+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 89

Thema: Friedrich Engels (200) - besser als Karl Marx ?

  1. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Friedrich Engels (200) - besser als Karl Marx ?

    Zitat Zitat von John Donne Beitrag anzeigen
    Gerade die dialektischen Grundgesetze sind aus wissenschaftlicher Sicht ohne Wenn und Aber für die Tonne. Marx wissenschaftlicher Beitrag ist vor allem einer zur Ökonomiegeschichte, zudem stammen die "dialektischen Grundgesetze" von Engels, nicht von Marx.
    Interessanterweise behaupten die dialektischen Grundgesetze völlig unmetaphysisch und materialistisch zu sein. Daß allerdings die Negation von etwas dieses etwas einschließen soll, widerspricht elementar der Logik. Ebenso ist es quasi metaphysisch, zu postulieren, daß ab einem bestimmten - welchem? - Punkt Quantität in Qualität umschlage. Tinnef. Was will man allerdings auch erwarten, wenn man bedenkt, daß die Engelschen Grundgesetze der Dialektik der Versuch sind, den - von seiner Wirkungsgeschichte abgesehen - überschätztesten Philosophen der deutschen Geschichte, Hegel, "richtig" zu interpretieren? "Shit in, shit out" wie es in der Datenverarbeitung heißt.
    Und es ist m.E. bezeichnend, daß die dialektische Methode vor allem von denen angewandt wird, die eher politische Aktivisten als Wissenschaftler, also eher Idealisten als Materialisten (im Sinne von die Dinge um sie herum nüchtern Betrachtende) sind.
    Aufklärung tut immer gut.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Als Dialektische Darstellung oder Dialektische Darstellungsmethode wird eine bestimmte Art und Weise bezeichnet, gemäß der Karl Marx im [Links nur für registrierte Nutzer] den Untersuchungsgegenstand, also die kapitalistische Produktionsweise, einer bestimmten Ordnung folgend erklärt hat. Marx beginnt gemäß dieser Methode mit einem bestimmten abstrakten Ausgangspunkt, der [Links nur für registrierte Nutzer]. „Der Reichtum der Gesellschaften, in welchen kapitalistische Produktionsweise herrscht, erscheint als eine ‚ungeheure Warensammlung’, die einzelne Ware als seine Elementarform. Unsere Untersuchung beginnt daher mit der Analyse der Ware.“[Links nur für registrierte Nutzer] Mit [Links nur für registrierte Nutzer] ist dabei gemeint, dass die Ware als Ausgangspunkt zunächst noch ohne jeglichen Zusammenhang mit dem konkreten Ganzen, der kapitalistischen Produktionsweise insgesamt, betrachtet wird. Sie wird noch abstrahiert von der Gesamtheit des Untersuchungsgegenstandes, der [Links nur für registrierte Nutzer], gesehen.
    Marx betrachtet also die Ware und ihre Eigenschaften. Dabei stößt er auf Fragen oder [Links nur für registrierte Nutzer]. So hat die Ware einen [Links nur für registrierte Nutzer] und einen [Links nur für registrierte Nutzer]. In welchem Verhältnis stehen diese beiden Werte (vgl. auch [Links nur für registrierte Nutzer])? Indem auf diese Fragen eine möglichst einfache Antwort gegeben wird, werden neue, konkretere Begriffe eingeführt. So schreitet Marx von der Ware fort zum [Links nur für registrierte Nutzer], jenem Gebrauchswert, in dem alle Waren ihren Tauschwert ausdrücken. In der Betrachtung wird der Warentausch W – W (Ware gegen Ware) zur Geldwirtschaft W – G – W (Ware gegen Geld, Geld gegen Ware) erweitert.
    Für viele Menschen ist dieses Denken schwer - und der Arbeiter, den es angehen sollte, der hat da gar nicht mehr hingehört. Es war zu intellektuell.

    Hier gibt es auch die Schere.

  2. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Friedrich Engels (200) - besser als Karl Marx ?

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    ich hoffe ja auf mehrere Koaltionen der CDU mit den Linken...umso mehr Mitglieder und Wähler werden sich von der CDU abwenden und zur AFD gehen...die CDU ist sowieso verloren und durch Merkel und die Medien eine linke Partei geworden...die Abgrenzung zu den Linken ist mittlerweile das die CDU eine SPD 2.0 geworden ist wogegen die Linken halt stramme Kommunisten sind....

    ...der wahre Feind allerdings den es zu bekämpfen gilt und die Menschen und Wähler dumm hält sind die Medien....
    Das würde ich so nicht sehen.

  3. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Friedrich Engels (200) - besser als Karl Marx ?

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Das würde ich so nicht sehen.
    musst du auch nicht... sind ja ein freies Land
    mir wäre eine Koalition von AFD und CDU und eine Rückbesinnung auf ihre ursprünglichen Werte der CDU auch lieber, halte ich aber für unrealistisch, nicht solange das Medien und Meinungsmonopol bei den Linken ist.
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  4. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Friedrich Engels (200) - besser als Karl Marx ?

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    musst du auch nicht... sind ja ein freies Land
    mir wäre eine Koalition von AFD und CDU und eine Rückbesinnung auf ihre ursprünglichen Werte der CDU auch lieber, halte ich aber für unrealistisch, nicht solange das Medien und Meinungsmonopol bei den Linken ist.
    Wir sind wohl alle derzeit mit allen Parteien unzufrieden - vor allem ihren Handelnden.

    Die alten Werte werden irgendwann wohl mal wieder kommen - aber bis dahin sind die Zerstörer am Werk.

    Der Mensch lernt halt so schwerfällig - und ist sich so uneinig.

  5. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Friedrich Engels (200) - besser als Karl Marx ?

    Ich habe gestern zwei Links gefunden, und eigentlich nach etwas Anderem gesucht - aber ich fand, man sollte da mal rein schauen - weil - das sind alles so in der Zeitgeschichte Leute, die Geschichte gemacht haben - wie Marx und Engels, wie die Russen, die die Revolution gemacht hatten und wie in alle den Zeiten auch Leute die Religionen entweder weiter entwickelt haben oder sie zum Stillstand gebracht haben.

    Hier in dem Link wird auch Nietzsche erwähnt - der sich auch in den elitären Kreisen bewegt hat, solange er noch nicht von seiner Krankheit befallen war.

    Hier tauchen Namen auf, die ich noch nie gehört habe - Worte, die mir noch kein Begriff sind -

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Und wer alles mit diesem Dichter verkehrt hat - welche Theorien er aufgestellt hat und wie sich so mancher damaliger Prominenter mit diesen Fragen beschäftigt hat.

    .....der zuvor in den [Links nur für registrierte Nutzer] propagierten „kunst für die kunst“ ab und wurde zum Mittelpunkt des nach ihm benannten, auf eigenen ästhetischen, philosophischen und lebensreformerischen Vorstellungen beruhenden [Links nur für registrierte Nutzer].
    Dazu kam es nicht, aber Hofmannsthal fühlte sich von George derart verfolgt, dass er in seiner Verzweiflung schließlich seinen Vater um Hilfe bat, dem es mit einem klärenden Gespräch gelang, Georges Nachstellungen zu unterbinden.
    Der geistige Umgang der beiden dauerte dennoch fast 15 Jahre an, wobei George immer die Rolle des bestimmenden älteren Freundes einnahm. Gleichwohl wehrte sich Hofmannsthal, bei aller Hochschätzung der dichterischen Genialität Georges, gegen die persönliche Vereinnahmung durch ihn und seinen Kreis. Aus dieser Zeit stammt ein intensiver Briefwechsel. Hofmannsthal stellte in seinem Gespräch über Gedichte (1903) das berühmte, aus dem Jahr der Seele stammende Gedicht vor, mit dem George diesen Zyklus einleitet:
    Einfluss Nietzsches

    Widerstand und Geheimes Deutschland

    Graf von Stauffenberg uv.a.
    In seinem Rückblick auf Stefan George ging [Links nur für registrierte Nutzer] 1933 auf eine Studie Willi August Kochs ein und betonte gleich zu Anfang die [Links nur für registrierte Nutzer] Stimme des Dichters. Ähnlich wie später Adorno attestierte er ihm ein Vorwissen um kommende Katastrophen, das sich indes weniger auf historische als auf moralische Zusammenhänge beziehe, die Strafgerichte, die George dem „Geschlecht der eiler und gaffer“ vorausgesagt habe. Als Vollender der [Links nur für registrierte Nutzer] stehe er am Ende einer mit [Links nur für registrierte Nutzer] beginnenden geistigen Bewegung. Mit seinem angeborenen Spürsinn für das Nächtige habe er indes nur lebensferne Regeln vorzuschreiben vermocht. Die Kunst sei für ihn der siebente Ring, mit dem die in den Fugen nachgebende Ordnung zusammengeschmiedet werden solle.[Links nur für registrierte Nutzer]
    Viele Männer haben wenig Berührung mit dem geistig-spirituellen und deshalb verstehen sie - wenn sie in normalen Berufen tätig sind - meisten nicht, was Intellektuelle wollen, die geistig auf einer anderen Ebene agieren.

    Jemandem zu erklären, daß es eine geistig-spirituelle Welt gibt, die nichts mit dem pysischen Körper gemein hat - sondern man deshalb in anderen inneren Welten zu Hause sein muß - wird oft belächelt - erst, wenn Jemand selbst Erfahrungen damit macht, dann wird er anders denken, sich aber hüten, denn die Masse wird es nicht verstehen.

    Aber wir entwickeln uns einfach und Entwicklung in der materiellen Welt heißt, daß man darin wirken muß - und Menschen, die die WElt anders sehen, werden sich auch anders entwickeln müssen. Abgesehen davon aber ist es auch so, daß zu viele
    Betrüger in allen Bereichen herum laufen, die - ist egal, in welcher Branche - auch nur an das Geld der Leute wollen.

    Letztlich von Betrogenen des Bitcoin gelesen - da ging es um viel Geld.

    Es ist heute nicht einfach, die Spreu vom Weizen zu trennen. Die wirklich in dieser Richtung unterwegs sind, werden sich nicht viel äußern. Diese Menschen ertragen die Grobheit der Masse nicht - aber wir sind alle Lernende - die einen sind so in ihrem Leben eingebunden, daß es ihnen gefällt und andere wissen, daß es mehr gibt und daß sie eben auf diesem Weg sind.

    Das alles muß man so nehmen, wie es ist - genauso wie man Menschen auch einfach so nehmen muß, wie sie agieren, anders kommt man mit anderen Menschen auch nicht aus.

    Wir sehen doch, wie sich alles ändert und wer älter wird, merkt, wie sich die Haut verändert und die Gebrechlichkeit kommt und dann fängt der Mensch an, darüber nachzudenken, was er denn eigentlich ist und wie vergänglich er ist.

    Dann erst kommen die Sinnfragen.

    Aber Sinn muß ein Leben machen und vielleicht darum kämpfen, daß sich was verändert - dazu gibt es ein neues Buch von John Rawls -

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Überblick über Rawls’ Theorie der Gerechtigkeit

    I. Aufgabe der Theorie der Gerechtigkeit
    Allen Menschen auf der Erde gerecht zu werden - wer schafft das ?

    Die Menschen selbst ?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    2.1 Definition des Begriffs Gerechtigkeit bei Rawls

    Der Begriff Gerechtigkeit findet in John Rawls Ausführungen vorwiegend eine Verankerung in der Gesellschaft und nicht als höchstes moralisches Gut des Menschen.
    Das heißt, dass es die Aufgabe des Staates ist, den im Folgenden näher bestimmten Gerechtigkeitsbegriff in den verschiedenen Institutionen, Gesetzen und in der Verfassung zu verankern. Folglich besitzt in John Rawls Werk „Eine Theorie der Gerechtigkeit“ nicht das Individuum als solches eine tragende Rolle, sondern wird nur aus seiner Position in der Gesellschaft heraus betrachtet.
    Zwar betont Rawls, dass die Gerechtigkeit auch bei der Reflektion von „Entscheidungen, Urteilen und moralischen Bewertungen“ (T.G. S.23) eine tragende Rolle spiele, aber weist gleichzeitig daraufhin, dass es ihm ausschließlich um die soziale Gerechtigkeit gehe.
    Dabei versucht er den Gegenstand seines Werks zu konkretisieren und betrachtet hierfür „die Grundstruktur der Gesellschaft als den ersten Gegenstand der Gerechtigkeit“( T.G. S.23).
    Wer Interesse hat, sich diese Thesen durchzuarbeiten - sie stehen zur Verfügung.

  6. #66
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.03.2021
    Beiträge
    486

    Standard AW: Friedrich Engels (200) - besser als Karl Marx ?

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Nur leider - es gibt inzwischen Tausende von Wälzer - geschrieben von allen möglichen Leuten - wer soll das alles lesen ?
    Das "Manifest der kommunistischen Partei" reicht. Mehr muss man nicht wissen, um diesen schädlichen Dreck abzulehnen.
    Naja, aber dass diese Ideologie einmal 100 Millionen Leichen produzieren wird, konnte Marx nicht ahnen. Er war nicht böse, sondern einfach nur ein Idiot.


  7. #67
    Mit mir zum Kampf u. Sieg Benutzerbild von dscheipi
    Registriert seit
    09.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    11.893

    Standard AW: Friedrich Engels (200) - besser als Karl Marx ?

    Zitat Zitat von Patrick8 Beitrag anzeigen
    ...

    Er war nicht böse, sondern einfach nur ein Idiot.

    ---

    guten morgen


    ja,so ist es bei manchen usern, leuten, menschen auch .

    die bösartigkeit kann ebenso viel schaden anrichten wie die idiotie, aus versehen platt gehaun macht auch platt.

    dies zur allgemeinen belehrung
    auf der stillen treppe: swesda/nathan, frischling, veruschka

    meine beiträge sind ausschließl. mein geistiges eigentum.warnhinweis: fehlinterpretationen meiner aussagen gehen ausschl. zu lasten des lesers.

  8. #68
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.03.2021
    Beiträge
    486

    Standard AW: Friedrich Engels (200) - besser als Karl Marx ?

    Zitat Zitat von dscheipi Beitrag anzeigen
    guten morgen


    ja,so ist es bei manchen usern, leuten, menschen auch .

    die bösartigkeit kann ebenso viel schaden anrichten wie die idiotie, aus versehen platt gehaun macht auch platt.

    dies zur allgemeinen belehrung
    MoinMoin, ja du hast recht. Bezüglich "User" zeigt sich Idiotie durch Aggressivität, wenn einer gegen ihre Meinung argumentiert. Sowas ist nicht selten auf Politikboards.

  9. #69
    Mit mir zum Kampf u. Sieg Benutzerbild von dscheipi
    Registriert seit
    09.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    11.893

    Standard AW: Friedrich Engels (200) - besser als Karl Marx ?

    Zitat Zitat von Patrick8 Beitrag anzeigen
    MoinMoin, ja du hast recht. Bezüglich "User" zeigt sich Idiotie durch Aggressivität, wenn einer gegen ihre Meinung argumentiert. Sowas ist nicht selten auf Politikboards.


    so ist es - diffuse aggressivität, boshartigkeit, bösartigkeit usw.

    uns alten hasen macht keiner mehr was vor, gell?

    ich musste durch dieses zeug im studium durch, es ging fast völlig an mir vorbei, weil ich mich nicht reinsteigern konnte, ich seh nach wie vor nicht das system, sondern den "menschen" als ursache entsprechender probleme.

    in boards/foren sind die leute sozial gedeckelt und traun sich halt mit diesen niederungen raus, klar. so ist der kleinbürgerarsch eben in seinem inneren und äußeren geschirr, aus dem er/sie/es/divers nicht raus kann.

    ich geh im dezember in rente übrigens
    auf der stillen treppe: swesda/nathan, frischling, veruschka

    meine beiträge sind ausschließl. mein geistiges eigentum.warnhinweis: fehlinterpretationen meiner aussagen gehen ausschl. zu lasten des lesers.

  10. #70
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.03.2021
    Beiträge
    486

    Standard AW: Friedrich Engels (200) - besser als Karl Marx ?

    Zitat Zitat von dscheipi Beitrag anzeigen
    ... ich seh nach wie vor nicht das system, sondern den "menschen" als ursache entsprechender probleme.
    ...
    Und eben das haben Marx und Engels ausgelassen. Für sie war der Mensch wie ein lebloses Subjekt des Wirtschaftskreislaufs. Ihre Ideen ignorieren die menschliche Natur völlig. Die Burschen glaubten, man könne den Menschen zur Gerechtigkeit zwingen und alles wird gut.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Briefwechsel Marx <-> Engels
    Von Schlummifix im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.08.2015, 20:42
  2. Friedrich-Engels-Denkmal in Wuppertal eingeweiht
    Von Schlummifix im Forum Deutschland
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 18.06.2014, 00:18
  3. Friedrich Engels
    Von Marx im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 10:04
  4. Erzbischof Marx an Karl Marx
    Von marc im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 13:35
  5. Marx und Engels zwei Rassisten?
    Von Klopperhorst im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.12.2006, 09:00

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben