+ Auf Thema antworten
Seite 59 von 94 ErsteErste ... 9 49 55 56 57 58 59 60 61 62 63 69 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 581 bis 590 von 938

Thema: Da gucken die Briten nun dumm aus der Wäsche

  1. #581
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Da gucken die Briten nun dumm aus der Wäsche

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht gegoogelt, deswegen weiß ich aus dem Kopf nicht, wie es hieß, als noch die ganze irische Insel zum UK gehörte. Und ja, politisch könnte man alle Bürger des UK als Briten bezeichnen. Wie gesagt, ich bin einfach mit einem anderen Ausgangspunkt an Deine Aussage gekommen.

    Gerade doch Google bemüht: Es war tatsächlich das United Kingdom of Great Britain and Ireland ab 1801, vorher war es das Kingdom of Great Britain (seit 1707). Ich kenne mich mehr mit der schottischen Seite aus...
    Gibt für mich noch immer keinen rechten Sinn. Muss es aber auch nicht.

    Es ist nun doch schon über 20 Jahre her, ich hatte seinerzeit als Reisevorbereitung einiges gelesen. Heute weiß ich nur noch Fragmente.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  2. #582
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Da gucken die Briten nun dumm aus der Wäsche

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    1) Die Iren = Katholiken haben in Nordirland trotzdem die höhere Geburtenzahl...
    Ist also auch insofern nur ne Frage der Zeit.

    2) Deutschlands diesbezügliche "Politik" versteht eh kaum noch einer...
    Es kommt zu Deinem (1) noch hinzu, dass selbst Protestanten seit der Brexit-Abstimmung zumindest halblaut darüber nachdenken, ob sie in einem geeinten Irland nicht besser aufgehoben wären, Sch*** auf Religion. Die ist zugegebenermaßen ein eingefahrenes Problem, aber viele Nordiren fühlen sich derbe von London verschaukelt. Es gibt da keine wirklich zufriedenstellende Lösung, aber eine Grenze in der Irish Sea ist halt ein echtes Problem.

    Und bevor jemand fragt, dafür habe ich keine Quelle außer meine diversen nordirischen Freunde und Kollegen, die beiden Konfessionen angehören.

  3. #583
    LOL
    Gast

    Standard AW: Da gucken die Briten nun dumm aus der Wäsche

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Es kommt zu Deinem (1) noch hinzu, dass selbst Protestanten seit der Brexit-Abstimmung zumindest halblaut darüber nachdenken, ob sie in einem geeinten Irland nicht besser aufgehoben wären, Sch*** auf Religion. Die ist zugegebenermaßen ein eingefahrenes Problem, aber viele Nordiren fühlen sich derbe von London verschaukelt. Es gibt da keine wirklich zufriedenstellende Lösung, aber eine Grenze in der Irish Sea ist halt ein echtes Problem.

    Und bevor jemand fragt, dafür habe ich keine Quelle außer meine diversen nordirischen Freunde und Kollegen, die beiden Konfessionen angehören.
    Stimmt, das kommt noch hinzu, zumal a) Irland mittlerweile ein reiches EU-Land ist und b) sie ggf. mit einem Doppelpass auch noch zusätzlich Briten bleiben könnten.

  4. #584
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Da gucken die Briten nun dumm aus der Wäsche

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Gibt für mich noch immer keinen rechten Sinn. Muss es aber auch nicht.

    Es ist nun doch schon über 20 Jahre her, ich hatte seinerzeit als Reisevorbereitung einiges gelesen. Heute weiß ich nur noch Fragmente.
    Naja, ich war halt lange genug da, um zumindest die schottische Seite zu kennen und das ist 1603 Union of the Crowns und 1707 Union of Parliaments (zwischenzeitliche Rebellionen und Bürgerkriege unterschlage ich hier aus Faulheit). Offensichtlich kam dan ein weiterer Act of the Union in 1801, der das Königreich Irland dazu brachte.

    Geographisch ist es: British Isles = Great Britain + Ireland + British Isles archipelago (Man, Hebrides, Shetlands, Orkneys, Anglesay, etc)

    Great Britain ist tatsächlich "nur" die größte Insel der Britischen Inseln. Und synonym für die Länder, die halt auf der einen Insel sind.

    Lange her, dass ich ein interessantes Buch dazu gelesen habe.

  5. #585
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Da gucken die Briten nun dumm aus der Wäsche

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Es kommt zu Deinem (1) noch hinzu, dass selbst Protestanten seit der Brexit-Abstimmung zumindest halblaut darüber nachdenken, ob sie in einem geeinten Irland nicht besser aufgehoben wären, Sch*** auf Religion. Die ist zugegebenermaßen ein eingefahrenes Problem, aber viele Nordiren fühlen sich derbe von London verschaukelt. Es gibt da keine wirklich zufriedenstellende Lösung, aber eine Grenze in der Irish Sea ist halt ein echtes Problem.

    Und bevor jemand fragt, dafür habe ich keine Quelle außer meine diversen nordirischen Freunde und Kollegen, die beiden Konfessionen angehören.
    Ich vermute mal, dass Deine Freunde und Kollegen vorwiegend dem intellektuellen Umfeld angehören. Da sind derlei Ressentiments im Allgemeinen nicht sooo stark ausgeprägt.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  6. #586
    "Viel Maul, viel Ehr !" Benutzerbild von Götz
    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    19.739

    Standard AW: Da gucken die Briten nun dumm aus der Wäsche

    Zitat Zitat von Zausel Beitrag anzeigen
    Es wird nicht in deinen Kopf gehen: Die Briten werden, nachdem sie das Joch der EU abgelegt haben, wie die Norweger, zu den glücklichsten Mensche in Europa gehören!
    Das Joch der EU tragen hauptsächlich die Deutschen, Großbritannien bekam , bedingt durch den "Britenrabbat", in etwa so viel zurück wie es einzahlte, war somit bereits erheblich am Rosinen picken, was ihm aber nicht reichte...
    Gegen Alternativlosigkeit und die Postmoderne


    Pro Strafstimme !

    RF

  7. #587
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Da gucken die Briten nun dumm aus der Wäsche

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Ich vermute mal, dass Deine Freunde und Kollegen vorwiegend dem intellektuellen Umfeld angehören. Da sind derlei Ressentiments im Allgemeinen nicht sooo stark ausgeprägt.
    Richtig und jain. Selbst wenn man die Ressentiments als solches nicht selbst hat, erfährt man sie immer. Als eine Freundin mit ihrem Partner ein Haus suchte, waren halt ganze Teile von Belfast unmöglich, weil falsche Konfession. Es ist für einen Protestanten gesellschaftlicher (und ggf tatsächlicher) Selbstmord, in eine katholische Gegend zu ziehen (auch wenn das damals extrem billiger gewesen wäre).

    Ebenso kannst Du als Angehöriger der einen Konfession nicht in einen Pub der anderen. Und jeder, wirklich jeder, weiß, in welchem Pub man trinken oder durch welche Straßen man laufen kann. Klar schlagen die sich nicht mehr täglich die Schädel ein. Aber die Grenzen sind klar, bekannt und tief im kollektiven Bewusstsein verankert. 1998 war gefühlt vorgestern. Schwierig zu vermitteln oder auch nur nachzuvollziehen.

    Am meisten geschockt war ich, als ein Kollege (mein Alter, etablierter Professor, neigt nicht zu Hysterie, Atheist mit protestantischen Ahnen) mir sehr ernsthaft Ende Juni 2016 sagte: "I am afraid. Really afraid."

  8. #588
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.314

    Standard AW: Da gucken die Briten nun dumm aus der Wäsche



    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  9. #589
    Subversiv Benutzerbild von Silencer
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    Vermuselte Kölner Bucht in Occupied Europe
    Beiträge
    14.017

    Standard AW: Da gucken die Briten nun dumm aus der Wäsche

    Zitat Zitat von Götz Beitrag anzeigen
    Das Joch der EU tragen hauptsächlich die Deutschen, Großbritannien bekam , bedingt durch den "Britenrabbat", in etwa so viel zurück wie es einzahlte, war somit bereits erheblich am Rosinen picken, was ihm aber nicht reichte...
    Der Hauptgrund des Austritts war nicht die Wirtschaft. Es war die Flutung mit Orientalen, Nordafrikanern
    und Negern. Das i -Tüpfelchen für sie war aber die Flutung mit Osteuropäern aus der EU. Das konnte sie
    gesetzlich nicht verhindern weil nach EU Recht nicht erlaubt.

  10. #590
    "Viel Maul, viel Ehr !" Benutzerbild von Götz
    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    19.739

    Standard AW: Da gucken die Briten nun dumm aus der Wäsche

    Zitat Zitat von Silencer Beitrag anzeigen
    Der Hauptgrund des Austritts war nicht die Wirtschaft. Es war die Flutung mit Orientalen, Nordafrikanern
    und Negern. Das i -Tüpfelchen für sie war aber die Flutung mit Osteuropäern aus der EU. Das konnte sie
    gesetzlich nicht verhindern weil nach EU Recht nicht erlaubt.
    Der von Großbritannien mit verursachte "Kontrollverlust" Merkels vom September 15 (einschließlich deren Appelle an die EUropäische Solidarität) trug sicher auch zum Ergebnis der Abstimmung bei, das nennt man Ironie der Geschichte.

    Insofern hatte die "Merkel Ära" durchaus etwas Gutes, einer unserer erbittertsten Gegner verliert (s)ein EUropäisches Standbein,
    das er regelmäßig gegen unsere Interessen nutzte.
    Geändert von Götz (03.01.2021 um 19:09 Uhr)
    Gegen Alternativlosigkeit und die Postmoderne


    Pro Strafstimme !

    RF

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gucken, wie die Integration läuft
    Von henriof9 im Forum Deutschland
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.10.2008, 20:05
  2. WM gucken am Arbeitsplatz / Schule / Uni ?
    Von Kenshin-Himura im Forum Sportschau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.06.2006, 18:55
  3. Neger gucken im Zoo
    Von Gärtner im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 14.06.2005, 10:21

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben