+ Auf Thema antworten
Seite 10 von 17 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 11 12 13 14 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 100 von 165

Thema: Messenger-Apps:Ein guter Zeitpunkt, Whatsapp Lebewohl zu sagen

  1. #91
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    21.943

    Standard AW: Messenger-Apps:Ein guter Zeitpunkt, Whatsapp Lebewohl zu sagen

    Zitat Zitat von Hrafnaguð Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Es kursieren Gerüchte darüber das Apple wohl Telegram auch von den Nutzerhandys löschen will und kann.
    Was dran ist, weiß ich nicht, nur eben das die App den Techkonzernen und Regierungen inzwischen absolut
    verhasst ist. Anleitung wie man verhindern kann das Apple die App im Zweifelsfalle löscht, sind im Artikel enthalten.
    An der Stelle stimme ich mit Merkelraute mal überein. Dann givt es keine Appleprodukte mehr, ever.

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    LoL

  2. #92
    Mitglied Benutzerbild von Mandarine
    Registriert seit
    09.10.2018
    Beiträge
    2.245

    Standard AW: Messenger-Apps:Ein guter Zeitpunkt, Whatsapp Lebewohl zu sagen

    Zitat Zitat von truthCH Beitrag anzeigen
    Ja meldest Dich, falls Du Fragen hast oder Hilfe benötigst - wird sich sicher die eine oder andere Minute finden
    Schau dir mal das Video ab Minute 46:17:an. Daniel Gultsch erklärt ein wenig den Unterschied zwischen XMPP & Matrix.


    "XMPP - Eine Alternative zu WhatsApp, Telegram & Co?"
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Daniel Gultsch ist der Entwickler von Conversations. Für mich der beste XMPP Client für Android Geräte.
    An den modernen Gemälden ist nur noch eins verständlich: die Signatur.

  3. #93
    1291-er Eidgenosse (NW) Benutzerbild von truthCH
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Nidwalden
    Beiträge
    4.678

    Standard AW: Messenger-Apps:Ein guter Zeitpunkt, Whatsapp Lebewohl zu sagen

    Zitat Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
    Schau dir mal das Video ab Minute 46:17:an. Daniel Gultsch erklärt ein wenig den Unterschied zwischen XMPP & Matrix.


    "XMPP - Eine Alternative zu WhatsApp, Telegram & Co?"
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Daniel Gultsch ist der Entwickler von Conversations. Für mich der beste XMPP Client für Android Geräte.
    Interessant - vor allem dass er etwa gefühlt 100x erwähnt, dass hinter Matrix viel Venture Capital steckt - was ja nicht zwingend gut oder schlecht ist.

    Aber er hat natürlich schon recht - man hätte auch einfach sich an den IETF Tisch hocken können um XMPP zu verbessern oder die Schwächen auszumerzen, wäre mir auch recht gewesen - weil der Wechsel von XMPP hin zu Matrix kam vor allem aus dem Grund, dass XMPP einfach nicht mehr zeitgemäss war für viele meiner Kontakte. Auch hat Ignite die Weiterentwicklung nicht mehr sich gross auf die Fahne geschrieben, so dass man auch annehmen musste, dass da wohl auf kurz oder lang auch nicht mehr allzu viel gehen wird.

    Aber trotzdem sehr interessanter Vortrag - ausser vielleicht, dass Gultsch sicherlich ein guter Entwickler ist, aber als Redner ist er Horror - da bluten einem ja schon fast die Ohren
    Wenn das grüne Reich die Energieversorgung an die Wand gefahren hat, fällt auch die Ampel aus und dann gilt wieder rechts vor links! Ja, ich spare Strom - fahre einen Benziner.

  4. #94
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.393

    Standard AW: Messenger-Apps:Ein guter Zeitpunkt, Whatsapp Lebewohl zu sagen

    Zitat Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
    Schau dir mal das Video ab Minute 46:17:an. Daniel Gultsch erklärt ein wenig den Unterschied zwischen XMPP & Matrix.


    "XMPP - Eine Alternative zu WhatsApp, Telegram & Co?"
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Daniel Gultsch ist der Entwickler von Conversations. Für mich der beste XMPP Client für Android Geräte.
    Jaja, XMPP. In der Theorie alles wunderbar, aber Nerdy Mc. Nerd hat die Realität vergessen und dass die Massen sein Protokoll nicht wollen.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  5. #95
    Mitglied Benutzerbild von Mandarine
    Registriert seit
    09.10.2018
    Beiträge
    2.245

    Standard AW: Messenger-Apps:Ein guter Zeitpunkt, Whatsapp Lebewohl zu sagen

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Jaja, XMPP. In der Theorie alles wunderbar, aber Nerdy Mc. Nerd hat die Realität vergessen und dass die Massen sein Protokoll nicht wollen.

    ---
    XMPP Ist ein offener Standard. Matrix wird auch immer besser. Aber, was bringen die besten Messenger wenn die Leute von WhatsApp nicht wegwollen ?
    An den modernen Gemälden ist nur noch eins verständlich: die Signatur.

  6. #96
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.390

    Standard AW: Messenger-Apps:Ein guter Zeitpunkt, Whatsapp Lebewohl zu sagen

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Noch ist die Nutzung der Datenkraken um Google, Twitter, Facebook, Whatsapp und ihrer Geschwister nicht alternativlos! Neue, komfortable Messenger stehen bereit. Ein Wechsel sollte also nicht schwerfallen. Wer Nutzer vor die Tür setzt und ganze Gruppen nur wegen ihrer politischen Orientierung aussperrt sollte seine eigene Medizin zu spüren bekommen - Boykott!
    Ich habe weder Twitter, Facebook, Whatsups und deren Geschwister auf irgend einem meiner Geräte (PC, Laptop, Tablett, Mobilphone) von mir installiert noch nutze ich den Kruschd -und seltsam, ich lebe noch immer, ich bin auch erreichbar für den Kreis, wo ich erreichbar sein will, wenn es ganz wild wird geht immer noch SMS (was ist denn das wird jetzt der Eine oder Andere denken) - was mache ich eigentlich falsch?

    Gut, ich habe nicht das Mitteilungsbedürfnis, den Haufen welche ich gemacht habe abzufotographieren und ins Netz zu stellen - noch muss ich mich irgendwie produzieren - ich brauche auch keine Follower und "Freunde", welche ich nicht einmal kenne und so weiter und so fort...wer es mag, der soll es nutzen - so what - nur hinterher nicht jammern, dass eine Zuckerberg, ein Musk und wie dieses ganze Datengesindel noch so heißt mehr über Einen wissen als man selber über sich weiß und dieses Wissen auch (aus-)nutzen...man wusste un dweiß man was tat und tut...
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  7. #97
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.393

    Standard AW: Messenger-Apps:Ein guter Zeitpunkt, Whatsapp Lebewohl zu sagen

    Zitat Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
    XMPP Ist ein offener Standard. Matrix wird auch immer besser. Aber, was bringen die besten Messenger wenn die Leute von WhatsApp nicht wegwollen ?
    Weil sich die Masse nicht für das Protokoll und die Technik dahinter interessiert, sondern es auf andere Dinge ankommt, wie Benutzerfreundlichkeit und Einfachheit.
    Wenn ich mir "Conversations" ansehe, erkenne ich auf den ersten Blick, dass hier ein designferner Idiot die Oberfläche konzipiert hat.
    Farben und Formen passen nicht zusammen, das sieht man auf den ersten Blick. Das ist aber K.O.-Kriterium bei der massenwirksamen Verbreitung einer App.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  8. #98
    Mitglied Benutzerbild von Mandarine
    Registriert seit
    09.10.2018
    Beiträge
    2.245

    Standard AW: Messenger-Apps:Ein guter Zeitpunkt, Whatsapp Lebewohl zu sagen

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Weil sich die Masse nicht für das Protokoll und die Technik dahinter interessiert, sondern es auf andere Dinge ankommt, wie Benutzerfreundlichkeit und Einfachheit.
    Wenn ich mir "Conversations" ansehe, erkenne ich auf den ersten Blick, dass hier ein designferner Idiot die Oberfläche konzipiert hat.
    Farben und Formen passen nicht zusammen, das sieht man auf den ersten Blick. Das ist aber K.O.-Kriterium bei der massenwirksamen Verbreitung einer App.

    ---
    Es gibt ja nicht nur Conversations als Client. Schau dir Mal aTalk an, kann ebenfalls OMEMO verschlüsseln und sieht gut aus.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    An den modernen Gemälden ist nur noch eins verständlich: die Signatur.

  9. #99
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Messenger-Apps:Ein guter Zeitpunkt, Whatsapp Lebewohl zu sagen

    Hatten wir schon Briar?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Positiv:

    • Der Client ist quelloffen und der Quellcode damit einsehbar
    • Standardmäßig ist die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Chats und auch private Gruppen-Chats aktiv
    • Briar ist ohne die Verknüpfung einer Telefonnummer nutzbar – Identifier ist eine [Links nur für registrierte Nutzer]
    • Auch auf googlefreien Smartphones nutzbar
    • Nutzt nicht die Google-Infrastruktur zur Push-Benachrichtigung
    • Keine (User-)Tracker integriert
    • Keine Abhängigkeit von zentralen Servern
    • Äußerst robust, zensurresistent und hoher Schutz gegen Überwachung
    • Keine Speicherung bzw. Erhebung von Metadaten / Nachrichten

    Negativ:

    • Ausschließlich zum Chatten geeignet (keine Bilder, Videos etc.)
    • Keine Backup-Möglichkeit (bspw. bei Umzug auf neues Smartphone) – siehe auch: [Links nur für registrierte Nutzer]
    • Keine zeitversetzte Kommunikation möglich
    • Erhöhter Akkuverbrauch
    • Keine iOS-Version (und bevor die Briar Mailbox nicht implementiert ist, wird es diese vermutlich auch nicht geben) – siehe auch: [Links nur für registrierte Nutzer]
    • [Links nur für registrierte Nutzer] äußerst knapp und lediglich in englischer Sprache verfügbar
    Ein vertrauenswürdiges Keyboard ist natürlich Pflicht. Aber das ist hier nicht das Thema, weil da könnte man das Fass ja noch viel weiter aufmachen. Baseband etc. Bleiben wir bitte beim Messenger.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  10. #100
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Messenger-Apps:Ein guter Zeitpunkt, Whatsapp Lebewohl zu sagen

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Hatten wir schon Briar?


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Hier wohl noch nicht.
    Das Problem ist bei mir die fehlende Möglichkeit der Bildversendung. Das brauche ich im Job recht oft

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Eine Mahnung zum richtigen Zeitpunkt?
    Von berty im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 13:35
  2. Instant Messenger
    Von MorganLeFay im Forum Medien
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 20:17
  3. Welchen Messenger Benutzt ihr
    Von WladimirLenin im Forum Medien
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.01.2004, 20:36

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben