+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: 25 Jahre Anonymisierung mit Tor Browser

  1. #11
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: 25 Jahre Anonymisierung mit Tor Browser

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Man kann sich hier nicht mit einer Tor-Adresse anmelden, das ist korrekt. Wenn man wirklich auf eine Anonymität bedacht ist, die einen Tor-Browser erfordert, so sollte man sich hier eh nicht anmelden.

    Kann das gerade nicht recherchieren, doch wurde mir von einer Studie berichtet, wonach der überwiegende Teil der TOR-Nutzer sich im WWW rumtreibe und nicht auf den pöhsen Zwiebelseiten. Daraus schlossen die Autoren, daß nur die letztgenannte marginale Gruppe sich pöhser Umtriebe befleissige. Daß es auch durchaus andere, legitime Gründe für dieses Verhalten geben könnte, scheint den Studienautoren nicht in den Sinn gekommen zu sein.
    Interessant auch, wie die an ihre Daten kamen...
    (MIT-Studie wimre)

  2. #12
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: 25 Jahre Anonymisierung mit Tor Browser

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    da dieser rat von einem moderator stammt, sei noch hinzuzufügen, daß die nutzung von tor in diesem forum zur sperrung führt.
    Ich habe Brave immer auf Privat voreingestellt. Da merkt man erstmal wieviel Seiten alles Cookiedreck anlegen.

  3. #13
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: 25 Jahre Anonymisierung mit Tor Browser

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Kann das gerade nicht recherchieren, doch wurde mir von einer Studie berichtet, wonach der überwiegende Teil der TOR-Nutzer sich im WWW rumtreibe und nicht auf den pöhsen Zwiebelseiten. Daraus schlossen die Autoren, daß nur die letztgenannte marginale Gruppe sich pöhser Umtriebe befleissige. Daß es auch durchaus andere, legitime Gründe für dieses Verhalten geben könnte, scheint den Studienautoren nicht in den Sinn gekommen zu sein.
    Interessant auch, wie die an ihre Daten kamen...
    (MIT-Studie wimre)
    Ja, die meisten Tor-Nutzer werden sich im WWW tummeln. Erstens ist Tor als VPN kostenlos, d.h. selbst Schulkinder können damit die Sperrung durch die Schulfirewall umgehen. (Ich hatte mich einmal gewundert, als irgendjemand in Osteuropa in mein Amazon-Konto wollte. Es war mein Sohn auf dem Pausenhof.)

    Dann gibt es schlicht Menschen, die der Observierung durch staatliche Akteure vermeiden wollen. Das Darknet sollte wirklich eine absolute Minderheit darstellen. Aber auch im Darknet gibt es eben Gründe eine legale Seite zu betreiben, wenn z.B. sich Menschen aus guten Gründen unüberwacht austauschen wollen, weil sie in ihrem Land aus irgendeinem Grunde diskriminiert werden.

    Das HPF wählt freilich eine andere Strategie.

  4. #14
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: 25 Jahre Anonymisierung mit Tor Browser

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Ja, die meisten Tor-Nutzer werden sich im WWW tummeln. Erstens ist Tor als VPN kostenlos, d.h. selbst Schulkinder können damit die Sperrung durch die Schulfirewall umgehen. (Ich hatte mich einmal gewundert, als irgendjemand in Osteuropa in mein Amazon-Konto wollte. Es war mein Sohn auf dem Pausenhof.)



    Dann gibt es schlicht Menschen, die der Observierung durch staatliche Akteure vermeiden wollen. Das Darknet sollte wirklich eine absolute Minderheit darstellen. Aber auch im Darknet gibt es eben Gründe eine legale Seite zu betreiben, wenn z.B. sich Menschen aus guten Gründen unüberwacht austauschen wollen, weil sie in ihrem Land aus irgendeinem Grunde diskriminiert werden.
    Ja, und genau diese Gruppe der auf ihre Freiheitsrechte erpichten Leute ohne kriminelle Absichten wird pauschal diffamiert.
    Wer TOR als "sicher" betrachtet, aus welcher Intention auch immer, sollte mal nach der von mir genannten Studie suchen. Speziell der Punkt, auf welche Weise die Forscher die Daten erheben konnten, ist interessant.
    Das HPF wählt freilich eine andere Strategie.
    Eine öffentlich zugängliche Plattform im WWW ist halt eine öffentlich zugängliche Plattform im WWW.

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.066

    Standard AW: 25 Jahre Anonymisierung mit Tor Browser

    Läuft nur wesentlich langsamer. Scheint an der "langen Leitung" zu liegen.
    Edit, habe "aktualisiert". Läuft jetzt schneller.

  6. #16
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: 25 Jahre Anonymisierung mit Tor Browser

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen

    Ja, und genau diese Gruppe der auf ihre Freiheitsrechte erpichten Leute ohne kriminelle Absichten wird pauschal diffamiert.
    Wer TOR als "sicher" betrachtet, aus welcher Intention auch immer, sollte mal nach der von mir genannten Studie suchen. Speziell der Punkt, auf welche Weise die Forscher die Daten erheben konnten, ist interessant.
    Die MIT Studie hat zumindest kompromittierte "Guardian Nodes". Dann wird sie in einem Punkt aber ziemlich vage, und es erklärt nicht, wie man feststellen konnte, auf was der Nutzer zugegriffen hat. Aber der Punkt ist halt wirklich, dass man nicht weiss, wer mit welcher Intention Tor Nodes betreibt.

    Eine öffentlich zugängliche Plattform im WWW ist halt eine öffentlich zugängliche Plattform im WWW.
    Genau, es bedeutet eben, dass man auch in einem weiten Rahmen aufpassen muss was man schreibt. Dafür muss man sich aber eben auch nicht verstecken.

  7. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: 25 Jahre Anonymisierung mit Tor Browser

    Nu ja, unterwegs über Thor ist halt schon arg langsam und ob die Anonymität so gegeben ist wie immer geschwärmt wird - i woiß ned - man liest und hört da ja so allerhand, wer da so mitmischen soll.

  8. #18
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: 25 Jahre Anonymisierung mit Tor Browser

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    (...) Dann wird sie in einem Punkt aber ziemlich vage, und es erklärt nicht, wie man feststellen konnte, auf was der Nutzer zugegriffen hat. (...)
    Genau das frage ich mich auch. Liegt es am Nutzerverhalten, oder eher an etwas, das doppelt plus ungut wäre?
    Wirklich schade, daß man diesbez. nur spekulieren kann.

  9. #19
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: 25 Jahre Anonymisierung mit Tor Browser

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Genau das frage ich mich auch. Liegt es am Nutzerverhalten, oder eher an etwas, das doppelt plus ungut wäre?
    Wirklich schade, daß man diesbez. nur spekulieren kann.
    Ich denke eher an ein schlimmeres Szenario.

  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von HansMaier.
    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    7.810

    Standard AW: 25 Jahre Anonymisierung mit Tor Browser

    Weiss einer wo die Suchmaschine hingekommen ist, mit der man früher auf
    den Marktplätzen suchen konnte? Sind die vom FBI hochgenommen worden?
    MfG
    H.Maier
    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
    wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
    Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. CCleaner Browser
    Von Neu im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 12.03.2020, 09:38
  2. Schriftgröße auf der Browser Oberfläche
    Von Eridani im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.08.2019, 21:31
  3. Schneller Internet browser.
    Von Elmo allein zu Hause im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.05.2013, 17:59
  4. Browser Games
    Von sv00010 im Forum Medien
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.06.2006, 22:57

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben