Zitat Zitat von Sven71 Beitrag anzeigen
Wir werden nächstes Jahr nicht wählen. Ist ein Superspreader-Event. Der nationale Notstand gebietet ein "Weiter so", Die Grünen regieren eh schon mit, obwohl sie auf der Oppositionsbank sitzen. So geht Blockflötendemokratie aus Merkels Heimat.
Die Grünen koalieren sich in den einzelnen Bundesländern an die Spitze, und auch auf Bundesebene.
Sehr wahrscheinlich wird das nächstes Jahr passieren. Erst mit der CDU, später vielleicht mit einer SPD und Co.
Habeck hat vor ein paar Tagen bei Lanz im Zettdäeff eine klare Ansage an die CDU gemacht:

Robert Habeck will nicht mit der Union koalieren
Als Markus Lanz anschließend auf eine weitere Aussage in einer weiteren Fernsehsendung anspielte – diesmal ging es um Markus Söder in einer NDR-Sendung – ließ Robert Habeck den Moderator erneut abblitzen. Spitz fragte der Grünen-Chef rhetorisch: „Was glauben Sie, was ich mache den ganzen Tag, fernsehgucken?“ [...]

Mit seiner Anspielung auf Markus Söder eröffnete Lanz im Talk jedoch einen weiteren prominente Diskussion: die Frage nach einer möglichen Koalition der Grünen mit der Union aus CDU/CSU. „Sie wollen doch mit der Union, oder nicht?“, wollte Markus Lanz von Robert Habeck wissen. Wider aller Erwartungen, gab der Grünen-Chef zu: „Nein, natürlich nicht.“
Ungläubig vergewisserte sich Markus Lanz noch einmal dem Gehörten und wurde bestätigt. „Also wenn Sie mich fragen, dann sage ich eine grün geführte Regierung mit den Sozialdemokraten“, sagte Habeck klar und deutlich. Dabei ginge es nicht um die besseren Chancen auf eine Kanzlerschaft, sondern darum, dass die Grünen mit der SPD die größeren Schnittmengen hätten
[Links nur für registrierte Nutzer]