+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 45 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 441

Thema: E-Autos sind selten als Zugmaschine geeignet

  1. #11
    Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Republik der Strolche / Packistan
    Beiträge
    23.067

    Standard AW: E-Autos sind selten als Zugmaschine geeignet

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Preisliste Rikscha, auf deutsch Velo, sieht auch ein wenig futuristischer aus:

    Unser Angebot für IHREN Tag
    Hochzeits-Velotaxi3 Std inkl. „Just married“ Rück- und Dachschild, Dosen am Heck des Velos Fahrer im Anzug 169,00€/Std
    Hochzeits-Velotaxi je weitere Stunde inkl. „Just married“ Rück- und Dachschild, Dosen am Heck des Velos Fahrer im Anzug 59,00€/ Std
    Begleit-Velotaxi für Photographen, Eltern, Trauzeugen, oder die ganzen Hochzeitsgesellschaft 49,00€/ Std
    Hochzeits-Velotaxi zum selber fahren inkl. „Just married“ Rück- und Dachschild, Dosen am Heck des Velos 20min Einweisung ins Velo 120,00€/ halben Tag190,00€/ Tag
    Tagesbuchung Hochzeitsvelo 420€/ Tag An-und Abfahrt in der Innenstadt von Stuttgart, Reutlingen und Metzingen außerhalb unserer täglichen Einsatzzeiten 12 – 19 Uhr 5,00€ -15,00 €/ Strecke

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    169,00€/Std ? - dafür strample ich auch.
    Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
    Null Loyalität für Buntland
    - Mein Land heißt Deutschland -
    Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    37.613

    Standard AW: E-Autos sind selten als Zugmaschine geeignet

    Zitat Zitat von Süßer Beitrag anzeigen
    also, entgegen deine Voraussage habe ich gestern auf der Autoahn einen Tesla plus Anhänger mit Pferd drinnen gesehen.

    Kommt alles,

    hier zersägt ein Tesla MX SAMT ANHÄNGER MIT ALFA einen Alfa:


    Tesla Model X vs Alfa Romeo WITH TRAILER 1/4 Mile Drag Race

    Tesla Model X P90DL destroys Alfa Romeo 4C with a trailer in 1/4 mile drag races!

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: E-Autos sind selten als Zugmaschine geeignet

    Zitat Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen
    169,00€/Std ? - dafür strample ich auch.
    Fliegen ist billiger:

    105€ pro Person

    Rundflug Stuttgart und die Schwäb. Alb mit vielen Highlights


    1 Sitz • 1h gesamte Flugzeit

    Abflugort

    Flugplatz Pattonville
    Wegbeschreibung

    Vorbei an

    Schloss Solitude, Solitude, Stuttgart, Deutschland

    Stuttgart-Mitte, Stuttgart, Deutschland

    Flughafen Stuttgart (STR), Flughafenstraße, Stuttgart, Deutschland

    Kloster und Schloss Bebenhausen, Im Schloß, Tübingen, Deutschland

    Tübingen, Deutschland
    Zeige mehr

    Zielort

    Flugplatz Pattonville

    Flugzeug

    Aquila A211

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wenn du möchtest, bindet der Pilot bestimmt auch noch Dosen ans Flugzeug.

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: E-Autos sind selten als Zugmaschine geeignet

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen

    Kommt alles,

    hier zersägt ein Tesla MX SAMT ANHÄNGER MIT ALFA einen Alfa:


    Tesla Model X vs Alfa Romeo WITH TRAILER 1/4 Mile Drag Race

    Tesla Model X P90DL destroys Alfa Romeo 4C with a trailer in 1/4 mile drag races!

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Na, ja, wir wissen ja nicht, wer beim Alpha das Gaspedal drückte und welcher Motor für Werbezwecke beim Tesla eingebaut war. Sollte es sich jedoch um einen E-Motor handeln, ist sicher, dass der am Horizont stehenblieb, während der Alpha weiterfuhr. Der Werbespot endet vorher.

  5. #15
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.596

    Standard AW: E-Autos sind selten als Zugmaschine geeignet

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Was bisher nur unter der Hand bekannt (und von den Akku-e-Kfz Fanboys bestritten wurde) kommt nun so langsam doch auf dem Boden der Realität an. Akkubetriebenes e-Kfz und Anhänger - zwei Welten treffen aufeinander.

    Nicht nur dass es kaum e-Kraftfahrzeuge gibt, welche überhaupt einen Anhänger ziehen dürfen - und wenn, dann hat man da eine Stützlast wie z.B. der neue VW ID3 von sage und schreibe 55 Kilo oder das Tesla Model 3 (also auch kein "altes" Kfz) mit einer Zuglast von 500 Kilo...das reicht ja gerade einmal für einen leeren Baumarktanhänger.

    Mit ein Grund - sobald man einen (entsprechend großen und schweren) Anhänger an ein e-Kfz anhängen würde explodiert der Stromverbrauch geradezu und damit sinken die theoretischen Reichweiten in einen Bereich, welcher man dann mit einem Pferfurhwerk - rechnet man die Ladezeiten mit - wohl nicht viel langsamer unterwegs wäre.

    Wenn es denn stimmt, dass ein Tesla Model 3 mit einem leeren Pferdeanhänger (also ein Zuggewicht von deutlich unter 1 Tonne) auf einer ebenen Strecke bei Tempo 80 und guten Bedingungen (also nicht zu kalt, nicht zu warm, kein Regen, keine breiten Reifen und so weiter) in etwa dreimal so viel Strom zieht wo ohne Anhänger bei Tempo 80 (wobei man heute mit den meisten Anhängern Tempo 100 fahren darf) dann weiß man wo der Hase im Pfeffer liegt und vor allem - was zieht dann so ein Kfz Strom, wenn es z.B. auf der A7 über die Kassler Berge geht

    Dabei gilt ein Tesla (vor allem das Model 3) ja als "verbrauchseffizient" - aber mit Hänger reduziert sich dann die Reichweite ´mal locker von den angegebenen 500 - 600 Kilometern auf einen Bereich von um die 200 Kilometer, von welchen bestenfalls 150 Kilometer nutzbar sind, rechnet man noch einen Sicherheitspuffer mit ein und auch nur für den ersten Streckenabschnitt gültig, wo man ggf. mit 100% Akkuladung losfährt. Schon nach dem ersten laden sinkt die nominale Reichweite (da man ja nur bis zu 80% lädt) - also exkl. Sicherheitspuffer auf nahe 100 Kilometer und dann wird eine Fahrt zum Urlaubsort zu einem "Erlebnis".

    Wo aber ist die - politisch - Option?
    Es gibt aktuell keine und Menschen, welche mit und im Wohnwagen ihren Urlaub verbringen wollen werden nun politisch - über steuerliche Mehrbelastung - abgestraft, obwohl die Politik diesen Menschen gar keine Alternative bietet. Sowas nennt man Diskriminierung und Benachteilung - und zwar als Vorsatztat.
    Das kann ich mir technisch nicht erklären. Weder die geringe Zuglast, noch die derart schrumpfende Reichweite im Verhältnis zu Verbrennern. Wenn ein E-Auto ohne Anhänger 500 km fährt und mit Anhänger 200 km, dann müsste das für Verbrenner ebenso zutreffen. Energie ist Energie.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  6. #16
    Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Republik der Strolche / Packistan
    Beiträge
    23.067

    Standard AW: E-Autos sind selten als Zugmaschine geeignet

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Fliegen ist billiger:

    105€ pro Person

    Rundflug Stuttgart und die Schwäb. Alb mit vielen Highlights


    1 Sitz • 1h gesamte Flugzeit

    Abflugort

    Flugplatz Pattonville
    Wegbeschreibung

    Vorbei an

    Schloss Solitude, Solitude, Stuttgart, Deutschland

    Stuttgart-Mitte, Stuttgart, Deutschland

    Flughafen Stuttgart (STR), Flughafenstraße, Stuttgart, Deutschland

    Kloster und Schloss Bebenhausen, Im Schloß, Tübingen, Deutschland

    Tübingen, Deutschland
    Zeige mehr

    Zielort

    Flugplatz Pattonville

    Flugzeug

    Aquila A211

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wenn du möchtest, bindet der Pilot bestimmt auch noch Dosen ans Flugzeug.
    Bei KLM ist sogar noch ein honeymoon-Anhänger mit drin.

    Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
    Null Loyalität für Buntland
    - Mein Land heißt Deutschland -
    Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

  7. #17
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    37.613

    Standard AW: E-Autos sind selten als Zugmaschine geeignet

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Na, ja, wir wissen ja nicht, wer beim Alpha das Gaspedal drückte und welcher Motor für Werbezwecke beim Tesla eingebaut war. Sollte es sich jedoch um einen E-Motor handeln, ist sicher, dass der am Horizont stehenblieb, während der Alpha weiterfuhr. Der Werbespot endet vorher.



    Model X von Tesla gewinnt Anhänger-Vergleich gegen Mercedes EQC und Audi e-tron

    13. Oktober 2019 | 64 Kommentare
    Tesla-Model-X-Anhaenger-Verbrauch

    Bild: Tesla (Symbolbild)

    Der norwegische Elektroauto-Verband hat in einem Vergleichstest untersucht, wie gut sich drei verschiedene Elektro-SUVs für das Ziehen eines Wohnanhängers eignen. Nach seinen Angaben gibt es viele Vorurteile in Bezug auf die Eignung von Elektroautos als Zugmaschine, und der Test sollte zeigen, wie gut oder schlecht sie dabei wirklich sind.

    Teilnehmer des Tests waren ein Model X von Tesla, ein Mercedes EQC 400 und ein Audi e-tron 55 quattro. Der niedrigste Verbrauch wurde dabei mit dem Model X von Tesla registriert: Er benötigte 279 Wattstunden Strom pro Kilometer, während der EQC 306 Wattstunden verbrauchte und der e-tron 353 Wattstunden pro Kilometer. Allerdings war der Audi anders als die anderen beiden Testfahrzeuge (20 Zoll) mit 21-Zoll-Reifen ausgestattet, was sich negativ auf seine Effizienz ausgewirkt haben dürfte.

    An den Haken nahmen die drei Elektroautos jeweils einen Wohnanhänger mit einem Gewicht von 1160 Kilogramm. Damit fuhren sie über drei Tage verteilt eine identische Strecke von insgesamt etwa 1381 Kilometern, und zwar bei einer laut dem Verband „wohnwagenfreundlichen“ Durchschnittsgeschwindigkeit von nur 70 Kilometern pro Stunde. Am Steuer hätten erfahrene Elektroauto-Fahrer gesessen, die wissen, wie man solche Fahrzeuge möglichst effizient bewegt.

    Neben dem absoluten Verbrauch ist auch die Zunahme gegenüber Fahrten ohne Anhänger interessant. Alle drei E-SUV zeigten sich mit Last am Haken naturgemäß deutlich stromhungriger * der Verbrauch erhöhte sich jeweils auf fast das Doppelte (Tesla: 82 Prozent, Mercedes: 88 Prozent, Audi: 91 Prozent). „Das Mode X ist ohne Zweifel das beste Zugfahrzeug. Unter idealen Bedingungen kommt es mit einer Ladung 300 Kilometer weit.....
    [Links nur für registrierte Nutzer]



    279 Wattstunden Strom pro Kilometer entspricht 27,9 kWh auf 100 km.
    Etwa 2,8 Liter Diesel!

    Was schluckt dein Gespann?


    Faktor 3-4 mal mehr,
    der übliche Faktor,
    besserer physikalischer Wirkungsgrad,
    deshalb setzt sich e langfristig durch,

    ob mit oder ohne Applaus von hier.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    37.613

    Standard AW: E-Autos sind selten als Zugmaschine geeignet

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Das kann ich mir technisch nicht erklären. Weder die geringe Zuglast, noch die derart schrumpfende Reichweite im Verhältnis zu Verbrennern. Wenn ein E-Auto ohne Anhänger 500 km fährt und mit Anhänger 200 km, dann müsste das für Verbrenner ebenso zutreffen. Energie ist Energie.
    So isses,
    nur fällt das nicht so auf,
    du musst halt häufiger zur Tankstelle.

    Physik lässt sich nun mal nicht bescheißen.

    Faktor 3-4 ist e besser.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  9. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.390

    Standard AW: E-Autos sind selten als Zugmaschine geeignet

    Zitat Zitat von Süßer Beitrag anzeigen
    also, entgegen deine Voraussage habe ich gestern auf der Autoahn einen Tesla plus Anhänger mit Pferd drinnen gesehen.
    Ich habe keine Aussage zu Tesla, Pferdeanhänger, Pferd und soll nicht gehen oder nicht gehen gemacht - ich bezog micht auf eine "Testfahrt" eines bekannten Tesla-Youtubers mit einem Tesla Model 3 und einem leeren Pferdeanhänger und den ermittelten Verbrauch vob ÜBER 30 Kwh Strom auf ebener Strecke und bei vMax 80 km/h.
    Ist ein Pferd darin hat so ein Tesla mehr zu ziehen, also wird der Verbrauch nochmals steigen....

  10. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.390

    Standard AW: E-Autos sind selten als Zugmaschine geeignet

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Das kann ich mir technisch nicht erklären. Weder die geringe Zuglast, noch die derart schrumpfende Reichweite im Verhältnis zu Verbrennern. Wenn ein E-Auto ohne Anhänger 500 km fährt und mit Anhänger 200 km, dann müsste das für Verbrenner ebenso zutreffen. Energie ist Energie.
    Ich bin kein pysikalisches Genie - man frage mich also nicht - aber vielleicht kann da ´mal ein nicht sio Ahnungsloser wie ich spekulieren oder erleuchten

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Studie des Umweltbundesamtes Neue Motorräder und Autos sind oft unnötig laut
    Von BlackForrester im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 09.09.2020, 18:15
  2. Antworten: 161
    Letzter Beitrag: 19.02.2019, 17:14
  3. Frauen sind für Politik nicht geeignet, Emanzipation degradiert die Frauen
    Von fatalist im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 03.01.2014, 14:56
  4. Sind Frauen für Naturwissenschafen und Technik geeignet???
    Von Bulldog im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 180
    Letzter Beitrag: 18.10.2012, 14:03
  5. Spar-Autos sind Ladenhüter
    Von Duck im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.06.2004, 17:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben