+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 72

Thema: Zusammengesetzte Substantive, Binde- und Gedankenstrich

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.439

    Standard AW: Zusammengesetzte Substantive, Binde- und Gedankenstrich

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Das hat aber auch das Denken geschult und die Übersicht war größer - man konnte auch noch frei rechnen. Einmaleins - wir schnurrten das nur so runter. :-)
    wir bekamen das kleine und große einmaleins in der schule beigebracht, geübt wurde zu hause bei muttern neben dem spülen, abtrocknen und aufräumen des geschirrs in der küche.
    3x3, 6x9, 5x4, 5x7 ......

    die antworten kamen wie aus der pistole geschossen.

    es bestätigt sich immer wieder, üben, üben, üben macht den meister.

    ich gestehe aber, heute nehme ich den taschenrechner, den ich früher im kopf nachgerechnet habe, ich habe dem damals nicht getraut und heute ist es umgekehrt.
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.439

    Standard AW: Zusammengesetzte Substantive, Binde- und Gedankenstrich

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Ich erinnere mich, daß die Russen - russischen Frauen ihre Kugeln zum Rechnen verwendeten - wie hießen die doch gleich ?
    abakus, den hatten wir auch
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

  3. #53
    Mitglied Benutzerbild von Kikumon
    Registriert seit
    13.02.2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    8.605

    Standard AW: Zusammengesetzte Substantive, Binde- und Gedankenstrich

    Zitat Zitat von Deutscher Michel Beitrag anzeigen
    Ich sehe ständig Wörter, wie " Fenster Rahmen", "CDU Parteitag", "Kartoffel Messer", "Wahl Beobachter", "An und Verkauf" oder sogar "Beziehungs Krise".

    Mich verunsichert das
    Nicht verursichern lassen, sondern so schreiben:

    Fensterrahmen, CDU Parteitag, Kartoffelmesser, Wahlbeobachter, An- und Verkauf, "Beziehungskrise".



  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.439

    Standard AW: Zusammengesetzte Substantive, Binde- und Gedankenstrich

    Zitat Zitat von erselber Beitrag anzeigen
    Auf oder in der Hand?

    Die Unseren hatten dazu keine Hand mehr frei, da der Daumen der einen Hand unter dem Verpackungspapier "versehentlich, zufällig, unabsichtlich" mit auf der Waage lag.



    Daher das Gschantzl, Spottlied:


    „Unser Metzger ist a Schwe...hund,
    bei jeder Wurscht da foit a Pfund.“

    Wobei ich bei den „gelernten MetzgerfachverkäuferInnen“ unterstelle, dass die nicht einmal Wissen was ein Pfund ist.
    no, so konnte es auch mal versehentlich passieren, gelle?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    mei, was hab ich bei dem gelacht.
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

  5. #55
    Mitglied Benutzerbild von erselber
    Registriert seit
    28.03.2018
    Ort
    Absurdistan
    Beiträge
    6.580

    Standard AW: Zusammengesetzte Substantive, Binde- und Gedankenstrich

    Zitat Zitat von sibilla Beitrag anzeigen
    no, so konnte es auch mal versehentlich passieren, gelle?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    mei, was hab ich bei dem gelacht.

    Der Michl ist fast immer gut.
    Man kann einige Menschen die ganze Zeit und alle Menschen eine Zeit lang zum Narren halten; aber man kann nicht alle Menschen allezeit zum Narren halten.

    Abraham Lincoln
    1809 - 1865

  6. #56
    Mitglied Benutzerbild von Kikumon
    Registriert seit
    13.02.2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    8.605

    Standard AW: Zusammengesetzte Substantive, Binde- und Gedankenstrich

    Zitat Zitat von sibilla Beitrag anzeigen
    abakus, den hatten wir auch
    Damit hat meine Kollegin in Japan immer gerechnet. Dort ist der Abakus üblich.


  7. #57
    Faut faire avec Benutzerbild von Xarrion
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Preußen
    Beiträge
    22.872

    Standard AW: Zusammengesetzte Substantive, Binde- und Gedankenstrich

    Zitat Zitat von Kikumon Beitrag anzeigen
    Damit hat meine Kollegin in Japan immer gerechnet. Dort ist der Abakus üblich.
    Der Abakus ist auch in arabischen Ländern noch weit verbreitet.

    Ich habe Araber erlebt, die damit deutlich schneller rechneten als ich mit dem Taschenrechner.
    Gott mit uns

    Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli

  8. #58
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: Zusammengesetzte Substantive, Binde- und Gedankenstrich

    Zitat Zitat von sibilla Beitrag anzeigen
    ich weiß nur aus der erinnerung, daß die zeitungen ganz klammheimlich wieder zur alten rechtschreibung zurückgekehrt sind, weil mir das immer mehr auffiel.

    was mich absolut irritiert ist, daß immer mal wieder irgendwelche worte aus undefinierbarem zusammenhang mitten im satz einfach groß geschrieben werden.

    ich vermute aber, das hat mit dieser autokorrektur zu tun, die verselbständigt sich zusehends und läßt immer mehr fragezeichen zurück? "kopfkratz"

    ich selber schreibe jetzt auch z. b. sauerstoff-flasche, personenschiff-fahrt usw., weil mir drei hintereinandergeschriebene mitlaute bis in die seele weh tun.

    ich verteidige aber auch mein geliebtes scharfes ß vehement, und stelle immer wieder fest, daß sehr viele leute diese regeln nicht mehr kennen.

    z.b. der fluß, die flüsse, der fuß, die füße, das maß, die maß (liter bier), in maßen und in massen usw.

    daß und das, ich könnte jetzt ewig so weitermachen.

    ich liebe unsere deutsche sprache. sie ist so herrlich schwierig , so daß sie eben nicht jeder kapiert.

    und ich schreibe alles klein, weil ich einen kaputten arm habe, und mich die umschaltung auf der flachen tastatur des laptops zu sehr anstrengt, es sei mir verziehen.

    aber ich denke doch, daß das die meisten hier inzwischen wissen.
    An der markierten Stelle musste ich herzhaft lachen!

    Einfach so, mitten im Satz... herrlich!
    Ich mag schizophren sein, aber wenigstens habe ich einander.

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Zusammengesetzte Substantive, Binde- und Gedankenstrich

    Zitat Zitat von sibilla Beitrag anzeigen
    abakus, den hatten wir auch
    Auf der "Grünen Woche" im Januar in Berlin jedes Jahr, da sehen wir sie auch, wie sie mit ihrem Rechenschieber rechnen. Schön zu sehen :-)

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Zusammengesetzte Substantive, Binde- und Gedankenstrich

    Das scharfe "?" - ist aus dem alten deutschen Alphabeth. Aus dem s und dem damals geschriebenen z zusammen gesetzt.

    Ich schreibe es auch noch.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ein ß schreiben wir immer dann, wenn der Vokal (Selbstlaut) lang gesprochen wird. Das ß verlängert also den Vokal. Außerdem steht das ß nach einem langen Umlaut (ä, ö, ü) oder Diphthong (Zwielaute wie eu, ei, au, usw.).
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    google: das alte deutsche alphabet

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Sucht weiter, wer sich für das Thema interessiert.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das deutsche Alphabet ist das [Links nur für registrierte Nutzer], das zur Schreibung der [Links nur für registrierte Nutzer] verwendet wird. Es ist in [Links nur für registrierte Nutzer], [Links nur für registrierte Nutzer], der [Links nur für registrierte Nutzer] sowie in [Links nur für registrierte Nutzer] und [Links nur für registrierte Nutzer] in Gebrauch, darüber hinaus in Ländern mit [Links nur für registrierte Nutzer] wie [Links nur für registrierte Nutzer], Dänemark ([Links nur für registrierte Nutzer]), Italien ([Links nur für registrierte Nutzer]) und Polen ([Links nur für registrierte Nutzer]).
    Das deutsche Alphabet ist eine Erweiterung des [Links nur für registrierte Nutzer]. Im heutigen standardisierten Gebrauch umfasst es die 26 Grund[Links nur für registrierte Nutzer] des lateinischen Alphabets, die drei [Links nur für registrierte Nutzer] (Ä, Ö, Ü) sowie das [Links nur für registrierte Nutzer]. In der Schweiz und in Liechtenstein wird das ß jedoch heute nicht mehr verwendet (stattdessen wird ss geschrieben). Das [Links nur für registrierte Nutzer] wurde erst im 21. Jahrhundert in das deutsche Alphabet aufgenommen.
    Herkunft des Eszett[[Links nur für registrierte Nutzer] | [Links nur für registrierte Nutzer]]

    Hauptartikel: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Das Eszett (ß), das auch als scharfes s bekannt ist, ist ursprünglich eine [Links nur für registrierte Nutzer] aus dem [Links nur für registrierte Nutzer] ſ (s) und entweder dem runden s oder dem z in den spätmittelalterlichen [Links nur für registrierte Nutzer] und der neuzeitlichen [Links nur für registrierte Nutzer]. Ab etwa dem Anfang des 19. Jahrhunderts wurde die [Links nur für registrierte Nutzer] auch in deutschsprachigen Ländern gebräuchlicher. Damals enthielten die meisten Antiqua-Schriften keine Buchstaben für das ß, Drucke aus dem 19. Jahrhundert sind daher oftmals ohne ß gesetzt. Bei der [Links nur für registrierte Nutzer] wurde festgelegt, dass die Schriftgießereien in Zukunft ihre Antiqua-Schriften mit der Letter ß zu liefern hätten und für vorhandene Schriften ein ß nachzuliefern sei. Das lange s (ſ) wurde auch in der Antiqua gelegentlich gesetzt, es findet sich beispielsweise noch im Leipziger [Links nur für registrierte Nutzer] von 1951.


    Einführung des großen Eszett[[Links nur für registrierte Nutzer] | [Links nur für registrierte Nutzer]]

    Hauptartikel: [Links nur für registrierte Nutzer]
    In [Links nur für registrierte Nutzer] wird für ß meist SS geschrieben, früher auch SZ. In amtlichen Dokumenten wurde das ß auch innerhalb von Versalschrift verwendet, zum Beispiel beim Familiennamen WEIß, um die Unterscheidung zwischen Weiß und Weiss auch bei Versalschreibung zu ermöglichen. Bereits Anfang des 20. Jahrhunderts wurde die Schaffung eines Großbuchstabens diskutiert, von den Entwürfen hat sich aber keiner durchgesetzt. Das [Links nur für registrierte Nutzer] (Versal-Eszett) wurde schließlich am 4. April 2008 in den Unicode-Standard Version
    Was mich so stört: Busse oder Buss(ß)e -
    Mass oder Mass(ß) -

    und weitere Wörter.

    Beim Lesen von Romanen oder anderes stutze ich immer wieder. Tu Busse - oder Buße ?

    Die deutsche Sprache ist immer noch interessant.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben