+ Auf Thema antworten
Seite 8 von 9 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 71 bis 80 von 89

Thema: Friedrich Engels (200) - besser als Karl Marx ?

  1. #71
    Mit mir zum Kampf u. Sieg Benutzerbild von dscheipi
    Registriert seit
    09.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    11.893

    Standard AW: Friedrich Engels (200) - besser als Karl Marx ?

    Zitat Zitat von Patrick8 Beitrag anzeigen
    Und eben das haben Marx und Engels ausgelassen. Für sie war der Mensch wie ein lebloses Subjekt des Wirtschaftskreislaufs. Ihre Ideen ignorieren die menschliche Natur völlig. Die Burschen glaubten, man könne den Menschen zur Gerechtigkeit zwingen und alles wird gut.



    es kann keine gerechtigkeit geben, sieht man die startbedingungen des lebens mal genauer an.

    ab der nidation ist das so, mal ob des erbmaterials und mal, wie die mutter die schwangerschaft durchzieht.

    eine sehr entwickelte gesellschaft versucht freilich, dies nach kräften auszugleichen - in der barbarei geschieht das gegenteil.

    ich gehöre zu der generation, die beigebracht bekam, z.b., dass intelligenz primär durch erziehung gelegt wird, kurz vor dem examen hat man dieser lehrmeinung umgedreht, heisst, die vererbung vorne dran gesetzt.

    ich könnte überhaupt nicht sagen, dass ich da irgendein ideal hätte, was eben die ideale gesellschaftsform angeht, herrschaftsverhältnisse gibts immer, sie müssen nur in die richtigen hände. wenn das faustrecht herrscht, so wie wir es haben, auf allerlei ebenen, dann kann man sich die illusionstünche von der sog. demokratie sparen, die nichts als eine farce ist.


    da gehts längs:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    auf der stillen treppe: swesda/nathan, frischling, veruschka

    meine beiträge sind ausschließl. mein geistiges eigentum.warnhinweis: fehlinterpretationen meiner aussagen gehen ausschl. zu lasten des lesers.

  2. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Friedrich Engels (200) - besser als Karl Marx ?

    Zitat Zitat von Patrick8 Beitrag anzeigen
    Das "Manifest der kommunistischen Partei" reicht. Mehr muss man nicht wissen, um diesen schädlichen Dreck abzulehnen.
    Naja, aber dass diese Ideologie einmal 100 Millionen Leichen produzieren wird, konnte Marx nicht ahnen. Er war nicht böse, sondern einfach nur ein Idiot.

    Ein Idiot war er sicherlich nicht - ich las mal sein Radix-Horoskop - Sonne im Stier - will genießen - Aszendent im Wassermann - Uranus der Herrscher - er wollte Neues auf die Beine stellen. Das hat sich aber "gebissen" - als Familienvater untauglich - und weil dies die Anlagen sind, werden die Parteien, die sich nach ihm richten, genauso handeln - sie wollen allen an die Gelder - siehe zur Zeit auch das neue Programm der Grünen - wurde im Tagesspiegel gebracht und hatte 133 Kommentare.

    Das wird für manche bitter werden - und die CDU hat Leute in der Partei, die entweder zu dumm sind, etwas zu begreifen oder so bösartig, daß sie absichtlich die eigene Partei ins Tief führt. Jeder, der klug ist, weiß doch, was passiert, wenn man kurz vor der Wahl solche Schoten hochfliegen läßt.

    Das kommt doch nicht bloß einfach so - oder stecken die Schleimer um A. Merkel hinter einem Komplott, daß man nicht durchschauen kann ?

    Finde es seltsam, daß es gerade jetzt kommt - zur unpassendsten Zeit.

    Und eines hat Marx vergessen - alle Ideologien, alle Utopien - deren Ideale müssen von Menschen durchgesetzt werden - aber was ist, wenn die Menschen, die dazu gebraucht werden, noch nicht auf der Welt sind, sondern nur die fehlerhaften, die Menschen umbringen - für ihre Ideale - ihre Gedanken, wie man Macht erringt.

    Gab es da nicht schon viele Bücher zu dem Thema ?

  3. #73
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.395

    Standard AW: Friedrich Engels (200) - besser als Karl Marx ?

    Zitat Zitat von dscheipi Beitrag anzeigen
    es kann keine gerechtigkeit geben, sieht man die startbedingungen des lebens mal genauer an.

    ab der nidation ist das so, mal ob des erbmaterials und mal, wie die mutter die schwangerschaft durchzieht.

    eine sehr entwickelte gesellschaft versucht freilich, dies nach kräften auszugleichen - in der barbarei geschieht das gegenteil.

    ich gehöre zu der generation, die beigebracht bekam, z.b., dass intelligenz primär durch erziehung gelegt wird, kurz vor dem examen hat man dieser lehrmeinung umgedreht, heisst, die vererbung vorne dran gesetzt.

    ich könnte überhaupt nicht sagen, dass ich da irgendein ideal hätte, was eben die ideale gesellschaftsform angeht, herrschaftsverhältnisse gibts immer, sie müssen nur in die richtigen hände. wenn das faustrecht herrscht, so wie wir es haben, auf allerlei ebenen, dann kann man sich die illusionstünche von der sog. demokratie sparen, die nichts als eine farce ist.


    da gehts längs:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Deswegen werden die Sozialisten die künstliche Herstellung von Kindern im Reagenzglas fordern - damit alle gleich schön, gleich sportlich und gleich schlau sind!
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  4. #74
    Mit mir zum Kampf u. Sieg Benutzerbild von dscheipi
    Registriert seit
    09.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    11.893

    Standard AW: Friedrich Engels (200) - besser als Karl Marx ?

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    Deswegen werden die Sozialisten die künstliche Herstellung von Kindern im Reagenzglas fordern - damit alle gleich schön, gleich sportlich und gleich schlau sind!


    guten morgen

    und das ist ein alptraum, warum? weil der begriff schlau/intelligent immer nur teilleistungsfähigkeiten bedeutet, heisst, in einem "fach", belang ist man gut, im anderen nicht.

    das bedingt die vielfalt und ermöglicht die bündelung der kräfte, nur diese führt zur zufriedenhei tund zur entwicklung. wenn jeder das gleiche gleich gut kann, weil im reagenzglasl so gezüchtet, fällt das alles weg.

    gott bewahre

    kennst du den film, geschichte einer dienerin? fällt mir in dem zusammenhang ein, obwohl es da nicht vordringlich um die heranzüchtung "gleicher" geht, aber der samenspender/erzeuger ist immer der gleiche, was ja auch einengt.

    das von dir angeschnittene war sicher mal inhalt eines sfi-streifens, weisst du einen? würd mich interessieren, könnt mir vorstellen, dass da durchaus was interessiert, 50 jahre und älter.

    diese alten streifen geben über so viel aufschluss - kennst du "die körperfresser kommen"? in dem film fühl ich mich seit der corona-inszenierung...grauselig. gibt 3 versionen davon, jede ist gut, die jüngste mit donald sutherland.

    wir leben in so fürcherlichen zeiten... auf eine ungute art sehr sehr irre.
    auf der stillen treppe: swesda/nathan, frischling, veruschka

    meine beiträge sind ausschließl. mein geistiges eigentum.warnhinweis: fehlinterpretationen meiner aussagen gehen ausschl. zu lasten des lesers.

  5. #75
    Mit mir zum Kampf u. Sieg Benutzerbild von dscheipi
    Registriert seit
    09.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    11.893

    Standard AW: Friedrich Engels (200) - besser als Karl Marx ?

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Ein Idiot war er sicherlich nicht - ich las mal sein Radix-Horoskop - Sonne im Stier - will genießen - Aszendent im Wassermann - Uranus der Herrscher - er wollte Neues auf die Beine stellen. Das hat sich aber "gebissen" - als Familienvater untauglich - und weil dies die Anlagen sind, werden die Parteien, die sich nach ihm richten, genauso handeln - sie wollen allen an die Gelder - siehe zur Zeit auch das neue Programm der Grünen - wurde im Tagesspiegel gebracht und hatte 133 Kommentare.

    Das wird für manche bitter werden - und die CDU hat Leute in der Partei, die entweder zu dumm sind, etwas zu begreifen oder so bösartig, daß sie absichtlich die eigene Partei ins Tief führt. Jeder, der klug ist, weiß doch, was passiert, wenn man kurz vor der Wahl solche Schoten hochfliegen läßt.

    Das kommt doch nicht bloß einfach so - oder stecken die Schleimer um A. Merkel hinter einem Komplott, daß man nicht durchschauen kann ?

    Finde es seltsam, daß es gerade jetzt kommt - zur unpassendsten Zeit.

    Und eines hat Marx vergessen - alle Ideologien, alle Utopien - deren Ideale müssen von Menschen durchgesetzt werden - aber was ist, wenn die Menschen, die dazu gebraucht werden, noch nicht auf der Welt sind, sondern nur die fehlerhaften, die Menschen umbringen - für ihre Ideale - ihre Gedanken, wie man Macht erringt.

    Gab es da nicht schon viele Bücher zu dem Thema ?


    guten morgen meine liebe


    vielen dank, sehr interessant. als stier mit den flossen am boden kommt ein ac wassermann nicht schlecht.
    bei übermäßiger wasserbetonung (was bei so einer sonne ja kaum gegeben sein kann, auch wenn man das ganze konglomerat kennt) kann man sagen: viel im schaufenster, wenig im laden - ganz vorne hier die zwillinge. mit den wassermännern kannst noch revolution machen, wenns grad passt (mehr mit der feder denn mit dem schwert), bei waagen schauts da anders aus - da bieten sich museumsbesuche, ästhetische dinge in der umgebung, gutes essen, alles nicht zuuu schnell und bekömmlich, nix mit lautem knall und auf-den-tisch haun an, mein liebster neffe ist so einer, der zartbitter-kokos-ritter 2 museen hat er, wahnsinn, in jedem museum kenns ihn und sind per du mit ihm, antiquitätenläden ebenso, trödler, uhrenläden ganz besonders, denn da ist er spezialist, nur alte, antike... der woas, wos guad is, a aufm deller

    die menschen, die du als NOCH nicht auf der welt wähnst, werden nie auf die welt kommen. einen reifegrad voraussetzend, der in der menschlichen natur gar nicht mögich ist, das ist phantasterei.
    das studium der anlage und arbeitsweise der menschlichen biochemie gibt über die natur des menschen mit ihrem geringen spielraum weitaus mehr antworten denn die psychologie, psychiatrie, die sich das zeug ja zusammenschustert durch interpretieren und pathologisieren.

    schau mal nach bei wolfgang waldner aus kempten, evtl. könnten sich seine bücher interessieren.

    da gehts in die richtung, mißtraue dem offensichtlichen, interessant und mit nicht keiner wahrscheinlichkeit seiner richtigen interpretationen.

    ich hab übrigesn mond in der waage mit neptun dran (am umbruch von waage-skorpion) und mach mir jetzt 2 pfannkuchen mit marillengelee (selbst gemacht), ich bin mit einer doofen fische-sonne unterwegs, kannst dir ja denken

    auf der stillen treppe: swesda/nathan, frischling, veruschka

    meine beiträge sind ausschließl. mein geistiges eigentum.warnhinweis: fehlinterpretationen meiner aussagen gehen ausschl. zu lasten des lesers.

  6. #76
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.395

    Standard AW: Friedrich Engels (200) - besser als Karl Marx ?

    Hmm, mit Filmen kenne ich mich nicht aus, aber die Transhumanisten von der Stanford-University wollen unbedingt Menschen züchten - und die Chinesen haben auch schon damit begonnen, neue Soldaten zu kreieren!
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  7. #77
    Mit mir zum Kampf u. Sieg Benutzerbild von dscheipi
    Registriert seit
    09.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    11.893

    Standard AW: Friedrich Engels (200) - besser als Karl Marx ?

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    Hmm, mit Filmen kenne ich mich nicht aus, aber die Transhumanisten von der Stanford-University wollen unbedingt Menschen züchten - und die Chinesen haben auch schon damit begonnen, neue Soldaten zu kreieren!


    ohne die geistige nahrung mittels filmen, dokus etc. wär ich schon lang final durchgedreht.

    dieser sog. transhumanismus ist keiner... ich hoffe bei derlei projekten, dass es ausgeht wie der turmbau zu babel.

    ich bin keine atheistin und erwarte dann den warnenden finger vom himmel runter in irgend einer variation (bildlich gesprochen).
    auf der stillen treppe: swesda/nathan, frischling, veruschka

    meine beiträge sind ausschließl. mein geistiges eigentum.warnhinweis: fehlinterpretationen meiner aussagen gehen ausschl. zu lasten des lesers.

  8. #78
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.395

    Standard AW: Friedrich Engels (200) - besser als Karl Marx ?

    Ja, ganz am Schluss wird Gott eingreifen und dem höllischen Treiben ein Ende bereiten - das sagen alle Prophezeiungen und natürl. die Bibel!
    Aber bis dahin....ohweiah! Wer jetzt mit dem Strom schwimmt, der wird es sicher einfacher haben, aber es lohnt sich natürlich für das jenseitige Leben, nicht mitzumachen bei den ganzen bösen und gegen den Schöpfer gerichteten Dingen, die jetzt mehr und mehr von allen verlangt werden werden.
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  9. #79
    Mit mir zum Kampf u. Sieg Benutzerbild von dscheipi
    Registriert seit
    09.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    11.893

    Standard AW: Friedrich Engels (200) - besser als Karl Marx ?

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    Ja, ganz am Schluss wird Gott eingreifen und dem höllischen Treiben ein Ende bereiten - das sagen alle Prophezeiungen und natürl. die Bibel!
    Aber bis dahin....ohweiah! Wer jetzt mit dem Strom schwimmt, der wird es sicher einfacher haben, aber es lohnt sich natürlich für das jenseitige Leben, nicht mitzumachen bei den ganzen bösen und gegen den Schöpfer gerichteten Dingen, die jetzt mehr und mehr von allen verlangt werden werden.



    die apokalyptischen reiter sind unterwegs

    (bitte ggfs. mich zitieren, weil ich sonst u.u. deine antwort nicht finde)
    auf der stillen treppe: swesda/nathan, frischling, veruschka

    meine beiträge sind ausschließl. mein geistiges eigentum.warnhinweis: fehlinterpretationen meiner aussagen gehen ausschl. zu lasten des lesers.

  10. #80
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Friedrich Engels (200) - besser als Karl Marx ?

    Zitat Zitat von dscheipi Beitrag anzeigen
    guten morgen meine liebe


    vielen dank, sehr interessant. als stier mit den flossen am boden kommt ein ac wassermann nicht schlecht.
    bei übermäßiger wasserbetonung (was bei so einer sonne ja kaum gegeben sein kann, auch wenn man das ganze konglomerat kennt) kann man sagen: viel im schaufenster, wenig im laden - ganz vorne hier die zwillinge. mit den wassermännern kannst noch revolution machen, wenns grad passt (mehr mit der feder denn mit dem schwert), bei waagen schauts da anders aus - da bieten sich museumsbesuche, ästhetische dinge in der umgebung, gutes essen, alles nicht zuuu schnell und bekömmlich, nix mit lautem knall und auf-den-tisch haun an, mein liebster neffe ist so einer, der zartbitter-kokos-ritter 2 museen hat er, wahnsinn, in jedem museum kenns ihn und sind per du mit ihm, antiquitätenläden ebenso, trödler, uhrenläden ganz besonders, denn da ist er spezialist, nur alte, antike... der woas, wos guad is, a aufm deller

    die menschen, die du als NOCH nicht auf der welt wähnst, werden nie auf die welt kommen. einen reifegrad voraussetzend, der in der menschlichen natur gar nicht mögich ist, das ist phantasterei.
    das studium der anlage und arbeitsweise der menschlichen biochemie gibt über die natur des menschen mit ihrem geringen spielraum weitaus mehr antworten denn die psychologie, psychiatrie, die sich das zeug ja zusammenschustert durch interpretieren und pathologisieren.

    schau mal nach bei wolfgang waldner aus kempten, evtl. könnten sich seine bücher interessieren.

    da gehts in die richtung, mißtraue dem offensichtlichen, interessant und mit nicht keiner wahrscheinlichkeit seiner richtigen interpretationen.

    ich hab übrigesn mond in der waage mit neptun dran (am umbruch von waage-skorpion) und mach mir jetzt 2 pfannkuchen mit marillengelee (selbst gemacht), ich bin mit einer doofen fische-sonne unterwegs, kannst dir ja denken

    Danke - ich finde das immer so nett und amüsant, wie Du die Astrologie so in den Alltag mit einbeziehst - was ihr ja dann auch das Theoretische nimmt und sie in der Realität ankommen läßt. War für mich auch immer wichtig, zu erkennen und es trifft auch zu - ich habe Venus im Skorpion im 4. Haus und als vor einigen Jahren Jupiter in Transit rüber lief, kam eine Menge Geld ins Haus - dazu gab es noch andere Aspekte - aber hätte ich damals mehr gewußt, wäre mir das bewußter gewesen.

    Kommen wir auf Marx und Engels zurück - Engels ist Sonne Schütze und Asz. Löwe - war ihm bewußt, daß er Marx mit dessen Charakterzügen immer als Alimentierer bis ans Lebensende dienen mußte ?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Am Sonntag habe ich wieder "Essay und Diskurs gehört" - war diesmal ein Thema zu Marx und Engels passend.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    GesellschaftssystemeUngleichheit und Ideologie
    Sind Marx Theorien eigentlich schon veraltet ?

    Das Problem ist, dass einige der Wirtschaftswissenschaftler wie Robert Lucas oder Friedrich von Hayek den Kalten Krieg und seinen sehr starken Antikommunismus wirklich durchlebt haben – das kann ich absolut nachvollziehen –, aber es hat sie unfähig gemacht, die Entstehung von, sagen wir, sozialdemokratischen Gesellschaften in den westlichen Ländern zu verstehen, das heißt demokratische, pluralistische Gesellschaften, die es im 20. Jahrhundert ermöglicht haben, nicht nur die Ungleichheiten zu verringern, sondern auch einen beispiellosen Wohlstand zu erreichen. Das heißt, die Verringerung der Ungleichheit, das ist keine Laune linker Militanten, das ist eine tiefe historische Realität. Man sieht, dass sich im Laufe des 20. Jahrhunderts in Frankreich, Deutschland, Schweden, Großbritannien und den USA die Einkommensunterschiede, die Vermögensunterschiede erheblich verringert haben. Und das war ein großer Erfolg nicht nur im Hinblick auf den Zugang für die unteren Schichten zu größerer Kaufkraft, auf den Zugang zu einem höheren Niveau der Gesundheitsversorgung, zur Bildung, es war auch in wirtschaftlicher Hinsicht ein großer Erfolg, unter dem Gesichtspunkt des Wirtschaftswachstums, das heißt das Wachstum, das ab der Mitte des 20. Jahrhunderts sehr viel stärker war, steht in engem Zusammenhang mit einem besseren Zugang zur Bildung, mit einer größeren sozialen Mobilität und mit dem Abbau der sehr, sehr hohen Ungleichheiten der Konzentration von Einkommen und Reichtum sowie wirtschaftlicher Macht, die die Welt vor 1914 kennzeichnete, die Welt am Ende des 19. Jahrhunderts, die sowohl sehr, sehr ungleich war, als auch weniger Wohlstand erzeugte.

    „Befinden uns also heute in einer Form des Neoproprietarismus“

    Ungleichheiten haben sich im Laufe der Zeit stark verringert

    Und heute sind wir glücklicherweise weit davon entfernt, zu dem Niveau der Ungleichheit von vor 1914 zurückzukehren. Aber es stimmt, die Gefahr besteht, dass wir uns wegen mangelnder Regulierung des Kapitalismus wieder in diese Richtung bewegen. Aber ich möchte darauf bestehen: Ebenso wie es viele Formen des Sozialismus gibt – und ich verteidige die Idee eines partizipatorischen, dezentralisierten, demokratischen Sozialismus, der nichts mit den Staatssozialismen zu tun hat, die wir im Osten im 20. Jahrhundert gesehen haben, ebenso gibt es auch viele Formen des Kapitalismus, und das kapitalistische System heute hat wirklich wenig mit dem System vor 1914 zu tun. Man muss also versuchen, im Hinblick auf diese Debatte Abstand zu nehmen und die Idee zu akzeptieren, dass wir verschiedene mögliche Wirtschaftssysteme haben.
    Es verändert sich alles. Und nichts bleibt, wie es ist.

    Wie viele Thesen von Marx kann man heute noch umsetzen - wohl kaum noch alle - die Welt hat sich gewandelt.

    Und die große Arbeiterschaft von damals, gibt es heute auch nicht mehr.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Briefwechsel Marx <-> Engels
    Von Schlummifix im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.08.2015, 20:42
  2. Friedrich-Engels-Denkmal in Wuppertal eingeweiht
    Von Schlummifix im Forum Deutschland
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 18.06.2014, 00:18
  3. Friedrich Engels
    Von Marx im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 10:04
  4. Erzbischof Marx an Karl Marx
    Von marc im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 13:35
  5. Marx und Engels zwei Rassisten?
    Von Klopperhorst im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.12.2006, 09:00

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben