+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 88

Thema: Die Geschichte um Weihnachten - ab wann feiern die Menschen das Weihnachtsfest ?

  1. #31
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Die Geschichte um Weihnachten - ab wann feiern die Menschen das Weihnachtsfest ?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Für unseren Krabat sind eben nur die Geschichten in der Bibel wahr. Alles andere ist Teufelszeug und Hirngespinnst.

    ---
    Vor dem Christentum haben auch schon Menschen gelebt. Es gab Hochkulturen, auch in unseren Breiten. Die Kelten hatten eine Hochkultur, ganz ohne Christentum. Die Südamerikaner lebten in einer solchen als die spanischen Christen kamen. Anschließend stand kein Stein mehr auf dem anderen und das Gold der Tempel war weg und geplündert. Dieser Ein-Gott-Glaube meinte es mit den sogenannten Heiden nicht allzu gut und es ist fraglich, ob die Welt sich durch das Christentum zum Besseren gewendet hat. Ich meine: Nein.

  2. #32
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Die Geschichte um Weihnachten - ab wann feiern die Menschen das Weihnachtsfest ?

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Vor dem Christentum haben auch schon Menschen gelebt. Es gab Hochkulturen, auch in unseren Breiten. Die Kelten hatten eine Hochkultur, ganz ohne Christentum. Die Südamerikaner lebten in einer solchen als die spanischen Christen kamen. Anschließend stand kein Stein mehr auf dem anderen und das Gold der Tempel war weg und geplündert. Dieser Ein-Gott-Glaube meinte es mit den sogenannten Heiden nicht allzu gut und es ist fraglich, ob die Welt sich durch das Christentum zum Besseren gewendet hat. Ich meine: Nein.
    die mayas und azteken haben lebenden menschen das herz aus dem körper gerissen, um es für gott zu fressen, und die alten germanen begannen ihre gottesdienste in den heiligen hainen mit schaurigen menschenopfern wie die römischen schriftsteller schreiben.

    möchtest du dich gerne als menschenopfer bereithalten? den alten germanen wäre deine kleine tochter sicher wertvoller gewesen.

  3. #33
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Die Geschichte um Weihnachten - ab wann feiern die Menschen das Weihnachtsfest ?

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Das Weihnachtsfest ist eigentlich genauso christlich wie der Osterhase. Das Christentum hat sich auf bestehende Festtage gesetzt und sie dann ein wenig abgewandelt und verwendet.
    die anhänger des asiatischen schamanenodinskultes haben aber die wintersonnenwende auch nicht erfunden. die war schon vorher da.

  4. #34
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Die Geschichte um Weihnachten - ab wann feiern die Menschen das Weihnachtsfest ?

    Wenn der ganze Unsinn nur aus anderen Ritualen stammt, dann muss es Unsinn sein. Außer die Rituale waren sinnvoll.

    Das waren sie nicht. Also ist das ALLES Unsinn. Auch der blöde Baum und die Fenster behängen, das Geschenke rübergeben ohne Liebe und Nutzen. Ein Ballast der Gesellschaft. Zu den Treffen geht man auch nur aus Höflichkeit der lieben Mutter wegen, ansich will man ja gar nicht da hin. Stöhnt nur auf wenn es wieder Weihnachten ist ODER freut sich wie ein Schneekönig, dass man sich wiedersieht. Könnte man auch das ganze Jahr über, aber da verschwendet man keinen Gedanken an die Geliebten. Wie Valentinstag oder einer der anderen sinnlosen "Gedenktage" die nur symbolisch dafür stehen, dass sich die Familie trifft.

    Entweder man hat Familie, das ganze Jahr über, oder man ist sich fremd, dann braucht man es an den Tagen nicht heucheln.

    Und wenn jeder Feiertag symbolisch an irgend einem festgesetzten Tag ist, dann kann man selber jeden Tag feiern (auch mit Familie) weil man selber das so festgesetzt hat. Oder es bleiben lassen. Weil man den Sinn dahinter nicht verstanden hat.

  5. #35
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.749

    Standard AW: Die Geschichte um Weihnachten - ab wann feiern die Menschen das Weihnachtsfest ?

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Wenn der ganze Unsinn nur aus anderen Ritualen stammt, dann muss es Unsinn sein. Außer die Rituale waren sinnvoll.

    Das waren sie nicht. Also ist das ALLES Unsinn. Auch der blöde Baum und die Fenster behängen, das Geschenke rübergeben ohne Liebe und Nutzen. Ein Ballast der Gesellschaft. Zu den Treffen geht man auch nur aus Höflichkeit der lieben Mutter wegen, ansich will man ja gar nicht da hin.
    Genau das ist ja auch ein wichtiger Effekt dieser Feste. Das Hingehen alleine aus Zwang oder Höflichkeit. Tatsache ist, dass die meisten oder zumindest viele Menschen einfach versacken ohne Zwang. Und Höflichkeit ist auch eine subtile Form von Zwang.

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Stöhnt nur auf wenn es wieder Weihnachten ist ODER freut sich wie ein Schneekönig, dass man sich wiedersieht. Könnte man auch das ganze Jahr über, aber da verschwendet man keinen Gedanken an die Geliebten. Wie Valentinstag oder einer der anderen sinnlosen "Gedenktage" die nur symbolisch dafür stehen, dass sich die Familie trifft.

    Entweder man hat Familie, das ganze Jahr über, oder man ist sich fremd, dann braucht man es an den Tagen nicht heucheln.
    Gerade die erweiterte Grossfamilie sieht man eben oft nur an Geburtstagen, Weihnachten und anderen Festen.

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Und wenn jeder Feiertag symbolisch an irgend einem festgesetzten Tag ist, dann kann man selber jeden Tag feiern (auch mit Familie) weil man selber das so festgesetzt hat. Oder es bleiben lassen. Weil man den Sinn dahinter nicht verstanden hat.
    Wenn man es eben einfach bleiben lässt, dann muss man auch die Konsequenzen tragen, wie Vereinzelung, Mangel an Solidarität in der Familie u.dergl. Und diese Konsequenzen beziehen sich eben nicht nur auf das Familienleben, sondern auf das gesamte gesellschaftliche Leben überhaupt.

    Ob Du das nun bezweifelst, weil Du es gar nicht anders kennst, ist mir auch egal. Ich sage das nur aus meiner Erfahrung heraus. Und das ist genau mit ein Grund, weshalb ich grundsätzlich zu der Masse der Menschen aus Ländern mit extrem vereinzelter Bevölkerung meinen Abstand halte. Von diesen Leuten kommt niemals etwas Gutes.
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  6. #36
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Die Geschichte um Weihnachten - ab wann feiern die Menschen das Weihnachtsfest ?

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Genau das ist ja auch ein wichtiger Effekt dieser Feste. Das Hingehen alleine aus Zwang oder Höflichkeit. Tatsache ist, dass die meisten oder zumindest viele Menschen einfach versacken ohne Zwang. Und Höflichkeit ist auch eine subtile Form von Zwang.
    Gerade die erweiterte Grossfamilie sieht man eben oft nur an Geburtstagen, Weihnachten und anderen Festen.
    Wenn man es eben einfach bleiben lässt, dann muss man auch die Konsequenzen tragen, wie Vereinzelung, Mangel an Solidarität in der Familie u.dergl. Und diese Konsequenzen beziehen sich eben nicht nur auf das Familienleben, sondern auf das gesamte gesellschaftliche Leben überhaupt.
    Ob Du das nun bezweifelst, weil Du es gar nicht anders kennst, ist mir auch egal. Ich sage das nur aus meiner Erfahrung heraus. Und das ist genau mit ein Grund, weshalb ich grundsätzlich zu der Masse der Menschen aus Ländern mit extrem vereinzelter Bevölkerung meinen Abstand halte. Von diesen Leuten kommt niemals etwas Gutes.
    Wenn sie versacken dann ist das doch nicht meine Entscheidung und mein Zutun. Disziplin. Der Rest ist verweichlicht in der Art: Wenn ich nen Grund habe.... Ich möchte nicht der Grund für ein geheucheltes Fest sein, ich möchte der Grund sein, weswegen man sich für mich interessiert. Das ganze Jahr über (natürlich keinen Kontakt das ganze Jahr über, dafür bin ich verheiratet und selbst wir haben nicht immer Zeit füreinander). Aber wer den Kontakt nur wegen solcher Feierlichkeiten, die eigentlich auch nur symbolisch sind, sucht, der soll es lassen.
    Das ist mit der erweiterten Familie dasselbe.

    Die Vereinsamung kommt, weil du eben wenn es hart auf hart kommt, NICHTS von diesen so geliebten Menschen mehr hörst. Ich habe lieber keinen Kontakt als geheuchelten Kontakt. Solidarität kommt meist bei Gemeinsamkeiten. Denkst du dass diese auch bei negativen Eigenschaften Gemeinsamkeiten haben können? Z.B. wenn alle Personen gleichsam lügen? Für mich baut sich da nichts auf, ich kann zu solchen Menschen nicht solidarisch sein die sich einen Dreck um mich scheren und mir an Feiertagen ein Bussi geben wollen.

    Selbst bei anderer gesellschaftlicher Handhabe. Was nützt ein Land in dem alle freundlich und per Du sind, wenn du dort wie eine Kartoffel fallen gelassen wirst wenn du bestimmte Sachen äußerst? Da müsstest du dich wieder verstellen, auch nicht gerade prickelnd. Das Problem sehe ich im Mangel des gegenseitigen Interesses und Respekts. Menschen wie Dinge. Heute mein "Freund", morgen ein Unbekannter.

    Und ja, da habe ich mir damals vor meiner Frau die Einsamkeit selber ausgesucht. Eine suchende Einsamkeit. Auf der Suche nach Menschen, die meine Ansicht teilen. Dass Menschen nicht vorübergehend sind, keine Nummern und Dinge. Sondern einzigartig, auch im Verhalten, in ihren Ansichten und Meinungen. Ich habe Menschen gesucht, die mein Weltbild zu Menschen teilen. Nicht weil ich die anderen Menschen nicht wertschätzen würde. Sondern weil die anderen Menschen mich durch ihr Verhalten entwerten und verletzen können. Dann sei ihnen ihre Freiheit von mir. Die 4 Verwandten die ich in Dland habe, und 2 Freunde habe ich mir erhalten. Die werden dann wohl oder übel irgendwann einmal sterben. (oder ich, altersmäßig eher die Anderen)

    Der Abstand kommt also nicht alleine von mir. Er kommt durch die Verhaltensweise der Anderen. Vielleicht wäre daher auch für mich ein anderes Land besser. Hier in Österreich sieht es nicht besser aus als in Deutschland. Evtl. ist das nicht meine Mentalität. Dafür liebe ich die Menschen zu sehr, sonst würde ich nicht Nähe zu gleichgesinnten suchen.

    Manchmal findet man die. 900km weit war es in meinem Fall. Das ist besser als 1m vor sich aber nur Roboter. Nur "Interessengemeinschaften". Nur Zwangsverwandtschaft.

  7. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    29.350

    Standard AW: Die Geschichte um Weihnachten - ab wann feiern die Menschen das Weihnachtsfest ?

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    die mayas und azteken haben lebenden menschen das herz aus dem körper gerissen, um es für gott zu fressen, und die alten germanen begannen ihre gottesdienste in den heiligen hainen mit schaurigen menschenopfern wie die römischen schriftsteller schreiben.

    möchtest du dich gerne als menschenopfer bereithalten? den alten germanen wäre deine kleine tochter sicher wertvoller gewesen.
    So hochstehend können die Indianerkulturen auch nicht gewesen sein. Sie kannten bzw. nutzten weder das Rad, noch hatten sie eine Schriftsprache, die für die technologische Entwicklung mitentscheidend ist.
    Vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft

  8. #38
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.827

    Standard AW: Die Geschichte um Weihnachten - ab wann feiern die Menschen das Weihnachtsfest ?

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Als gefällter Baum? Das gab es bei den Heiden nur mit Bonifatius und der Donareiche...
    Ja stimmt die bösen Christen
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  9. #39
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Die Geschichte um Weihnachten - ab wann feiern die Menschen das Weihnachtsfest ?

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    die mayas und azteken haben lebenden menschen das herz aus dem körper gerissen, um es für gott zu fressen, und die alten germanen begannen ihre gottesdienste in den heiligen hainen mit schaurigen menschenopfern wie die römischen schriftsteller schreiben.

    möchtest du dich gerne als menschenopfer bereithalten? den alten germanen wäre deine kleine tochter sicher wertvoller gewesen.
    Ich habe keine kleine Tochter. Abgesehen von den Mayas und Azteken halte ich die Menschenopfer für ein Gerücht. Tatsache ist aber, dass die christliche Kirche mit ihren Verfolgungen der Ketzer und später der Hexen sehr viele Opfer forderte.

  10. #40
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Die Geschichte um Weihnachten - ab wann feiern die Menschen das Weihnachtsfest ?

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    die anhänger des asiatischen schamanenodinskultes haben aber die wintersonnenwende auch nicht erfunden. die war schon vorher da.
    Könntest du mir diese Aussage bitte ins Deutsche übersetzen? Und bitte mit Erläuterung, von was für einem Kult du eigentlich sprichst?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ab wann sollten junge Menschen Sex haben dürfen?
    Von Der Österreicher im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 509
    Letzter Beitrag: 30.05.2010, 18:39
  2. Weisse Menschen: ein Auslaufmodell der Geschichte
    Von Registrierter im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 20:23
  3. Wann beginnt deutsche Geschichte?
    Von luftpost im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 25.07.2005, 20:15
  4. Muslime mussten in CH Weihnachten feiern
    Von Kommissär im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 22.01.2004, 17:10

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben