+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 17 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 164

Thema: Wie schlaft ihr ?

  1. #101
    Mitglied Benutzerbild von WilliN
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    3.065

    Standard AW: Wie schlaft ihr ?

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, dass es Dreischichtmodelle gibt. Das ist extrem menschenverachtend. Bei Tieren wäre es eindeutig Tierquälerei. Warum macht keiner was dagegen? Weil es schon 150 Jahre lang so gemacht wird? Sollen die doch wenigstens einen Monat lang bei einer Schicht bleiben.

    Ich habe Leute mit 40 gesehen, die haben 20 Jahre Dreischicht gemacht, die sahen schon aus wie kurz vor 60. Total ausgemergelt. Werde ich nie verstehen, wie man sich sowas antun kann.
    Keiner muss die 3-Schicht oder Kombischicht-Arbeit machen. Wer mit Schlafprobleme/psy. Probleme zum Doc läuft... wird von Schichtarbeit idR früher oder später "freigestellt".
    Aus "freigestellt" wird mit etwas Glück dann eine Tagschicht, wenn die Firma mitspielt, oder, nach der Krankschreibung, Arbeitslosigkeit.

    Bei mir bedeutet Schichtdienst bis zu 25% Zulage und mindestens 12 Sonderurlaubstage im Jahr. Also total ~39 Tage.
    Ich mache das jetzt 10 Jahre. Nach 3-4 Jahren kamen die ersten Probleme (Schlaf, Ernährungsrhytmus, Stoffwechsel bzw. allg. Wohlbefinden).
    Heute bin ich in einer Phase, wo man einfach nur fuktioniert und monatlich eine Lohnzahlung empfängt. 3-9 Stunden schlafen ist normal.

    Nachtschicht kommste um 7 nach Hause, 8 im Bett, 12 Uhr Wecker: Termine. Frühschicht kannste nicht einschlafen, 01.00 noch wach, 04:15 geht der Wecker.
    Freitags biste am Arsch, schläfst 9 Stunden durch.

  2. #102
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.850

    Standard AW: Wie schlaft ihr ?

    Zitat Zitat von WilliN Beitrag anzeigen
    Keiner muss die 3-Schicht oder Kombischicht-Arbeit machen. Wer mit Schlafprobleme/psy. Probleme zum Doc läuft... wird von Schichtarbeit idR früher oder später "freigestellt".
    Aus "freigestellt" wird mit etwas Glück dann eine Tagschicht, wenn die Firma mitspielt, oder, nach der Krankschreibung, Arbeitslosigkeit.

    Bei mir bedeutet Schichtdienst bis zu 25% Zulage und mindestens 12 Sonderurlaubstage im Jahr. Also total ~39 Tage.
    Ich mache das jetzt 10 Jahre. Nach 3-4 Jahren kamen die ersten Probleme (Schlaf, Ernährungsrhytmus, Stoffwechsel bzw. allg. Wohlbefinden).
    Heute bin ich in einer Phase, wo man einfach nur fuktioniert und monatlich eine Lohnzahlung empfängt. 3-9 Stunden schlafen ist normal.

    Nachtschicht kommste um 7 nach Hause, 8 im Bett, 12 Uhr Wecker: Termine. Frühschicht kannste nicht einschlafen, 01.00 noch wach, 04:15 geht der Wecker.
    Freitags biste am Arsch, schläfst 9 Stunden durch.
    Ja, das ist bekannt. Deshalb die Frage, warum dieser ständige Wechsel nicht schon längst verboten wurde. Bei Tieren wäre es Tierquälerei, aber Menschenquälerei gibt es nicht. Man könnte Menschen auch einen Monat in einer Schicht lassen, aber diese ständige Wechselei ist es, was die Menschen kaputt macht. Es gibt wohl nichts gesundheitsschädlicheres an der Arbeit als Wechselschichten. Und dann gibt es noch eine Spur härter in bestimmten Branchen Wechselschichten innerhalb der Woche. Wer das ein paar Jahre lang macht, wird komplett verblödet und abgestumpft.
    Don't ask for sunshine!

  3. #103
    Mitglied Benutzerbild von WilliN
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    3.065

    Standard AW: Wie schlaft ihr ?

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Ja, das ist bekannt. Deshalb die Frage, warum dieser ständige Wechsel nicht schon längst verboten wurde. Bei Tieren wäre es Tierquälerei, aber Menschenquälerei gibt es nicht. Man könnte Menschen auch einen Monat in einer Schicht lassen, aber diese ständige Wechselei ist es, was die Menschen kaputt macht. Es gibt wohl nichts gesundheitsschädlicheres an der Arbeit als Wechselschichten. Und dann gibt es noch eine Spur härter in bestimmten Branchen Wechselschichten innerhalb der Woche. Wer das ein paar Jahre lang macht, wird komplett verblödet und abgestumpft.
    Wurde schon beantwortet.
    Maschinen machen Geld, wenn sie laufen. Also laufen sie durch.

    Wir waren früher auf Kombischicht: die Firma war 7 Tage/Woche auf, Sonntags 1-2 Schichten für Produktion geschlossen wegen Wartungsarbeiten.
    Soll heißen: 6 Tage arbeiten, 3 Tage frei; oder 6 Tage und 4 Tage frei. Wartungsbedingt auch schon mal 3 Tage + 1 frei und dann 2 oder 3 Tage und dann 2 Tage frei.
    6 Tage bedeutet bei uns idR: 2x Früh, 2x Spät und 2x Nacht. 25% Schichtzulage + Samstag Nacht- und Sonntagszulage extra.
    Das waren früher (Kombi) deutlich weniger Arbeitsstunden pro Monat - aber mehr Lohn!

    Jetzt sind wir seit einiger Zeit wieder auf 3-Schicht, tw. Samstags Früh und Spät. Rest ist Wartung + Reinigung.
    Ohne Corona wären wir wieder auf Kombi, Aufträge gingen aber etwas zurück, daher zur Zeit 3-Schicht und 5 Tage/W.
    3-Schicht sind 19% Zulage + evtl. Samstags und am Ende mehr Arbeitsstunden, aber 100 - 150 €uro weniger im Monat.

    Verbieten?
    Irgendwo finden sich immer Menschen, die sich ein paar Prozente extra verdienen wollen.
    Die 24h-Firmen werden die anderen in Grund und Boden produzieren.
    Von heute auf morgen müsste man zudem 2/3 der Produktionsmitarbeiter entlassen.
    National verbieten?
    Bei Volkswagen z.B. wäre es das Ende. Die können dann dicht machen oder die Produktion komplett ins Ausland verlegen.

    Die Kombischicht fand ich übrigens viel besser als heute die 3-Schicht.
    2 Tage Früh, lange schlafen auf 2 Tage Spät, lange schlafen auf 2 Tage Nacht und dann 3 Tage frei.
    Ich habe mit Kollegen gesprochen, die das 30 oder 40 Jahre gemacht haben.
    Keiner(!) konnte mir erzählen, dass es immer ohne Probleme ging. Es geht mal besser, mal schlechter.
    Je nach Schicht haben wir aber 38-40 Tage Urlaub im Jahr + Überstunden (Freizeitausgleich), das waren bei mir im letzten Jahr z.B. 2 Wochen.
    10 Wochen Urlaub im Jahr, voll bezahlt, sind nicht schlecht. Dafür müssen wir aber zu jeder Uhrzeit funktionieren.

  4. #104
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.850

    Standard AW: Wie schlaft ihr ?

    Zitat Zitat von WilliN Beitrag anzeigen
    Wurde schon beantwortet.
    Maschinen machen Geld, wenn sie laufen. Also laufen sie durch.
    Bist du irgendwie behindert? Ich habe jetzt schon dreimal geschrieben, dass es hier nicht um Maschinen, sondern um Menschen geht! Oder warum haben wir wohl eine Begrenzung auf maximal zehn Arbeitsstunden pro Tag? Da würdest du auch nicht ankommen und behaupten, Menschen müssten länger machen, damit die Maschinen länger laufen können.

    Du sollst das Problem nicht aus Unternehmersicht betrachten, sondern aus Arbeitnehmersicht. Viele haben anscheinend wirklich Probleme damit.

    Selbst in einem Schweinestall könnte kein Bauer den Tag-Nacht-Rhythmus der Tiere so durcheinander bringen wie bei Menschen, ohne dass sein Stall geschlossen wird und er in den Knast wandert. Warum also dieses Messen mit zweierlei Maß? Das kannst du auch nur beantworten mit "War schon immer so". Pfff
    Don't ask for sunshine!

  5. #105
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.234

    Standard AW: Wie schlaft ihr ?

    Zitat Zitat von WilliN Beitrag anzeigen
    Keiner muss die 3-Schicht oder Kombischicht-Arbeit machen. Wer mit Schlafprobleme/psy. Probleme zum Doc läuft... wird von Schichtarbeit idR früher oder später "freigestellt".
    Aus "freigestellt" wird mit etwas Glück dann eine Tagschicht, wenn die Firma mitspielt, oder, nach der Krankschreibung, Arbeitslosigkeit.

    Bei mir bedeutet Schichtdienst bis zu 25% Zulage und mindestens 12 Sonderurlaubstage im Jahr. Also total ~39 Tage.
    Ich mache das jetzt 10 Jahre. Nach 3-4 Jahren kamen die ersten Probleme (Schlaf, Ernährungsrhytmus, Stoffwechsel bzw. allg. Wohlbefinden).
    Heute bin ich in einer Phase, wo man einfach nur fuktioniert und monatlich eine Lohnzahlung empfängt. 3-9 Stunden schlafen ist normal.

    Nachtschicht kommste um 7 nach Hause, 8 im Bett, 12 Uhr Wecker: Termine. Frühschicht kannste nicht einschlafen, 01.00 noch wach, 04:15 geht der Wecker.
    Freitags biste am Arsch, schläfst 9 Stunden durch.
    Nachtschicht kommste um 7 nach Hause, 8 im Bett, 12 Uhr Wecker: Termine. Frühschicht kannste nicht einschlafen, 01.00 noch wach, 04:15 geht der Wecker.
    Freitags biste am Arsch, schläfst 9 Stunden durch.


    Nicht vergessen es gibt auch welche die Samstag und Sonntagschicht haben 7 Uhr bis 18 Uhr. Die Nachtschicht fängt dann um 18 Uhr an und geht bis am anderen Morgen um 7 Uhr.
    Kiwi (im Ruhestand)
    Einige kennen mich - viele können mich.

  6. #106
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.871

    Standard AW: Wie schlaft ihr ?

    Zitat Zitat von C-Dur Beitrag anzeigen
    Also, ich schlafe grundsaetzlich mit geschlossenen Augen!
    Ich nicht. Manchmal schlaf ich sogar mit Brille, damit ich bei meinen Träumereien nix verpasse. Hab aber gerade die 2 OPs für neue Linsen (Grauer Star) gut überstanden, und brauche nun gar keine Brille mehr, woran ich mich nach 73 Jahren mit Brille allerdings noch gewöhnen muß.
    Seit der Zwangs-Umstellung auf Win 10 durch Telekom klappt nix mehr mit Dateien von meiner Web-Seite:
    Muß nun Alles ändern auf Max-Breite 500 px und hier im HPF den viel zu knappen Anhangspeicher nutzen.
    Und dazu hab ich Null Bock ... obwohl ich gar nicht zu den Nullbock-Generationen gehöre.

  7. #107
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.444

    Standard AW: Wie schlaft ihr ?

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    Ich nicht. Manchmal schlaf ich sogar mit Brille, damit ich bei meinen Träumereien nix verpasse. Hab aber gerade die 2 OPs für neue Linsen (Grauer Star) gut überstanden, und brauche nun gar keine Brille mehr, woran ich mich nach 73 Jahren mit Brille allerdings noch gewöhnen muß.
    du wirst dich schneller daran gewöhnen als der teufel fliegen kann und vor allem fällt die lästige suche nach der brille weg.

    glaubs mir.
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

  8. #108
    Mitglied Benutzerbild von WilliN
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    3.065

    Standard AW: Wie schlaft ihr ?

    Zitat Zitat von antiseptisch;10461173[B
    ]Bist du irgendwie behindert?[/B] Ich habe jetzt schon dreimal geschrieben, dass es hier nicht um Maschinen, sondern um Menschen geht! Oder warum haben wir wohl eine Begrenzung auf maximal zehn Arbeitsstunden pro Tag? Da würdest du auch nicht ankommen und behaupten, Menschen müssten länger machen, damit die Maschinen länger laufen können.

    Du sollst das Problem nicht aus Unternehmersicht betrachten, sondern aus Arbeitnehmersicht. Viele haben anscheinend wirklich Probleme damit.

    Selbst in einem Schweinestall könnte kein Bauer den Tag-Nacht-Rhythmus der Tiere so durcheinander bringen wie bei Menschen, ohne dass sein Stall geschlossen wird und er in den Knast wandert. Warum also dieses Messen mit zweierlei Maß? Das kannst du auch nur beantworten mit "War schon immer so". Pfff
    Nein, du unfreundlicher dummer Pisser, ich bin nicht behindert!

    Ich wünsch dir was...

  9. #109
    Mitglied Benutzerbild von WilliN
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    3.065

    Standard AW: Wie schlaft ihr ?

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    Nachtschicht kommste um 7 nach Hause, 8 im Bett, 12 Uhr Wecker: Termine. Frühschicht kannste nicht einschlafen, 01.00 noch wach, 04:15 geht der Wecker.
    Freitags biste am Arsch, schläfst 9 Stunden durch.


    Nicht vergessen es gibt auch welche die Samstag und Sonntagschicht haben 7 Uhr bis 18 Uhr. Die Nachtschicht fängt dann um 18 Uhr an und geht bis am anderen Morgen um 7 Uhr.
    Kiwi (im Ruhestand)
    Ich mache die Schicht freiwillig. Keiner zwingt mich. Die Konditionen wurden vorher festgelegt.
    Mindestens 8 Wochen Urlaub im Jahr und 19-25% Schichtzulage sind hier ausschlaggebend. Bis zur Rente arbeite ich so aber nicht.

    13 Stunden sind bei uns nicht erlaubt.
    Von 18-7 geht bei uns im Betrieb nicht - das wäre auch körperlich ein Problem.
    Wenn es aber möglich wäre, bekäme ich wohl die Schichtzulage fürs WE + ab der 9. Stunde Überstundenprozente.

  10. #110
    Tierfreund Benutzerbild von C-Dur
    Registriert seit
    13.11.2007
    Ort
    Ontario, Kanada
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: Wie schlaft ihr ?

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    Ich nicht. Manchmal schlaf ich sogar mit Brille, damit ich bei meinen Träumereien nix verpasse. Hab aber gerade die 2 OPs für neue Linsen (Grauer Star) gut überstanden, und brauche nun gar keine Brille mehr, woran ich mich nach 73 Jahren mit Brille allerdings noch gewöhnen muß.
    Das ist ja wunderbar! Kongratulation!! Jetzt fuehlst Du Dich bestimmt auch 20 Jahre juenger. Wuenscht, ich koennte meine olle Brille auch los werden.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. schlaft ihr lieber oder seid ihr lieber wach?
    Von ernesto, die katze im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.07.2007, 22:46

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben