Zitat Zitat von John Donne Beitrag anzeigen
Ich verstehe unter "preußischem Geist" durchaus mehr (und vom Schwerpunkt her anderes) als Kadavergehorsam und Militarismus.
[URL="https://www.cicero.de/innenpolitik/wo-ist-preu%C3%9Fens-geist-heute/37858"]Hier[/URL ist das m.E. wirklich gut beschrieben.
Danke fuer Deine Antwort 'John Donne'.

Nun, Du betrachtest die Geschichte Deutschlands und besonders die Preussens aus einer anderen - vielleicht weiteren, besseren? - Perspektive als ich. Mein eigener Eintritt in preussische Geschichte faengt geschichtszeitlich mit dem Eintritt Kaiser Wilhelms im Jahr 1898 in Jerusalem an und hoert 1945 in Potsdam auf.
Du verstehst unter 'preussischem Geist' etwas anderes als ich, Du siehst viel Gutes dabei ; Kultur; Disziplin; Patriotismus etc. Auch ich sehe solche Eigenschaften als nachzuaahmende Tugenden an. Doch Expansionsgeleuste auf Kosten anderer Staaten nicht. Es ist verstaendlich dass Du Deinen 'preussischen Geist' in positivem Licht betrachtest. Was Recht und gut ist, verdient auch gewuerdigt zu werden.

Dann wurde Hermann Göring Ministerpräsident. Und nach dem Tod des Reichspräsidenten Paul von Hindenburg leisteten die Offiziere ihren Eid auf Hitler.
Ein Eid ist das Gleiche wie ein Vertrag: wenn sich die Vertrags- Eidvoraussetzungen aendern, erlischt die Eidespflicht. Im vorliegenden Fall war sich das OKH deutlich gewahr dass sich der Geisteszustand A.H. jenseits rationellen Denkens veraendert hatte. Es war die Plicht des OKH gewesen A.H. seines Amtes posthaste zu entheben. Doch deren falsch verstandene Eidestreue und 'preussischer Gehorsam' hinderte Diejenigen daran die es haetten tun muessen. Aus dieser Sicht heraus bin ich froh, dass der 'preussische Geist' ein für alle Mal erstickt wurde.

Die Veranstaltung der Alliierten im Potsdamer Cäcilienhof zur Auflösung Preußens galt einem Kadaver.
Es ist diese Art der Hyperuebertreibung die mich abstoesst. Im Vergleich zu den Ideen die die Vereinten Nationen bzgl ein im Zaun haltendes, ungefaehrlich haltendes DEU vorgeschlagen hatten, mutet das Potsdamer Ergebnis nicht wie ein Kadaver, sondern eher an wie ein Angreifer der im Angriffskrieg einen Arm verloren hatte.

Der preußische Gedanke liegt wohl bei dem, was Lenzen den „Ernst“ nennt, mit dem die intellektuellen Anforderungen akzeptiert werden.
Dieser Satz ist fuer mich so arbitraer, dass er mir garnichts sagt ...