Was haltet ihr von den neuen Parteien -eine Hoffnung oder sinnlos?
Ich setze voraus, dass man die etablierten Parteien abschreiben kann, wenn man in diesem Land noch etwas zum positiven geändert sehen will.
Die Werteunion, die angetreten war, die CDU wieder auf den rechten Weg zu bringen ist bedeutungslos und die bisher einzige Alternative für eine andere Politik schien die AFD zu sein.
Doch diese zerstreitet sich lieber intern und fällt durch unbedachte Äußerungen sowohl in die eine als auch die andere Richtung auf. Leute wie Meuthen tun das übrige, die Alternative anzubiedern und damit eben zu keiner solchen zu machen.

Nun sind aber kürzlich einige neue Parteien entstanden. Vielleicht hat eine davon das Zeug, wirklich eine Änderung auf den Weg zu bringen. Ich fände daher eine Diskussion über neue Parteien und deren Chancen interessant. (Falls es schon einen solchen Fred gibt, bitte zusammenführen, ich hab keinen gefunden.)

Die mir bekannten neuen Parteien sind:
[Links nur für registrierte Nutzer] (erscheinen mir etwas zu esoterisch, haben aber mit Bhakdi einen sehr prominenten Berater beim Thema Corona)
[Links nur für registrierte Nutzer] (Basisdemokratie klingt gut und die Partei wächst recht schnell)
[Links nur für registrierte Nutzer] (ganz neue Partei, die das Parteiensystem abschaffen will - kein Widerspruch und auch kein Witz, Gründungsmitglied "Silberjunge" Torsten Schulte)

Viele werden Parteineugründungen ablehnen, weil es doch schwer ist, eine entsprechende Größe zu erreichen, um überhaupt Gehör zu finden oder weil die Meinung besteht es gäbe schon genug Parteien und dies würde die Mächtigen nur stärken. Während das erste Argument nicht wirklich gewichtig ist, da ja jede Partei einmal klein angefangen hat und es vor allem Beispiele aus dem Ausland zeigen, dass auch Neugründungen mit der richtigen Methode eine Chance haben, ist das zweite Argument richtig. Allerdings steht eventuellen Bündnissen und Zusammenschlüssen ja nichts im Weg und die größte Frage ist, wie soll sich denn sonst etwas ändern, wenn nicht durch neue Parteien?
Wer die Neugründung von Parteien deshalb ablehnt, weil er mit der Politik von CDUSPDLINKEGRÜNEFDP glücklich ist, darf gern diesen Fred ignorieren, demjenigen ist eh nicht zu helfen.