Ich kann mich noch gut an einen Wahlkampfauftritt von Merkel im Jahr 2005 in einer Großstadt erinnern. Die CDU hatte sich einen wichtigen Platz der Stadt ausgesucht, zentral gelegen. Dort wurde ein Areal von etwa 150m x 150m eingezäunt, in dem Merkel vor rund 200 sitzenden CDU Mitgliedern eine Wahlkampfrede hielt. Vor den Zäunen standen Passanten und die linken Schreihälse, die mit Trillerpfeife bewaffnet Merkels Rede zu stören versuchten. Durchweg nur Pöbelei von Links, man konnte Merkel kaum verstehen.
Jahre später hält Merkel wieder eine Wahlkampfrede am gleichen Platz, aber diesmal gibt es keine Linken Störer mehr. Das Publikum scheint von Merkel gleichgeschaltet zu sein. Es ist kein Pfiff, gar nichts zu vernehmen. Nur langes Beifall klatschen.
Ist Euch das auch aufgefallen ?
Bis etwa 2010 herum wurde die CDU massiv von den Medien kritisiert. Es gab Stimmen, die die CDU bzw. die CSU am rechten Rand einsortierten, die man vom Verfassungsschutz doch kontrollieren müsse. Da seien Nazis in der CDU, die man entfernen müsse. Beispiele sind zum Beispiel der ehemalige CDU MdB Martin Hohmann, den die Medien 2003 gezielt als Nazi diffamierten. Ein anderes Beispiel ist Jürgen Rüttgers, den die Medien im Jahr 2000 wegen seines "Kinder statt Inder" Spruchs als Nazi diffamierte. Oder Roland Koch. Als er 2007 die Verschärfung des Jugendstrafrechtes forderte, weil ausländische Jugendliche einen Mann verprügelten, wurde er als Nazi diffamiert.
Für die rotgrünen Medien ist es seit Jahrzehnten gang und gäbe, daß konservative Politiker als Nazi diffamiert werden. Damals gehörte es auch zum Alltag und man hat die linke Nazipolemik als Alltag wahrgenommen. Heute ist man irgendwie überempfindlich, wenn Polemik geäußert wird.
Mit der Entstehung der AfD hat sich nun das Ziel der Attacken von der CDU auf die AfD verschoben und sie machen dort weiter, wo man damals aufhörte. Ich finde, daß die Politiker der AfD lockerer mit dieser Propaganda der Linken umgehen sollten. Es ist die normale Pöbelei der Linken, den Adenauer, Strauß oder auch Kohl schon zu spüren bekamen. Alle haben dabei keine Schwäche gezeigt und souverän beim Wähler gepunktet, in dem sie beispielsweise selbst die rotgrünen Medien verbal attackiert oder ignoriert haben.