanghai verbracht und dort die alten Modelle für den chinesischen Markt weiterproduziert.

    Ich schätze mal über den Daumen den Marktanteil von VW in China auf runde 30 Prozent ein.
    Ich weiss nicht, warum Du immer zu faul bist, sowas zu googlen. Das war bei der Europabevllkerung so, bei der Sache mit dem Wels etc. direkt von der VW-Seite:
    In einem schwachen Gesamtmarkt hat Volkswagen Group China bis Oktober 3,34 Millionen Fahrzeuge der einzelnen Marken ausgeliefert und seinen Marktanteil in China auf 19,5 Prozent (Vorjahr rund 18,5 Prozent) erhöht.

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    <Tradition is not the worship of ashes, but the preservation of fire!>

  10. #50
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Warum ist das Auto kein Massenprodukt mehr

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    habe gerade gecheckt: VW hat wesentlich weniger Mitarbeiter (50k) als Toyota; daran kann es nicht liegen. Energiekosten mögen ein Faktor sein, wobei Japan da auch auf die Weltmärkte angewiesen ist. Alles in allem kann ich mir das nicht erklären. Ford ist definitiv billiger, aber die Amischlitten sind auch in der Verarbeitung richtig schlecht.
    MIch meine eben keinen Kleinstesgen, sondern sowas wir früher Käfer und Golf waren - ein bezahlbares Familienauto ohne viel Schnickschnack. Ausser dem Dacia Logan fällt mir nichts ein - und das ist halt eine französische Zigeunerkarre.
    Bei Toyota sind aber über 500 Tochterunternehmen dabei

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kein Aschenbecher im Auto - Geld zurück
    Von jack000 im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 224
    Letzter Beitrag: 29.10.2015, 09:39
  2. Es wird kein Google-Auto geben
    Von jack000 im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2015, 17:56
  3. Warum lernen Franzosen kein Deutsch mehr?
    Von Alfred Tetzlaff im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 110
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 14:04
  4. "Warum ich kein hirntoter Linker mehr bin"
    Von Aldebaran im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 23:04
  5. Warum Badie Hussain kein Auto fahren darf...
    Von Geronimo im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.05.2007, 22:47

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben