+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Ein nachahmenswertes Beispiel !

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Achtung Ein nachahmenswertes Beispiel !

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    20. Januar 2006

    SPD-Senator billigt Deutsch-Pflicht auf Schulhof


    Ein Satz in der Hausordnung der Herbert-Hoover-Realschule im Berliner Bezirk Wedding hat eine politische Grundsatzdiskussion ausgelöst. Die Schule, an der mehr als 90 Prozent der Kinder nichtdeutscher Herkunftssprache sind, verpflichtet ihre Schüler in dem Regelwerk dazu, auf dem Schulgelände und bei Schulveranstaltungen ausschließlich Deutsch zu sprechen.

    Während Bildungssenator Klaus Böger (SPD) die Regelung verteidigte, hält der bündnisgrüne Abgeordnete Özcan Mutlu das Verbot für grundgesetzwidrig und diskriminierend. "Natürlich ist es Konsens, dass im Unterricht Deutsch gesprochen werden muss", sagte Mutlu der "Berliner Morgenpost". Aber das Verbot einer anderen Sprache sei ein Verstoß gegen Artikel 3 des Grundgesetzes, wonach niemand wegen seiner Sprache benachteiligt oder bevorzugt werden dürfe. Er erwarte, daß der Bildungssenator tätig werde, sagte der Grünen-Politiker.

    Amts- und Verkehrssprache

    Doch Bildungssenator Böger sieht dazu überhaupt keinen Anlass. Im Gegenteil: Der Senator unterstütze die Schule "ausdrücklich", sagte sein Sprecher. Böger halte es für eine Selbstverständlichkeit, dass Deutsch an jeder Berliner Schule Amts- und Verkehrssprache sei. Die Änderung der Hausordnung sei außerdem vor gut eineinhalb Jahren gemeinsam mit den Eltern beschlossen worden.Manche Eltern brächten ihre Kinder gerade deshalb auf die Schule, weil sie sich erhofften, dass sie dann besser Deutsch lernten.

    Auch die Schulleitung versteht die Aufregung nicht. Es sei ein Gebot der Höflichkeit, dass jeder jeden versteht, begründet die Leiterin der Herbert-Hoover-Oberschule, Jutta Steinkamp, den Vorstoß.

    In den "Grundsätzen" der Hausordnung, die alle Schüler unterschreiben müssen heißt es: "Die Schulsprache unserer Schule ist Deutsch, die Amtssprache der Bundesrepublik Deutschland. Jeder Schüler ist verpflichtet, sich im Geltungsbereich der Hausordnung nur in dieser Sprache zu verständigen." Als Geltungsbereich werden nicht nur die Schule und der Schulhof definiert, sondern auch Klassenfahrten und Wandertage.

    auszug aus (N24.de, Netzeitung)
    .................................................. .................................................. ....
    Das ist ein Beispiel dafür dass es doch noch Hirn gibt.

    Schon sind wieder verblödete Gutmenschen unterwegs um einen guten Vorschlag wieder zu elimienieren.

    "Natürlich ist es Konsens, dass im Unterricht Deutsch gesprochen werden muss", sagte Mutlu der "Berliner Morgenpost". Aber das Verbot einer anderen Sprache sei ein Verstoß gegen Artikel 3 des Grundgesetzes, wonach niemand wegen seiner Sprache benachteiligt oder bevorzugt werden dürfe. Er erwarte, daß der Bildungssenator tätig werde, sagte der Grünen-Politiker.

    Natürlich vorne dran - die GRÜNE PEST !

    Ist natürlich ein grüner Türke, der sich im Gundgesetz genau auskennt !

    Seine HOME-PAGE: Mit Mails bitte [...]* !
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Was haltet ihr von dem Vorschlag Deutsch auf dem Schulhof zu erzwingen ?
    Geändert von basti (21.01.2006 um 14:00 Uhr) Grund: *edit

  2. #2
    otoman23
    Gast

    Standard AW: Ein nachahmenswertes Beispiel !

    Ich finde das eine sehr gute Idee sogar. Die Kinder müssen der deutschen Sprache mächtig sein, um später nicht zum JobCenter laufen zu müssen. Jeder der was anderes behauptet ist ein grosser Spinner. Die anderen Sprachen lernen sie eh zu Hause. Ich würde so was blind unterstützen.

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.03.2005
    Beiträge
    1.620

    Standard AW: Ein nachahmenswertes Beispiel !

    Zitat Zitat von SAMURAI
    SPD-Senator billigt Deutsch-Pflicht auf Schulhof[/SIZE]

    Ein Satz in der Hausordnung der Herbert-Hoover-Realschule im Berliner Bezirk Wedding hat eine politische Grundsatzdiskussion ausgelöst. Die Schule, an der mehr als 90 Prozent der Kinder nichtdeutscher Herkunftssprache sind, verpflichtet ihre Schüler in dem Regelwerk dazu, auf dem Schulgelände und bei Schulveranstaltungen ausschließlich Deutsch zu sprechen.
    Aber daß den in Polen nach dem 2.Weltkrieg verbliebenen Deutschen auch untersagt war, in den Schulen Deutsch zu reden, regt jeden Braundeutschen natürlich maßlos auf.

    Gleiches ist eben doch nicht gleich, kommt ganz auf den Blickwinkel an, oder?

  4. #4
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Ein nachahmenswertes Beispiel !

    Es hilft nichts, wir müssen wohl alle Ausländer rausschmeißen, auch die schon eingemeindeten
    Sonst kommen die in zweihundert Jahren noch auf die Idee hier einen Muselstaat einrichten zu wollen!
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  5. #5
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Ein nachahmenswertes Beispiel !

    Zitat Zitat von otoman23
    Ich finde das eine sehr gute Idee sogar. Die Kinder müssen der deutschen Sprache mächtig sein, um später nicht zum JobCenter laufen zu müssen.
    wenn ich dich richtig verstehe, ist das jobcenter also für leute, die des deutschen
    nicht mächtig sind.
    man lernt doch nie aus.

    so eine verschwendung.
    all die formulare in allen sprachen der welt ausser deutsch versteht sich...... wer das wohl wieder bezahlen muss ?


    ps.:
    eine vorhersage:

    der mann wird sich nicht durchsetzen.
    wetten werden entgegengenommen.


    .

  6. #6
    otoman23
    Gast

    Standard AW: Ein nachahmenswertes Beispiel !

    Zitat Zitat von lupus_maximus
    Sonst kommen die in zweihundert Jahren noch auf die Idee hier einen Muselstaat einrichten zu wollen!

    Na wieder ne geistige Errektion gehabt? Da kriegst du aber Angst, oder? Mach dir nicht gleich ins Hemd. Wenn es soweit ist bist du schon längst woanders. Hoffe ich zumindest.

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von luftpost
    Registriert seit
    04.07.2005
    Ort
    Twincities
    Beiträge
    3.150

    Standard AW: Ein nachahmenswertes Beispiel !

    Auf Schulhöfen von öffentlichen Schulen in Kindergärten und sonst wo ist eine "Deutsch-Pflicht" in der Regel selbstverständlich.
    Wenn die Schule schon mehr als 90% nicht-Deutsche Schüler hat kann Intergartion ohne diese Pflicht gar nicht funktionieren. Selbst wenn die 45 Minuten Unterricht auf Deutsch gehalten werden. Ein Leher der Aufsicht hat und eine Horde Kinder die irgendwelche fremden Sprachen sprechen? Soll vl am Ende der Lehrer noch die Sprachen seiner Schüler lernen damit diese ihren Arsch nicht bewegen müssen um anstäniges Deustch zu lernen und zu sprechen? Wer sich in diesem Land aufhält soll sich auch der Sprache dieses Landes bedienen.

  8. #8
    frei
    Registriert seit
    29.01.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    606

    Standard AW: Ein nachahmenswertes Beispiel !

    Zitat Zitat von otoman23
    Na wieder ne geistige Errektion gehabt? Da kriegst du aber Angst, oder? Mach dir nicht gleich ins Hemd. Wenn es soweit ist bist du schon längst woanders. Hoffe ich zumindest.


    Ich finde es aber auch normal, dass in einer deutschsprachigen Schule nur Deutsch gesprochen wird. Wenn alle eine Sprache sprechen wirkt das meiner Ansicht nach der Isolierung von einigen Gruppen entgegen. Wenn mir hier in USA mal was Deutsches rausrutscht in der Schule (und ich nicht dazu aufgefordert wurde) gibt's auch gleich nachsitzen...
    cacatum non est pictum (nikita s. chruschtschow)
    http://www.etzenhammer.de/hitl0r_zap...imm_hitl0r.gif

  9. #9
    otoman23
    Gast

    Standard AW: Ein ganz und gar nicht nachahmenswertes Beispiel!

    Zitat Zitat von Modena 360
    Ich halte eine solche Regelung schlicht und ergreifend für hundsmiserabel und deutschenfeindlich.

    Je weniger die Ausländer sich »integrieren«, desto besser für die Deutschen.

    Gegen jegliche Integration!

    Was ist denn daran deuschfeindlich du Witzfigur? Du weisst ja, was gut für die Deutschen ist nicht wahr?

  10. #10
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Ein nachahmenswertes Beispiel !

    Zitat Zitat von otoman23
    Na wieder ne geistige Errektion gehabt? Da kriegst du aber Angst, oder? Mach dir nicht gleich ins Hemd. Wenn es soweit ist bist du schon längst woanders. Hoffe ich zumindest.
    Ja, deswegen bin ich ja auch am Überlegen, wie man solche schwachsinnigen Ansichten, wie Sozialismus, Kommunismus, 68er-Flachmatismus und verschiedene Religionen für die Zukunft verhindern kann. Vielleicht sollte man wirklich Computer zum Regieren einsetzen, die können wenigstens mehr als unsere derzeitigen Politiker und solche bescheuerten Gefühlsansichten wie die der C. Roth kämen auch nicht mehr vor.
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben