+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Waren die Privatisierungen der Rechten ein Erfolg oder ein Nachteil für das Volk ?

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    21.03.2015
    Beiträge
    4.751

    Standard AW: Waren die Privatisierungen der Rechten ein Erfolg oder ein Nachteil für das Volk ?

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Wird seinen Grund mit darin haben, dass u.a. immer weniger Briefe verschickt werden...
    Okay, das ist mit Sicherheit so.
    Aber schau, dafür blüht doch der Paketsektor.

  2. #12
    Sjard
    Gast

    Standard AW: Waren die Privatisierungen der Rechten ein Erfolg oder ein Nachteil für das Volk ?

    Zitat Zitat von SLNK Beitrag anzeigen
    Jetzt nach 40 Jahren als die Rechten Kapitalisten uns erzählten, dass durch Privatisierung alles super und besser wird, ist es Zeit ein Resümee zu ziehen. Ist es wirklich so gut gewesen diesen weg zugehen ??? Was meint ihr ??? Hier soll eine Diskussion entstehen.
    Kapitalisten sind nicht rechts. Die sind internationalistisch orientiert, genau wie die roten Sozialisten, denen du angehörst.

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Waren die Privatisierungen der Rechten ein Erfolg oder ein Nachteil für das Volk ?

    Zitat Zitat von SLNK Beitrag anzeigen
    Jetzt nach 40 Jahren als die Rechten Kapitalisten uns erzählten, dass durch Privatisierung alles super und besser wird, ist es Zeit ein Resümee zu ziehen. Ist es wirklich so gut gewesen diesen weg zugehen ??? Was meint ihr ??? Hier soll eine Diskussion entstehen.
    Das waren keine Rechten sondern die Sozial Liberalen.

    Das Motto nannte sich Steuern sparen durch privatisieren, im öffentlichen Dienst.

    In der Praxis sah es dann so aus, die Beschäftigten der unteren Lohngruppen wurden eingespart, zur gleichen Zeit wuchs aber der Wasserkopf der staatlichen Betriebe erheblich an. Die Beschäftigten der unteren Lohngruppen wurden durch Zeitarbeitsfirmen ersetzt die waren so billig das sie nur mit Lohndumping und brutaler Ausbeutung auf ihren Umsatz kamen. So sozial sind diese sozialen Bonzen.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  4. #14
    1291-er Eidgenosse (NW) Benutzerbild von truthCH
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Nidwalden
    Beiträge
    4.678

    Standard AW: Waren die Privatisierungen der Rechten ein Erfolg oder ein Nachteil für das Volk ?

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Wird seinen Grund mit darin haben, dass u.a. immer weniger Briefe verschickt werden...
    Porto gilt ja nicht nur für Briefe - wenn ich mit unserem Briefträger (Pöstler) rede, der schon 30 Jahre bei der Post ist, sagt auch er, die Arbeitslast und das Volumen hat zugenommen (trotz der Konkurrenz durch die privaten Paketdienstleister). Weniger Briefe, dafür mehr Pakete. Sprich unter dem Strich wurde das eine einfach mit dem anderen substituiert.
    Wenn das grüne Reich die Energieversorgung an die Wand gefahren hat, fällt auch die Ampel aus und dann gilt wieder rechts vor links! Ja, ich spare Strom - fahre einen Benziner.

  5. #15
    Landbesitzer Benutzerbild von Apart
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    Burenland
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: Waren die Privatisierungen der Rechten ein Erfolg oder ein Nachteil für das Volk ?

    Zitat Zitat von Stanley_Beamish Beitrag anzeigen
    Im Bezug auf Telekommunikation auf jeden Fall.
    Wäre noch die Post zuständig, dann hätten wir immer noch ein Wählscheibentelefon (wahlweise in gelb oder grün) und eine Minute in die USA würde 4 Euro kosten.

    Nein hätten wir nicht. Die staatliche Post führte ja einst auch das Telefon ein, als man in anderen Staaten noch Rauchzeichen verwendete.
    Heutzutage in dieser amerikanisch- kapitalisierten Telefonbranche wird der Kunde nur noch durch Tarifdschungel hinters Licht geführt und der Volkswirtschaft Geld entzogen.

  6. #16
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Waren die Privatisierungen der Rechten ein Erfolg oder ein Nachteil für das Volk ?

    Zitat Zitat von truthCH Beitrag anzeigen
    Das kenn ich auch - wird dann vor allem interessant, wenn Du ganz grosse Pakete abholen musst - da haben sie dann ganz fest Freude an Dir. Bei uns in der Schweiz wird der "Service publique" auch immer weiter aufgeweicht.

    In diesem Zusammenhang auch interessant, dass die privatisierten, ehemaligen, Staatsbetriebe auch ihre Pflichtlager als erstes verscherbeln unter der Prämisse "Wer braucht in einer globalisierten Welt schon noch Pflichtlager, funktioniert ja alles nach JIT" und keiner reklamiert sondern stimmen zu.


    Aber etwas was mich stört ist, dass es "rechte" Kapitalisten sein sollen - Nach meiner Auffassung geht es nicht direkt um rechte/linke sondern nur um Kapitalisten/Sozialisten. Es gibt auch linke Kapitalisten bzw. auch solche die weder links noch rechts sind, sondern als oberste Maxime einfach das Geld sehen.

    Und was man am Rande noch anführen könnte - jedes Land, dass solche Bereiche privatisierte, zahlt heute mehr als davor. Mitnichten ist es so, dass die privatisierten Betriebe dem Volk einen Vorteil brachten. Auch hier ein sehr gutes Beispiel - Strassenverkehrsämter hier in der Schweiz, speziell jenes meines Kantons (Nidwalden). Dieses wurde auch privatisiert mit einem öffentlichen Auftrag - und als erstes stiegen die Gebühren gleich mal an.
    Die Staatsbetriebe Bahn und Post sind in der Schweiz bestens geführt und servicetechnisch hevorragend, aber bei uns miserabelst geführt , servicemässig eingeschränkt und sehr teuer, und das , owohl sie mit Unsummen an Steuergelder subventioniert wwrden.

  7. #17
    LOL
    Gast

    Standard AW: Waren die Privatisierungen der Rechten ein Erfolg oder ein Nachteil für das Volk ?

    Zitat Zitat von truthCH Beitrag anzeigen
    Porto gilt ja nicht nur für Briefe - wenn ich mit unserem Briefträger (Pöstler) rede, der schon 30 Jahre bei der Post ist, sagt auch er, die Arbeitslast und das Volumen hat zugenommen (trotz der Konkurrenz durch die privaten Paketdienstleister). Weniger Briefe, dafür mehr Pakete. Sprich unter dem Strich wurde das eine einfach mit dem anderen substituiert.
    Ich schätze mal, ein Paket auszutragen ist ungleich mehr Aufwand als Briefe, denn Pakete haben nicht nur wesentlich mehr Volumen und auch Gewicht, sie werden auch so gut wie immer, inkl. Unterschriftenprozedere, persönlich entgegengenommen und landen eben nicht bequem im Briefkasten...

  8. #18
    nicht ent****fiziert Benutzerbild von SprecherZwo
    Registriert seit
    13.01.2018
    Beiträge
    28.239

    Standard AW: Waren die Privatisierungen der Rechten ein Erfolg oder ein Nachteil für das Volk ?

    Zitat Zitat von Apart Beitrag anzeigen
    Nein hätten wir nicht. Die staatliche Post führte ja einst auch das Telefon ein, als man in anderen Staaten noch Rauchzeichen verwendete.
    Heutzutage in dieser amerikanisch- kapitalisierten Telefonbranche wird der Kunde nur noch durch Tarifdschungel hinters Licht geführt und der Volkswirtschaft Geld entzogen.
    Zudem bis auf die Telekom das gesamte deutsche Mobilfunknetz in ausländischer Hand ist (Vodafone, Telefonica).

  9. #19
    1291-er Eidgenosse (NW) Benutzerbild von truthCH
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Nidwalden
    Beiträge
    4.678

    Standard AW: Waren die Privatisierungen der Rechten ein Erfolg oder ein Nachteil für das Volk ?

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Die Staatsbetriebe Bahn und Post sind in der Schweiz bestens geführt und servicetechnisch hevorragend, aber bei uns miserabelst geführt , servicemässig eingeschränkt und sehr teuer, und das , owohl sie mit Unsummen an Steuergelder subventioniert wwrden.
    Kann man so, im direkten Vergleich mich euch, sicherlich sagen (Bahn) - aber, auch hier in der Schweiz werden diese Betriebe mit Unsummen aus Steuergeldern subventioniert bei gleichzeitig hohen Fahrkartenpreise (meist aus dem "Kässeli" der Autofahrer). Nehmen wir zum Beispiel mal eine Fahrt von meinem Kanton zum Zürcher HB. CHF 78.-- (ohne Halbtax) für eine Retourfahrt, das ist schon eine ordentliche Nummer. Noch besser wird es ersichtlich wenn ich in die Westschweiz gehe (Genf Airport, 150.--)

    Bezüglich Servicetechnisch hervorragend - dann steig doch mal auf den Hauptverkehrsachsen in den Rush-Hour Zeiten ein - dann darfst Du Dein "servicetechnisch hervorragend" dann nochmal wiederholen. Wie gesagt, im Vergleich mit der DB sicherlich immer noch besser, aber im Vergleich zum Ende des letzten Jahrtausend mit uns selbst eben nicht mehr.

    Auch im Hinblick auf die Post - servicemässig bin ich hier in meinem Dorf eingeschränkt - für viele Dinge muss ich ins übernächste Dorf, damit ich die Dienstleistung überhaupt noch kriege. Kein Vergleich mehr zur Zeit kurz vor der Jahrtausendwende.
    Wenn das grüne Reich die Energieversorgung an die Wand gefahren hat, fällt auch die Ampel aus und dann gilt wieder rechts vor links! Ja, ich spare Strom - fahre einen Benziner.

  10. #20
    1291-er Eidgenosse (NW) Benutzerbild von truthCH
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Nidwalden
    Beiträge
    4.678

    Standard AW: Waren die Privatisierungen der Rechten ein Erfolg oder ein Nachteil für das Volk ?

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Ich schätze mal, ein Paket auszutragen ist ungleich mehr Aufwand als Briefe, denn Pakete haben nicht nur wesentlich mehr Volumen und auch Gewicht, sie werden auch so gut wie immer, inkl. Unterschriftenprozedere, persönlich entgegengenommen und landen eben nicht bequem im Briefkasten...
    Fettung durch mich

    Da täuschst Du Dich - da ich ja selbständig bin (IT Bereich) lasse ich mir sehr viel ins Haus liefern an Material, was ich für meine Kunden brauche (wenn ich es vorkonfigurieren muss) - und davon muss ich nur ~5% persönlich mit Signatur direkt entgegen nehmen. Der Rest wird mir einfach vor die Hütte gestellt und das wars - die klingeln nicht mal mehr, dass Du weisst, dass das Paket jetzt vor der Türe steht.
    Wenn das grüne Reich die Energieversorgung an die Wand gefahren hat, fällt auch die Ampel aus und dann gilt wieder rechts vor links! Ja, ich spare Strom - fahre einen Benziner.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. War die Assimilation der Juden von Vor- oder von Nachteil?
    Von Feldmann im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 18:57
  2. Waren die Opfer Türken oder Kurden?
    Von schmooch im Forum Deutschland
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 19:09
  3. Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 06:10
  4. Die Perser waren ein Türkisches Volk
    Von Asker im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 26.01.2005, 12:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben